Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 3.967 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
Seiten 1 | 2
ana Offline



Beiträge: 3.124

15.12.2007 13:34
RE: Nervenkeks Zitat · Antworten

Aus aktuellem Anlass ...

NERVENKEKS.Hildegard von Bingen.
gutes dope

Zutaten:
1,5 kg Dinkelfeinmehl
350 g Butter
4 Eier
300 g Rohrzucker oder Honig
1 Prise Salz
45 g Muskatnusspulver
45 g Zimt
10 g Nelkenpulver
200 g gemahlene Mandeln
einige TL Wasser

Alle Zutaten rasch zu einem Mürbeteig verarbeiten, Plätzchen ausstechen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 5-10 Minuten backen.

In einer kühl aufbewahrten Blechdose sind diese Plätzchen einige Wochen haltbar.Wichtig: Diese Kekse sind ein Heilmittel und kein Naschwerk! Kinder sollten nicht mehr als drei Kekse pro Tag essen, Erwachsene maximal sechs.

lg.ana

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

15.12.2007 13:50
#2 RE: Nervenkeks Zitat · Antworten

klingt sehr lecker,danke ana


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

15.12.2007 14:06
#3 RE: Nervenkeks Zitat · Antworten

45 g Muskatnuss??

Das muss ich ausprobieren. Wenn die essbar sind, müssen sie genial wirken

Danke!


ana Offline



Beiträge: 3.124

15.12.2007 14:46
#4 RE: Nervenkeks Zitat · Antworten

Mache ich jedes Jahr.
Standardkeks.
Sie schmecken gut

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


paula Offline



Beiträge: 2.202

15.12.2007 16:47
#5 RE: Nervenkeks Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ana
Wichtig: Diese Kekse sind ein Heilmittel und kein Naschwerk! Kinder sollten nicht mehr als drei Kekse pro Tag essen, Erwachsene maximal sechs.


Moin Ana,

ein Heilmittel?
Zur Nervenstärkung?

LG
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

15.12.2007 16:57
#6 RE: Nervenkeks Zitat · Antworten

hildegard medizin /rezepte

sabine

dort sind auch alte weihnachtsbackrezepte zu finden!

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


ana Offline



Beiträge: 3.124

15.12.2007 16:58
#7 RE: Nervenkeks Zitat · Antworten

laut Hildegard.

Die nervenberuhigenden Kekse verdanken ihre Wirksamkeit in erster Linie der Muskatmischung. Über sie schreibt Hildegard ganz eindeutig, dass sie die Bitterkeit des Herzens und der Sinne vertreibt Es macht einen fröhlichen Geist und reinigt die Sinne. Die Mandelkerne empfiehlt sie bei Lungen-und Leberbeschwerden und demjenigen,der ein leeres Gehirn hat und dessen Gesicht von blasser Farbe ist.

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

15.12.2007 17:09
#8 RE: Nervenkeks Zitat · Antworten

muskatnuss

huhu,ich setz das mal rein.
finde ich lesens -und bedenkenswert.
unter anderem,weil muskatnuß MAO-hemmend wirkt.
ich finde die hildegard medizin sehr gut,aber anas empfehlung,nicht mehr als drei bis sechs kekse zu essen,sollte ernst genommen werden.
und liebe grüße sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


paula Offline



Beiträge: 2.202

15.12.2007 17:21
#9 RE: Nervenkeks Zitat · Antworten

Danke für die Infos, Sabine und ana

Ich hatte zwar schon mal davon gehört, dass Muskatnuss auch als Droge verwendet wird - aber gut, dass Du noch mal den link gepostet hast, Sabine ...

Die Kekse backe ich aber auf jeden Fall!
Ich werde berichten ...

Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2007 17:52
#10 RE: Nervenkeks Zitat · Antworten

ana Offline



Beiträge: 3.124

15.12.2007 17:59
#11 RE: Nervenkeks Zitat · Antworten

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

15.12.2007 18:07
#12 RE: Nervenkeks Zitat · Antworten

Zitat
[i]Gepostet von paulaIch hatte zwar schon mal davon gehört, dass Muskatnuss auch als Droge verwendet wird - aber gut, dass Du noch mal den link gepostet hast, Sabine ...

Die Kekse backe ich aber auf jeden Fall!
Ich werde berichten ...
[/b]



Werd ich auch backen und berichten
Aus Muskat wird MDMA extrahiert, auch zu "XTC" verarbeitet.
Hab gerade ne Info bekommen von einer Frau, die bäckt die seit langer Zeit jedes Jahr, sie lebt noch und ist wohlauf

Danke, Sabine

Liebe Grüße
Adriana


ana Offline



Beiträge: 3.124

15.12.2007 18:34
#13 RE: Nervenkeks Zitat · Antworten

Zitat
Hab gerade ne Info bekommen von einer Frau, die bäckt die seit langer Zeit jedes Jahr, sie lebt noch und ist wohlauf



Kann ich bestätigen.Bin auch wohlauf.

Rauschähnliche Zustände oder Halluzinnationen habe ich keine erlebt.

Machen auch nicht abhängig.

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

06.01.2008 19:18
#14 RE: Nervenkeks Zitat · Antworten

Keksfans und -innen

So, meinen ersten Vorsatz für 2008 habe ich verwirklicht: ich hab die Kekse gebacken.

Ist ja fast in Arbeit ausgeartet, mein erster Mürbeteig, ich war froh, einen Teigknet-Helfer gehabt zu haben, vor dem nächsten mach ich vorher Hanteltraining

Spaß beiseite, Menge ergab ca. 140 Kekse. Backzeit musste aber länger ausfallen, so ca. 15-20 min.
Geschmack: die Dinger sind genial, da erblasst jeder Spekulatius vor Neid. Mir scheint, dass Hildegarts Nervenkekse die Ur-Spekulatius (Gewürzkekse?) darstellen, was man heute zu kaufen kriegt ist nur noch ein ganz billiger Abklatsch, vermutlich sind da anstatt Gewürze Aromen drin. Aromen, Mehl, Fett und Zucker.
Ich musste mich echt bremsen nach 6 Stück
Dabei war ich anfangs sehr skeptisch, bei der Menge an Muskat, die da rein kommt. Aber die Dinger schmecken ausgewogen, nichts schmeckt unangenehm vor - kurz: ich bin begeistert!!!


ana Offline



Beiträge: 3.124

06.01.2008 19:53
#15 RE: Nervenkeks Zitat · Antworten

Bin zwar nicht die Hildegard.

ES freut mich das sie Dir schmecken.

lg.ana

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


Seiten 1 | 2
«« Käsefondue
Kürbiszeit »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz