Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 5.278 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

25.02.2008 15:55
#31 RE: Psychopharamaka Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery
Wenn dir das als Antwort reicht
Mir fällt da jetzt Schrödingers Katze ein (auch wenn das aus der Quantenmechanik kommt), denn die Frage ist ja auch auf die Neurobiologie übertragbar: wäre es auch so, wenn es gar keine Beobachter gäbe? Und wenn dann darauf eine Antwort gefunden wäre, kämen wir zu der ganz wunderbaren Kinderfrage: "Und warum?" [/b]



Die Frage aller Fragen. Existiert die Welt, so, wie wir sie sehen, überhaupt oder ist sie nur ein Produkt unserer Wahrnehmung und somit Realitätsherstellung?

Mir reicht die Neurobiologie mittlerweile *für mich* als Antwort, das habe ich so beschlossen, es ist aber auch nicht mehr mein Hautptthema, diese Fragen zu ergründen. Ich habe alles gegeben, um mich in meinem Leben zu hause zu fühlen, dass ich offensichtlich einen Schaden im Dopaminsystem habe ist leider Fakt und lässt sich nicht mehr wegphilosophieren

Wenn ich beginne, darüber nachzudenken, warum einige so und andere so reagieren fallen mir noch etliche Komponenten ein, die alle mitwirken, klaro.

Ich gönne mir, was diese Frage betrifft, eine Auszeit. Ich bin ihr müde


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

25.02.2008 16:01
#32 RE: Psychopharamaka Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2
Mir reicht die Neurobiologie mittlerweile *für mich* als Antwort



Dein gutes Recht
Mir reicht sie nicht

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


genaro Offline




Beiträge: 5.488

25.02.2008 16:17
#33 RE: Psychopharamaka Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2
Es ist ja auch oft schön zu lesen: "wer Medis nimmt ist nur zu faul, selbst den Arsch hoch zu kriegen".



Das hast Du wohl aus meinen Beiträgen an anderer Stelle herausgelesen, wie Du auch dem MT was rüberschiebst, was aber Deins ist?

So eine Schlussfolgerung wie zitiert ziehe ich nur, wenn überhaupt, wenn ich den Betreffenden persönlich kenne, seine Geschichte, seine Gefühle, seine Situation und das starke Gefühl habe, dass das so ist.

Nochmal zum mitschreiben: Ich bin der Meinung, ADs können als Unterstützung einer Therapie hilfreich sein, damit der Klient erstmal stabil im Leben ist, bevor es daran geht, seine Welt auseinanderzunehmen und mit ihm wieder zusammenzubauen.
Es kommt eben auf den Einzelfall an.
Pauschalierungen gibt es von mir nicht.


Doch eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche oder das finale Löffelabgeben:

Nur mit Medikamenten geht keine psychische Erkrankung, keine Neurose, oder wie Du das auch nennen magst, weg!

Und wenn Du tausendmal abkotzt desswegen, noch zwei Zitate zu dem Thema:

1. Der Neurotiker zieht das bekannte Unglück dem unbekannten Glück vor. Fritz Riemann

Kennst Du einen Menschen gänzlich ohne Neurosen? Ich nicht.

Und für die, die den Arsch heben, noch den:

2. Der ist ein Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht, denn sie ist ein Granitblock und hat sich vollendet.
Bejahe den Tag, wie er Dir geschenkt wird, statt Dich am Unwiederbringlichen zu stoßen.
Antoine de Saint-Exupery

auch winke-winke,
Günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2008 16:19
#34 RE: Psychopharamaka Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2

Ich gönne mir, was diese Frage betrifft, eine Auszeit. Ich bin ihr müde



Dieser Frage könnte ich niemals müde werden.


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

25.02.2008 16:21
#35 RE: Psychopharamaka Zitat · Antworten

Doppelt. Ich sagte ja, ich bin müde


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

25.02.2008 16:25
#36 RE: Psychopharamaka Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro
Das hast Du wohl aus meinen Beiträgen an anderer Stelle herausgelesen, wie Du auch dem MT was rüberschiebst, was aber Deins ist?[/b]



Günter, an dich habe ich nicht eine Sekunde gedacht bei meinen Beiträgen.


Zitat
Gepostet von PeWe
Dieser Frage könnte ich niemals müde werden.[/b]



Sag niemals nie
Ich bin an diesen Fragen dran seit meiner Pubertät. Mit Hesse begann das alles.
Ich wende mich mittlerweile mehr den praktischen Dingen des Lebens zu. Ist nich so, dass es mich nicht mehr interessieren würde.
Aber mein Garten macht mir mittlerweile mehr Freude.


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2008 16:35
#37 RE: Psychopharamaka Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2
[quote]Gepostet von genaro
Das hast Du wohl aus meinen Beiträgen an anderer Stelle herausgelesen, wie Du auch dem MT was rüberschiebst, was aber Deins ist?



Günter, an dich habe ich nicht eine Sekunde gedacht bei meinem Beitrag.


Zitat
Gepostet von PeWe
Dieser Frage könnte ich niemals müde werden.[/b]



Zitat
Sag niemals nie
Ich bin an diesen Fragen dran seit meiner Pubertät. Mit Hesse begann das alles.
Ich wende mich mittlerweile mehr den praktischen Dingen des Lebens zu. Ist nich so, dass es mich nicht mehr interessieren würde.
Aber mein Garten macht mir mittlerweile mehr Freude. Ich lerne jetzt aus der Natur selbst.


Das Eine schließt für mich das Andere nicht aus.

Ich freue mich darüber, dass ich heute mehr Boden unter den Füßen habe als noch vor einigen Jahren, aber ich brauche auch den Blick zum Himmel.


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

25.02.2008 16:38
#38 RE: Psychopharamaka Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
Ich freue mich darüber, dass ich heute mehr Boden unter den Füßen habe als noch vor einigen Jahren, aber ich brauche auch den Blick zum Himmel.[/b]



Ich hatte immer mehr Himmel als Boden unter den Füßen, genauer gesagt manchmal gar keinen Bezug zum Boden. Was ich glücklicherweise ändern konnte. Mir reicht es immer noch nicht aus. Ich finde viel Erdung in meiner Beziehung.

Was mal wieder gut zeigt, dass letztendlich jeder auf seinem eigenen Weg unterwegs ist


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

25.02.2008 16:40
#39 RE: Psychopharamaka Zitat · Antworten

Hi,

Schade eigentlich, daß es praktisch unmöglich ist, eine sachliche Diskussion über das Thema AD zu führen.

Warum ist es so schwer, einfach zu sagen, OK, diese Mittel haben zum Teil starke Nebenwirkungen.
Zum Teil ist ihre Langzeitwirkung noch nicht genug erforscht.
Vor allem was die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten angeht.
Diese Mittel werden zum Teil zu schnell verschrieben ohne daß alternative Möglichkeiten ausgiebig besprochen werden.

Das ändert doch nichts an der Tatsache -die i c h nie bestreiten würde- daß AD's für viele Menschen ein wahrer Segen sind.

Ich stehe mit meiner Marcumar-Einnahme wegen der Thrombose letztes Jahr im Oktober auch vor dem Problem, daß ich auf der einen Seite ein Mittel nehme, das die Leber stark schädigt und bei einem Unfall zu sehr hohem Blutverlust führen kann. Außerdem besteht erhöhtes Risiko einer Hirnblutung bei einem Sturz auf den Kopf.

Meine Hausärztin hat mir dringend empfohlen das Mittel nach drei Monaten abzusetzen. Die Venenspezialistin möchte, daß ich das Mittel ein Jahr lang nehme weil ich ja bereits eine leichte Lungenembolie hatte.

Ich halte mich an die Empfehlung des Chefarztes im Krankenhaus, also ca. Einnahme 6 Monate.

Im Krankenhaus habe ich die lebhafte Diskussion zwischen Chef- und Oberarzt verfolgen können, die weltweit alle Thrombose-Spezialisten führen:
Sofort wieder mobilisieren oder Um-Gottes-Willen möglichst lange totale Bettruhe???

Als Patient stehe ich immer im Mittelpunkt kontroverser Diskussionen weil kaum ein med. Verfahren so eindeutig positv ist, daß es nicht auch Gegenstimmen gibt mit guten Argumenten.

Mir muß klar sein, daß kaum ein Medikament nur positive Auswirkungen hat.
Mir ist auf der anderen Seite klar, daß ich früher mit hoher Wahrscheinlichkeit gestorben wäre an dieser Thrombose bzw. Lungenembolie.

Welche Konsequenzen ziehe ich aus diesem Wissen?
Letztendlich kann ich nur verschiedene Meinungen anhören und dann selbst entscheiden, welches Risiko ich tragen möchte.

Ich diskutiere nicht mit Laien darüber, ob i c h das Medikament nehme oder nicht, ich diskutiere höchstens über Vor- und Nachteile und höre mir Erfahrungsberichte an.
Von Gegenstimmen fühle ich mich nicht angegriffen, weil ich sie nicht auf meine Person beziehe sondern nur auf das Mittel und evt. unsorgfältigen Umgang damit.

Ich hole mir Informationen von allen Seiten und versuche alles was in meiner Macht steht, um die Heilung zu unterstützen.
In meinem Fall ist das eben auch ausreichende Bewegung.
Nur so kann ich das Risiko einer neuen Thrombose gering halten, wenn ich das Mittel abgesetzt habe.

Ich bin sicher, würde ich eines Tages nach reiflicher Überlegung AD's nehmen, dann würde ich mit Interesse die Artikel lesen über Nebenwirkungen, einfach um mich zu informieren.

Und im gleichen Atemzug würde ich jeden abblitzen lassen, der mir weiß machen will, daß es Blödsinn ist, wenn ich diese Mittel nehme statt anderen Verfahren den Vorzug zu geben. Zumindest wenn klar ist, daß der jenige weder fachliche noch eigene Erfahrungen mit meiner Krankheit hat.

Ich verstehe zum Teil die Erbitterung nicht, die hinter dieser Diskussion steckt.
Weder bei denen, die gegen die Mittel reden obwohl sie keine Erfahrung damit haben, noch bei denen, die die Mittel mit gutem Erfolg einnehmen.

Gruß, Lissy


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

25.02.2008 16:41
#40 RE: Psychopharamaka Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2
Ich wende mich mittlerweile mehr den praktischen Dingen des Lebens zu.



Ist doch aber gar kein Widerspruch

Zitat
Gepostet von genaro
Pauschalierungen gibt es von mir nicht.



Abgesehen davon, dass du wahrscheinlich Pauschalisierungen gemeint hast (:rolleyes, bin ich da jetzt drüber gestolpert, weil diese Aussage für mich in krassem Gegensatz zu dem steht, was du am Board so vor dich hinpostest.

Bevor du dich zu Aussagen wie dieser

Zitat
Gepostet von genaro
So eine Schlussfolgerung wie zitiert ziehe ich nur, wenn überhaupt, wenn ich den Betreffenden persönlich kenne, seine Geschichte, seine Gefühle, seine Situation und das starke Gefühl habe, dass das so ist.



versteigst, solltest du vielleicht erst mal versuchen, dich selbst zu blicken

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2008 16:45
#41 RE: Psychopharamaka Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lissy01
Hi,
Ich verstehe zum Teil die Erbitterung nicht, die hinter dieser Diskussion steckt.
Weder bei denen, die gegen die Mittel reden obwohl sie keine Erfahrung damit haben, noch bei denen, die die Mittel mit gutem Erfolg einnehmen.

Gruß, Lissy


Ich glaube, da spielt Angst eine große Rolle...auf beiden Seiten...


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

25.02.2008 16:50
#42 RE: Psychopharamaka Zitat · Antworten

Hi PeWe,

Zitat
Ich glaube, da spielt Angst eine große Rolle...auf beiden Seiten...



Scheint aber mehr eine Angst vor Gesichtsverlust zu sein als tatsächliche Angst ums reine (Über-)Leben.

Meine Thrombose war kurzfristig sehr angsteinflößend.
Und genau diese Angst hat mir ganz gut geholfen, eine klare Entscheidung zu treffen für dieses Medikament auf der einen Seite und für meine tägliche Bewegung auf der anderen Seite.

Für erbitterte Diskussionen hat diese Angst keinen Raum mehr gelassen.

Gruß, Lissy


june66 Offline




Beiträge: 837

25.02.2008 16:51
#43 RE: Psychopharamaka Zitat · Antworten

Angst,Unwissenheit,Vorstellungskraft...

Es ist schön, mit den kleinen Dingen glücklich zu sein.

Jeremias Gotthelf


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

25.02.2008 16:51
#44 RE: Psychopharamaka Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lissy01
Ich verstehe zum Teil die Erbitterung nicht, die hinter dieser Diskussion steckt.
Weder bei denen, die gegen die Mittel reden obwohl sie keine Erfahrung damit haben, noch bei denen, die die Mittel mit gutem Erfolg einnehmen.[/b]



Ich verstehe die Verbitterung ganz gut.
Die resultiert m.E. oft aus genau diesen verhärteten Fronten. Druck erzeugt Gegendruck.
Idealisierung (und diese meine ich auch hier zu erkennen, da recht eindeutige "Grundhaltungen" ersichtlich werden) führt doch in den meisten Fällen zu Frontenbildung, jede Diskussion mit diesem Hintergrund wird somit ganz schnell unsachlich.

Ich persönlich arbeite mit Menschen, die unter der Psychosomatisierung ihrer organischen Erkrankung leiden bis hin zum Lebensübderdruss.
Daher kommt z.T. meine Reaktion auf manches Argument.


genaro Offline




Beiträge: 5.488

25.02.2008 16:51
#45 RE: Psychopharamaka Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery
Bevor du dich ...versteigst, solltest du vielleicht erst mal versuchen, dich selbst zu blicken



Tu ich doch!....Laufend...... Hier.... Es versuchen.
In zitiertem Satz von mir bin ich sehr wohl auch enthalten, den ich da angucke.
Nur nervt es, das jedesmal zu betonen, hab ich schon oft genug gemacht, hier, mich selbst hinterfragen.
Hab ich auch nicht jeden Tag Bock zu!

Und? Blickst Du Dich selbst

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Focusing »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz