Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 431 Antworten
und wurde 35.085 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 29
Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

19.10.2011 12:12
#316 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Ich danke euch!
Ja, wovor habe diese Angst?

Es ist die Angst davor - und da bin ich über mich selbst genervt - für immer als süchtig oder abhängig eingestuft zu werden. Bis jetzt weiß das ja so gut wie niemand, auch ich selbst denke ab und zu: Vielleicht bin ich ja gar nicht abhängig.

Ich habe nie jemandem etwas über meine Ängste, meine Scham und mein Erleben von alkoholbeeinflussten Situationen erzählt. Jetzt habe ich das Gefühl das mich ddas alles erdrückt.
Und ich kann's immer noch nicht in Worte fassen...

Zitat
Sie zu akzeptieren und damit fruchtbar umzugehen, ist schwer. Vor allem für uns Suffköppe, die diese Angst so irrsinnig lange niedergetrunken haben. Quatsch, auch nicht richtig. Haben niedertrinken wollen, anstatt sie in gesunde Bahnen zu lenken.



Ja, genau und jetzt befürchte ich, ich lern's sowieso nicht mehr und da könnte ich ja gleich wieder anfangen

Ulli

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2011 12:17
#317 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Hi Ulli,

da hilft alles nicht, da musst du durch und solltest mit offenen Karten spielen. Bei mir weiß es jeder und mir hat noch keiner den Kopp abgerissen. Ist das denn so schlimm?
Andere rennen alle paar Wochen zur Entgiftung und die juckts nicht sonderlich.
Ich hab halt aufgehört darüber nachzudenken, was andere über mich denken.
Ich konnte auch direkt in eine SHG gehen, als ich merkte, dass ich dringend Hilfe brauche und so nicht mehr leben konnte. Ich konnte nicht mehr und war so voller Depris und Ängsten und konnte mit der Sucht nicht mehr alleine sein. Ich musste darüber reden und dann konnte ich es auch.

Gruß
Dirk


Komplex Offline



Beiträge: 3.878

19.10.2011 13:27
#318 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ulli Q
Ich danke euch!
Ja, wovor habe diese Angst?

Es ist die Angst davor - und da bin ich über mich selbst genervt - für immer als süchtig oder abhängig eingestuft zu werden.

Ulli



Andere sind süchtig nach Anderem. So what?

Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Mir isses mittlerweile fast egal, was andere dazu meinen. Die, die nicht den Erfolg sehen (wollen), den ich mir ganz alleine und mit viel Einsicht und Kraft erworben habe, halte ich für wenig menschlich. Und mit denen muss ich auch nix zu tun haben.

Allerdings mache ich das auch nur da öffentlich, wo ich selber ein Interesse habe.

Meinen Kunden oder irgendwelchen losen Bekannten muss ich das ja nicht offenbaren, weil ich dort eine Funktion habe, in der Alkohol oder nicht keine Rolle spielen.

Ich mache es aber generell gerne öffentlich, einerseits, um das Thema virulent zu bekommen (die meisten werden ganz schnell sehr nachdenklich, weil sie eh selber schon oft über ihren Konsum nachgedacht haben) und andererseits bin ich einfach ein gutes Stück stolz auf mich.

[ Editiert von Komplex am 19.10.11 13:29 ]

____________________________________________________


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

19.10.2011 13:51
#319 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Hallo Ulli,

mir klingt das, als müsstest Du Dich nochmal entscheiden. Trocken ja oder nein.

Für immer als süchtig/abhängig eingestuft? - das ist nichts weiter als Deine eigene Wertigkeit. Zumindest interessiert sich in meiner Umgebung nicht wirklich jemand dafür ob ich was trinke oder nicht.
Mir klingst Du sehr nach einem 1-jahres blues. Das Suchtgedächtnis wird nochmal richtig wach, Du steigst drauf ein wie einfach es doch wäre, mit einem Glas Wein da auszusteigen. Mir ging es immer sofort viel besser wenn ich mich entschieden hatte, das Alkohol nicht in Frage kommt. Damit verschwanden dann schon einige der Ängste einfach wieder im Nichts.
Manchmal springt es an, das nasse Gedankenkarusell. Und das gilt es, schnell zu stoppen. Das Du hier schreibst wie es Dir geht ist schon mal ein guter Anfang. Trotzdem halte ich den Schritt in eine SHG oder wenigstens zum Suchtberater für notwendig. Du musst das nicht alles alleine hinbekommen.

Liebe Grüße
Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2011 14:53
#320 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Zitat
Manchmal springt es an, das nasse Gedankenkarusell.



das geht wohl auch nie ganz weg und muss akzeptiert werden. Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

19.10.2011 15:50
#321 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife

Zitat
Manchmal springt es an, das nasse Gedankenkarusell.



das geht wohl auch nie ganz weg und muss akzeptiert werden. Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.



Wenn ich weiß, dass es einfach nun mal so ist, ist es o.k.

Zitat
Mir klingst Du sehr nach einem 1-jahres blues. Das Suchtgedächtnis wird nochmal richtig wach,


Aber wirklich. Und bis vor einem Jahr wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt

Zitat
Du musst das nicht alles alleine hinbekommen.



Danke auch dir, liebe Uta, bislang habe ich eigentlich immer alles alleine gemacht, trotz Partnerschaft. Ich schotte mich einfach ab, und sag' nix
Dieses Verhalten habe ich schon als Kind eingeübt. Es fällt mir schwer um Unterstützung zu bitten oder jemand anderen mit meinen Gefühlen und Gedanken zu belasten.
Außer im Suff, da habe ich zu ziemlich jeden mit allem Möglichen belabert. Dieses Ventil fällt jetzt weg. Allerdings war's auch keine wirkliche Entlastung, weil ich dann im nüchternen Zustand wieder Scham/Schuld aufgebaut habe: Peinlich! Was hast du dem bloß alles erzählt?

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

19.10.2011 16:40
#322 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh

Ja, ist eine Phase und die heißt "reaktive Depression".
Kommt bei den meisten "Entzüglern" zwischen 6 Monaten und 2 Jahren nach dem Entzug. Bei mir waren es übrigens auch etwa 9 - 10 Monate nach dem Entzug.



Jetzt hab ich mal wieder was gelernt. Ich wußte gar nicht, daß das so ein weit verbreitetes Phänomen ist.

Bei mir kamen diese Depressionen auch etwa 10 - 11 Monate nach dem Entzug.
Gott sei Dank habe ich mir damals Hilfe geholt.


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2011 19:42
#323 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

das kann ich gar nicht so beziffern. Schwere Depris hatte ich in den letzten Saufmonaten und auch noch kurz nach dem Aufhören. Was ich oft habe sind Anspannungszustände, die ich aber händeln kann solange ich nicht saufe. Wenn ich doch saufe lande ich schnell in der Klapse und wohl nicht nur zur Entgiftung.


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

19.10.2011 20:45
#324 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ulli Q



Danke auch dir, liebe Uta, bislang habe ich eigentlich immer alles alleine gemacht, trotz Partnerschaft. Ich schotte mich einfach ab, und sag' nix
Dieses Verhalten habe ich schon als Kind eingeübt. Es fällt mir schwer um Unterstützung zu bitten oder jemand anderen mit meinen Gefühlen und Gedanken zu belasten.
Außer im Suff, da habe ich zu ziemlich jeden mit allem Möglichen belabert. Dieses Ventil fällt jetzt weg. Allerdings war's auch keine wirkliche Entlastung, weil ich dann im nüchternen Zustand wieder Scham/Schuld aufgebaut habe: Peinlich! Was hast du dem bloß alles erzählt? [/b]



Hallo meine Liebe
wie gut kenne ich das ich konnte mich auch früher nie wem anvertrauen, weil ich bei meinen Eltern sofort auf Ablehnung gestoßen bin und nicht das Gefühl hatte, das sie mir den Rücken stärken wollen.
Deswegen bin ich so dankbar das ich jetzt ein paar Menschen etwas anvertrauen kann, wo ich weiß es bleibt da.
Aber das musste ich auch erst lernen und manchmal wenn ich zum Hörer greife und wen anrufe kreisen sofort die GEdanken ob ich ihr/ihm jetzt nicht aufn Wecker gehe.

[ Editiert von Maja82 am 19.10.11 20:46 ]

Liebe Grüße Maja


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

19.10.2011 20:48
#325 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Aber, liebe Maja, du machst es - also, dich jemandem anvertrauen. Das ist doch gut
Vielleicht lern ich's auch noch mal...

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

19.10.2011 20:52
#326 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

ja habe ich, mich ganz langsam ran getastet und es aber auch durch die Verhaltenstherapie gelernt ein Stück weit.

Ich wünsche mir für dich, das du es auch kannst, gibt nix schöneres

Liebe Grüße Maja


Hüftl Offline




Beiträge: 3.765

19.10.2011 20:59
#327 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Maja82
kreisen sofort die GEdanken ob ich ihr/ihm jetzt nicht aufn Wecker gehe.



Maja du gehst keinem auf dem du nicht

LG Frank

LG Frank

Die Kraft des Geistes ist grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.


Koichi Tohai


Agua Offline



Beiträge: 543

20.10.2011 13:27
#328 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ulli Q
Ich danke euch!
Ja, wovor habe diese Angst?

Es ist die Angst davor - und da bin ich über mich selbst genervt - für immer als süchtig oder abhängig eingestuft zu werden. Bis jetzt weiß das ja so gut wie niemand, auch ich selbst denke ab und zu: Vielleicht bin ich ja gar nicht abhängig.

Ich habe nie jemandem etwas über meine Ängste, meine Scham und mein Erleben von alkoholbeeinflussten Situationen erzählt. Jetzt habe ich das Gefühl das mich ddas alles erdrückt.
Und ich kann's immer noch nicht in Worte fassen...

Zitat
Sie zu akzeptieren und damit fruchtbar umzugehen, ist schwer. Vor allem für uns Suffköppe, die diese Angst so irrsinnig lange niedergetrunken haben. Quatsch, auch nicht richtig. Haben niedertrinken wollen, anstatt sie in gesunde Bahnen zu lenken.



Ja, genau und jetzt befürchte ich, ich lern's sowieso nicht mehr und da könnte ich ja gleich wieder anfangen

Ulli




Liebe Ulli, und Du wunderst Dich, das Du nicht weiterkommst und Dich unsicher fühlst in Bezug auf Alkohol?

Alleine wird das nichts. Glaube mir. Zehn Monate sind toll.
Aber auch nur ein Anfang.
Wenn Du gerade jetzt halbe Sachenakzeptierst und nach aussen ein ganz anderes Bild darstellen möchtest als das, was Deines ist, bist Du nicht wirklich weit mit Dir gekommen.

Allein halt.

Suche Dir bitte Hilfe, denn so im Spass denkt keiner an Alkohol als Lösung.

Und eines: Nicht der Alkohol hat Dich irgend wann einmal im Griff gehabt sondern umgekehrt, Du den Alkohol. Und deshalb kannst Du auch damit aufhören, Alkohol an Dich heran zu lassen.

Sorry, das ich das mal so direkt schreibe.

Du brauchst Hilfe.

LG Agua


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2011 14:03
#329 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Zitat
Und eines: Nicht der Alkohol hat Dich irgend wann einmal im Griff gehabt sondern umgekehrt, Du den Alkohol. Und deshalb kannst Du auch damit aufhören, Alkohol an Dich heran zu lassen.



Hmmh. Hab ich so auch noch nie betrachtet. Ich sehe es schon so, dass mich der Stoff im Griff hatte. Anders kann ich das auch nicht beschreiben. Selbst wenn ich mal nicht am trinken war, konnte ich kaum noch an was anderes denken. Und genau das ist jetzt wieder anders bei mir, wenn mir nicht gerade die Sucht wieder nen Streich spielen will, was aber nur darauf zurückzuführen ist, dass ich nicht ausgewogen bin. Wenn ich achtsam und ausgeglichen leben kann, spielt mir nämlich niemand einen Streich, nur gelingt das halt nicht immer.


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

20.10.2011 14:09
#330 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Agua

Liebe Ulli, und Du wunderst Dich, das Du nicht weiterkommst und Dich unsicher fühlst in Bezug auf Alkohol?

Alleine wird das nichts. Glaube mir. Zehn Monate sind toll.
Aber auch nur ein Anfang.
Wenn Du gerade jetzt halbe Sachenakzeptierst und nach aussen ein ganz anderes Bild darstellen möchtest als das, was Deines ist, bist Du nicht wirklich weit mit Dir gekommen.

Allein halt.

Suche Dir bitte Hilfe, denn so im Spass denkt keiner an Alkohol als Lösung.

Und eines: Nicht der Alkohol hat Dich irgend wann einmal im Griff gehabt sondern umgekehrt, Du den Alkohol. Und deshalb kannst Du auch damit aufhören, Alkohol an Dich heran zu lassen.

Sorry, das ich das mal so direkt schreibe.

Du brauchst Hilfe.

LG Agua[/b]



Danke, für deine offene Antwort. Es ist so, dass ich Hilfe brauche. Und ich muss / möchte sie suchen und annehmen.
Ich wundere mich daher auch inzwischen nicht mehr, dass ich mental nicht weiterkomme, mir ist bewusst, dass ich alleine da nichts ausrichten kann, weil mir der Spiegel / das Gegenüber fehlt.

Interessanter Gedanke, dass ich den Alk im Griff hatte und auch jetzt habe. Da geht's mir so wie Dirk, dass ich mich da eher den Gedanken an den Stoff ausliefert fühle.

Ulli

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 29
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz