Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 4.479 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
YvchenYvonne Offline



Beiträge: 14

12.05.2010 23:21
#31 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Ich melde mich auch nochmal zu Wort und verkünde das ich meinen ersten absoluten Alkoholfreien Abend seit Monaten hinter mir habe. Werde gleich ins Bettchen huschen.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

12.05.2010 23:30
#32 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

und jetzt nochmal zum ausgangspunkt.

die psychische erkrankung wird in der regel erst behandelt, wenn entzugserscheinungen auftreten.

oder bin ich doof?

wenn "nur" eine kopfmäßige abhängigkeit besteht(die psychische) und es, weil keine entzugserscheinungen eintreten, es nicht zur behandlung kommt, dann bleibt das ewig ein mensch, der gern säuft.


Next Offline




Beiträge: 875

12.05.2010 23:36
#33 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
und jetzt nochmal zum ausgangspunkt.

die psychische erkrankung wird in der regel erst behandelt, wenn entzugserscheinungen auftreten.

oder bin ich doof?

wenn "nur" eine kopfmäßige abhängigkeit besteht(die psychische) und es, weil keine entzugserscheinungen eintreten, es nicht zur behandlung kommt, dann bleibt das ewig ein mensch, der gern säuft.



Die Abhängigkeit, egal ob mit oder ohne Entzugserscheinungen wird dann behandelt, wenn der Betroffene sagt er ist Alkoholiker und möchte eine Therapie deshalb machen!

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2010 23:55
#34 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we

die psychische erkrankung wird in der regel erst behandelt, wenn entzugserscheinungen auftreten.

......warum beißt Du dich daran so fest, Uwe?

Zitat

wenn "nur" eine kopfmäßige abhängigkeit besteht(die psychische) und es, weil keine entzugserscheinungen eintreten, es nicht zur behandlung kommt, dann bleibt das ewig ein mensch, der gern säuft.

...wie kommst Du darauf?

Man muss doch nicht körperlich abhängig sein, um nicht mehr "gerne zu saufen"....oder besser gesagt, um seine Sucht bekämpfen zu wollen.

Mal ein ganz enfaches Beispiel:
Die Spielsüchtigen leiden z.B. überhaupt nicht an körperlichen Symptomen.

Dann sind und bleiben die ja nach Deiner Theorie ewig welche "die gerne spielen"


Denk mal drüber nach


Gruß
Dirk


ADAD ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2010 00:44
#35 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Hallo YvchenYvonne

Wir sind beide ja ziemlich im gleichen Alter (Ich bin 23)

Du sagst du hättest keine Entzugserscheinungen?
Hmm ich hatte welche wobei diese im Gegensatz zu manchen Beiträgen die ich gelesen habe eher "harmlos" waren.

Halt das Übliche : Schwitzen,Unruhe,Panikattacken u.s.w
Sei froh,dass du NOCH keine hattest.

Sie werden allerdings als "Zugabe" irgendwann erscheinen

Auch wenn ich 2 Jahre jünger bin als du kann ich dir aber aus eigener Erfahrung sagen :

Die schwierigste Arbeit beginnt erst nach dem Entzug.
Zumindest bei mir war/ist dies so.

Ich habe allerdings öfters das Empfinden gehabt :
Bääääääh das Bier ekelt mich an.
Nach einigen Tagen habe ich es doch wieder getrunken

Was ich sagen will :
Mach nicht den Fehler den ich gemacht habe und denke dir :
Ach wenn noch keine Entzugserscheinungen vorhanden sind kann ich doch gar nicht so krank sein!


Aber auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe,dass du den richtigen Weg einschlägst


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

13.05.2010 06:31
#36 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

@ next,

klar gebe ich dir recht, wenn ein abhängiger für sich entscheidet, dass er behandlungsbedürftig ist, dass dem dann geholfen wird.
nur habe ich keinen zur meiner lzt getroffen der nur psychisch abhängig war.

@dirk,
auch du hast recht, nur kann man spielsucht nicht mit der alkoholsucht vergleichen.
nach der einteilung von jellinek sind die alpha- und betatrinktypen vergleichbar mit einem spielsüchtigen, aber dann hört es auf.
und was ich damit sagen will, mancher bleibt ein lebenlang alpha bzw. betatyp, und läßt sich nicht behandeln.

hier noch ein interessanter link dazu.


http://www.alkoholismus-hilfe.de/jelline...rtypologie.html


lg uwe


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

13.05.2010 08:41
#37 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

guten morgen uwe und willkommen yvonne,

ich war wahrscheinlich nie körperlich abhängig und hab eine ambulante therapie gemacht. uwe, ich hab das gefühl, dass du irgendwas entscheidendes in der suchtproblematik nicht verstanden hast. du redest immer wieder davon, wenn "NUR" der kopf süchtig ist, blablabla ....
es ist meiner meinung nach ein großer fehler, körper und geist, also physis und psyche voneinander trennen zu wollen. geht nicht. der mensch ist eine einheit. und da gibts kein "teil", das schlimmer krank wäre als das andere.


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

13.05.2010 08:57
#38 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
guten morgen uwe und willkommen yvonne,

ich war wahrscheinlich nie körperlich abhängig und hab eine ambulante therapie gemacht. uwe, ich hab das gefühl, dass du irgendwas entscheidendes in der suchtproblematik nicht verstanden hast. du redest immer wieder davon, wenn "NUR" der kopf süchtig ist, blablabla ....
es ist meiner meinung nach ein großer fehler, körper und geist, also physis und psyche voneinander trennen zu wollen. geht nicht. der mensch ist eine einheit. und da gibts kein "teil", das schlimmer krank wäre als das andere.



Danke Funkel,

dem schließe ich mich einfach mal an .

@ Uwe - ich war auch nie körperlich abhängig. Aber ohne Therapie ("Behandlung") hätte ich es nie geschafft.

Beate


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

13.05.2010 09:17
#39 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von funkelsternchen
[b]guten morgen uwe und willkommen yvonne,

ich war wahrscheinlich nie körperlich abhängig und hab eine ambulante therapie gemacht. uwe, ich hab das gefühl, dass du irgendwas entscheidendes in der suchtproblematik nicht verstanden hast.]



guten morgen funkelsternchen,

sei froh und glücklich darüber, dass du es geschafft hast, ohne körperlich abhängig zu sein. aber das schaffen die wenigsten, außer hier wahrscheinlich., aber das ist gut.
ich sage immer, es gibt nichts, was es nicht gibt.
mir ist schon klar, dass erst die psychische abhängigkeit kommt, bevor die physische sich meldet. aber dann ist es in der regel zu spät, und es wird schwerer da rauszukommen.
die suchtproblematik ist ein weites feld. das geht auch in andere lebensbereiche über, und nicht alles hat mit alkohol zu tun.

lg uwe


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2010 09:31
#40 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Moin Uwe

Zitat
Gepostet von u1953we

mir ist schon klar, dass erst die psychische abhängigkeit kommt, bevor die physische sich meldet. aber dann ist es in der regel zu spät, und es wird schwerer da rauszukommen.

Ich glaube, das kann man so nicht pauschalisieren.

Wie Funkelsternchen schon richtig schrieb, sind die psychische und die körperliche Abhängigkeit untrennbar miteinander verbunden.

Beides wird im Großen u. Ganzen vom Kopf gesteuert


Gruß
Dirk


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

13.05.2010 09:37
#41 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68

Wie Funkelsternchen schon richtig schrieb, sind die psychische und die körperliche Abhängigkeit untrennbar miteinander verbunden.

Beides wird im Großen u. Ganzen vom Kopf gesteuert



So sehe ich das auch!

Der große Unterschied ist halt auch, daß die körperliche Abhängigkeit zu überwinden, im Verhältnis ein Klacks ist. In ein paar Tagen ist man entgiftet, die eigentliche Arbeit an der Sucht beginnt dann ja erst.

Am Anfang steht halt IMMER eine psychische Abhängigkeit, in deren Folge sich eine körperliche Abhängigkeit entwickeln KANN, aber nicht muß.


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

13.05.2010 10:12
#42 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Hallo, Yvi/Lisza und

Schön das Du hier bist und erkannt hast das Du Hilfe brauchst. Liest sich ja gut was Du machen willst gegen Dein Alkproblem

Beobachte Dich in den nächsten Tagen gut, ob sich noch körperliche Entzugserscheinungen einstellen,jeder reagiert anders.

Warum "schmeckt" Dir Bier nach Jahren nicht mehr, was ist der Grund....Magenprobleme, Schwangerschaft....

Ist ja gut wenn es so ist und Du dadurch die Bremse ziehst.

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

13.05.2010 10:57
#43 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68


Am Anfang steht halt IMMER eine psychische Abhängigkeit, in deren Folge sich eine körperliche Abhängigkeit entwickeln KANN, aber nicht muß.[/b]



sach ich doch die ganze zeit


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

13.05.2010 11:09
#44 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
du schreibst, dass du physisch abhängig bist und meinst wahrscheinlich psychisch. das ist noch nicht krank.



@ Uwe - vor allem hast Du das geschrieben, und das ist nun mal völlig falsch!!


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2010 11:10
#45 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we

Zitat
Gepostet von obi68


Am Anfang steht halt IMMER eine psychische Abhängigkeit, in deren Folge sich eine körperliche Abhängigkeit entwickeln KANN, aber nicht muß.[/b]



sach ich doch die ganze zeit




Ja schon, Uwe

...aber dann sagst Du im Bezug auf das Körperliche auch noch das:

Zitat
Gepostet von u1953we
aber dann ist es in der regel zu spät, und es wird schwerer da rauszukommen.

...und das ist der Punkt

...dem ist m.E. nicht so...und kann der Yvi auch ein falsches Bild der Sucht vermitteln


Gruß
Dirk

[ Editiert von dry68 am 13.05.10 11:12 ]


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz