Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 5.675 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Passenger ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2008 22:33
#46 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Ich bin total begeistert von diesem Posting
Da sprüht die Lebenfreude förmlich raus.

Einfach nur Klasse


Faust Offline




Beiträge: 5.519

17.11.2008 23:04
#47 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Nun Ja, Christoph,

Du hattest das zu einem früheren Zeitpunkt schon in nicht ganz so detaillierter Weise hier aufgeschrieben.

Ich habe mich auch gekümmert und 2x 6 Monate freiwillig einen 1€-Job gemacht.

Das alles beantwortet auch nicht die oben gestellten Fragen.

Was bleibt, ist die Frage
- wie hättest du es ohne Unterstützung durch Deine Familie geschafft?

Und welche Möglichkeiten wären real gewesen,
aus dieser Situation ohne fremde Hilfe neu zu starten?

Und auch die Rechnung von Passengers Nachbarn zeigt noch eine Lücke:

351 € Regelsatz minus 2x 4€ für Marlboro x 30 = ?

Davon geht noch die Stromrechnung und vielleicht ein Telefon ab.

Was ißt und trinkt der Mann so über die Zeit?
Was hat er auf dem Leibe?

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Passenger ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2008 06:36
#48 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Es geht um Leben und verzichten.
Was ist mir wirklich wichtig ?

Ich denke wer es sich leisten kann Marlboro zu rauchen, bekommt aus irgendeiner Ecke was zugeschustert, oder er verzichtet dafür auf's Essen.

Ich rechne um, es bleiben etwa 80 Euro die Woche. Das ist Geld mit dem ich auskommen kann. Damit brauche ich als Raucher nicht mal auf Kippen zu verzichten. Wie gesagt, auf die Marke kommt es an.

Schlag' mich, ich weiß es nicht wirklich, aber Klamottentechnisch gibt es doch auch Möglichkeit was zu kriegen, oder ?

Ich bin weiter versichert wenn ich krank werde. Muß mir darüber also keine Gedanken machen.

Mir bleibt (Vollzeit) nur unwesentlich mehr als einem Hartz IV Empfänger und lebe damit schon zwei Jahre.
Ich gestehe, es war nicht immer leicht, aber es geht. Gibt nichts was ich irgendwie vermisse. Habe alles was ich brauche.

... und meine Frage steht auch noch offen Faust. Welche Summe hältst du für angemessen ?
.... für einen alleistehenden Menschen ?


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

18.11.2008 07:38
#49 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust

Und auch die Rechnung von Passengers Nachbarn zeigt noch eine Lücke:

351 € Regelsatz minus 2x 4€ für Marlboro x 30 = ?
Davon geht noch die Stromrechnung und vielleicht ein Telefon ab.
Was ißt und trinkt der Mann so über die Zeit?
Was hat er auf dem Leibe?

LG
Bernd[/b]



ich glaube das einfach nicht.
Das kann doch wohl nicht auch noch Sache des Staates sein, die Verantwortung dafür zu übernehmen, wenn Passengers Nachbar sein Hartz4 in Zigaretten anlegt, dass dem dann womöglich nicht mehr genug Geld für Lebensmittel und Klamotten bleibt.

Ich habe vor zwei Jahren das Rauchen aufgegeben, u.a., weil mir das zu teuer war.
Da muss man dann Prioritäten setzen und mal sagen was ist mir wichtiger, Fressen oder Rauchen und Saufen?

Ich kann solche Typen nicht mehr hören. Auf der einen Seite rumkrakeelen, dass man sich vom Staat gegängelt fühlt und in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt sieht, dann aber wieder die permanenten Forderungen nach Rundumversorgung stellen.

Mir hat eine, von mir sehr geschätzte, Hartz4 Empfängerin vor ein paar Tagen erzählt, dass sie für ihren anstehenden Umzug von der Arge kostenlos einen Umzugswagen gestellt bekommt.
Sie war darüber selbst am meisten erstaunt.

Faust hätte wahrscheinlich noch die Automarke wählen wollen.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

18.11.2008 07:59
#50 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Passenger
Schlag' mich, ich weiß es nicht wirklich, aber Klamottentechnisch gibt es doch auch Möglichkeit was zu kriegen, oder ?



nein

Zitat
Gepostet von Passenger
Ich bin weiter versichert wenn ich krank werde. Muß mir darüber also keine Gedanken machen.



Von den Zuzahlungen abgesehen. Aber wie ich dich einschätze, sparst du da vorsorglich schon von deinen 80 Euro

Zitat
Gepostet von Passenger
Mir bleibt (Vollzeit) nur unwesentlich mehr als einem Hartz IV Empfänger und lebe damit schon zwei Jahre.



Und das ist, was ich nun überhaupt nicht nachvollziehen kann: wieso regt sich darüber keiner auf? Warum zielt die Wut gebündelt auf die noch Ärmeren in der Kette?

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

18.11.2008 08:28
#51 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Wer wütet denn, Greens?

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

18.11.2008 09:15
#52 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Als geneigte ALG- II Empfängerin lese ich das hier mit zunehmendem Interesse. Passenger tritt nach unten und zählt anderen die Zigaretten in den Mund, und Faust soziales Engagement erschöpft sich in der Verbreitung abstruser Theorien.

Ihr seid alle beide echt Helden in Strumpfhosen, jeder so auf seine Art

Passenger, ich rauche wie ein Schlot (selbstgestopfte, nur mal wegen der Rechtfertigung), und dafür verkneif ich mir in der Tat das ein oder andere, achte allerdings darauf daß ich nicht bei meinen Kindern spare sondern bei mir.
Und solang ich nach nem halben Jahr Abstinenz bei gleichzeitiger Trennung noch der Meinunug bin, ich werd am Rad drehen, wenn ich jetzt damit aufhöre, solang mach ich das auch weiter, und das GANZ ohne schlechtes Gewissen.
Ich muss mein ganzes Leben neu organisieren, und zur Zeit hab ich eindeutig andere Sorgen als mit dem Rauchen aufhören, oder mir gar noch ein schlechtes Gewissen von Dir einreden lassen. Von Dir übrigens auch nicht Jörg, nicht, solang ich nicht sie Anschrift Deiner Kräuterhexe hab

Das sieht übrigens so aus Passenger, die Arge und ich haben da ne Vereinbarung. Sie zahlen Miete, Heizung und einen kleinen Prozentsatz für Unterhaltskosten (Kindergeld und Kindesunterhalt werden darauf angerechnet) ich gucke, daß ich in die Lage komme, dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung zu stehen und das dann auch zu tun. Wir halten uns beide an unsere Abmachung, wo ist also das Problem.

Faust sag mal Du hast doch soviel Zeit zum Lesen...schonmal erwogen die auf die Hälfte der Zeit zu kürzen und dafür ne ehrenamtliche Arbeit zu machen oder so? Den Quark, den Du da zuletzt als link eingesetzt hast, ist doch mit dem Grundgesetz vorne und hinten nicht vereinbar, das ist doch so was von verschwendete Energie, sich damit überhaupt zu beschäftigen. Da kannste Dir auch diese englische Zeitung abbonieren, in der ausschliesslich "Enten" stehen (Ufo gelandet, Elvis gesichtet, ALG II- Empfänger in Deutschland zur Organspende verpflichtet) In der Zeit, in der Du das gelesen hast, hätteste ne ganze Obdachlosenweihnachtsfeier organisieren können, oder Dich an Weihnachten im Schuhkarton beteiligen können, oder oder. Aber nein, Herr Faust kritisiert den Staat in seiner Gesamtheit, das ist seine Aufgabe im Leben, denn dieser Staat hat ihn gefälligst rundum zu betüddeln und frisch zu windeln. Bloss nix selbst machen, alles Aufgabe des Staates.

Bissi schwierig, auf der einen Seite einen auf Aufklärung und Selbstverantwortung zu machen, und auf der anderen Seite ein Rundum-Sorglos-Lebenspaket zu verlangen. Passt für mich nicht.

Meine Kinder und ich müssen bald umziehen, wie wärs, wenn du zum Helfen vorbeikommst, statt Dich über soziale Ungerechtigkeiten zu erregen. Damit wäre mir als ALG 2- Empfängerin persönlich mehr geholfen als mit dem Gerede und Geschreibsel und Gelinke

LG, Britta


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

18.11.2008 09:29
#53 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Ich finde es ja toll wenn jemand von den 351,- ALG II 80,- in der Woche zum Leben hat, mir blieben nach Abzug von Strom, Versicherung, Telefon/I-Net, Busfahrkarte nur 50,- übrig.
Da war/ist keine Familie, die unterstützend eingreift.

Davon sind weder Klamotten drin, noch sowas wie z.B. Kino oder Freibad, Geburtstagsgeschenk für`s Kind u.ä.. Ich komme schon bei der Zuzahlung der Medis in der Apotheke ins Schleudern. Sicher kriege ich davon etwas von der Kasse zurück, aber zunächst muss ich`s ja mal vorstrecken.
Ob das alles so menschenwürdig ist bezweifle ich mal.

Allerdings muss ich sagen, dass ich für dasselbe Geld lieber arbeite, als weiter von der ARGE abhängig zu sein.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Faust Offline




Beiträge: 5.519

18.11.2008 17:07
#54 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Solange die geschätzte Aufmerksamkeit bei 351€ pro Woche
und 80 € pro Woche nach Abzug der 30x2x4€ für Kippen einrastet,
schlage ich vor, die Grundschule noch einmal zu besuchen.
dann reden wir weiter.

LG
Bernd

Ich schätze, da gibts irgendwelche Möglichkeiten...

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2008 17:20
#55 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Hi Bernd,

nur eine Frage:

Warum bekommst du keine Arbeit ?

Manfred


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

18.11.2008 17:21
#56 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

ich denk, der bernd arbeitet wieder?


Passenger ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2008 17:25
#57 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Zitat
Passenger, ich rauche wie ein Schlot (selbstgestopfte, nur mal wegen der Rechtfertigung), und dafür verkneif ich mir in der Tat das ein oder andere, achte allerdings darauf daß ich nicht bei meinen Kindern spare sondern bei mir.



Halooo, klopf, klopf.

Was giftest du mich jetzt so an ? Lies doch mal richtig nach, und dann kannst Galle spucken. Ist doch genau meine Rede gewesen. Alternativen.

Zitat
Warum zielt die Wut gebündelt auf die noch Ärmeren in der Kette?



Ich habe überhaupt keine Wut. Auf wen denn auch ? Das waren Beispiele. Ich bin zufrieden. Wenn das nicht mehr der Fall ist überlege ich mir eine Alternative.
Ging doch in erster Linie um Prioritäten setzen.
Wenn einer der ca. 80 Euro in der Woche hat meint, er muß davon 56 Euro für Marlboro ausgeben, wenns anders auch ginge, dann ist es seine Sache. Dann soll er aber nicht jammern, wenns nicht reicht.
... und, das meine ich pauschal, und nicht speziell.


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2008 17:29
#58 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

ich hab nicht weit zurückgelesen,
für mich klang es so, also ob er mit den
Leistungen der Arge nicht auskomme oder als
zu niedrig empfinde.
Wenn er Arbeit hat, dann wundern mich seine Post`s
noch mehr !


Manfred


Faust Offline




Beiträge: 5.519

18.11.2008 17:32
#59 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Klar arbeite ich wieder.
Und nun soll mir das ganze egal sein?

Ich trinke auch nicht mehr.
Was mache ich dann hier?

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2008 17:40
#60 RE: Interessante Urteile Zitat · Antworten

Ja, das ist die Frage,
gibs kein " Sozialforum "
Das du hier bist, weil du nicht mehr trinktst,
versteh ich, aber ansonsten

LG Manfred


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz