Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 4.474 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

13.05.2010 12:49
#61 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

liebe trollblume,
das nennt sich forum. hier tauscht man sich gemeinhin aus. unter anderem sind hier auch DAMEN anwesend. was hast du denn jetzt hier fürn problem?

funkelsternchen


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

13.05.2010 12:49
#62 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
[b]Ich setze physische Abhängigkeit nicht mit dem Auftreten von Entzugserscheinungen gleich



Ah okay, aber warum denn nicht?

Alles andere spielt sich doch auschließlich im Kopf ab.

Gut, aber vieleicht ist das jetzt auch Korinthenkackerei von mir wegen der Begriffe.

Irgendwie wird mir das hier jetzt gerade auch langsam zu viel mit der Begriffsklärung.
Ich glaube, ich mache jetzt erst mal ein Mittagsschläfchen.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2010 12:54
#63 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
ich glaube aber auch, dass mein ganzes wesen dafür verantwortlich war.



öhm, ääh...

jetzt versteh ich gar nix mehr. Was ist dann für Dich "psychisch"


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

13.05.2010 12:56
#64 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68

Zitat
Gepostet von Callysta
[b]Ich setze physische Abhängigkeit nicht mit dem Auftreten von Entzugserscheinungen gleich[/u]



Ah okay, aber warum denn nicht?

Alles andere spielt sich doch auschließlich im Kopf ab.




Nein, die biochemischen Veränderung im Hirn und im Nervensystem sind weitaus komplexer. Nimm' alleine die MEOS - die bauste dir als trainierter Trinker automatisch auf und die sorgen dafür, dass Du mit 2 Promille BAK deinen Namen noch ohne zu Spucken aussprechen kannst usw. usw.

Aber ich bin bei Dir - sich da um Begrifflichkeiten/Definitionen zu streiten macht keinen Sinn. Egal in welcher Form auch immer - Abhängigkeit und die Konsequenzen sind relativ klar.

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

13.05.2010 12:58
#65 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
Aber ich bin bei Dir - sich da um Begrifflichkeiten/Definitionen zu streiten macht keinen Sinn. Egal in welcher Form auch immer - Abhängigkeit und die Konsequenzen sind relativ klar.[/b]





Jetzt kann ich mich beruhigt hinlegen. Bis später!


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2010 13:02
#66 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Bei den Begrifflichkeiten werf ich noch kurz ein, dass jeder Vorgang im Hirn ein körperliches Substrat hat.
Ich glaube die Diskussion, ob es so was wie Psyche überhaupt gibt oder ob der Mensch nicht nur ne bessere Maschine ist, wurde zu anderen Zeiten schon mal geführt, entsprach aber wohl nicht ganz dem menschlichen Erleben und das ist hier wohl das wesentliche.

Ansonsten werfe ich mal noch kurz den Begriff der "Nicht-stoffgebundenen Süchte" ein - z.B Spielsucht, die auch Existenzen vernichtet.

Hoffe, zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

13.05.2010 13:04
#67 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Hast Du, aber gut

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

13.05.2010 13:09
#68 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Yvonne

und herzlich willkommen bei SaufNix.

Das Wichtigste ist doch, DU hast ein Problem bei DIR erkannt und möchtest es angehen. Und da ist der erste Schritt zu einer Suchtberatung mit Sicherheit der richtige.

LG, Tina


@All
Eine Diskussion in DIESEM Thread in DIESER Form dient doch wohl eher der Verunsicherung denn der Hilfe für die TE. Wie viele Threads gibt es eigentlich mittlerweile, die sich mit der Thematik "physische und psychische Abhängigkeit" befassen?

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


YvchenYvonne Offline



Beiträge: 14

13.05.2010 13:15
#69 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Danke Tina, ich gebe zu, eIn bissl ungewöhnlich finde ich es schon das hier in meinem Thread, wo ich ja schon Hilfe suche, meine Beiträge völlig untergehen und andere Sachen heftigst diskutiert werden.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

13.05.2010 13:19
#70 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Ungewöhnlich für die Saufnixen ist das nicht

Musst halt zwischendurch mal BACK TO TOPIC))))))) schreien

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

13.05.2010 13:22
#71 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Hallo Yvonne,

auch von mir noch nachträglich .

Zitat
Gepostet von YvchenYvonne
Danke Tina, ich gebe zu, eIn bissl ungewöhnlich finde ich es schon das hier in meinem Thread, wo ich ja schon Hilfe suche, meine Beiträge völlig untergehen und andere Sachen heftigst diskutiert werden.



Also - daran wirst Du Dich gewöhnen müssen .

"Meinen" und "Deinen" Thread gibt es hier nicht.
Und wenn Du etwas länger mitliest wirst Du sehen, dass Du auch von den anderen Diskussionen für Dich etwas mitnehmen kannst.

Alles Gute für Deinen Weg
Beate


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

13.05.2010 13:40
#72 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

liebstes funkelsternchen,
das ist mir nicht entgangen,das es hier auch damen gibt

ich amüsiere mich nur geade über die von mir zumindest wahrgenommene "leichte" gereiztheit an board.

ich seh das mit der alkoholgeschichte vielleicht noch anders.

der urgrund,warum man sich m.e.verhaftet an nicht zuträgliche angewohnheiten ist ein tief im inneren,meist unbewußt erlebter mangel,bei jedem anders,andere gründe,andere ausprägung...

diesen gleicht man aus mit allerlei zerstreuung,liebeleien,trinken,rauchen,essen,arbeit,eigentum...

im allgemeinen nix gefährliches,sondern unterhaltsam und lebensqualität bezeugend
bei einer suchtpersönlichkeit jedoch durch mangelnde kontrollfähigkeit selbstzerstörersch,da maßlos und oft progressiv betrieben.

wird eine sucht bezwungen,landet man gerne in der nächsten,also muß man an irgendwann an den kern der sache.

die liegt im mangel und der daraus entstandenen entwicklungshemmenden lebensgestaltung.
das wird meistens in einer therapie aufgedeckt,einige reifen auch ohne therapie zu erwachsenen und selbstbestimmten persönlichkeiten,die ihre handlungen besser im griff haben.

ich bin in letzter konsequenz der meinung,ein gereifter charakter,der sich seiner bewußt ist,sich um sich selbst sorgt,sich pflegt und fürsorglich behandelt,würde weniger ersatzbefriedigungen nötig haben,würde auch kein alkoholproblem mehr haben,es gäb keine resonanz mehr!
der wäre dem entwachsen,würde dann wahrscheinlich eh nix mehr trinken,weil er sich nicht in so benebelte zustände beamen wollte?

ich sag das so dreist,weil ich auch schon anderen süchten entsagt hab,von denen auch viele nicht mehr los kamen.
das geht.

sehe letztlich auch andere körperliche krankheiten als ausdruck von seelischem unwohlsein,viel löst sich auf,wenn man die umstände ändert.

beziehungsweise: schlechte umstände, druck führt zu körperlichen ausfällen,wenn man sich,die seele,nicht ernst nimmt und weiterrödelt,statt rauszutreten.

ist auch völlig egal,ob das irgendjemand genauso sieht ,für mich funktioniert das so,mehrfach belegt im persönlichen erleben von krankheit und genesung/heilung.

ist also recht tiefgründig alles und auch multifaktoriell.

und unterm strich zählt trotz fleißigem studiums und wissensdurst trotz punktueller selbsterkenntnis und der erkenntnis,doch nicht wirklich zu wissen das ergebnis:

ein leben zu leben,das man leben will,im leben zu hause zu sein,wie der fisch im wasser,ohne hadern.im jetzt zuhause sein

gruß vera

[ Editiert von trollblume am 13.05.10 13:46 ]

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


YvchenYvonne Offline



Beiträge: 14

13.05.2010 13:43
#73 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

Das ist ja auch gut Beate...nur ich schrieb oben zum Beispiel das es schon bissl schwierig gerade ist weil ich innere Unruhe und so weiter habe im Moment...da hilft es mir nicht, wenn es übergangen wird um anderes zu diskutieren in dem Moment.

Aber hab mich bissl in anderen Threads umgeschaut und paar Tips gefunden...

Aber alle sin einem muss ich sagen, das ihr ein netter Haufen hier seid


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

13.05.2010 13:46
#74 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

ganz meine meinung das

funkelsternchen

ich meinte vera

[ Editiert von funkelsternchen am 13.05.10 13:50 ]


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

13.05.2010 13:49
#75 RE: Verunsichert Zitat · Antworten

hallo yvonne,

sooo anders war doch das thema gar nicht, über das diskutiert wurde, oder? war vll. nicht zu 100 % deins, aber ich hab gelernt, auch aus solchen diskussionen, kann ich was rausholen, wenn ich denn will.

funkelsternchen


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz