Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 6.153 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
heinsberg Offline



Beiträge: 21

06.07.2014 20:54
#31 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

Würde mich gerne am Chat beteiligen, aber das funktioniert irgendwie auch nicht. Der Button lässt sich einfach nicht klicken.
Meine Blödheit?
Habe hier insgesamt aufgegeben....Saufnix ist ja gut, aber ich bräuchte da doch noch 'n Support....
Der fehlt mir einfach.
Tschöööökes!

heinsberg


grufti Offline




Beiträge: 3.764

06.07.2014 20:56
#32 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

"Vielleicht bin ich ja zu kritisch."

Nein, bist du nicht.

Aber du bist noch zu empfindlich...

Ich bin jetzt seit 8 Jahren hier aktiv, und mir ging es am Anfang genauso wie dir. Ein, zwei Tage nichts, und ich grübelte, was ich denn falsch gemacht haben könnte. Die Idee, dass es einfach nicht so viel zu sagen gibt, und vieleicht alles wunderbar ist, kam mir damals gar nicht.

Heute schon!

Und diesen Beitrag schreib ich auch hauptsächlich deswegen, weil ich die neuen smilies ausprobieren will

Und Herzlich willkommen hier, will ich natürlich auch noch schreiben...

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


heinsberg Offline



Beiträge: 21

06.07.2014 21:28
#33 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

Ja, dann bin ich zu empfindlich. Hätte die letzten 24 Stunden wirklich Support gebraucht.Jeder von uns weiß, was es heißt, anzufangen... und das über 4 Tage.
Blieb aus. Ihr seid wohl weitaus weiter.
Habt euch wohl....

H.

Wäre froh, wenn ihr mich löscht. Danke dafür. Und das meine ich nicht böse.


Galini Offline



Beiträge: 1.686

06.07.2014 22:43
#34 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

Hi heinsberg

gibst du immer so schnell auf? Wie schade.
Manchmal sind eben nicht viele User an board, am Wochenende sind es noch weniger, Fußball war auch,
aber das heißt doch nicht, dass niemand mehr Interesse für deine Probleme hat.
Stimmt, ich bin auch wie viele hier schon ein bisschen weiter wie du, ich weiß aber auch wie schlimm die ersten Tage sind, das vergisst niemand.

Aber letztendlich bist es du alleine, die es schaffen kann.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf deinem schweren Weg,
am Ende wartet der Erfolg auf dich!

lG Galini

Wer ein WOFÜR im Leben hat
der kann fast jedes WIE ertragen....

Friedrich Nietzsche


grufti Offline




Beiträge: 3.764

07.07.2014 00:01
#35 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

Hallo heinsberg,

"Ja, dann bin ich zu empfindlich. Hätte die letzten 24 Stunden wirklich Support gebraucht.Jeder von uns weiß, was es heißt, anzufangen... und das über 4 Tage.
Blieb aus. Ihr seid wohl weitaus weiter.
Habt euch wohl...."


Ich nehme an, du hast wieder getrunken und nun brauchst du einen Schuldigen, da eignet sich so ein anonymes Forum gut. Dabei weißt du, wenn du in dich hineinhorchst ganz genau, dass du dich nur über dich selbst ärgerst und dass du von keinem Forum der Welt irgendeinen Support erzwingen kannst. Selbst, wie Galini schreibt, "Interesse" für deine Probleme kannst du nicht erzwingen.

Leider verschwinden ganz viele nach wenigen Beiträgen wieder in der Versenkung. Es gibt aber auch positive Beispiele, Leute, die hier blieben, als es das erste Mal schwierig wurde und nicht sofort wegliefen. Z.B. ich! . Ein ganzes Jahr habe ich hier rumgeeiert, bis ich es begriffen hatte: Ich bin zur Entgiftung ins Krankenhaus, anschließend ambulante Therapie und seitdem einmal wöchentlich SHG, vor der ich aus den gleichen Gründen wie du anfangs Bammel hatte. Heute wäre es mir völlig schnuppe, wenn ein Bekannter auftauchen würde. Ist aber in 8 Jahren noch nicht geschehen.

Also bleib hier und geh deinen Weg!

Alles Gute!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


1 Mitglied findet das Top!
karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

07.07.2014 05:29
#36 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

heinsberg

es ist hier nicht so, dass man 2 ,3 sätze gesagt bekommt und dann trocken ist. ich bin hier ganze 3 jahre "rumgeeiert". das heisst: ich habe weitergetrunken. trotzdem war mir das forum eine riesige unterstützung. ich bin meinen weg in meinem tempo gegangen. und genauso solltest du es auch sehen.
das forum kann dir helfen, dein suchtproblem zu erkennen. lösen musst du es aber selbst.
gib nicht so schnell auf. weitersaufen ist nur verlängern des leidens.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

07.07.2014 10:12
#37 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

huhu heinsberg

zitat: "
Ja, dann bin ich zu empfindlich. Hätte die letzten 24 Stunden wirklich Support gebraucht.Jeder von uns weiß, was es heißt, anzufangen... und das über 4 Tage.
Blieb aus. Ihr seid wohl weitaus weiter.
Habt euch wohl....


jeder ist für sich selber hier und jeder ist selbst dafür verandwortlich was er sich hier mitnimmt.

du erwartestes 24 stunden ansprache und hilfe?

ja, dann bist du tatsächlich falsch hier und hast nicht verstanden wie so ein forum funktioniert.
ich zb sitze nicht vor dem pc um speziel dir zu helfen zu dürfen, sondern mir

dies ist keine kostenlose 24 stunden beratungsstelle sondern ein selbsthilfe forum.
manchmal bekommst direkt viele andworten und manchmal dauert es bis reaktionen kommen.
das liegt aber nicht an dir persönlich, sondern ist einfach so.

wenn du direkte schnelle sofort hilfe brauchst, sind reale menschen aus deiner shg oder dein therapeut sowieso die besseren ansprechpartner.
hier kannst du aber viele denkanstöße und hilfreiche blickwinkel änderungen bekommen
auch wenn du in "alten" threads stöberst,
und feststellen wenn du offen und erlich zu dir selber bist ....
das der austausch hier dich positiv auf deinem weg unterstützen kann
aber an die hand nehmen kann dich hier niemand.

schade wenn du gehen willst, du verpasst eine hilfreiche chance,
auch wenn diese anders ist als du es dir vorgestellt hast.

*empfindlich sein* ist doch eigendlich nur ein synonym für *nicht offen für erlichkeit zu sein*
und das wirft dich auf lange sicht wieder zurück

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


MichaelKleeberg2 Offline



Beiträge: 312

07.07.2014 19:16
#38 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

Hallo und willkommen. VERSUCH es doch mal bei den Anonymen Alkoholikern. Es gibt da klare Regeln und eine davon ist das Vermeiden von verletzender Kritik. Das wird in der Regel von einem Gespräch s Leiter moderiert. DU musst nur hingehen, zuhören und entscheiden, ob Du wiederkommen moechtest. Du brauchst keinen Termin. TREFFPUNKTE findest Du im internet. VERSUCH ES. DU musst nicht mal nüchtern sei. Solltest dann aber nur hören. Auch eine Regel.....


heinsberg Offline



Beiträge: 21

08.07.2014 18:30
#39 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

Hallo Grufti, ich weiß nicht, wie man hier zitiert, aber deine Unterstellung fand ich traurig und anmaßend.
Es hat mich von der Form, nicht vom Inhalt, her an eine nahestehende Person, meine Mutter, erinnert.
Erstmal irgendwas unterstellen, den anderen damit verletzen. War sicher nicht deine Intention, aber das hast du damit getan.


Nein, ich bin weiter hart, hart gegen mich selbst und gegen den A. und es wird wirklich leichter.
Ich bin stolz und fühle mich relativ gut. Eine Woche geschafft..
Ich weiß, das ist ein Fliegenschiss, aber ich bin trotzdem stolz.

Trotzdem ist es hier nicht wirklich das Richtige für mich, da habt ihr schon Recht.
Danke dafür. Und auch für die vielen guten Antworten und Hilfestellungen.

Ich mache hier einfach mal eine Pause und melde mich, wenn mir wieder danach ist.
Kritik und Anmaßungen brauche ich derzeit nicht so sehr.

H.


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

08.07.2014 19:15
#40 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

wieder ein klassischer fall von : "guten tag und auf wiedersehn"


1 Mitglied findet das Top!
heinsberg Offline



Beiträge: 21

08.07.2014 19:41
#41 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

Oh Mann, KB, das tat jetzt nochmal richtig weh. Schlag in die Magengrube.
Aber es macht mir den Abschied leicht.
Wie fies du sein kannst....
Wo bin ich hier nur gelandet???


grufti Offline




Beiträge: 3.764

08.07.2014 19:48
#42 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

Hallo heinsberg,

"Hallo Grufti, ich weiß nicht, wie man hier zitiert, aber deine Unterstellung fand ich traurig und anmaßend."


Du hast natürlich Recht, meine Annahme, du hättest wieder getrunken, war eine Unterstellung. Deine Posts haben bei mir diesen Eindruck erweckt und deswegen habe ich es eben angenommen. Um so besser, dass du nicht getrunken hast.

"Erstmal irgendwas unterstellen, den anderen damit verletzen."

Du kannst sicher sein, dass ich dich nicht verletzten wollte, warum denn auch, ich kenne dich ja gar nicht.

"Ich mache hier einfach mal eine Pause und melde mich, wenn mir wieder danach ist.
Kritik und Anmaßungen brauche ich derzeit nicht so sehr."


Es steht dir natürlich frei, so viele Saufnix-Pausen zu machen, wie du willst. Besser ist es aber auf jeden Fall hier zu bleiben und sich der Diskussion zu stellen, auch wenn der eine oder andere Gegenwind kommt. Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn du bleibst (auch wenn du es vieleicht nicht glaubst...).

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


kranliner Offline



Beiträge: 577

08.07.2014 19:55
#43 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

Zitat von heinsberg im Beitrag #39


Ich mache hier einfach mal eine Pause und melde mich, wenn mir wieder danach ist.
Kritik und Anmaßungen brauche ich derzeit nicht so sehr.

H.


Was du hier als Kritik und Anmaßung bezeichnest ist doch das was du eigentlich erwartest, gehätschelt wurde hier noch keiner.
Du solltest versuchen die Dinge so zu betrachten wie sie sind und dementsprechend damit umgehen.

Tipps und Ratschläge findest du hier zuhauf, lesen,schlussfolgern, und dich dann dementsprechend bewegen musste dich aber selber.

Klaus


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

08.07.2014 20:01
#44 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

zitat;

"Es hat mich von der Form, nicht vom Inhalt, her an eine nahestehende Person, meine Mutter, erinnert.
Erstmal irgendwas unterstellen, den anderen damit verletzen. War sicher nicht deine Intention, aber das hast du damit getan"


und das erinnert mich in form UND inhalt an jemanden der eiert.

den anderen unterstellungen und verletzungen vorwerfen weil er da getroffen hat wo es weh tut
und sich schmollend, beleidigt und unverstanden zurückziehen.
( ... dabei geht es genau da lang wo`s weh tut, das ist der weg aus der sucht ... )

eine woche ohne alk ist eine super leistung und da kannst du zu recht sehr stolz drauf sein!
ich erinnere mich noch gut an meine ersten tage ohne und erinnere mich aber auch noch daran das ich viele dinge die mir langzeittrockene damals zu sagen versuchten,
nicht für mich zutreffend fand und es besser wußte, mich verletzt und missverstanden fühlte,
meinen weg auch ohne diese unterstellungen gehen wollte ....

der erfolg was das ich eierte.

aber ich war so klug dann doch zuzuhöhren und meine perspektive zu verändern.
ich erkannte das grade das was weh tut, besonders wohlwollen ist und mit tatsächlich hilft meinen weg zu gehen.
das ist ende des monats 13 jahre her
und ich bin bis heute für die vielen ehrlichen gespräche und reflektionen ( die mich manchmal sogar zum weinen brachten ) sehr dankbar!

du bist hier auf einen schatz an persönlichen erfahrungen und vor allem ehrlichkeit gestoßen.
kannst du dir wirklich leisten diesen wegzuschmeißen?

du sagst du brauchst das nicht, ich weiß das du es brauchst wenn du es schaffen willst.
aus eieren wird selten ein zufriedener langzeittrockener

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


heinsberg Offline



Beiträge: 21

08.07.2014 20:10
#45 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

Hilfreiche Kritiken und Anregungen finde ich o.k. Ich muss auch nicht 24 Stunden mein Köpfchen gestreichelt bekommen.
Schlucke aber schon, wenn Unterstellungen und -wie geschrieben- Anmaßungen kommen.
Erwarte hier auch nicht einen Rund-um-die-Uhr-Service. Hätte es halt prima gefunden, wenn der ein oder andere sich Sa./So. gemeldet hätte.
Ich bin alles andere als verwöhnt und gehätschelt. Wer von uns zwei alkoholkranke Eltern hat, versteht mich. Versteht mich sicher bestens.
Man war ganz früh auf sich alleine gestellt. Absolut.
Wie geschrieben: Vielleicht habe ich hier zu viel erwartet, es gab aber sehr viele tolle Antworten.
Ich stehe ganz am Anfang. Vielleicht vergisst der/die andere, wie das einst war.
Ich lasse mich jedenfalls nicht beleidigen, wie von KB und dann folgte noch ein "Top" dazu von einem anderen User.
Da fühle ich mich fehl am Platze....das zieht mich eher 'runter.

H.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz