Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.441 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2 | 3
sole Offline




Beiträge: 2.382

02.09.2008 22:46
#16 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
Damit war mein Schicksal für mich selbst irgendwie nach dem ersten Bier besiegelt, glaub ich.



Meins auch.
Ich bekam es mit ca. sechs oder sieben von meiner Oma, mit den Worten "och, e Gläsje Bier kann dem Kind net schade"

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

03.09.2008 07:14
#17 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Moin mpr,

es ist also eine "Hausaufgabe" Deiner SHG. Aber geht es da nicht eher darum DEIN "Warum" zu ergründen MEINE werden Dir dabei nicht helfen.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

03.09.2008 07:20
#18 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Hausaufgaben der SHG?
Das wars dann jetzt wieder für dieses Jahr, keine SHG für den Kleinenfuchs

In dem Fall hab ich ja dann meine Hausaufgaben gemacht, Du darfst in der Pause heimlich auf dem Klo abschreiben, Abi


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

03.09.2008 07:35
#19 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Awa wo gibts denn das?? Bei uns da jedenfalls nirgends und wenn gäbs Ärger mit mir persönlich
denn eine SHG ist niemals nicht weisungsbefugt im Sinne des Erziehungs- oder Betreuungsgesetztes oder wie das heißt, und darum würde ich nie Hausaufgaben machen!

Dem Abi würde ich vorschlagen, daß er sich mal ein bißchen um klare Aussagen bemühen möchte, also Klartext was er will,


soooonst kommt er bei mir permanent in falschen Verdacht!! sorry!

Also wenn das Hausaufgaben sind von der SHG Kassel, dann steckt natürlich da der GL Fitti dahinter und dann würde ich sie schon machen, die Hausaufgaben...

Aber bitte mich nicht fragen... warum und so...ich weiß es nicht

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

03.09.2008 07:35
#20 RE: Warum ? Zitat · Antworten

morgen tina,

zu #17: völlig richtig!!

meine antworten auf "warum" passen nur auf meine sucht, allgemeinverbindliches lässt sich da nicht erkennen.

was ich für mich festgestellt habe, ist, dass es keine einflüsse von außen waren, die meine alk-karriere zum laufen gebracht haben.

also weder der zu-viel-alk-trinkende vater, die trennung von der lebensgefährtin oder stress beim haus-kauf.

meine antworten liegen in mir, bei meinem umgang mit meinen problemen und meiner selbstwahrnehmung. also absolut individuell.

deshalb sollte man die hausaufgaben immer selber machen - abschreiben fällt auf


grüsse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

03.09.2008 07:58
#21 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Also Ihr Lieben, auch ICH gebe manchmal "Hausaufgaben" zu einem bestimmten Thema auf (selbstverständlich nicht verpflichtend:zwinker1

Sinn und Zweck dieser "Aktion" ist aus eher "passiven" Gruppenmitgliedern "aktive" zu machen. Das heißt, sie sollen nicht nur dasitzen und (vermeintlich??) zuhören, sondern aktiv an der Gestaltung der Gruppenabende mitwirken. Und bei der "Themenauswahl" handelt es ich durchaus nicht nur um Themen rund um die (eigene) Sucht. Außerdem können die Gruppenmitglieder selbst ebenfalls "Hausaufgaben" geben über ein Thema, das ihnen besonders am Herzen liegt. Dadurch sind schon tolle Diskussionen entstanden und sogar die "Schweiger" kommen zum Zug.

und für MICH ist es toll, da ich mir nicht alleine den Kopf über ein Thema zerbrechen muss

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

03.09.2008 09:32
#22 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Interessant, Tina!

Bei uns läuft das ganz anders. Eine Notwendigkeit, passive Gruppenmitglieder mittels "Hausaufgaben" zu aktivieren, sahen wir bislang hicht.
Bei uns werden die Leute meist von alleine aktiv, oder aber sie sind irgendwann nicht mehr da....

Philosophische "Warum"-Betrachtungen als Hausaufgabe würde ich persönlich als Zumutung betrachten. Bei uns gibt es auch keine Themen-Stunden, das heisst, bei uns werden in erster Linie akute Befindlichkeiten der Gruppenmitglieder bearbeitet.

Allerdings kommt es durchaus vor, dass vom einzelnen Fall abstrahiert und dann grundlegend diskutiert wird. Das sind dann auch nicht die schlechtesten Stunden, weil das Thema ja "gefunden", und nicht verordnet wurde.

Für mich passt es so, aber andere Ansätze sind für andere Menschen sicherlich ebenso sinnvoll.
Jede Gruppe, wie sie mag....


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2008 09:53
#23 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino
Bei uns läuft das ganz anders. Eine Notwendigkeit, passive Gruppenmitglieder mittels "Hausaufgaben" zu aktivieren, sahen wir bislang hicht.
Bei uns werden die Leute meist von alleine aktiv, oder aber sie sind irgendwann nicht mehr da..../images/rolleyes.gif



dazu fällt mir grade noch ne Anekdote aus meinem Gruppenversuch neulich ein.

Da war ja mit dem Gruppenleiter ausgemacht, daß ich mir die Gruppe dreimal angucke und mich dann entscheide ob ich weiter komme.

Dazu muss ich vielleicht erwähnen, daß ich es aus der Arbeit und auch sonst gewohnt bin, vor Gruppen zu reden und wildfremden Leuten meine Anliegen zu erläutern.

Jedenfalls sah sich beim dritten Gruppenbesuch der Gruppenleiter bemüssigt, mir zu erklären, daß sie eh schon zu viele Leute sind...mit dem Argument, wenn alle gleichzeitig da sind, dann geht nix mehr. Hätte er sich auch vor dem ersten Besuch überlegen können, als ich angerufen hatte
Daß das ne Ausrede war, fiel mir auf und ich hab das auch angesprochen, weil dann in dem Gruppenabend auch nicht gearbeitet werden konnte weil eben NICHT alle da waren und es hätte ja einer was verpassen können.

Ich glaub, da hatte ichs mit nem Gruppenleiter zu tun, für den ich nicht "klein genug" war..ich glaub der hatte schon Angst davor, daß ich noch öfter komme


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

03.09.2008 11:38
#24 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Zitat


Ich glaub, da hatte ichs mit nem Gruppenleiter zu tun, für den ich nicht "klein genug" war..ich glaub der hatte schon Angst davor, daß ich noch öfter komme



Vielleicht warst Du ihm ja auch einfach nur unsympathisch


Süchtlerin Offline




Beiträge: 367

03.09.2008 12:11
#25 RE: Warum ? Zitat · Antworten

@ Minitiger,

da hattest Du es wohl mit einem profilierungssüchtigen Gruppenleiter zu tun, der Angst davor hatte, dass Du ihm das Zepter aus der Hand nehmen könntest.

LG
Süchtlerin


genaro Offline




Beiträge: 5.488

03.09.2008 12:26
#26 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Jo, sind halt auch gerne Hobbytherapeuten, manche Gruleis...?

da fällt mir ein Kalenderspruch zu ein, sinngemäß:

Nur wer sich sicher ist, kann auch tolerant sein. Karl Carstens

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2008 12:32
#27 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro

Jo, sind halt auch gerne Hobbytherapeuten, manche Gruleis...?



Du mußt es ja wissen...


genaro Offline




Beiträge: 5.488

03.09.2008 12:37
#28 RE: Warum ? Zitat · Antworten


Ja.

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2008 12:44
#29 RE: Warum ? Zitat · Antworten

wieviel Profilneurose oder Hobbytherapeut dabei war, kann ich jetzt gar nicht beurteilen...gut, er hat schon weitschweifig und bei weitem die längste Zeit geredet...aber meistens gings da um alkoholtechnische Belanglosigkeiten.

Die Chemie hat sicherlich nicht ganz gestimmt...und deswegen war ich ja auch meinerseits schon ziemlich sicher, daß ich nicht weiter hin gehen werde, weil ich eher auf alkfreie Kontakte aus war als dass ich Unterstützung beim Nüchternbleiben gebraucht hätte.

Ich war bloss ein bissel davon enttäuscht, daß er da so ein Argument hergezogen hat, was nach meiner Beobachtung nur vorgeschoben war. Ne ehrliche Auskunft hätte mir nicht so nen komischen Beigeschmack hinterlassen.


mpr1 Offline




Beiträge: 46

03.09.2008 17:24
#30 RE: Warum ? Zitat · Antworten

Moin Moin Leut´z
also, um Euch aufzuklären: bei meiner SHG gibt es auch keine "Hausaufgaben"
Da ist der allseits bekannte GL "Fitti" sehr phragmatisch, regt jedoch die ein oder andere Dikussion an.
Nun war es so, daß wir eine ebensolche hatten und so seltsam wie es klingt, kam von einem anderen Gruppenmitglied die "Verknüpfung" zu dem >WARUM< interessanterweise in der Fragestellung der "Marianne" sehr ähnlich

Nun beschäftigt mich, ob der Diskussion in der SHG, eben die Frage >WARUM<
Um hier nicht den Nährboden zu bieten, möchte ich Euch sagen, ich bin trocken und habe auch keinen Rückfall gebaut, es ist einfach die, bei "Uns" entfachte Diskussion, die mich umtreibt.
Was hier auch gepostet wurde, war, mittels "Hausaufgaben" aus ruhigeren Besuchern der SHG, aktivere, gesprächigere zu machen, ist sicherlich auch eine Variante, die nicht unerheblich ist. Aber da halten wir es so, Ansprache des Einzelnen vor/während der Diskussion, meisst entspinnt sich ein Faden des Einzelnen und er ist, ohne es "zu merken" Teilnehmer der Diskussion.
Schon sehr oft habe ich die geschickte Hand von "Fitti" bewundert, er hat das gewisse Feeling, finde ich
Er ist mir ein ganz ganz wertvoller Mensch geworden, den ich nicht mehr missen möchte

Zu den einzelnen Modalitäten, in den SHG´S, möchte ich nur anmerken, es gibt viele Wege nach Rom und jeder einzelne mag für sich gut sein so wie er begangen wird.
Wenngleich wir schon mal bei der ultimativen Lobhudelei sind, dann möchte ich noch eines anmerken, unter meinem alten "NICK", habe ich oft und laut geschrieben, habe viel Schelte bezogen, zu Recht wie ich finde! ABER----ich schreibe nun mal wie ich denke und das ist oft Quer, nur habe ich seltsamer Weise, im reellem Leben , noch nie so viele Leute auf die Füsse getreten wie hier!
Aber das ist vielleicht auch eine >WARUM-FRAGE<

In diesem Sinne macht es erst einmal gut
LG mpr1 (Abi)


Seiten 1 | 2 | 3
«« Euch danken.
SeptemBär »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz