Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 376 Antworten
und wurde 23.988 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 26
solymar ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2008 11:43
#31 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

du hast es doch auch schon so oft und so lange geschafft nichts zu trinken , da wärs doch gelacht wenn das nicht bis dienstag klappt, oder ?


Fridolina Offline




Beiträge: 125

19.11.2008 11:51
#32 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Ja, das schaffe ich.
Und dann ist da ein konkretes Ziel, der Termin, und es geht für mich in die richtige Richtung weiter!

[ Editiert von Fridolina am 19.11.08 11:52 ]

* genießt einen neuen Lebenszauber*


solymar ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2008 15:07
#33 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

claro schaffst du das . ich hab es auch grade wieder am regal vorbeigeschafft, ich kuck jetzt immer auf die andere seite.


Fridolina Offline




Beiträge: 125

19.11.2008 16:38
#34 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Ich gehe jetzt auch noch ein paar Lebensmittel einkaufen.
Alkohol gehört nicht dazu.

* genießt einen neuen Lebenszauber*


solymar ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2008 17:45
#35 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

ich trinke abends baldrian hopfen tee + nehme johanniskraut .ganz viel obst .
morgens immer die kaffedröhnung , das is gar nicht so gut , kanns aber nicht lassen . "suchtverlagerung....."
wir schaffen das schon .


Fridolina Offline




Beiträge: 125

19.11.2008 18:30
#36 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

@solymar:
Wir schaffen das ganz bestimmt.
Weil wir es wollen.

Ich hatte während meiner vorherigen Abstinenzphasen übrigens manchmal das Problem, dass andere mein Alkoholproblem überhaupt nicht ernst nahmen.
Kennt Ihr das?
Dann kamen Bemerkungen wie: "Mein Gott, jetzt übertreibst du aber" oder "ist es jetzt mal gut mit deinem alkoholfreien Jahr".
In Gesellschaft habe ich es mit dem Alkohol auch selten übertrieben.
Mein Problem ist das Alleinsein.
Naja, ich weiß, wichtig ist, dass ich die Sache und mich da ernst nehme.
Wenn man natürlich eh bereit ist sich selbst zu belügen - und das war ich in bezug auf Alkohol in der Vergangenheit oft - dann reffen solche verharmlosenden Komentare von Familie und Freunden natürlich auf offene Ohren.....

Schon blöd.

[ Editiert von Fridolina am 19.11.08 18:32 ]

[ Editiert von Fridolina am 19.11.08 18:32 ]

[ Editiert von Fridolina am 19.11.08 18:32 ]

[ Editiert von Fridolina am 20.11.08 12:09 ]

* genießt einen neuen Lebenszauber*


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

19.11.2008 20:28
#37 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

hi fridolina,

du schreibst:

Mein Problem ist das Alleinsein

geh mal in eine beratungsstelle, sucht dir ne shg.

der schritt in richtung hausärztin ist gut, der zu einer gruppe gleichgesinnter jedoch auch wichtig.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Fridolina Offline




Beiträge: 125

19.11.2008 20:44
#38 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Ich erkunde mich morgen nach einer Selbsthilfegruppe in meiner Nähe, bevor das Kind erneut in den Brunnen fällt.
Mir langt es jetzt mit meiner elenden Aufschieberei.

* genießt einen neuen Lebenszauber*


Fridolina Offline




Beiträge: 125

19.11.2008 21:21
#39 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Ich habe gerade bei einer Stelle der Anonymen Alkoholiker in meiner Nähe angerufen, allerdings nur noch den AB erreicht.
Sie haben sogar noch die Telefonnummern von drei Ansprechpartnern hinterlassen, ich war echt überrascht.
Weiß jemand von Euch zu welchen Zeiten und in welchen Abständen sich die Gruppe trifft und was da überhaupt abläuft, so in etwa?
Ich probiere es morgen früh wieder.

Jetzt geht es aber endlich mal vorwärts hier....

[ Editiert von Fridolina am 19.11.08 21:22 ]

* genießt einen neuen Lebenszauber*


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

19.11.2008 21:26
#40 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Hi Fridolina!

Hier ->KLICK hab ich mal vor einiger Zeit was zusammengestellt zur Gruppensuche in Wohnortnähe... hoffe es nützt Dir was.

Viele Grüße
IngMarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Fridolina Offline




Beiträge: 125

19.11.2008 21:33
#41 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Ich danke dir, Ingmarie!

* genießt einen neuen Lebenszauber*


MoKatz ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2008 10:32
#42 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Fridolina

Ich hatte während meiner vorherigen Abstinenzphasen übrigens manchmal das Problem, dass andere mein Alkoholproblem überhaupt nicht ernst nahmen.
Kennt Ihr das?


Hallo Fridolina,
und wie gut ich das kenne! So lange frau ihren "Pflichten" nach kommt, tut sich die Umwelt schwer zu sehen (oder sehen zu wollen), dass etwas nicht stimmt. Noch dazu ist jemand mit schlechtem Gewissen aufgrund seines Alkoholkonsums weniger aufmüpfig. So wars zumindest bei mir. Ich hab mich selber vor mir so klein und mies gemacht, dass ich zeitweise glaubte, so ein versoffenes Miststück wie ich hätte gar keine Rechte. Das lag wohl daran, dass ich zum Einen die Krankheit nicht als solche für mich mit allen Konsequenzen "erkannt" habe (denn wenn Du eine andere Krankheit hast, denkst Du ja auch nicht, dass Du dadurch an Wert verlierst), zum Anderen das Umfeld einfach keine Ahnung hat, was es mit der Krankheit Alkoholismus auf sich hat. Viele verbinden mit dieser Krankheit nur den totalen Existenzverlust oder Verwahrlosung ecc. Bei mir half nur, klar Stellung zu beziehen-ich trinke keinen Alkohol mehr, weil ich ihn nicht vertrage, er macht mich krank und bringt mich letztendlich um. Mein Mann sagte oft zu mir: ab und an mal zu viel trinken ist doch nicht schlimm... Damals hörte ich es als Selbstberuhigung auch gerne, das ist bei nasser Denke halt so . Dass ich alkoholkrank bin, kann und muss erst mal nur ICH erkennen und dann etwas ändern wollen - egal was das Umfeld sagt oder wie es beschwichtigt. Inzwischen ist mir auch egal, warum mein Umfeld akzeptiert, dass ich nicht trinke, HAUPTSACHE, sie akzeptieren es und wollen mich nicht zum Trinken überreden. Früher lief bei mir oft der "man(n) nimmt mich nicht ernst Film" ab (ist überhaupt ein Problem von mir...) aber als ich diesen Gedanken mal loslassen konnte und mir klar wurde, dass sich für MICH nichts, aber auch gar nichts ändert, wenn ANDERE es als Krankheit sehen, war es für mich sehr befreiend. Wenn andere es nicht erkennen (wollen) ist das deren Problem, Hauptsache, sie lassen mich meinen Weg gehen, ansonsten werde ich zur KampfKatz !

Dass Du Dir ne SHG suchst finde ich einfach nur DIE Leute dort wissen, von was sie reden! Auf DAS Umfeld darfs gerne hören - und, Du bist nicht allein!
Liebe Grüße
MoKatz


Fridolina Offline




Beiträge: 125

20.11.2008 13:07
#43 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Danke für deine unterstützenden Worte und deine Ermunterung, liebe MoKatz!
ich werde heute Abend nochmal bei der Gruppe anrufen und das nächste Meeting erfragen. Ich hoffe, dass man da schnell einsteigen kann, gehe aber fast davon aus, denn die wissen ja, worum es geht.
Ich bin auch, trotz meiner Alkoholprobleme, voll berufstätig, merke aber schon, dass ich manchmal deshalb weniger leistungsfähig und konzentriert bin, klar.
Ich glaube, wenn ich denen auf der Arbeit das erzählen würde, würden sie aus allen Wolken fallen.
In meinen trockenen Phasen kamen mir die nassen auch immer unwirklich vor, so als habe es sie nie gegeben.
Niemand rechnet damit, dass die freundliche und angepasste Frau xy sich gen Abend die Rübe öfter mal mit 1.5 Litern Merlot zudübelt.

Das soll auch so bleiben, denn seit vorgestern tut Frau xy das gar nicht mehr.

[ Editiert von Fridolina am 20.11.08 13:08 ]

[ Editiert von Fridolina am 20.11.08 13:10 ]

[ Editiert von Fridolina am 20.11.08 13:20 ]

* genießt einen neuen Lebenszauber*


Fridolina Offline




Beiträge: 125

21.11.2008 13:23
#44 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Ich habe heute Morgen mit jemandem von den AA telefoniert.
Heute Abend gehe ich das erste Mal zu einem Treffen.
Der Mensch mit dem ich da gesprochen habe hat gesagt, ich soll erst Mal in Ruhe gucken, ob das eine Möglichkeit für mich ist (also eventuell auch noch andere Gruppen, bzw. Organisationen besuchen).
Das Trockenbleiben ist bislang okay, noch lauert keine Rückfallgefahr, die aber natürlich, heimtückisch wie immer, auch urplötzlich um die Ecke biegen kann.
Es sieht aber gerade nicht so aus, als wäre ich bis Dienstag (Arzttermin) noch hohen emotionalen Belastungen ausgesetzt.

Tja, nun bin ich gespannt und natürlich auch etwas azfgeregt wegen heute Abend.

[ Editiert von Fridolina am 21.11.08 13:24 ]

* genießt einen neuen Lebenszauber*


MoKatz ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2008 15:31
#45 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Cool, Fridolina!
Saustark, geh in die Gruppe! Ist erst mal egal, in welche Gruppe, für Feinheiten ist später Zeit! Ich wünsch Dir viel Kraft für heute Abend und den Mut, Dich zu öffnen!
Bn schon ganz gespannt, auf Deinen Bericht!
Alles Gute
MoKatz


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 26
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz