Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.103 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3
RdTina Offline




Beiträge: 4.304

03.06.2008 08:50
RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Moin Ihr Lieben,

mir liegt etwas auf dem Herzen, dass ich nun schon seit geraumer Zeit hier beobachte und ich möchte meine Gedanken dazu nicht als Wertung verstanden wissen. Es handelt sich erst einmal (völlig wertfrei) um meine Erfahrungen, die ich in 8 Jahren aktiver Suchthilfe gesammelt habe.

Es fällt mir immer öfter auf, dass hier von einigen geradezu inflationär und gebetsmühlenartig ihr Besuch bei den "AA" propagiert wird. Ein Phänomen, dass ich auch andernorts häufig beobachten kann. Es kommt mir dann immer der Gedanke "ob diese Menschen für das Rühren der Werbetrommel wohl Geld bekommen?"

Ziel der "aktiven Suchthilfe" ist es, Menschen mit Suchtproblemen bei Ihren Bemühungen um ein suchtfreies Leben zu unterstützen. Aus diesem Grund ziehen so gut wie alle Selbsthilfeorganisation an einem Strang. Dazu gehören regionale Treffen der SH Verbände zum gegenseitigen Gedankenaustausch und Erarbeiten neuer Ideen. Ein Grundsatz dabei ist, dass sich alle in einem Boot befinden, das gleiche Ziel haben und sich nicht als "Konkurrenz" verstanden wird. So wird ermöglicht, dass alle Menschen mit Suchtproblematik auf ein breit gefächertes Angebot zurückgreifen können.

In den acht Jahren meiner Tätigkeit habe ich auf nicht einem dieser Treffen, regional und überregional, Vertreter der "AA" gesehen. Das sei Ihnen unbenommen legt aber bei mir den Verdacht nahe, dass eine Zusammenarbeit mit anderen SH Organisationen gar nicht erwünscht ist. Soweit so gut/schlecht.

Wenn ich dann allerdings hier u.a. lese, dass ein Gruppenbesuch nicht möglich ist, weil die "Öffnungszeiten" der "AA" nicht passen, oder die "AA" keine Gruppe in der Nähe veranstaltet, dann setze ich voraus, dass eine andere SHG außer "AA" erst gar nicht in Betracht gezogen wird Fazit: Entweder AA oder nichts? DAS kann es ja wohl nicht sein.

Und das die "AA" keinesfalls "erfolgreicher" sind und auch nur mit Wasser kochen, belegen u.a. auch die hier geposteten Rückfälle von AA`lern

Warum schreib ich das alles? Wahrscheinlich, weil ich den Wunsch nach mehr "Ausgewogenheit" hege. Das heißt nicht, das jetzt jeder schreiben soll, welche SHG er besucht. Aber vll könntest Du, Tommie, einmal eine Liste hier erstellen, in der alle Selbsthilfeorganisationen aufgeführt sind um zu zeigen, wie vielfältig die Angebote sind.

Ich wünsche Euch noch einen sonnigen Tag
LG, Tina

PS.: So häufig wie ich jetzt (beabsichtigt) die "AA" genannt habe, sollte ich denen mal meine Kontonummer geben

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2008 09:56
#2 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

sálü tina!

kieke mal da ....
hat der tommie doch schon mal so einiges zusammen getragen ....
http://www.saufnix.com/internetlinks_1.php

ich habe meine eigene selfmade girlgroup (klick oben rechts bei "HP")
wir sind nicht AA, sondern a&a = aufmüpfig und abstinent

und feiern in diesen tagen unser sechs-jähriges bestehen.
da bin ich ziemlich stolz drauf!


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

03.06.2008 10:03
#3 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Hallo Tina,

mach mal dein echooo, möchte aber a bisserl differenzieren, was die regionale, bzw. überregionale Zusammenarbeit betrifft.

Ich spreche jetzt nur von Deutschland, wo sich die großen (deutschen) Selbsthilfeverbände z.B. in der DHS zusammengetan haben. Auf Landesebene haben sie sich u.a. hier in Baden-Württemberg in einem Dachverband zusammengetan, damit die "armen" Politiker + Beamten nur einen Ansprechpartner haben. Im übrigen sind das aber auch die Voraussetzungen, daß Geld fließt - für Ausbildung z.B.

Die AA sind jedoch durch ihre Grundsätze, kein Geld von staatlichen Stellen anzunehmen z.B., bzw. ihre strikte Anonymität daran gehindert, sich an solchen Vereinigungen zu beteiligen. Das ist ja durchaus ehrenwert. Auf der Tagung der DHS vor kurzem, wo es um die Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlicher Suchtarbeit ging, waren jedoch Vertreter der AA da. Mein Eindruck ist, hier in D gibt es eine neue, jüngere Generation von AAs, die durchaus auch mal über ihren Tellerrand schauen.

Auf regionaler Ebene, z.B. in der Koordination von Krankenhausarbeit beteiligen sich AA-Vertreter durchaus. Mein Eindruck (bitte rein persönlich) ist eh', daß die AA hier in D durch die Konkurrenzsituation nicht ganz so dogmatisch und starr ist wie woanders.

Ich für mich jedenfalls bin froh, daß ich in einem Verband bin, der sich wandelt, der versucht was neues zu probieren, wenn mit alten Rezepten nichts weitergeht. Aber auch hier gibt es heilige Kühe. Ich erinnere an die jahrelange, teils verbissene Diskussion bis das Abstinenzgebot für Angehörige aus der Satzung gestrichen wurde. Jetzt sind wir nur national organisiert, die AA jedoch international. Eher ändert der Vatikan ein Dogma als AA ihre Schritte + Traditionen (nicht ganz ernst gemeint)

Gruß
Viktor


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

03.06.2008 11:56
#4 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Hallo Tina,
auch mir ist schon oft aufgefallen das die AA's sich ausgrenzen. Auch im Fernsehn werden eigentlich nur die AA vorgeschlagen wenn es um SHG geht. Mir gefällt das Konzept der AA persönlich nicht. Ich selbst bin seit fast 17 Jahren beim Kreuzbund und leite unsere Gruppe seit gut 10 Jahren. Mir gefällt es dort unter Anderem weil ich dort sofort Rückmeldungen geben kann und nicht warten muß bis ich mal an der Reihe bin und auch Angehörige mitkommen können.
Liebe Grüße
Elke


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

03.06.2008 13:02
#5 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Hi Elke,

tja mit die AA ist es so wie mit dem UHU für Kleber oder Tempo für Papiertaschentuch. Ich weiß nicht, woran es liegt, vielleicht an den Hollywoodschinken und an den "Gelben Blättern". Klar, jedes Mal, wenn irgend so ein Sternchen in Betty Fords Klinik geht, wird auf AA verwiesen oder so.

Geh mal zu einem x-beliebigen kath. Pfarrgemeinderat und frage, ob sie den Kreuzbund kennen. In 99% kennen die nur die AA (außer natürlich in Steinheim/Murr :sly Ich denke, nicht mal allen Caritas-Beschäftigten ist klar, daß es in ihren Reihen einen Fachverband namens Kreuzbund gibt.

D.h. für mich, der Kreuzbund sollte örtlich viel offensiver auftreten; sich trauen, auf Pfarr- und Gemeindefesten z.B. eine Saftbar machen. Sogar in Städten wie in München ist der KB bis vor einigen Jahren nur beim Bennofest (Stadtheiliger) öffentlich aufgetreten. Erst seit ein paar Jahren treten sie zusammen mit anderen Selbsthilfegruppen auf; z.B. beim Streetlivefestival (Sch..ßnamen haben die in Muc )

Gruß
Viktor (auch KB-Gruppenleiter)


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

03.06.2008 13:38
#6 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Für mich sind die 2 besten Selbsthilfegruppen die beiden, die ich regelmässig besuche, und zwar
- am Mi AA
- am Fr KB
und ich hab damit keinerlei Probleme
daß es zwischen diesen Verbänden Konkurrenzdenken und Vorurteile gib ist mir mittlerweilen klar geworden, ich kanns z.T. verstehen daß AA nicht überall beliebt ist.
Ich kenne viele Gruppen hier in der Gegend und nicht jede AA-Gruppe würde ich besuchen, die Rituale und das "Programm" sind schon sehr gewöhnungsbedürftig, es ist aber hier von Gruppe zu Gruppe sehr unterschiedlich stark dogmatisch.
Für meinen Geschmack würde ich jetzt den KB vorziehen (Rückmeldungen erwünscht, Angehörige dabei, geschulte Gruppenleiter, moderneres Konzept), ich komm aber auch mit AA sehr gut klar. Arg menscheln tuts in beiden Verbänden, hab ich gemerkt.
Gerade weil die "Kapitulation" meiner persönlichen Erfahrung entspricht ( rosaroter Kater Karlo :rofl hab ich mit der ganzen Restlehre keine Probleme. Ich kanns aber sehr gut nachvollziehen, wenn jemand andere Erfahrungen hat und skeptisch ist.
Bei uns auf dem Land mußtu i.d.Regel sowieso nehmen was da ist und das war bis Ende der 90er nun mal AA.
In Sachen Marketing und PR könnte z.B. der hiesige KB ne Menge lernen.
Also für mich heißt es nicht entweder/oder sondern beides
LG
MP

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Logo Offline



Beiträge: 556

03.06.2008 14:36
#7 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Hallo RdTina,

für mich ist die beste SHG diejenige, in der ich mich wohl fühle und offen reden kann.
Denn ich gehe dort hin, weil ich etwas für mich erreichen möchte (erreichen ist ein blödes Wort, aber mir fällt keine bessere Entsprechung ein).

Und wie dann "der Laden" heisst, ist mir erst mal egal. Die vier AA-Gruppen, dich ich persönlich kennen gelernt habe, haben für mich nicht gepasst. Wobei ich auch für mich sagen muss, dass ich mit sehr vielen Gruppierungen, Firmen, Grundsätzen und Gedanken "made in USA" so meine ganz eigenen Schwierigkeiten habe. Ob's daran lag?

Zur Zeit fühle ich mich in "meiner" KB-Gruppe am wohlsten...

LG
Logo


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

03.06.2008 15:12
#8 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,

super Rückmeldungen, ich danke Euch herzlich. Ich habe den Eindruck, Ihr habt verstanden, worauf ich hinaus will. Es geht mir keinesfalls darum die eine Organisation in den Himmel zu heben oder gar die andere zu verteufeln.

Was mich zu meinem Eingangspost bewogen hat war die Tatsache, dass ich hier on board eine gewisse, na sagen wir mal, "Einseitigkeit" verspüre. Ich erkenne bereits am Schreibstil und den "Floskeln" (nicht missverstehen), dass es sich bei dem Schreiber um einen AA`ler handelt. Ist ja auch nix verwerfliches aber wenn ich so in den letzten Antworten, gerade bei Anfragen von "Neuen"(:hallo1, stöbere, lese ich so gut wie immer "geh zu den AA", "ruf bei den AA an", "Du findest auch eine AA Gruppe in Deiner Nähe" usw.usf. Und dasist mir zu einseitig. Und bei solch inflationärer "Eigenwerbung" komme ich ins

Mir hat allen Ernstes bei meiner letzten Klinikvorstellung jemand völlig verwundert gefragt "Wie, es gibt auch noch anderes als AA"

Würde mich freuen noch mehr Rückmeldungen von Euch zu bekommen.

heitere und sonnige Grüße, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


genaro Offline




Beiträge: 5.488

03.06.2008 15:29
#9 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Aaalso: Ich habe letztes Jahr nach zweieinhalb Besuchen der AA-SHG im Nachbarort das Thema AA für mich, damals selbst noch christlich, beerdigt.
War mir zuviel "Herrgott" da.... und ich war wohl "kapitulation"-smässig "noch nicht so weit".

Jetzt bei den Kreuzbündlern gefällt es mir dagegen so richtig.
Die Rückmeldungspraxis und das absolut theologiefreie "Arbeiten" der Gruppe find ich schlicht klasse und im direkten Vergleich moderner, mehr auf den Menschen "der vor einem sitzt" eingehend.

Das sind meine Erfahrungen aus lediglich zwei Gruppen, sicher gibt es "moderne" AA-Gruppen und vll auch altbackene KB-SHGs, wer weiß?

Es menschelt halt, und das ist so.

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

03.06.2008 15:35
#10 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Hallo Tina

AA ler sind am Jargon erkennbar, ganz klar
Was mir hier an Board aufgefallen ist ist eine eher umgekehrte Einseitigkeit, d.h. wenn ich hier im AA-Jargon texten würde und "Werbung" für AA oder deren Gedankengut betreiben würde so hätte ich wahrscheinlich mit Gegenwind von einigen von mir sehr geschätzten Altmitgliedern zu rechnen .
Dies ist mir bei einigen Beiträgen und Reaktionen darauf aufgefallen. Ich will das ganze keineswegs werten, sondern nur mal so für mich feststellen
LG
MP

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

03.06.2008 15:36
#11 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Hallo Tina,

bei meinem ersten AA-Meeting bekam ich (in Papierform) diesen "Brief an eine alkoholkranke Frau" ausgehändigt:

http://www.anonyme-alkoholiker.de/content/03info/03frau.php

Zu Hause beim Lesen musste ich weinen, so sehr habe ich mich durch diese Zeilen erkannt und verstanden gefühlt.

Das ist einer der Gründe, weshalb die AA meine Gruppe geworden sind.

Davon abgesehen sind die AA ja kein Heiligenverein, wie die "Texanische Präambel" es so schön rüberbringt

http://www.beepworld.de/members4/ute_s/t...e-praeambel.htm

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

03.06.2008 15:37
#12 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Hi Tina,

also ich find', daß sich das mit AA-Sprüchen hier in Grenzen hält. Zur Abschreckung gehe mal hierhin dann auf Forum. Beachte die Beiträge von "Heinz in HH". Das ist gelebte AA in Reinkultur

Im übrigen kann AA nicht ganz falsch sein, wenn meine Lieblingsbaierin im hohen Norden durch selbige bis heute nicht verbogen ist Obwohl, das spricht eher für die Person.

Gruß
Viktor


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

03.06.2008 15:48
#13 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Tina,

auch ich war vor Jahren in einem Probemeeting der AA. Grundsätzlich finde ich jede Organisation, die erfolgreich Hilfe anbieten kann, gut.

Jedem seinen Deckel, oder eben SHG, für mich war das mal so garnichts. Mir ist es wichtig, mit Menschen tatsächlich im Gespräch, respektiove eben Dialog zu sein, spontan auch und ausm Herzen und Verstand.

Derzeit bin ich, sowie auch mein Mann, am Aufbau einer eigenen Gruppe unter dem Dachverband der
Blv, die mir mein Gruppenleiterseminar kommenden Jahres sponsorn wird.

Wir hatten ursprünglich vor, mit einem langjährig Abstinenten Kreuzbündler diese Verantwortung zu tragen und gleichzeitig von ihm, als Leitererfahener, lernen zu dürfen.

Wir haben nun festegestellt, dass wir zusammen nicht harmonieren. Das hat viele organsiatorische Gründe, Regeln, die wir so bedenekenlos nicht einfach übernehmen möchten.

Ich finde es generell schade, wenn jemand so dogmatisch, ideologentreu seine Sätze, Ideen, Regeln verbreiten möchte, ohne Anderes zuzulassen, oder zumindest vorab das Gespräch zu suchen. Generell jetzt, ob AA, Kreuzbund, oderwasauchimmer.

Einseitigkeit, egal in welchem Metier, finde ich höchst bedenkenswert.

Lieben Gruss
Patricia

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


genaro Offline




Beiträge: 5.488

03.06.2008 16:02
#14 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55
Zur Abschreckung gehe mal hierhin dann auf Forum. Beachte die Beiträge von "Heinz in HH". Das ist gelebte AA in Reinkultur



Kannte ich noch nicht, thanks, vicco.
Sooo schlecht isses auf den ersten Blick nicht, vll bissi arg trocken?
Der Heinz-HH dort ist meist so verkehrt nicht... von vereinzelten Ansätzen zu DoppelHeinz abgesehen, wenn er zum Dozieren überwechselt...

Wär ja gespannt, was der für Rückmeldungen hier kriegen würde..


edit: meins ist auch Schmarrn, ist mit heut danach...

[ Editiert von genaro am 03.06.08 16:51 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

03.06.2008 16:21
#15 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

edit: gelöscht, da vollkommener Schmarrn

[ Editiert von vicco55 am 03.06.08 16:23 ]


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz