Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.103 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3
Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2008 17:17
#16 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Ich besuche Samstags die NA (Nacotics Anonymus) Gruppe und seit letzten Dienstag wieder eine AA-Gruppe in der ich mich sehr sehr wohl gefühlt habe und mit den Regeln habe ich keine Probleme.

Jedoch gleicht nicht jede AA-Gruppe der Anderen. Vor allem scheint es eher selten, dass in den Schritten gearbeitet wird für die ich aber in meiner bisherigen Trockenheit auch noch keine Muße hatte. Möchte irgendwann aber gerne damit arbeiten, weil ich für MICH denke, dass es ein guter Weg sein könnte.

Die letzte Freitag-Gruppe hat mir irgendwie nicht wirklich gefallen.

Bin aber auch neugierig auf Kreuzbund, Blaues Kreuz etc. und werde demnächst mal zum KB gehen.

Grüßle
Claudia


jarunee ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2008 17:59
#17 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Hallöchen,

also, ich bin ja noch nicht so lange hier und kann auch nicht viel zu diesem Thema beisteuern...

Zu den AA bin ich gekommen, weil dies die einzige Organisation war, die mir auf die schnelle eingefallen ist, die Gruppenzeiten/-tage kamen mir sehr entgegen und somit habe ich nach keiner weiteren Organisation gesucht.

Nach meinem 3. Treffen dort bin ich zur Zeit sehr zufrieden...die Leute sind alle sehr nett und ich fühle mich verstanden.
Sollte dies irgendwann nicht mehr so sein, wäre ich einer anderen Organisation auch nicht abgeneigt.


Gruß, Christina


närrin Offline



Beiträge: 92

03.06.2008 22:18
#18 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Hallo und guten Abend,

das Thema passt gut zu meinem heutigen Tag, da ich heute abend in einer SHG war, zu der ich bestimmt wieder hingehen werde. Kleine Gruppe (unabhängiger Verein), den Menschen merkt man an, dass sie sich seit Jahren kennen, ich habe mich trotzdem wohl und aufgenommen gefühlt. "Gefunden" habe ich die Gruppe durch eine Bekannte durch Zufall.

Während eines Klinikaufenthaltes vor 8 Jahren in einer Klinik, die ihre Inhalte u.a. an die 12 Schritte angelehnt hat habe ich aufgrund des allabendlichen Angebotes eine Reihe Anonymer Gruppen kennengelernt, natürlich auch AA. Der ritualisierte Ablauf bzw. Rahmen gibt in manchen Situationen meiner Meinung nach Sicherheit und auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Einige Abläufe waren mir aus dem Klinikalltag (Ich lege meine Hand in deine Hand) allerdings schon bekannt.

Ich habe mich bei meiner Suche nach einer SHG jetzt ersteinmal gegen AA entschieden, da ich gar keine andere Form der Selbsthilfegruppen kenne aber gerne kennenlernen möchte.

AA hat eine meine ich eine große Präsenz in der Öffentlichkeit und ich kann mir vorstellen, dass zahlenmäßig sehr viele Menschen den AA zugehörig sind, so dass sich das dann auch in Foren widerspiegeln wird.

Ich persönlich finde dieses Forum jedoch auch nicht "AA-lastig", im Gegenteil. Durch die Rituale ist der Wiedererkennungswert nur einfach da, was wohl bei den vielen anderen Gruppen nicht so ist.

Viele Grüße, Roswitha

[ Editiert von närrin am 03.06.08 22:20 ]

Wenn du etwas erleben möchtest, was du noch nie erlebt hast, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast.


ElsePaula Offline




Beiträge: 32

07.06.2008 11:25
#19 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Claudia73
Ich besuche Samstags die NA (Nacotics Anonymus) Gruppe und seit letzten Dienstag wieder eine AA-Gruppe in der ich mich sehr sehr wohl gefühlt habe und mit den Regeln habe ich keine Probleme.

Jedoch gleicht nicht jede AA-Gruppe der Anderen. Vor allem scheint es eher selten, dass in den Schritten gearbeitet wird für die ich aber in meiner bisherigen Trockenheit auch noch keine Muße hatte. Möchte irgendwann aber gerne damit arbeiten, weil ich für MICH denke, dass es ein guter Weg sein könnte.

Die letzte Freitag-Gruppe hat mir irgendwie nicht wirklich gefallen.

Bin aber auch neugierig auf Kreuzbund, Blaues Kreuz etc. und werde demnächst mal zum KB gehen.

Grüßle
Claudia



Dienstags bin ja auch ich da !


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2008 13:03
#20 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

wer bist du?

edit: ok, du nennst dich den Zanker, dann bleibt da nicht wirklich viel auswahl wer du bist

[ Editiert von Claudia73 am 07.06.08 13:07 ]


ElsePaula Offline




Beiträge: 32

07.06.2008 19:02
#21 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

richtig


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

14.07.2008 15:15
#22 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55
Hi Tina,

also ich find', daß sich das mit AA-Sprüchen hier in Grenzen hält. Zur Abschreckung gehe mal hierhin dann auf Forum. Beachte die Beiträge von "Heinz in HH". Das ist gelebte AA in Reinkultur

Im übrigen kann AA nicht ganz falsch sein, wenn meine Lieblingsbaierin im hohen Norden durch selbige bis heute nicht verbogen ist Obwohl, das spricht eher für die Person.

Gruß
Viktor



Meinst du mich?

Ich bin zwar auch bei AA, aber nichtg in deren Sprüchen verhaftet, und mit der höheren macht habe ich es auch nicht so.

Ich habe neben AA noch eine Ex-Tönisstein Gruppe.

Das mit dem Kreuzbund ist nix geworden, da war beimersten Treffen gleich Inquisition in Hamburg angesagt:
Wie lane bist du trocken?
Was willst du hier etc.

Ich ahbe keine Probleme mit Rückmeldungen, die können aber auch ziemlich garstig sein.

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

14.07.2008 16:08
#23 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Märchenprinz Offline




Beiträge: 679

14.07.2008 16:11
#24 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

au weia!!!

* geboren am 28. Oktober 1957 - † gestorben am 24. September 2008


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

14.07.2008 16:19
#25 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

InQuisition Das war Hexen-verbrennung mit Genehmigung

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

14.07.2008 16:21
#26 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Hi Heiner,

schreibst Du in dem verlinkten Forum? Wenn nicht, dann bist Du auch nicht gemeint.

Mei, es gibt halt Menschen, die sagen einen Satz, und es ist ziemlich offensichtlich, wo sie herkommen. Und daß es eine AA-typische Spreche gibt, ist wohl unbestritten. Das ist ja auch nix Schlechtes. Sind ja auch ein paar ganz gute Sprüche dabei.

LG
Viktor, der die Frage nach Trockenheit bei einem Frischling nicht gerade als Kreuzverhör empfindet. Zudem gibt es das Zauberwort 'Nein' -> "nein, ich möchte heute nicht mehr über mich erzählen' und a Ruah is


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

14.07.2008 16:22
#27 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Theo45
InQuisition Das war Hexen-verbrennung mit Genehmigung



Die Frage ist, wie du dich dabei fühlst PUNKT

Und ich habe mich in der Inquisition gefühlt. Auch PUNKT

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

14.07.2008 16:24
#28 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55
Hi Heiner,

, der die Frage nach Trockenheit bei einem Frischling nicht gerade als Kreuzverhör empfindet. Zudem gibt es das Zauberwort 'Nein' -> "nein, ich möchte heute nicht mehr über mich erzählen' und a Ruah is



Oder auch nicht, bei mir war keine Ruhe,
ABER das schätze ich mal so ein:

Es gibt verschiedene AA Gruppen und verschiedene Kreuzbünder.

Für "meine" AA Gruppe habe ich auch 8 Gruppen abgeklappert, bis die richtige dabei war.

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

14.07.2008 16:27
#29 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von HeinerHH
Es gibt verschiedene AA Gruppen und verschiedene Kreuzbünder.




Genauso is' es


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

14.07.2008 16:36
#30 RE: Welche Selbsthilfegruppe ist die beste? Zitat · Antworten

Also ich habe mir erst nach dem ! Besuch der Gruppe den Ruck gegeben ewtas von mir zu erzählen..Vorher war Ankommen angesagt. Von Ich muß mich öffnen kann gar keine Rede sein .
Auch bei jedem der Neu In die Gruppe kommt ,erlebe ich das so .wenn ich mich nur aúf die Neuen einschießen würde könnten sie auf einmalnoch etwas verpassen. Wäre das fair ??

[ Editiert von Theo45 am 14.07.08 16:37 ]

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz