Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 376 Antworten
und wurde 23.903 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 26
Fridolina Offline




Beiträge: 125

24.11.2008 19:06
#61 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Hey, super!
Ich freue mich dich hier zu sehen.
Ich wollte gerade wieder zu meinem ersten Gruppentermin fahren, da stelle ich gerade fest, dass meine Autotüren zugefroren sind und es draußen spiegelglatt ist.
Habe es wieder bleiben lassen.
Habe sogar noch kurz überlegt, ob das eine Ausrede ist - mit dem Wetter, ist es aber wirklich nicht.
Meine Mitbewohnerin rikef mir sogar noch zu: "Bleib bloß zu Hause."
Wäre eine halbe Stunde Fahrt gewesen, naja, und zurück hätte ich auch noch gemusst.
Morgen ist mein Arzttermin, da kann ich notfalls auch zu Fuß hin.
Dann werde ich mich mal erkundigen, ob es vielleicht hier vor Ort auch eine gute SHG-Alternative gibt.
Vielleicht wäre das, jetzt im Winter - und bei dem Wetter - echt besser.

Solymar, du kannst stolz auf dich und deinen überwundenen Schweinehund sein!

Ich kenne das so gut, wenn man plötzlich nur noch von dieser Rotwein-Idee beherrscht wird *grusel*.
Diese Phasen gehen aber im Grunde schneller vorüber als man denkt, man muss sie echt nur stumpf aushalten - und Tee trinken .

Ich merke den Unterschied zwischen fit und verkatert im Job übrigens total!

Liebe Grüße ins Forum.....

[ Editiert von Fridolina am 24.11.08 19:08 ]

* genießt einen neuen Lebenszauber*


MoKatz ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2008 13:49
#62 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Hi Frido!
Hab mir auch gleich gedacht - Ausrede!!!!! Allerdings ist die Wetterlage momentan wirklich sehr rutschig, mich hätten gestern auch keine zehn Pferde mit dem Auto weg gebracht (obwohl, da hätte ich ja dann reiten können :grins2. Also, für meinen Rückfall war das "schleifen lassen" der Selbsthilfegruppe sicher ein Mosaiksteinchen des gesamten Bilds. Ich hatte zwar schon meinen Grund: die SHG war in der Stadt, in der ich zuvor arbeitete. Als ich dort nicht mehr arbeitete, war die Anfahrt auf Dauer zu lange. Ich hatte aber nicht vorgesorgt und mir Alternativen gesucht...
Dein nächster Schritt ist ja der Arztbesuch, wünsch Dir viel Kraft dazu! Und mit der SHG klappt es sicher auch noch!
Liebe Grüße
MoKatz


Fridolina Offline




Beiträge: 125

25.11.2008 17:16
#63 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Hallo!
Ich komme gerade aus dem Gespräch mit meiner Hausärztin, das mich sehr erleichtert hat.
Ich bin während des Gesprächs in Tränen ausgebrochen.
Sie hat mir sehr viele Fragen zum meinem Trinkverhalten gestellt, auch über meinen Vater und die Probleme mit Alkohohol in meiner Familie.
Sie teilt meine Auffassung - und findet, dass vieles eindeutig für eine Alkoholkrankheit spricht:
Das heimliche Trinken, das Unmaß, das Trinken in Belstungssituationen und auch die genetische Veranlagung.
Sie hat mir Blut abgenommen, am Donnerstag erfahre ich das Ergebnis - und habe dann am Dienstag einen weiteren Termin bei ihr.
Sie hat mir die Telefonnummer einer Stelle der Diakonie gegeben, hält es für sinnvoll, dass ich mit einem Therapeuten zusammenarbeite, der auf Alkoholismus spezialisiert ist. Ich soll mich dort morgen melden.
Als ich sagte, dass ich mich so sehr geschämt hätte und solche Angst gehabt hätte mein Problem auszusprechen und mich ihm zu stellen sagte sie, ich solle ab sofort stolz auf mich sein.

Ich bin irgendwie erleichtert, habe auf der Rückfahrt die ganze Zeit geweint - und jetzt schreibe ich Euch.
Die Sache mit meinem Vater ist auch nochmal wieder hochgekommen.......*traurig*

Aber: Endlich bewegt sich etwas!

[ Editiert von Fridolina am 25.11.08 17:17 ]

* genießt einen neuen Lebenszauber*


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

25.11.2008 17:35
#64 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

hallo fridolina,
ich freu mich für dich, dass du jetzt diese riesenlast von deinen schultern hast. endlich ist es raus und nun kann gehandelt werden. gut gemacht und die tränen sind gut.

alles liebe
funkelsternchen


Fridolina Offline




Beiträge: 125

25.11.2008 17:37
#65 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Danke, funkelsternchen,
das waren auch wirklich Erleichterungstränen.

Es hat mir sehr gut getan, damit endlich einmal ernst genommen zu werden.

Jetzt muss nur noch das mit den Leberwerten glimpflich abgehen, dann kann ich wieder konstruktive Gedanken fassen, für mein Leben ohne Alkohol.

[ Editiert von Fridolina am 25.11.08 17:39 ]

* genießt einen neuen Lebenszauber*


wuschel30 Offline



Beiträge: 429

25.11.2008 17:53
#66 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Super Fridolina,

haste toll gemacht

Du wirst sehen, Deine Ergebnisse werden auch kein Drama sein, also: es kann losgehen für Dich!

toi toi toi

Liebe Grüsse, Wuschel

Das Leben ist kurz, darum lebe es sinnvoll, denn du weißt nicht weder Tag noch Stunde:gut:


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

25.11.2008 18:53
#67 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Hallo Fridolina!

Die Erleichterung kann ich total nachspüren!
Ich weiß noch, wie mir das nach meinem längst fälligem Outing bei meiner Hausärztin ging...
Reingelatscht bin ich als hätt ich Zementbrocken an den Füßen ,raus fast geschwebt!

Von da an ging's bergauf!

Und wie das beim Bergaufgehen ja nun mal ist...
manchmal ist es anstrengend aber das Gefühl nicht schlapp zu machen ist eins der genialsten, das es heute für mich gibt.

Glückwunsch zu Deinem Schritt!
Dagmar

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Fridolina Offline




Beiträge: 125

25.11.2008 19:49
#68 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Danke, für Eure lieben Worte,wuschel und Yonka,
und gleich werde ich auf die Probe gestellt.
Ich hatte gerade ein ziemlich blödes Telefonat (hatte mit meiner Arbeit zu tun).

Hintenrumkritik, die haben wir ja alle besonders gern.

Eine typische Erstmal-Rotwein-Situation für mich.

Dieses Mal muss ich das so aushalten.

* genießt einen neuen Lebenszauber*


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

25.11.2008 20:02
#69 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

"müssen" find ich persönlich zu stressig. Ich will lieber.

Macht mehr Freude!

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


MoKatz ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2008 20:54
#70 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Hallo Frido!
BINGO
Ich freu mich so für Dich!
Aber jetzt lass auch die Pfoten von der Flasche, ja!? Macht alles nur noch schlimmer! Du hast jetzt einen sooooooooooo großen Schritt getan, da laß Dich von dem blöden Telefonat nicht aus der Bahn werfen!
Ich habe kommende Woche auch einen Termin bei einem Therapeuten gemacht. Durch meinen Rückfall vor über einem Jahr und dessen Bearbeitung habe ich gemerkt, dass ich noch professionelle Hilfe brauche. War für mich auch wieder eine Überwindung dort anzurufen-aber die Erleichterung danach ist klasse!
Liebe Grüße
MoKatz


Fridolina Offline




Beiträge: 125

25.11.2008 21:12
#71 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Danke, MoKatz.
Nein, das blöde Telefonat wirft mich nicht aus der Bahn.
Es tut mir so gut, mich hier mitzuteilen und mit Euch auszutauschen!
Ich rufe morgen mal bei dem Therapeuten an, dessen Nummer mir die Ärztin gegeben hat.
Vielleicht ist eine Adresse vor Ort doch besser.
Ich begebe mich jetzt auf die Suche nach einer passenden Gruppe bzw. Therapie.
Ich habe eben meiner Freundin von dem Gespräch und meiner Begeisterung erzählt.
So ganz begriffen hat sie immer noch nicht, worum es wirklich geht,dass man zum Beispiel alkoholkrank bleibt, auch wenn man nichts mehr trinkt...

Wisst ihr, was ich besonders erleichternd finde?

Dass es eine Krankheit ist, "einfach" eine Krankheit.

* genießt einen neuen Lebenszauber*


fitti Offline




Beiträge: 2.444

26.11.2008 04:10
#72 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Zitat
[i]Gepostet von Fridolina

Wisst ihr, was ich besonders erleichternd finde?

Dass es eine Krankheit ist, "einfach" eine Krankheit.[/b]


Die du aber nicht heilen kannst ,sondern nur zum Stillstand bringen kannst,
Ich hoffe nur der satz wird nicht zur ausrede,wenn du mal nen Rückfall hast.
Dass es eine Krankheit ist, "einfach" eine Krankheit.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

26.11.2008 06:04
#73 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Und anmerkend dazu, dass man diese Krankheit für sich verstehen lernen muss!!!


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2008 07:24
#74 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Hi Frido,

ja, dass es eine Krankheit ist, nimmt das Thema "Schuld" viel raus. Nicht aber das Thema "Eigenverantwortung".
Mehr als bei vielen Krankheiten ist hierbei die Mitarbeit des Patienten gefordert, um eine Besserung zu erreichen. Mit dem in die Hand nehmen der Eigenverantwortung, kannst Du ein ganz normales Leben führen.

Gruß


wuschel30 Offline



Beiträge: 429

26.11.2008 08:33
#75 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Morgen Fridolina,

Yonka hat recht mit ihrer Aussage.

Mein Psycho-Doc hat kürzlich gesagt, ich soll mal das Wort "müssen" aus meinem Wortschatz streichen.

Es hört sich doch viel besser an zu sagen, "mir ist es lieber, wenn ich nicht mehr ..."

Müssen hat immer was mit Zwang zu tun.

Außerdem, wie Du weißt, löst der Rotwein überhaupt nichts!

LG, Wuschel

Das Leben ist kurz, darum lebe es sinnvoll, denn du weißt nicht weder Tag noch Stunde:gut:


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 26
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz