Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 431 Antworten
und wurde 35.135 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 29
Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

27.05.2011 14:45
#241 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von AVE

Zitat
Gepostet von Ulli Q
Jetzt ist es eh zu spät (bin 49)


Hallo?
Weißt du denn nicht, dass 40+ die neue 30 ist?
Kopf hoch Schwester, Ausreden haben wir lange genug gefunden!


Aber mal im Ernst, Ulli:
Mir ging es am Anfang genauso, die berühmte funkensprühende Anfangseuphorie, von der alle sprachen, war bei mir eher ein lauer Furz.
"Hach jaaa, *seufzseufzseufz* ich trink' halt nicht mehr, *seufzseufzseufz*"
Am schlimmsten war es für mich, hier im Forum zu lesen: "Hey, trocken sein ist sooo geil , boah, was bin ich froh, dass ich den Scheiß nicht mehr habe, (ja danke auch! :sauer2, boah ey, alles sooo supi-dupi, tralalala, nicht trinken ist ja sooo klasse!"

Am liebsten hätte ich Saufnix zum Anlass genommen, doch wieder was zu trinken.

Aber spätestens jetzt zeigte sich, ob ich es ernst meinte mit der Abstinenz oder nicht.
Solche Durchhänger haben nämlich alle Menschen hin und wieder, wo einem schon ein harmloses Gänseblümchen auf den Sack geht, weil das beschissene Gänseblümchen nämlich völlig zu Unrecht glücklich ist (und man selber eben nicht).

Ich hab's dann mit hektischer Betriebsamkeit probiert, bloß nicht rumsitzen und brüten. Bücher bestellt (von Alkohol bis TCM... :rolleyes, Chor beigetreten (nicht gerade Fischer-Chöre, das wäre zu peinlich, aber immerhin Gospel, und das, wo ich so ein Heiden-Kind bin... :grins2, kurz - ich habe einfach in mich reingehorcht: Was hat mir früher schon Spaß gemacht und wurde sträflich vernachlässigt, was wollte ich schon immer mal machen?

Gut, an der Sache mit dem storm chasing bin ich noch dran...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube ganz einfach, Ulli, dass deine momentane Stimmung eine der vielen Standfestigkeitsprüfungen ist, denen ein frischgebackener Abstinenzler unterzogen wird. Manche Ex-Trinker starten sofort und energisch in ihr neues Leben, andere brauchen halt ein bisschen länger. Wir beide gehören offensichtlich zur zweiten Gruppe.

Na und?

LG
Ave





Äh, Ave, sind wir vielleicht verwandt und bei der Geburt getrennt worden?
Ganz genau so (!) fühle ich mich.

Tatsächlich bin ich nicht immer von der Sinnhaftigkeit meines Nüchternseins überzeugt - aber dann: ich denke an die vielen Abstürze und das furchtbare Aufwachen und - nein - das will ich nicht mehr.
Trotzdem könnte es ja nüchtern auch ein bisschen netter sein

Ich möchte es gerne schaffen (also kein Alk mehr) und mich souverän dabei fühlen, in mir ruhen, sicher sein.... Ich hoffe, das kommt.

Danke Ave.
Ulli

P.S. An einen Gospel-Chor hab' ich auch schon gedacht

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

27.05.2011 14:58
#242 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

mir hat hin und wieder der Gedanke geholfen, das meine Stimmung, so sie denn überhaupt was mit/ oder ohne Alk zu tun hat, nicht daran liegtr, das ich nix mehr trinke sondern daran, das ich vorher viel zu viel getrunken habe.

Somit war klar, das brauche ich nicht noch einmal.

Aushalten, aussitzen. Wenn Du das machst, findest Du automatisch den weiteren Weg

LG, Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

27.05.2011 15:30
#243 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Ich denke, ich kann das aushalten

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


Usa Offline




Beiträge: 356

30.05.2011 12:37
#244 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Huhu Ulli,

bist Du inzwischen mal zu einer Gruppe gegangen? Ich war ja auch nur zweimal, will aber auf jeden Fall wieder gehen. Vielleicht gibt es Dir was, real mit Leuten Dich zu treffen, die ebenso denken und fühlen, die das gleiche Problem haben. Das Forum ist ja auch eine Unterstützung, aber so hast Du dann direkt einen Ansprechpartner, wenn Dir mal danach ist.

Um die folgende Sommer-Grill-zeit erstmalig bewusst ohne Alkohol, aber auch ohne etwas zu vermissen, gut zu überstehen, mich nicht allein zu fühlen, verstanden zu fühlen, denke ich, brauche ich die Unterstützung von Gleichgesinnten, sich gegenseitig aufbauen, wenn man mal nicht so gut drauf ist, (bin ich momentan auch nicht), das erhoffe ich mir davon.


Ganz liebe Grüße,
Usa

Es ist besser, geringe Taten zu vollbringen, als große zu planen.
(Chinesisches Sprichwort)


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

30.05.2011 13:12
#245 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Hi Usa, Danke für's nachfragen. Nein ich war noch nicht in einer SHG.
Ich möchte zur Zeit keinen festen Termin und genau dann sprechen. Das mache ich schon in meiner Therapie.
Ja, schön wär's schon, jemanden zu haben, mit dem ich im Notfall sprechen könnte und der die Problematik mit dem Alk auch ganz genau versteht, weil selbst erlebt.
Vielleicht pack' ich's ja doch mal.

Ulli

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

16.06.2011 11:37
#246 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Neulich wollte ich mal wieder von meinem Mann gelobt werden und fragte ihn, wie er's denn findet, dass ich keinen Alk mehr trinke. Sagte er: "Du tust dir einen großen Gefallen damit."

Diese Antwort hatte ich jetzt nicht erwartet - denke aber immer mal wieder darüber nach.
Ulli

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

16.06.2011 11:42
#247 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ulli Q
[b]Neulich wollte ich mal wieder von meinem Mann gelobt werden und fragte ihn, wie er's denn findet, dass ich keinen Alk mehr trinke. Sagte er: "Du tust dir einen großen Gefallen damit."



Super-Antwort von deinem Mann, Ulli! Fast schon Therapeuten-mäßig!


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

16.06.2011 11:46
#248 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Ja, Obi finde ich auch.
Anfangs war ich ein bisschen enttäuscht. Wollte ja Lobeshymnen hören.
Aber die Motivation, keinen Alk zu trinken, muss ja von mir heraus kommen und bleiben.
Ulli

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


acqua Offline




Beiträge: 897

16.06.2011 12:58
#249 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Hallo Ulli

Zitat
Gepostet von Ulli Q
"Du tust dir einen großen Gefallen damit."




Dein Mann hat es genial auf den Punkt gebracht...

...gefällt mir

Deine Beiträge lese ich sehr gerne. Du sprichst mir oft aus der Seele

Liebe Grüße

acqua

- sprudeln statt plätschern -
Nichts existiert, das von Dauer ist.
Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung.

(Buddha)


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

16.06.2011 13:01
#250 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Danke Acqua

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


Usa Offline




Beiträge: 356

17.06.2011 13:32
#251 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ulli Q
Neulich wollte ich mal wieder von meinem Mann gelobt werden und fragte ihn, wie er's denn findet, dass ich keinen Alk mehr trinke. Sagte er: "Du tust dir einen großen Gefallen damit."

Ulli



Sicher hat er Recht, dennoch, ich finde schon, ein bißchen mehr Lob hätte mit bei sein können. Zumindest, wie toll er das findet, dass er stolz ist auf Deine Stärke, wie Du es bisher geschafft hast. Aber manchmal tut man(n) sich halt schwer damit .

Liebe Ulli,
ich find´s jedenfalls echt toll, wie Du es packst .

Ganz lieb grüßt Dich Usa

Es ist besser, geringe Taten zu vollbringen, als große zu planen.
(Chinesisches Sprichwort)


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

17.06.2011 16:02
#252 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Dass er meine Willensstärke bewundert usw. sagt er schon auch. Vielleicht nicht so oft, wie ich's hören will

Ist vielleicht auch ätzend für den Partner, wenn er fortlaufend loben soll

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


ruebenkoenigin Offline




Beiträge: 668

17.06.2011 16:40
#253 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Hi Ulli,

ich hab grad überlegt, wie ich so drauf war, als ich aufgehört hatte.

Ich hab mir mein Leben lang jegliche Einmischung in meine Trinkgewohnheiten strikt verbeten und war selbst bei der zartesten Kritik an meinem Konsum stinksauer.

Nachdem ich aufgehört hatte (ich hab das nur ein einziges Mal gemacht), hab ich mir Lob von Nichtabhängigen genauso verbeten. "Mitfreuen", dass ich nicht mehr saufen brauch, ist das einzige, was ich gelten lasse, auch heute noch...

Irgendwie hab ich das allles mit mir selber ausgemacht, das Saufen genauso wie das Nichtsaufen. In anderen schwierigen Lebenssituationen mach ich das nicht so.....da hol ich mir schon die Meinung anderer ein....

Is halt wirklich jede anders gestrickt...

LG Renate

Triffst du einen Buddha, so töte einen Buddha


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

17.06.2011 16:55
#254 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

Hallo Renate, ist bei mir sogar ähnlich. Außer von meinem Mann möchte ich von niemanden gelobt werden. Und das nun auch nicht immer - aber manchmal.

Von anderen - Anwesende hier ausgenommen - möchte ich auch nicht, dass mein Abstinenzverhalten kommentiert und bewertet wird. Genau wie mein früheres Trinken.

Manchmal allerdings brauche ich Resonanz, also Feedback, wie ich erlebt werde.

Ulli

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


ruebenkoenigin Offline




Beiträge: 668

17.06.2011 17:01
#255 RE: Noch 2010 Zitat · Antworten

ok, hab ich verstanden , danke für die Erklärung

renate

Triffst du einen Buddha, so töte einen Buddha


Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 29
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz