Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 5.675 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
Inessi Offline



Beiträge: 4.791

14.11.2008 08:04
RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Urteil zu Klassenfahrten: Kinder von Hartz-IV-Empfängern bekommen Ausgaben bezahlt!

KLICK


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

14.11.2008 09:25
#2 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

haben denn auch Kinder, deren Eltern zwar nicht Hartz4 bekommen, aber trotzdem kein Geld für eine Klassenfahrt nach Florenz für 719 Euro bezahlen können, ebenfalls einen gesetzlichen Anspruch auf Kostenübernahme?


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

14.11.2008 09:36
#3 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Müssten nicht Eltern, die so beschissen bezahlt werden, dass es hinten und vorne nicht reicht, vorher schon deswegen auf den Barrikaden sein?

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Faust Offline




Beiträge: 5.519

14.11.2008 19:24
#4 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Jörg, bei Dir habe ich wenig Hoffnung,
dass Du jemals verstehst,
worum es bei Hartz-IV überhaupt geht.

Sicher drängt sich auch die Frage auf,
wer auf eine solche Idee (Klassenfahrt zu 719 €) kommt?

Aber ==> die ganze Kiste
ist sowas von verfahren
und wird dazu beitragen,
diese Gesellschaft auseinander zu reissen.

Nachdenkliche Grüße
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


malo Offline




Beiträge: 1.797

14.11.2008 20:33
#5 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

mmmhhhhh...

Zitat
diese Gesellschaft auseinander zu reissen.



wo bitte schön hält sie denn überhaupt noch zusammen...

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

14.11.2008 22:49
#6 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust
Jörg, bei Dir habe ich wenig Hoffnung,
dass Du jemals verstehst,
worum es bei Hartz-IV überhaupt geht.

Bernd



Och, das würde ich nicht so sagen.
Hartz4 ist zumindest eine Leistung, die es den Empfängern ermöglicht, ein zwar eingeschränktes, aber dennoch menschenwürdiges Leben zu führen.
Und das ist etwas, das in vielen anderen Ländern eben nicht selbstverständlich ist.
Und ich finde das auch gut und es gab eine Zeit, da hätte ich auch gerne mal so eine Leistung in Anspruch genommen. Wurde mir aber verweigert, weil ich es nicht rechtzeitig geschafft hatte, einen Ansparvertrag für den ich zig Jahre gespart hatte, rechtzeitig zu verprassen.

Und wenn meine Jüngste im nächsten Jahr ihre Klassenfahrt machen will, dann wird sie dafür arbeiten müssen und einen Teil von mir bekommen, aber da ist keine Institution, die das für uns bezahlt.
Und ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die auch arbeiten gehen und denen ganz gewaltig der Knorpel schwillt, weil auch für sie diese Regelung nicht zutrifft, dass der Staat bezahlt, weil sie es sich nicht leisten können.

Und bevor hier Mißverständnisse aufkommen, ich finde es gut, dass den Kindern von Hartz4 Empfängern diese Reisen bezahlt werden, ich ärgere mich nur über diese Ungleichbehandlung.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

14.11.2008 23:02
#7 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler
Und bevor hier Mißverständnisse aufkommen, ich finde es gut, dass den Kindern von Hartz4 Empfängern diese Reisen bezahlt werden, ich ärgere mich nur über diese Ungleichbehandlung.



So mag die Politik ihre Bürger: sollen sich doch die Prekären untereinander die Köppe einhauen, während oben so richtig der Schotter rollt

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

14.11.2008 23:28
#8 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Die Politik hat einfach verpasst, Obergrenzen für solche Schulklassenfahrten festzulegen, im Schulgesetz, oder was weiss ich.
Es ist kann nicht Aufgabe der Arge sein festzulegen, wieviel (oder wieviel nicht) einem Kind für solche Ausgaben zusteht.

Liebe Grüße.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

15.11.2008 07:27
#9 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von Spieler
Und bevor hier Mißverständnisse aufkommen, ich finde es gut, dass den Kindern von Hartz4 Empfängern diese Reisen bezahlt werden, ich ärgere mich nur über diese Ungleichbehandlung.



So mag die Politik ihre Bürger: sollen sich doch die Prekären untereinander die Köppe einhauen, während oben so richtig der Schotter rollt




Das ist nur ein Aspekt,
==> dieses Prinzip umzusetzen.

Es lohnt sich, da auch mal ==> tiefer einzudringen.

Die Liste der `'Ungleichbehandlungen' ist unendlich lang.

Ja, Jörg.

Wenn ein im Bereich der alten Bundesländer Wohnhafter eine zeitlang nichts für's Alter in eine Kasse zahlte, hat er eben entsprechend niedrigere Ansprüche.
Wenn das einer machte, der nach 1990 im Bereich der neuen Bundesländer wohnte und selbständig war, steht Jahre später der Vollstrecker vom Zollamt vor der Tür und verlangt die ganze Summe. So steht es im Einigungsvertrag.

Wenn einer im Osten ohne sein Zutun als Soldat in der 'falschen Einheit' gedient hat,
werden ihm die Zeiten nicht für die Rente angerechnet.

Nur mal so als Beispiele, die ich mit eigenen Unterlagen belegen kann.

Ich hatte es ja oben schon erwähnt, Jörg,
dass Du nicht begreifst, worum es denn da geht.

Aber Du bist noch jung und hast Zeit zu lernen.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

15.11.2008 09:32
#10 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust


Aber Du bist noch jung und hast Zeit zu lernen.

LG
Bernd[/b]



genau Bernd und das unterscheidet uns beide ja auch ganz trefflich voneinander. Und da bin ich auch sehr froh drüber.

Ich kenne dich nämlich seit fünf Jahren nur als einen ewig motzenden, sich ungerecht behandelt fühlenden, bei Bedarf gerne auf seine Ossi Vergangenheit( aber nur wenn es zum Vorteil gereicht) verweisenden, sauertöpfischen, griesgrämigen Sozialmotzer.

Du hast hier in der Verganheit immer wieder durchblicken lassen, wie sehr es dich ankotzt, Leistungen in Anspruch nehmen zu müssen, die dir als nicht ausreichend erschienen sind, hast aber natürlich keine Konsequenzen daraus gezogen.
In meinen Augen bist du nachwievor in den Wunschträumen des realexistierenden Sozialismus verhaftet.
Und wie gut der funktioniert hat, das durften wir ja alle erleben.

Niemand hat behauptet, dass es bei Hartz4 immer gerecht zu geht. Aber zumindest ermöglicht auch Hartz4 ein menschenwürdiges Leben.
Und wenn du hier schon Beispiele von Ossis anbringst, dann liessen sich sicherlich eine Menge Gegenbeispiele finden, in denen sich Ex DDR Bürger nach der Wende viel besser gestellt haben.
Ich behaupte sogar, dass das auf den Großteil der Bevölkerung zutrift.
Oder was meinst du, in welcher Form es die DDR heute noch geben würde?

Und so schlimm scheinst ja auch du es mit den Sozialleistungen im Westen nicht getroffen zu haben.
Immerhin haben sie ja ausgereicht, dir noch ein paar Jahre das Saufen zu gestatten.

Ich kann dein ewiges Gejaule nicht mehr hören.
Sicherlich gibt es ein paar Staaten , in denen das Sozialgefüge besser ausgestattet ist, aber das sind auch nur ein paar.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht über das amerikanische Gesundheitssystem gesehen. Da wurden Leute gezeigt, die seit 14 Jahren nicht mehr beim Arzt waren, weil sie sich das nicht leisten konnten.
Und das obwohl sie einen oder mehrere Jobs haben.

Und ich kann mich auch noch an die Zeiten erinnern, als das skandinavische System zwar jeder haben wollte, aber keiner die horrenden Abgaben zu zahlen bereit war.

Mich kotzen Leute an, die permanent etwas verändert haben wollen, aber natürlich nicht um den Preis der eigenen Bequemlichkeit


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

15.11.2008 09:44
#11 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Da mach ich mal auf Echo

[ Editiert von Theo45 am 15.11.08 9:45 ]

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

15.11.2008 10:29
#12 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler
... Mich kotzen Leute an, die permanent etwas verändert haben wollen, aber natürlich nicht um den Preis der eigenen Bequemlichkeit



Was weißt Du denn schon von meiner Bequemlichkeit?

Dann machen wir doch Nägel mit Köpfen:

Welche Notwendigkeit gab es für die Hartz-IV-Gesetze,
was wurde damit bezweckt
und was wurde erreicht?

Bitte stelle das doch mal dar.
Dann reden wir weiter.


Im Übrigen ist es eine saudumme Nummer,
auf andere zu verweisen, denen es schlechter geht.

Merke Dir dafür bitte Bangladesh, da ist alles schlechter, geht immer.

Und auf meine Saufkarriere zu verweisen,
von Sozialschmarotzern zu reden, das ist ja wohl der Gipfel!

Ich kaufe sechs Buchstaben zurück.
editiert

Du meinst, ich solle in aller Demut die Klappe halten?
Da kannst Du aber lange warten.

Schönen Samstag
Bernd

[ Editiert von Faust am 15.11.08 11:09 ]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


polar Offline




Beiträge: 5.749

15.11.2008 10:39
#13 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

bernd

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

15.11.2008 11:55
#14 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

wo habe ich denn von Sozialschmarotzern gesprochen?

aber interessant, dass dir das gleich in den Sinn kam.

Es ist doch nicht mein Problem, was du daraus machst.
Und ich habe auch überhaupt keine Lust mich mit dir darüber auszutauschen, was gerecht ist und was nicht.
Das habe ich ja nun seit 5 Jahren erlebt, wie du das siehst.

Ich sehe das etwas anders und hätte längst das Weite gesucht bevor ich in einem Land lebe, dass mir so vehement meine vermeintlichen Rechte verweigert.

Wenn du mal nen Tipp brauchst, ich schaue mit Begeisterung diese Trashserien vom Auswandern


Faust Offline




Beiträge: 5.519

15.11.2008 12:14
#15 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler
wo habe ich denn von Sozialschmarotzern gesprochen?

aber interessant, dass dir das gleich in den Sinn kam.

Es ist doch nicht mein Problem, was du daraus machst.
Und ich habe auch überhaupt keine Lust mich mit dir darüber auszutauschen, was gerecht ist und was nicht.
Das habe ich ja nun seit 5 Jahren erlebt, wie du das siehst.

Ich sehe das etwas anders und hätte längst das Weite gesucht bevor ich in einem Land lebe, dass mir so vehement meine vermeintlichen Rechte verweigert.

Wenn du mal nen Tipp brauchst, ich schaue mit Begeisterung diese Trashserien vom Auswandern



Zu mehr reicht's nicht?

Also doch nur Geseiher und nichts dahinter.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz