Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 11.430 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
mihu ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2008 07:34
#61 RE: 10 Jahre trocken und kein bisschen weise Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fitti
Hallo Friedi,
vielleicht hat die Intensität tatsächlich ein wenig abgenommen, der Seelen-Zustand ist aber der gleiche wie immer. Ich grübel über alles mögliche nach, bin teilweise unzufrieden und frustriert und bleibe weiterhin trocken.

Die Posts hier sind schon hilfreich, weil sie mich doch zwingen meine Situation zu überdenken und vielleicht bessere und gesündere Wege zu gehen. Als Richtungswechsel würde ich das aber nicht bezeichnen, die Gedanken an Suff sind stark in mir, leider.


Moin ist doch gut jeder tag ohne ,vielleicht versuchst du dir einen thermien beim therapeutn zu besorgen ,ich mein nur so zum reden ,
so ein unparteiischer sieht vieles anders,ich selbst habe mich immer im kreis gedreht allein,
Bist auch vieleicht in eine depression geraden?.
Dir noch einen schönen ostermontag



moin armbruster,

den gedanken an eine aktuelle depressive verstimmung oder eine depression kann ich nachvollziehen. finde ich durchaus plausibel. guck doch einfach mal nach online-tests zum thema depression. einfach nur als ersten ansatz.
link zu depressionstest.
ich selber kenne dieses viele grübeln und sich nur im kreis drehen zur genüge. bei mir war auch eine starke antriebslosigkeit da. ich hatte nicht wirklich lust, etwas zu machen oder aufzustehen. dann habe ich vor ein paar wochen auch mal verschiedene tests online gemacht. überall lag ich bei einer leichten bis mittelschwerden depression. und das paßte auch bei mir. ich hatte keinen antrieb, irgendwas anzugehen. habe sehr viel gegrübelt und nachgedacht. und das teilweise viele jahre, es wurde bei mir nie diagnostiziert oder angesprochen von ärzten.
ich habe mir dann vor ca. 3-4 wochen johanniskrautkapseln gekauft. auch mit dem hintergedanken, ich habe es dann in der entgiftung leichter (die wollte ich zu dem zeitpunkt ja noch machen). und da johanniskraut nicht gleich den nächsten tag wirkt, sondern sich langsam über 2-3 wochen aufbaut, dachte ich, das paßt doch wunderbar zeitlich zusammen.
parallel habe ich mir eine überweisung für einen psychologen geholt, weil ich nach so vielen jahren das thema genauer untersucht haben wollte. der letzte stand ist so, daß ich schon mit einigen telefoniert habe, ich aber erstmal trocken werden sollte. von daher war ich jetzt noch nicht wieder damit unterwegs. zur zeit fühle ich mich sehr gut.
und ich kann mir vorstellen, daß bei mir das johanniskraut gut angeschlagen hat, zumal ich nach einer einnahmedauer von ca. 2-3 wochen eine stetig steigende stimmungsverbesserung festgestellt habe. deshalb vielleicht auch meine freude auf den nächsten tag. das hatte ich schon lange nicht mehr.
vielleicht eine idee für dich.

lg mihu


Bruno v Merseburg ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2008 07:47
#62 RE: 10 Jahre trocken und kein bisschen weise Zitat · Antworten

Hallo Armbruster

Habe deine Geschichte und auch die Antworten darauf sehr genau gelesen. Wenn ich ehrlich sein soll bin ich sehr schockiert. Wenn du schreibst, dass du nach mehr als 10 "trockenen" Jahren wieder planst, und das ist das was mich schockt, wieder mit dem trinken anzufangen. Deine Ehe ist kaputt. Aber das geht vielen so und man kann es nicht ändern. Ich gehöre diesem Forum nicht an, da ich in meinem Leben so gut wie nie Alkohol getrunken habe. Ich bin aber in einer Familie aufgewachsen in der ein Alkoholiker war. Ich kann dir sagen, das es absolut schlimm für mich war ihn jeden Tag zu sehen, und zu spüren

Du schreibst auch das du keine Freunde mehr hast, seitdem du trocken bist und du nur die Erinnerung hast an die gemütlichen Kneipenabende. Ja der Mensch vergisst gerne schnell die schlechten Dinge um sich dann die guten in die Erinnerung zu rufen. Aber man sollte bei alldem nicht vergessen: 10 Jahre - das ist für mich schon eine grosse sehr lobenswerte Sache und diese einfach hinzuschmeissen, wegen ein paar änderungen in seinem Leben finde ich sehr schade. Ich werde jetzt nicht schreiben, wenn du saufen willst, dann sauf. Ich finde das so traurig das du es willst, aber finde es auch sehr schön, dass du dieses Forum aufsuchst um evtl. noch eine andere Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

Warum gehst du nicht einfach auf die Strasse und schaust dich ganz genau um. Auf der Strasse sind soviele schwere Leben. Auch an diesen Leben kann man seine Entscheidung treffen und sogar seinen Horizont erweitern. Ich denke das dir dieser lange Thread nicht helfen wird, aber ich musste das jetzt einfach mal sschreiben.. Ich kann dir auch nicht helfen, weil ich ein gegener(dieses Wort nicht falsch verstehen ) von Alkohol bin. Aber wie die anderen schreiber vor mir musst du dir Hilfe suchen, wenn nicht in einer SHG, dann woanders, vllt. bei Kollegen, studienpartner. Es findet sich immer ein Weg, auch wenn dieser sehr steinig sein kann. Aber deshalb wieder anzufangen mit dem trinken, das wäre eine VERSCHWENDUNG AM LEBEN

[ Editiert von Bruno v Merseburg am 24.03.08 7:54 ]


Armbruster ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2008 22:36
#63 RE: 10 Jahre trocken und kein bisschen weise Zitat · Antworten

Habe meine Berechtigung weiter zu posten verloren, meine Frau allerdings auch, beide rückfällig, na dann prost.

Ja, ja, die meisten haben es kommen sehen und schon geahnt,
egal ich bin voll und toll.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2008 22:46
#64 RE: 10 Jahre trocken und kein bisschen weise Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Armbruster
Habe meine Berechtigung weiter zu posten verloren, meine Frau allerdings auch, beide rückfällig, na dann prost.

Ja, ja, die meisten haben es kommen sehen und schon geahnt,
egal ich bin voll und toll.



hi armbruster,

schade.

lg mihu


Grigori Offline




Beiträge: 432

24.03.2008 23:03
#65 RE: 10 Jahre trocken und kein bisschen weise Zitat · Antworten

das war ein Absturz mit Ansage... Und wie geht es weiter?


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

24.03.2008 23:10
#66 RE: 10 Jahre trocken und kein bisschen weise Zitat · Antworten

Deine Frau auch? Wieso das denn? Bei Dir wars ja klar angekündigt, aber Deine FRAU? Wie`s`n das passiert?


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

24.03.2008 23:30
#67 RE: 10 Jahre trocken und kein bisschen weise Zitat · Antworten

na supertoll. dann habt ihr ja jetzt was gemeinsames. wenn ihr schon nicht über alk reden könnt. saufen könnt ihr ihn zusammen. wie lang war deine frau denn trocken?

funkelsternchen


Bruno v Merseburg ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2008 23:38
#68 RE: 10 Jahre trocken und kein bisschen weise Zitat · Antworten

Zitat
egal ich bin voll und toll



wie kann man sich darüber auch noch freuen??


JREWING ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2008 00:03
#69 RE: 10 Jahre trocken und kein bisschen weise Zitat · Antworten

Hi Armbruster und Frau, tut mir leid, echt.

An Bruno: voll und toll; ist doch klar, wenn man voll ist denkt man ab und bis zu einem gewissem Pegel das man toll ist.
Das ich bin so toll Gefühl schlägt aber entweder im Suff bzw. spätestens am nächsten Morgen ins Gegenteil um;

Armbruster, hoffe du überlebst das Ganze. Aus meiner Shg sind gerade ne ganze Reihe Leute gestorben; nicht alle am Rückfall, aber denk bitte daran das Alkoholismus eine tödliche Krankheit ist.
Wenn du im Rückfall bleibst wirst du bestimmt ganz anders über Alkohol denken als jetzt wohl noch; du wirst dann denken das du den Alk im Griff hast, das man sich ein Gläschen gönnen darf etc. Der Alkohol manipuliert von Innen den Geist.
Es ist eine dreiteilige Krankheit: Körper, Geist, Seele. Lies doch mal im Buch Alk von Boroviak über die körperlichen Geschichten, könntet ihr euch auch vorlesen, entschuldige, jetzt wieder ernst, ich wünsche dir das du aus dem Rückfall gut wieder rauskommst.
Ob du es hier angekündigt hast oder nicht, das bewerte ich alles nicht, wichtig ist nur das du wieder rauskommst.
Hausarzt!!! Shg, Arzt, Suchtberatung, immer noch die gleichen Hilfestellungen.

Gruß Boris


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

25.03.2008 06:03
#70 RE: 10 Jahre trocken und kein bisschen weise Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Armbruster
Habe meine Berechtigung weiter zu posten verloren, meine Frau allerdings auch, beide rückfällig, na dann prost.

Ja, ja, die meisten haben es kommen sehen und schon geahnt,
egal ich bin voll und toll.




Irgendwie bin ich - was die Entwicklung Deiner Geschichte angeht - gerade äußerst skeptisch.

Na ja, was soll's, das Resultat ist allemal erschreckend. Vor allem der Smiley hinter dem oben markierten Satz. Wie kann ein Mensch sich freuen, wenn ein anderer rückfällig geworden ist?

Da schüttelt's mich gerade.

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

25.03.2008 07:04
#71 RE: 10 Jahre trocken und kein bisschen weise Zitat · Antworten

Moin Armbruster,

ich wünsch Dir von Herzen, dass Du Dich irgendwann einmal auch toll finden kannst wenn Du nüchtern und klar bist
Und so ganz kauf ich Dir Deine eingesetzten Smilies nicht ab. Wenn Du Dich so toll finden würdest, würdest Du nicht hier posten, sondern den gemeinsamen Rausch mit Deiner Frau genießen.

Und was Deine "Berechtigung" hier an Board angeht: Wenn Du Dein Vorhaben, Deine Abstinenz anzugehen, ad acta gelegt hast, hat es wahrscheinlich hier keinen Sinn mehr. Die "Beulen" kannst Du Dir dann wahrlich ersparen.
Solltest Du allerdings heut morgen anders denken, dann nutze die Antworten die Du hier bekommen kannst.

Egal wie Du Dich entscheidest, es ist DEINE Entscheidung.

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


fitti Offline




Beiträge: 2.444

25.03.2008 07:36
#72 RE: 10 Jahre trocken und kein bisschen weise Zitat · Antworten

Moin Armbruster,
Ja so isses leben.rückfall mit anmeldung

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

25.03.2008 07:41
#73 RE: 10 Jahre trocken und kein bisschen weise Zitat · Antworten

Hallo Armbruster,

der finnische Regisseur Aki Kaurismäki antwortete auf die Frage "Bringt Ihnen der Alkohol Erlösung, oder suchen Sie Spaß?" "Spaß? Habe ich richtig gehört? Das ist seit Jahren kein Spaß mehr. Niemand, der ernsthaft trinkt, hat daran Spaß." Und weiter "Alkohol ist die ehrlichste Droge. Er nimmt immer wieder Rache. Jeden Morgen aufs Neue."

Trotz deiner lustigen Smilies hast du keinen Spaß am Trinken, da bin ich mir sicher. Die momentane 'Erlösung' löst dein Problem nicht. Ich hoffe, die morgendliche Rache spürst du heftig!

Du hast, außer sofort aufzuhören, jetzt viel zu tun, nämlich alles, was zur Sicherung deiner Abstinenz beiträgt. Suchtberatung, Gruppe und/oder Therapie helfen. Für deine Frau gilt das auch. Diesen gemeinsamen Rückfall solltet ihr zum Anlass nehmen, in eurer Beziehung aufzuräumen und zu klären, ob ihr mit euren gegenseitigen Ansprüchen und Erwartungen auf einen gemeinsamen Nenner kommen könnt.

Alles Gute
und schreib weiter!

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2008 08:51
#74 RE: 10 Jahre trocken und kein bisschen weise Zitat · Antworten

Jou, denn man viel Vergnügen Euch Beiden.


scomo ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2008 08:54
#75 RE: 10 Jahre trocken und kein bisschen weise Zitat · Antworten

Hi Armbruster,

bisschen komisch find ich die Geschichte auch, aber das Leben schreibt wohl manchmal schräge Stories. Nun hast Du zu Deinen anderen Problemen .. Ehe, Studium, Finanzen .. auch noch ein Alkproblem. Ich beneid Dich echt nicht.

Ciao, scomo


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz