Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 6.148 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

03.07.2014 20:07
#16 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

in hh gibt es sogar die möglichkeit über einen chat hilfe anzufragen.
so hab ichs zuerst gemacht. es hat mir geholfen. später habe ich dann übers chat einen realen termin vereinbart.


Boe Offline



Beiträge: 1.820

03.07.2014 20:08
#17 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

Suchtberatungsstellen gibt es oft auch mehrere in einem Ort, meist kirchlich finanziert. Dürfte ein google-klick sein und Du findest entsprechende Internetseite für Deine Gegend. Es gibt offene Sprechstunden, aber ich würde vorher anrufen.
Für mich war es auf jeden Fall der bessere und kompetentere Ansprechpartner als mein Hausarzt. Und da es deren täglich Brot ist, bist Du auch nur ein stinknormaler Fall von fielen. Unglaublich fielen, wie war das einer von acht trinkt zuviel...

...................................
Leichtigkeit


heinsberg Offline



Beiträge: 21

03.07.2014 20:17
#18 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

Danke euch Boe und KB. Hört sich sehr unkompliziert an.
Werde ich angehen.
Mein 2. Abend ohne Alkohol...werde wohl noch etwas lesen, was ich sonst nicht mehr wollte/konnte.
Habe etwas mehr gefuttert als sonst, aber das ist es mir Wert.


Boe Offline



Beiträge: 1.820

03.07.2014 20:19
#19 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

und trinken nicht vergessen.




...ich habe anfangs Durst mit Suchtdruck verwechselt, da ich garnichts mehr trank. Trink doch heut abend mal 2 Liter Wasser oder Tee. Mal schauen wieviel Du veträgst.

...................................
Leichtigkeit


heinsberg Offline



Beiträge: 21

03.07.2014 20:26
#20 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

Das kann ich!! Das krude ist, ich mache einmal im Jahr Heilfasten. Da wird nur getrunken (verdünnte Säfte, ungesüßter Tee, Wasser, Brühe), wandern, schwimmen, schlafen. Eine Woche lang. Da fällt es mir komischerweise leicht, auf Alkohol zu verzichten, weil man da irgendwie im "Gesundheitsrausch" ist :-)
Auch mental.
Nach dem Fasten war es jedoch so wie vorher mit dem A.
Abend= Rotwein=Entspannung=hier gelandet ;-)


Galini Offline



Beiträge: 1.686

03.07.2014 20:27
#21 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

Hallo Heinsberg und herzlich willkommen,

mehr futtern ist nicht schlimm, mehr trinken dagegen sehr.
Lesen ist immer gut, bleib bei deinem Vorsatz, alles ist zu schaffen wenn man nur will.

einen guten Austausch hier!

LG Galini

Wer ein WOFÜR im Leben hat
der kann fast jedes WIE ertragen....

Friedrich Nietzsche


Boe Offline



Beiträge: 1.820

03.07.2014 20:31
#22 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

...es ist auch das über den eigenen Schatten springen. Mal neues ausprobieren, die Abende anders verbringen. Ziele setzen, Träume nicht nur träumen, sondern auf die Todo-Liste setzen. Veränderung ist wohl das wichtigste Heilmittel.

...................................
Leichtigkeit


1 Mitglied findet das Top!
heinsberg Offline



Beiträge: 21

03.07.2014 20:40
#23 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

Galini und Boe:
Ja, das wurde mir in den letzten Wochen offenbar. Wo will ich hin? Was fehlt mir? Was ist der Sinn des Lebens?
War das alles? War die erste große Liebe wirklich die? Warum hat sich mein Vater nie gekümmert? Warum habe ich Angst vor Aufzügen? usw.
Der Wein wird es mir nicht beantworten.
Was ich ganz schlimm fand, war, dass ich manchmal nicht mehr wusste, was ich genau mit wem geredet/geschrieben hatte.
Mit wem war ich wo verabredet? E-Mails und SMS checken....traurig.


Boe Offline



Beiträge: 1.820

03.07.2014 20:44
#24 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

...das geht mir auch heute noch ohne Promille so. Früher schob ich es auf den Alkohol - heut auf´s Alter.

...................................
Leichtigkeit


heinsberg Offline



Beiträge: 21

03.07.2014 20:47
#25 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

beruhigend! :-)
Die ganzen Fragen des Lebens....haja....
Aber nüchtern kommt man den Antworten wohl eher auf die Spur, denke ich.
Hast du auch so komische Ängste, Boe, wie ich mit den Aufzügen?
Laufe lieber 5 Stockwerke, als Lift zu fahren z.B.
Oh Mann....komme mir doof vor.


Boe Offline



Beiträge: 1.820

03.07.2014 20:53
#26 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

...ist doch viel gesünder zu laufen. Fakt ist man kann die Ängste nicht mehr mit Alkohol betäuben und das muss man erst einmal lernen. Das Ertragen bzw. die Dinge auch nicht mehr so wichtig zu nehmen. Ich bin vergangenem Jahr zum ersten Mal in meinem Leben eine Loopingbahn gefahren. Über Kopf.

...................................
Leichtigkeit


heinsberg Offline



Beiträge: 21

03.07.2014 20:57
#27 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

Hut ab! Ich halte mich selbst für mutig, aber sowas ist für mich inakzeptabel.
Habe Angst vor Geschwindigkeit und Höhe und das gekoppelt?? Nee!
Jedenfalls nochmal danke für das gute Feedback, gehe nun schlafen.
Nüchtern.
Morgen ist Tag 3.


Boe Offline



Beiträge: 1.820

03.07.2014 21:02
#28 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

...es war nur das Kopfüber was immer ein Problem darstellte. Demgegenüber stehen noch ganz andere richtige, peinliche Phobien, die abgearbeitet und nicht weggespült werden wollen

...................................
Leichtigkeit


heinsberg Offline



Beiträge: 21

05.07.2014 20:40
#29 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

Eines möchte ich noch loswerden, gerade an die Leser bzw. Forumsteilnehmer, die sich selbst noch fragen, ob sie wirklich ein Alkoholproblem haben:
Rückblickend ging es rasend schnell, dass mein Konsum von "bedenklich" (über Jahre 2-3 mal die Woche ein halber Liter Wein) sich auf täglich einen Liter Wein steigerte. Und ich auch mit Erschrecken fest stellte, dass ich nervös wurde, wenn ich abends meinen Alkohol nicht hatte oder nicht rechtzeitig.
Ich wurde unruhig, manchmal haben meine Hände leicht gezittert.
Wenn ich wusste, ich treffe mich mit einem Menschen, der nicht oder wenig trinkt, habe ich entweder vor oder nach dem Treffen getrunken. Oder beides.

Naja, jetzt bin ich ja auf einem guten Weg.
Endlich!

H.


heinsberg Offline



Beiträge: 21

06.07.2014 20:40
#30 RE: Dann fange ich mal an.... Zitat · Antworten

Vielleicht bin ich ja zu kritisch. Bei meiner Anmeldung hatte ich gefühlte 20 Willkommensgrüße und -ratschläge innerhalb einer Stunde. Das tat sehr gut.
Jetzt seit Tagen nichts. Trotz Posts meinerseits.
Bin mir gar nicht sicher, ob es hier Moderatoren gibt?
Ziehe mich jetzt erstmal in mein Kämmerchen zurück.
Ohne Alk.

H.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz