Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 376 Antworten
und wurde 23.978 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26
Fridolina Offline




Beiträge: 125

18.02.2009 19:35
#331 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Danke, Ingmarie, für deine aufmerksamen und lieben Worte.
Sie haben mir sehr gut getan.
Ich finde die Unterschiede mit Alk/ohne Alk übrigens fast erschreckend groß - und zwar in vielen Lebensbereichen.
Im Job merke ich, dass ich jetzt (trocken) - im Vergleich zu vorher mehr als das doppelte leisten kann.
Ich habe mich vorher jahrelang regelrecht ausgknockt durch das verdammte Zeug!

* genießt einen neuen Lebenszauber*


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2009 20:36
#332 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

@fridolina, super und weiter so.


Fridolina Offline




Beiträge: 125

21.04.2009 19:03
#333 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Es sind jetzt schon gut fünf Monate - und bisher geht es ohne Therapie und Selbsthilfegruppe.

Sollte ich mal in leiser Versuchung sein wieder etwas Alkoholisches anzurühren helfen mir die dumpfen Erinnerungen an verkaterte Morgende und verpeilte Tage, begleitet von schlechtem Geswissen.
Meine Lebensqualität ist inzwischen eine ganz andere, es ist echt mal Wahnsinn!
Was ein paar intensive Gespräche und ein fester Entschluss ausmachen können ist unglaublich.

Ich danke Euch noch einmal für Eure Rückmeldungen und Denkanstöße!

* genießt einen neuen Lebenszauber*


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2009 19:07
#334 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

@fridolina, ich wiederhol mich einfach nochmal, super und weiter so.


Fridolina Offline




Beiträge: 125

21.04.2009 19:10
#335 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Danke Mihu....und weiter geht die Reise!

* genießt einen neuen Lebenszauber*


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2009 19:11
#336 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

@fridolina, genau.


Fridolina Offline




Beiträge: 125

28.05.2009 18:24
#337 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Ich bin jetzt seit einem halben Jahr und zehn Tagen trocken .
Hurra!
So schwer wie ich dachte, war es eigentlich gar nicht.

[ Editiert von Fridolina am 28.05.09 18:24 ]

* genießt einen neuen Lebenszauber*


Fridolina Offline




Beiträge: 125

28.05.2009 18:52
#338 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Ich hoffe Ihr findet`s nicht blöd, dass ich die Zeit meiner Trockenheit hier immer wieder jubelnd schriftlich festhalte.
Ich brauch das irgendwie. Damit ich nicht vergesse, dass es etwas Besonderes ist.....

* genießt einen neuen Lebenszauber*


fallada Offline



Beiträge: 2.386

28.05.2009 19:03
#339 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

"Ich hoffe Ihr findet`s nicht blöd, dass ich die Zeit meiner Trockenheit hier immer wieder[...] festhalte."

Ich jedenfalls nicht!
Brava!

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2009 19:08
#340 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Ich find's auch nicht blöde, wenn frau sich mal selber für was lobt, was sie geschafft hat.


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

28.05.2009 19:19
#341 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Fridolina
Ich hoffe Ihr findet`s nicht blöd, dass ich die Zeit meiner Trockenheit hier immer wieder jubelnd schriftlich festhalte.
Ich brauch das irgendwie. Damit ich nicht vergesse, dass es etwas Besonderes ist....
.



Ich freu mich sehr, von Dir zu hören, Fridolina.

Nein, das ist überhaupt nicht blöd, sondern ganz enorm wichtig.

Weil alles, was klar und ehrlich kommuniziert/ausgesprochen/niedergeschreiben wird, eine besondere Wirkung hat, für einen selbst wie auch für andre.

Dir gibt es ein gutes sicheres Gefühl - und andren auch! - es macht sicher vielen am Anfang des Weges Mut, zu sehen dass das bedrohliche Ding "Abstinenz" für jemanden nicht nur machbar ist, sondern vor allem auch noch erfreuliche Wirkung auf das Lebensgefühl hat.

Das brauchts hier nämlich find ich - bei aller berechtigten und nötigen Information über die ernsten und problematischen Seiten des Suffs (und vor allem seiner Beendigung) - auch. Und zwar dringend.

Ohne solche gute Nachrichten käm doch hier manchmal viel zu wenig rüber, wie sehr es sich doch lohnt, den Stoff stehenzulassen und dass es das eigene Leben und Wohlbefinden qualitativ und inhaltlich verbessert. Da denkt der geneigte Frischling doch, das sei nur ein steiniger dorniger WEg voller Entbehrungen... is aber nicht so... zum Glück, sonst hätt ICH das bestimmt nicht so wie bisher gepackt. Wär mir nur die Quälerei geschildert worden, hätt ich weitergesoffen.

Im Gegenteil - ich hab mich an die "glücklichen" Abstinenten gehlaten und mich an denen orientiert - frei nach der Devise "halte Dich an die Gewinner".

Es hat mich stets ganz besonders motiviert auf meinem promillefreien Weg, wenn ich all das Positive gesehen hab, das andre aufgrund ihrer gelebten Abstinenz erlebt und erreicht haben - all das, was ich auch selber haben wollte: mehr Lebensinhalte, Lebensfreude, Lebensfülle und vor allem eine Art Frieden in sich selber.

Wenn die also nen klar erkennbaren "Mehrwert" dadurch hatten und das auch für mich die ich noch nicht soweit war zu spüren war. Mag sein, dass es anfangs einfach auch Stolz und Neid war - aber es reichte um alles dafür zu tun, "DAS will ich auch" nicht nur zu denken, sondern auch zu erreichen. So wars zumindest für mich.

Und durchs Mit-Teilen von Glücks- und Erfolgsgefühlen vestärkt sich dieser Effekt ja nur noch, weil "man" es sich beim Schreiben einmal mehr vor Augen führt und bewusst macht. Verstärker quasi.

Früher ham wir dafür saufen müssen - heute langt Erzählen um noch eins draufzusetzen - dat is doch klasse!

Weiter so,
liebe Grüße
Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

28.05.2009 20:47
#342 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

ich finds auch nicht blöd, Fridolina.

klasse gemacht


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

29.05.2009 10:19
#343 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

hallo fridolina,

glückwunsch!!

du hast ganz offensichtlich die richtige richtung eingeschlagen, darauf kannst du sehr wohl stolz sein und dich loben.
bleib dran und achte weiter auf dich!!

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


HalloMisterGott ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2009 10:30
#344 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Fridolina

Klasse...ich finde das hast du super gemacht...
Weiter so...!

Mit lieben (mitfreuenden) Grüßen
Anja


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

29.05.2009 17:49
#345 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

ich finds toll und gar nicht blöd!!!!

weitermachen!!

funkelsternchen


Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz