Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 5.675 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Faust Offline




Beiträge: 5.519

18.11.2008 17:45
#61 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler
...

Mir hat eine, von mir sehr geschätzte, Hartz4 Empfängerin vor ein paar Tagen erzählt, dass sie für ihren anstehenden Umzug von der Arge kostenlos einen Umzugswagen gestellt bekommt...



Hat sie Dir auch erzählt, dass dieser Umzug genehmigungspflichtig und/oder von der ARGE veranlasst ist?

Und Du wirst auch aufschreiben können,
wie ein Umzug ohne diesen 'Service' für einen Hartz-IV-Empfänger zu bewerkstelligen wäre?

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Faust Offline




Beiträge: 5.519

18.11.2008 18:07
#62 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magusa
Ja, das ist die Frage,
gibs kein " Sozialforum "
Das du hier bist, weil du nicht mehr trinktst,
versteh ich, aber ansonsten

LG Manfred



Ich habe mit dem Kram nicht angefangen.
Aber wenn zum Thema Blödsinn erzählt wird,
werde ich das nicht unwidersprochen stehen lassen.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

18.11.2008 18:12
#63 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Zitat

Halooo, klopf, klopf.

Was giftest du mich jetzt so an ?



Das liegt daran, daß ich sonst ein echter Fan Deiner Beiträge bin und von Dir daher einfach mehr erwarte als das Beispiel des rauchenden ALG 2- Empfängers

Danach kommt ja als nächstes oft der, der einen kennt, dessen Schwager mal mit einem zusammengearbeitet hat, der jetzt "von Hartz" lebt und zwei Autos vor der Tür und einen Flachbildschirmfernseher hat.

Weißte Passenger, das ist so der eigentliche Nachteil daran, Du musst Dich vor allen und jedem verantworten, nicht nur dafür, daß Du einen Teil Deines wenigen Geldes in Kippen investierst, sondern auch noch für jeden, der in einer Talkshow mal erzählt hat, daß er mit der Kohle vom Amt suuuper auskommt, weil er 23 Kinder hat und deswegen niiie mehr arbeiten muss. Und zuletzt darf ich mich dann auch noch für den Faust fremdschämen, der sich noch darüber aufregt, wie bitte ein ALG 2- Empfänger nen Umzug bewerkstelligen WÜRDE, WENN die Arge das nicht bezahlen WÜRDE.
Das nervt halt. War nix Persönliches


Faust Offline




Beiträge: 5.519

18.11.2008 18:25
#64 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
...Und zuletzt darf ich mich dann auch noch für den Faust fremdschämen, der sich noch darüber aufregt, wie bitte ein ALG 2- Empfänger nen Umzug bewerkstelligen WÜRDE, WENN die Arge das nicht bezahlen WÜRDE....



Dann erkläre es bitte einfach so,
dass auch ich eine Chance habe,
es zu verstehen.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

18.11.2008 18:49
#65 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

ich bin baff.
Hartz4 Empfänger können nicht umziehen, wenn der Staat nicht bezahlt.

Allein dieses Beispiel zeigt doch, in welchem Denken du groß geworden bist.
Und das vergesse ich immer wieder.
Als wahrscheinlich ehemaliger strammer Parteigänger ist es dir natürlich auch nach 20 Jahren nicht klar geworden, dass das Zauberwort "Eigenverantwortung" heißt und das es höchstwahrscheinlich außerhalb deiner Vorstellung liegt, dass man auch Dinge in in die Hand nehmen kann, ohne nach Unterstützung zu krähen.
Wie machen es denn all die anderen, die zwar nicht Hartz4 bekommen, aber unterm Strich auch nicht viel mehr zur Verfügung haben?


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

18.11.2008 18:52
#66 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

@ Faust.

Ich habe mit tatsächlich gefreut, als ich das mit dem Umzugswagen erfahren habe. Was die Arge will, sind Kostenvoranschläge. Da kann ich einfach erstmal nichts Verwerfliches dran sehen, denn genau an dem Punkt gehts dann doch darum, verantwortlich mit den Geldern umzugehen. Und darum hab ich z.B. genau dieses Beispiel nicht verstanden.

Ich bin auch längst nicht mit allem einverstanden. Ich muss eine Menge Geld in Medikamente und Hilfsmittel reinschiessen, das ich überhaupt nicht habe. (hab zwei chronische Erkrankungen, inzwischen eigentlich drei) Und Annehmlichkeiten, die über meinen Zigarettenkonsum hinausgehen, sind vom ALG 2 nicht drin. Das Ansparprinzip ist ein Hohn, und da fühl ich mich auch verhöhnt, ganz klar. Meine ganzen Elektrogeräte gehen aus Altersgründen der Reihe nach kaputt, die kann ich NICHT ersetzen. Mein Staubsauger z.B. besteht nur noch aus Panzerband.

Aber Du scherst alles über einen Kamm, finde ich, und im Austausch mit Dir muss ich mich für pro oder kontra entscheiden, Grautöne scheints da nicht zu geben. Ich bin froh, zum Doc zu können wenn ich krank bin, und ich bin froh, mit meinen Kids im warmen zu sitzen. Ich erachte das nicht als selbstverständlich. Ich bin alles andere als froh, wenn ich mal wieder bei so ner Madame im Büro bei der "Wirtschaftlichen" sitze, die mir gern vermitteln möchte, daß ich weniger wert bin als sie. Und manchmal sitz ich dann bei nem netten Mann, der sich eine Stunde Zeit für mich nimmt, und bei dem ich nach dem Gespräch dann wirklich wesentlich aufgeklärter über meine Möglichkeiten bin als vorher.

Letzlich hab ich ein Problem mit Deiner totalen Antihaltung. Und wenn jemand mit Dir nicht 100% konform geht, ist er entweder unaufgeklärt, uninteressiert oder doof. Auf der Basis ist doch gar kein Austausch möglich, denn entweder kann ich Dir zustimmen oder nicht, dazwischen gibts nix.


Passenger ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2008 19:12
#67 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Anderes Beispiel, und weg von Hartz IV.

Ein Arbeitnehmer, Single, verdient 1500 netto im Monat.
Hat eine 200 qm grosse Wohnung, fährt ein dickes bayrisches Auto, macht 3x im Jahr eine Kreuzfahrt, geht 2x in der Woche in den Puff ....

... und sagt seinem Chef, er verdient zuwenig.

Was sagst du zu dem ?


Passenger ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2008 19:35
#68 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Ich gebe mich geschlagen.

Ich kapituliere


Faust Offline




Beiträge: 5.519

18.11.2008 19:37
#69 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler
... "Eigenverantwortung" ...



Eines der beliebtesten Schlagwörter neoliberalen Ungeistes.

Hast Du es direkt aus der ==> Gehirnwaschmaschine ?

LG
Bernd

Deine naiven Vorstellungen vom 'strammen Parteigänger' zeigen eine gewaltige Unterbelichtung.
Zu lange unter der BLÖD-Zeitung geschlafen?


Nur zu, immer raus mit dem Hass!

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Faust Offline




Beiträge: 5.519

18.11.2008 19:44
#70 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
...
Letzlich hab ich ein Problem mit Deiner totalen Antihaltung...



Bisher hat mir niemand von den Eigenverantwortlichen begründen können,
warum Hartz-IV notwendig war,
welche Ziele damit verbunden sind und was dadurch erreicht wurde und wird.

Vielleicht kömmt ja noch ein Klecks Substanz?

Ich habe an keiner Stelle eine Erhöhung der Regelsätze gefordert.
Das Ganze gehört in die Tonne, weil es diese Gesellschaft zu einem großen Teil schädigt.
Und dabei bleibe ich,
bis mich jemand mit ARGUMENTEN vom Gegenteil überzeugt.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

18.11.2008 20:16
#71 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Zitat


Bisher hat mir niemand von den Eigenverantwortlichen begründen können,
warum Hartz-IV notwendig war,
welche Ziele damit verbunden sind und was dadurch erreicht wurde und wird.




Da ich kein "I love Hartz-IV" -Poster über dem Bett hängen habe, fühl ich mich mal nicht aufgefordert.

Das ist dann wieder die Sache mit dem schwarz- weiss. Jemand, der von ALG2 lebt, muss von der Notwendigkeit dessen überzeugt sein? Ich hab keine Alternative, Faust, so wie Du auch keine hattest lange Zeit. Bist Du jetzt der Korrekte, ehtisch und moralisch nicht Angreifbare, weil Du permanent drüber gemeckert hast? Genommen haste die Kohle doch trotzdem, oder hast Du die aus Überzeugung abgelehnt?


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

18.11.2008 20:37
#72 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Jetzt muß ich mich mal auf die Seite vom Faust stellen.
Ich finde nicht, daß er permanent meckert.

Die Links, die er einstellt, kann man problemlos dezent ignorieren. (Ich klick die gar nicht erst an:grins2.

Ich finde es gut, daß er nicht gleich die Fronten wechselt, nur weil er jetzt wieder arbeitet.

Daß jetzt hier in dieser Art gefetzt und gerechtet wird und einer auf den anderen hackt und vorrechnet, ich bin ja so gut, weil ich die billigen Kippen rauche (bitte nicht persönlich nehmen KF, Dein Argument, warum Du j e t z t nicht aufhörst, finde ich verständlich:hallo1 ist genau diese zerstörerische Wirkung von Harz IV.

Solange auf dem Niveau gestritten wird, haben die Macher anderswo freie Hand .

Gruß, Lissy


malo Offline




Beiträge: 1.797

18.11.2008 20:38
#73 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

huiiii...

ordentlich was los hier...

dazu...

Zitat
Gepostet von Faust
Das Ganze gehört in die Tonne, weil es diese Gesellschaft zu einem großen Teil schädigt.



kann ich nur ein dickes echo geben...


Zitat
Wie machen es denn all die anderen, die zwar nicht Hartz4 bekommen, aber unterm Strich auch nicht viel mehr zur Verfügung haben?



das ist doch gar nicht so schwer...die machen einfach drei jobs um ihre familie
zu ernähren...und in der ihnen verbleibenden zeit zwischen den jobs
schlafen sie halt ein bissel anstatt sich um frau und kinder zu kümmern...

@magusa...

ist ein selbsthilfeforum kein sozial(es)forum...

lg malo

ps: um etwaigen vorurteilen vorzubeugen...ich war nie in der SED,habe nie algII bezogen
und schon mein opa war kommunist...

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2008 20:48
#74 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Ja Malo,

ist es in gewisser Weise auch.

Aber hier geht es doch nicht hauptsächlich um
Arbeitslosengeld 1,2,3,4 , sondern um die Krankeit Alkolismus,

insofern fand ich deinén Einwand schon recht blöd.

Magusa


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

18.11.2008 20:54
#75 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Zitat


Daß jetzt hier in dieser Art gefetzt und gerechtet wird und einer auf den anderen hackt und vorrechnet, ich bin ja so gut, weil ich die billigen Kippen rauche (bitte nicht persönlich nehmen KF, Dein Argument, warum Du j e t z t nicht aufhörst, finde ich verständlich:hallo1 ist genau diese zerstörerische Wirkung von Harz IV.

Solange auf dem Niveau gestritten wird, haben die Macher anderswo freie Hand .



Da haste mich eiskalt erwischt Lissy, genau das Argument hab ich gestern in einem anderen Rahmen auch gebracht also, so ungefähr 36 Stunden bevor ich dem Passenger mit meinem Zigarettenkonsum kam


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz