>>> WARUM < < < < -Warum, musste ich anfangen zu saufen ? -Warum, musste ich saufen, um erkennen zu können ?"> Board - Chat » Warum ?
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.446 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2 | 3
mpr1 Offline




Beiträge: 46

02.09.2008 19:11
RE: Warum ? Zitat · Antworten

Moin Moin,
eine ganz "simple" Frage gestellt>>>> WARUM <<<<
-Warum, musste ich anfangen zu saufen ?
-Warum, musste ich saufen, um erkennen zu können ?
-Warum, erkannte ich, als ich aufhörte zu saufen ?
-Warum, ist "meine" Welt ander geworden, im Sinne von
Bewusster ?
Mein Elternhaus war intakt, meine Schul- und Lehrzeit gut,
das Einzigste was mich dem Alkohol näherbrachte, waren die
Lehrjahre im Krankenhaus und der Tod der geliebten Großmutter.
Aber ansonsten ???

Ach ja --ansonsten bin ich trocken und das ist einfach klasse

LG mpr1 (Abi)


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

02.09.2008 19:32
#2 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Hi Abi,

Zitat
das Einzigste was mich dem Alkohol näherbrachte, waren die
Lehrjahre im Krankenhaus und der Tod der geliebten Großmutter.



meines Erachtens hast du mit Saufen angefangen, weil du mit den Herausforderungen des Leben nicht umgehen konntest und den vermeindlich leichten Weg gegangen bist.

Ich habe manchmal den Eindruck, daß sich da noch nicht allzuviel geändert hat.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


mpr1 Offline




Beiträge: 46

02.09.2008 19:44
#3 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Moin Moin, hei Ralf,

vielleicht, magst Du Recht haben (da stimme ich Dir sogar zu!), aber, warum binich trocken ??? Und es ist genau so schön, wie angesäuselt??

LG mpr1 (Abi)


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

02.09.2008 19:59
#4 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Servus Abi

deine Fragen erinnern mich irgendwie an den Madmaxe

wo ist der eigentlich abgeblieben? Abgestürzt?

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

02.09.2008 20:01
#5 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mpr1
Moin Moin, hei Ralf,

vielleicht, magst Du Recht haben (da stimme ich Dir sogar zu!), aber, warum binich trocken ??? Und es ist genau so schön, wie angesäuselt??

LG mpr1 (Abi)



bist du denn trocken? Dein Beitrag lässt ja durchaus einen anderen Schluß zu


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

02.09.2008 20:32
#6 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mpr1

das Einzigste



EINZIGE

Hm

*aufzähl*
- Geboren 1970
- Vater Alkie (totgesoffen 1975)
- Mutter Alkie (halb totgesoffen, halb totgeschlagen 1981)
- bis zum Alter von 8 nachts entweder allein gelassen oder mit in Kneipen genommen worden
- Stiefvater Tot-schläger
- Grosseltern depri und chronisch überlastet
- Onkel im Haushalt schwerstmehrfachbehindert
- mit 17 plötzlich ganz allein zuhause, Rest tot, im Heim, in der Tierpension, uninteressiert, Krankenhaus- Reha
- Beruf: Heftig belastend
- Psyche: angeschlagen, irgendwie
- Gesundheit: auch angeschlagen irgendwie
- Innere Heimat: Keine
- Wurzeln: Eher keine

>>>WARUM<<< hab ich gesoffen? Weil ich es wollte.

Die Vergangenheit als Begründung für Alkoholismus oder Nicht- Alkoholismus ranzuziehen halte ich für wenig zielführend. Ich kenn auch genug Leute, die eine nicht weniger turbulente Kindheit hatten als ich und nicht angefangen haben zu trinken.

Warum fragste Dich das eigentlich gerade, das fänd ich persönlich interessant.

LG, Britta


mpr1 Offline




Beiträge: 46

02.09.2008 20:37
#7 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Moin MOin Britta und alle Anderen,
Vorweg----Ich bin nach wie vor trocken und es plagen mich auch keine Gelüste !

@ Britta
warum ich das frage ? es ist Selbsthilfegruppen-Arbeit!
so interessant wie das Leben

Vivat libre


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

02.09.2008 21:12
#8 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Warum? - Weil alles möglich ist und irgendwas davon dann eben auch passiert

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

02.09.2008 21:17
#9 RE: Warum ? Zitat · Antworten

ja früher hab ich so gefragt:

warum denn eigentlich nicht?

und heute:

warum???

oder noch schlimmer:

warum ausgerechnet ich???


besser wäre:

warum nicht ich?

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


mpr1 Offline




Beiträge: 46

02.09.2008 21:46
#10 RE: Warum ? Zitat · Antworten

MOIN MOIN MP !
Deine Frage--- Warum ich nicht ?
Gute Frage--warum denn nicht ?
ANGST>>GEFÜHLE>>VERSAGEN ?


mpr1 Offline




Beiträge: 46

02.09.2008 21:51
#11 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Moin Moin,
wo beginnt versagen--wie erkenních´s


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

02.09.2008 21:54
#12 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Als ich noch gesoffen hab', hab' ich mir viel versagt

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

02.09.2008 22:00
#13 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Hi Abi,

axo, Selbsthilfegruppenarbeit- damit kenn ich mich ja nicht so wirklich aus.

Muss man die Ursachen wissen?

Ich kenn die bei mir schon, also glaub ich jedenfalls. Konfliktlösungsstrategien hab ich mir von Mami und Papi abgeguckt, da sich der Alkoholismus von Seitens meines Vaters durch zig Generationen zieht -alles Schwarzbrenner- vermute ich auch ne genetische Disposition. Mein Vater war, so wie ich mich im Nachhinein an ihn erinnere und so wie er mir beschrieben wurde wohl auch depressiv. Und dann noch ne sich selbst erfüllende Prophezeihung nach dem Motto "Kind, trink bloss niiie Alkohol, Du wirst sonst wie deine Eltern" Damit war mein Schicksal für mich selbst irgendwie nach dem ersten Bier besiegelt, glaub ich.

Aber das bringt doch alles nix, sowas zu wissen, oder? Also mir jedenfalls nicht. Daß ich umlernen muss, weiß ich auch so, die genetische Disposition wird sich wohl kaum geändert haben und die Prophezeihung hat sich nun mal eh erfüllt, egal wodurch.

Aufgehört hab ich, weil ich echt keinen Bock mehr hatte, und da waren mit die Gründe, warum ich mal angefangen hab, völlig egal.

Das war übrigens ne ernsthafte Frage, keine rhetorische, ich hab mich schon desöfteren gefragt, ob man das denn wissen muss, um aufzuhören

Anfängerfrage sozusagen


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

02.09.2008 22:03
#14 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mpr1
Moin Moin,
wo beginnt versagen--wie erkenních´s



Was ist das denn hier fürn Themenhopping,
und was ist das denn überhaupt für ne komische Frage, Abi? Wo willst denn Du überhaupt drauf hinaus

Übst Du brainstorming für die SHG?


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

02.09.2008 22:29
#15 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Schau mal, abi,

hier ist moch jemand mit ner albernen Warum-Frage...

Warum?

Vielleicht könnt ihr ja Freunde werden...


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Seiten 1 | 2 | 3
«« Euch danken.
SeptemBär »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz