Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 376 Antworten
und wurde 23.973 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 26
Fridolina Offline




Beiträge: 125

18.11.2008 15:30
#16 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Hallo, melde mich verschämt zurück, denn ich habe meinen euphorischen Plan nie wieder Rotwein zu trinken nicht durchgehalten, leider

Nach etwa einer Woche hatte ich einen Rückfall und habe mir gleich 1,5 Liter in den Körper geknallt, mit wahnsinnigen Schuldgefühlen am nächsten Tag - und schlechter körperlicher und seelischer Verfassung.

Ich glaube, ich schaffe das nicht allein.

Ich brauche wirklich Hilfe von außen.

* genießt einen neuen Lebenszauber*


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

18.11.2008 15:59
#17 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

hallo Fridolina,

back.
Du findest alle Hilfe in den Beiträgen über diesem, wenn du mal etwas hochscrollst.
Ich habe es auch nur mit der Hilfe einer Suchtberatung und ambulanten Therapie geschafft.
Alkoholabhängigkeit ist leider keine Kleinigkeit, die irgendwie wieder weg geht. Hol dir alle Hilfe die du kriegen kannst.
Alles Gute für dich
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Fridolina Offline




Beiträge: 125

18.11.2008 16:50
#18 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Danke, Ruby, schön, dass ich hier nochmal so herzlich aufgenommen wurde.
Meine größte Hemmschwelle ist der Besuch bei meiner Hausärztin.
Ich habe eine wahnsinnige Angst vor eventuellen körperlichen Folgeschäden.
Ich denke dann immer: Ach, trink erstmal lieber einen Monat nichts und geh dann zum Arzt, dann sind die Leberwerte bestimmt wieder okay.
Aber ih brauche ja jetzt Hilfe, um es zu schaffen! Echter Selbstbetrug.
ICH BIN GANZ SCHÖN FEIGE
Eine Selbsthilfegruppe oder eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen würde mir dagegen lange nicht so schwer fallen......

* genießt einen neuen Lebenszauber*


Fridolina Offline




Beiträge: 125

18.11.2008 18:04
#19 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Weiß jemand von Euch zufällig, ob bei jedem (auch einem kleinen)Blutbild auch die Leberwerte überprüft werden?
Ich habe nämlich vor einigen Monaten eines machen lassen, dass,laut Ärztin,in Ordnung war.

Nicht dass das grundlegend etwas an meinem Problem ändern würde - aber das würde mich beruhigen.

Werden wohl bei jeder Blutabnahme die Leberwerte kontrolliert?
Habe ich gerade irgendwo im Netz gelesen....

* genießt einen neuen Lebenszauber*


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

18.11.2008 18:22
#20 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

hi fridolina,

siehe #12.

beweg dich, wenn du was bewegen willst.

grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

18.11.2008 18:29
#21 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

hi fridolina,
gute werte sagen wohl nicht immer eindeutig aus, dass alles ok ist. geh jetzt zum arzt. hör auf zu eiern, das verlängert dein leiden nur.

funkelsternchen


wuschel30 Offline



Beiträge: 429

18.11.2008 18:45
#22 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Hallo Fridolina,

wie bereits gesagt, gute Werte sagen nicht immer was aus. Ich kann Dir aber aus meiner Erfahruns sagen, dass meine Mutter vor 4 1/2 Jahren mit einer Leberzirrhose C, Wasserbauch, halb im Leberkoma, konnte Stuhlgang nicht mehr halten (auf gut Deutsch sie schieß tagelang zu Hause rum), ins Krankenhaus eingeliefert wurde, denn gehen konnte sie folge dessen auch nicht mehr.

Die Ärtze konnten sie innerhalb von 16 Tagen wieder "hinbekommen". Der Wasserbauch (sie schaute aus wie Hochschwanger) ging langsam weg, auch die neongelben Augen usw..

Ich habe dann ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt geführt und dieser meinte, es reichen 15% der Leber aus, um ein völlig normales Leben zu führen. Es ist bei meiner Mutter ein minimales Stück Leber übriggeblieben (Rest ist verhärtet), aber mit diesem "Stück" kann sie noch sehr sehr viele Jahre leben, sofern sie nicht trinkt.

Nach einem Jahr Abstinenz war es nur noch Leberzirrhose B und super Leberwerte! Mittlerweile ist sie seit 3 Jahren rückfällig, lebt aber immer noch, sehr zu meinem Erstaunen.

Damit will ich Dir nur sagen, es ist richtig, dass Du Dir Gedanken über Deinen Gesundheitszustand machst, aber völlig falsch, die Horrorgedanken zu machen.

Geh zum Arzt, lass es checken, und ich bin mir sicher, es ist nur halb so schlimm, wie Du vermutest.

Schau, dass Du Dir Hilfe suchst und dieses Dreckszeug stehen lasst. Tue es für Dich und Deine Gesundheit.

Alles Liebe und Gute noch, Wuschel

Das Leben ist kurz, darum lebe es sinnvoll, denn du weißt nicht weder Tag noch Stunde:gut:


Fridolina Offline




Beiträge: 125

18.11.2008 20:16
#23 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

ulliulli und funkelsternchen, ihr habt schon recht: Ich eier hier rum und will auch noch darin bestätigt werden
Ich danke Wuschel30 ganz ganz herzlich für ihre offenen Worte in ihrem langen und sehr persönlichen Beitrag.
Es ist ja doch erstaunlich, was der Körper so alles aushalten kann - und wie regenerationsfähig die Leber ist.
Mein Vater hatte, wie ich vorher schon einmal schrieb, auch Leberzirrhose - und ist letztlich an den Folgen des Rauchens und Trinkens gestorben.
Du hast mir sehr viel MUT gemacht, Wuschel, danke!
Ich hole mir auf jeden Fall Hilfe. Das letzte Mal war ich mir ja auch genauso sicher wie jetzt, dass ich aufhören will - und was ist passiert?

Wenn ich dann einen Japp auf Rotwein bekomme oder aktueller emotionaler Druck da ist, verharmlose ich alles wieder und kaufe mir, angeblich natürlich zum letzten Mal (weil es ja auf heute Abend auch nicht mehr ankommt) eine Flasche.

[ Editiert von Fridolina am 18.11.08 20:17 ]

[ Editiert von Fridolina am 18.11.08 20:25 ]

* genießt einen neuen Lebenszauber*


wuschel30 Offline



Beiträge: 429

18.11.2008 20:36
#24 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Liebe Fridolina,

Du hast es doch schon eine Woche geschafft, wenn ich richtig informiert bin. Dies, und die Tatsache, dass Du es einsiehst, dass es so nicht weitergehen kann, ist doch schon ein riesengroßer Schritt.

Du schaffst es, hab Vertrauen in Dich und zu Dir. Nachdem ich hier schon einige Tage dabei bin, habe ich bei vielen, die jetzt über einen längeren Zeitraum trocken sind, gesehen, dass es geht. Jeder hier hatte am Anfang Zweifel bzw. nicht dieses Selbstvertrauen, einige auch Rückschläge.

Aber ist es nicht so, dass Du daraus lernen kannst? Ich will jetzt nicht theatralisch werden, aber ich sage mir immer:

Gib niemals Deine Hoffnung auf, denn dann stirbst Du (seelisch natürlich gemeint).

Liebe Grüsse, sei stark!

Das Leben ist kurz, darum lebe es sinnvoll, denn du weißt nicht weder Tag noch Stunde:gut:


Fridolina Offline




Beiträge: 125

18.11.2008 22:59
#25 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Ich hatte es sogar, nach dem ersten Rückfall (1,5 Liter Rotwein) nochmal fast zwei Wochen geschafft. Doch dann passerte nochmal dasselbe - und zwar gleich an zwei Abenden hintereinander.
Ich musste mich sogar einen Tag krank melden (angeblich Magen-Darm-Grippe).
Nach dem zweiten Besäufnis direkt am nächsten Tag musste ich mich danach übergeben, schleppte mich aber trotzdem zur Arbeit.
Ich fühlte mich schrecklich, hielt aber irgendwie durch.
Danach ging es wieder eine Woche gut, vorgestern trank ich dann wieder eine ganze Flasche.

Heute: Kein Alk.

* genießt einen neuen Lebenszauber*


Jakolli Offline




Beiträge: 245

19.11.2008 00:55
#26 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Tach erstmal.

Wie lange willst Du noch rumeiern? Hier mal ne Woche trocken, dann kommt wieder die Rotweinkeule, dann wieder ein paar Tage trocken, dann erneut die Keule, dazu die Schisserei vorm Arzt, der

a)
eine Schweigepflicht hat ( wegen "ich stehe etwas in der Öffentlichkeit")

und

b)
nicht Dein Scharfrichter ist, sondern Dir medizinischen Beistand leistet, also einer von vielen Bausteinen zum Weg in die Abstinenz.

Überwinde Deinen inneren Schweinehund, geh zum Arzt, lass Dich durchchecken, suche Dir eine SHG und nimm das Angebot einer ambulanten Therapie wahr, wenn Du eine LZT aus Öffentlichkeitsgründen nicht für angesagt hältst. Dein Hoch-und-Runter macht Dich doch seelisch auch fertig, Du kannst nur gewinnen, hast jedoch viel zu verlieren. Die Erlebnisse mit Deinem Vater sollte diesen Entscheid eigentlich erleichtern.

Pack es an.

Gruss

Jakolli

We never walk alone


Fridolina Offline




Beiträge: 125

19.11.2008 09:37
#27 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

@jakolli:

Genau, der Arzt ist schließlich nicht mein Scharfrichter.
So etwas Ähnliches habe ich wohl (unbewusst) vermutet.

Ich nehme die Sache jetzt in Angriff.

* genießt einen neuen Lebenszauber*


solymar ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2008 10:26
#28 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

hey fridolina ! ich bin auch erst seit kurzem hier + heute seit 16 tage nichts mehr getrunken . was du schreibst, könnte von mir stammen , ich bin /war(!) auch so eine rotweindrossel mit unzählingen abstinezphasen , die ich anfangs ganz gut gepackt habe , ohne allzuviel nachzudenken . meine längste 10 monate.
. nur wurde es immer schlimmer, lange story... irgengwann hat mir mal morgens(!!!!) jemand jägermeister(igitt!) ans bett gebracht, gegen den kater, was ich dann auch dann immer öfter brav nachgeäfft habe .
da man ja immer gesagt bekommt , man soll nicht allein entziehen , habe ich das oft als vorwand benutzt , um weiterzutrinken , bis es mir wieder reichte + ich 2-3tage mit zittern , schwitzen , albtraümen + der stimmung im keller, paralisiert war.
im moment muss ich noch verdammt aufpassen , damit ich nicht weider wie ferngesteuert bei den alkregalen lande....
als ich letzte woche beim arzt war dachte ich meine leberwerte müssten astronomisch sein , von wegen, völlig normal......
ich wünsch dir trotz scheisswetter einen schönen tag
liebe grüsse


Fridolina Offline




Beiträge: 125

19.11.2008 11:20
#29 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

Liebe solymar,
das hast du gerade so treffend ausgedrückt: "Wie ferngesteuert bei den Alk-Regalen gelandet", ganz genau so kommt es mir auch vor.
Ich habe mich schon so oft dafür geschämt, im nächsten Moment wieder vor mir selbst so getan, als sei es völlig normal "ab und zu Wein" - und ja keine harten Sachen zu trinken. So ein Unsinn, bei der Menge, was für eine Augenwischerei.

Ich rufe heute noch meine Hausärztin an und mache einen Termin.

Ich wünsche dir auch einen schönen Tag - und liebe Grüße!
Glückwunsch zu deinem Willen und deiner Disziplin!

[ Editiert von Fridolina am 19.11.08 11:21 ]

[ Editiert von Fridolina am 19.11.08 16:37 ]

* genießt einen neuen Lebenszauber*


Fridolina Offline




Beiträge: 125

19.11.2008 11:37
#30 RE: Einen Gruß ins Forum. Zitat · Antworten

So, ich habe bei meiner Hausärztin angerufen und gesagt, dass ich so schnell wie möglich einen Termin möchte.
Das früheste ist leider erst der nächste Dienstag, da sie dann erst wieder da ist.
Ich würde wirklich gerne zu ihr gehen, da ich sie seit Jahren kenne und sich da ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat.
Mein Plan ist jetzt natürlich, bis zum Termin trocken zu bleiben - und dann die nächsten Schritte mit ihrer medizinischen Begleitung zu gehen.
Das traue ich mir auch zu, obgleich ich jetzt so entschlossen und klar bin, dass mir ein Termin morgen lieber gewesen wäre.

[ Editiert von Fridolina am 19.11.08 11:53 ]

* genießt einen neuen Lebenszauber*


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 26
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz