Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 104 Antworten
und wurde 6.159 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

06.11.2007 17:56
RE: "Ticke" ich eigentlich richtig? Zitat · Antworten

Hallo, Ihrs,

bestimmt bricht jetzt großes Gelächter aus, Friesi hat's geschnallt ... und ähnliches wird vielleicht die Runde machen ...

Nee, aber jetzt mal im Ernst: Bin ich normal? Und: "Ticke" ich richtig oder hab' ich 'nen Schlag weg?

Normal: Was "Normal", "Anders", "Fehler", "Gestört", "Krank", "Verrückt" heißen soll, ist eine Frage der Ziele und Zwecke der Bezugsgruppe, die diese normativen Unterscheidungen trifft.
Ein Mensch, der sich "ungewöhnlich" verhält, verhält sich zunächst einmal "ungewöhnlich" und sonst nichts. Meist bedeutet eine solche Aussage nur, daß er sich nicht so verhält, wie es eine Bezugsperson oder Bezugsgruppe wünscht, erwartet oder haben will. Relativ zu einer bestimmten Bezugsperson oder Bezugsgruppe verhält sich ein solcher Mensch zunächst einmal, wertneutral formuliert, nur anders.

Die sachliche Grundlage jeder Normabweichung ist also das Anderssein: die Unterscheidung: das eine und das andere. Sind A und B verschieden, für sich also jeweils anders, so kann jeder von sich aus den anderen als "falsch", "gestört", "nicht normal""krank" oder gar "verrückt" bezeichnen.

Grundsätzlich und sachlich betrachtet ist der andere aber zunächst einmal nichts anderes als eben "nur"anders. Die Bezeichnung anderer als "nicht normal", "gestört", "krank" oder "verrückt" kann selbst "nicht normal", "gestört", "krank" oder gar "verrückt" sein.

Querverweis: Zum Krankheitsbegriff in den Psychotherapierichtlinien

Wann also ist es z. B. sinnvoll, von einer Störung, einem gestörten Verhalten zu sprechen?

In der traditionellen Psychiatrie hat man im Zusammenhang mit dem Psychopathiebegriff ein Doppelkriterium entwickelt, das einen allgemeinen Sinn macht:

1. Leidet ein Mensch unbeabsichtigt unter sich oder

2. leiden andere unter ihm.

Allgemeiner gefasst: Fühlt sich ein Mensch in seiner Persönlichkeit, Befindlichkeit oder in seinem Verhalten unbeabsichtigt beeinträchtigt oder werden andere Menschen durch ihn entsprechend beeinträchtigt, so kann man von einer Störung sprechen.

Punkt 1. scheidet aus, ich leide nicht, jedenfalls nicht bewußt.

Punkt 2. kann ich nicht beurteilen, da müßt Ihr ran. Leidet Ihr?
Wenn nicht, so dürfte ich für mich in Anspruch nehmen, "richtig zu ticken".


LG
Fv

PS: Zur allgemeinen Enttäuschung möchte ich auf folgendes hinweisen: Dieses Thema sollte im Sinne von "ernsthaft" verstanden werden, dennoch beinhaltet es auch einen gewissen Unterhaltungswert. Darüberhinaus benötige ich dringend wieder einige Aufmerksamkeitseinheiten, um meinen Selbstdarstellungstrieb zu befriedigen (... was ich auch mehr "humorvoll" aufzufassen bitte).

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2007 17:59
#2 RE: "Ticke" ich eigentlich richtig? Zitat · Antworten

Puuuuuuuhhhhhhh! Da bin ich aber beruhigt Friesi! Endlich ein neuer Thread von Dir! Und ich dachte schon es geht Dir nicht gut...


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2007 18:05
#3 RE: "Ticke" ich eigentlich richtig? Zitat · Antworten

"Jetzt haben wir lange genug von mir geredet.

Reden wir doch mal über Dich.

Wie findest Du mich?"


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

06.11.2007 18:16
#4 RE: "Ticke" ich eigentlich richtig? Zitat · Antworten

mensch, friesi. wenn du unter einer persönlichkeitsstörung leidest, kriegst du weder die störung noch dein leiden mit.

Zitat
2. leiden andere unter ihm.


ich hab ja nun nicht 5 jahre therapie gemacht, um weiterhin wegen der ticks und macken usw. anderer zu leiden.

"kopfkino"? übersteigertes geltungsbedürfnis?

geh doch mal zum psychologen. da kannste dich so richtig "austoben"!


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

06.11.2007 18:34
#5 RE: "Ticke" ich eigentlich richtig? Zitat · Antworten

am wenigsten leidet glaube ich der Psychopath mir einer gepflegten Paranoia.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

06.11.2007 18:36
#6 RE: "Ticke" ich eigentlich richtig? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi
geh doch mal zum psychologen. da kannste dich so richtig "austoben"! [/b]


wie war das mit dem stotternden bettnässenden Patienten, der sich vor allem und vor jedem fürchtete?
Nach der psychologischen Behandlung hat er sich nicht mehr gefürchtet, sondern er war stolz darauf


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

06.11.2007 18:52
#7 RE: "Ticke" ich eigentlich richtig? Zitat · Antworten


...nannte sich das nicht primärer krankheitsgewinn?
lg sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


genaro Offline




Beiträge: 5.488

06.11.2007 18:52
#8 RE: "Ticke" ich eigentlich richtig? Zitat · Antworten

Unter Deiner Normalität leide ich sicher nicht, Volker.
Ja, bist normal.

Und?

Gekränkt? (ich wär´s)

Froh?

"richtig ticken":
es gibt kein "richtig" und es gibt auch kein "falsch", sowenig wie "gut" oder "böse".

"Normalität" ist leider das, was im Kollektiv halt so die Norm ist. Lies mal bei Fritz Riemanns Grundformen nach, wo Du Dich da findest. Ist ein alter Schinken, doch, wie´s scheint, ewig gültig.

@ MaxmX: Austoben in der Therapie kann richtig lebendig sein.
Wenn dr Therapeut ebbes taugt.


"Normalität erreicht" (im Anschluss an den unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive)


Günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

06.11.2007 19:11
#9 RE: "Ticke" ich eigentlich richtig? Zitat · Antworten

Sag mal, Friesi,

du wohnst ja sehr ländlich und die Menschen in deiner Gegend gelten ja gemeinhin als sehr bodenständig und realistisch.
Wie reagieren die denn auf einen Mitbewohner, der, um es mal abgemildert auszudrücken, morgens vor sie Tür tritt und dem Nachbarn, der sich nicht rechtzeitig verstecken konnte, zu ruft: " Moin, wie gefalle ich dir heute"? oder der abends mal unangemeldet klingelt, um mit wildfremden Menschen seine Kindheit durchzusprechen?


mdp1 Offline




Beiträge: 338

06.11.2007 19:35
#10 RE: "Ticke" ich eigentlich richtig? Zitat · Antworten

Hallo Volker.

Ob Du richtig tickst mag ich nicht wirklich zu beurteilen aber vielleicht kann ich zu Deinem Verständnis zur Funktionsweise eines Internetportals wie diesem beitragen?

Meiner Erfahrung nach sitzen die meisten User alleine oder mit maximal einer oder zwei weiteren Personen an ihrem Rechner und zu vollkommen unterschiedlichen Zeiten.
Also dürfte es eher zufällig mal vorkommen, dass zur gleichen Zeit mehr als eine Person Deinen Beitrag liest.

So dürfte Deine Sorge unbegründet sein, dass es zu einem kollektiven oder sogar synchronen (damit großem) Gelächter kommt.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich mir ein kleines Schmunzeln beim Lesen des Threadtitels nicht verkneifen konnte. ;-)


Ist nicht ganz ernst gemeint – eher ein Reflex (Vorlage – Schuss) ;-)

Markus


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

06.11.2007 19:54
#11 RE: "Ticke" ich eigentlich richtig? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mdp1
So dürfte Deine Sorge unbegründet sein, dass es zu einem kollektiven oder sogar synchronen (damit großem) Gelächter kommt.



Das ist nicht seine Sorge - eher so sein größter Wunsch

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


polar Offline




Beiträge: 5.749

06.11.2007 19:59
#12 RE: "Ticke" ich eigentlich richtig? Zitat · Antworten

....der sonnensturm wird wieder schimpfen

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

06.11.2007 20:00
#13 RE: "Ticke" ich eigentlich richtig? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von polar
....der sonnensturm wird wieder schimpfen



Da schlaf ich schon

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

06.11.2007 20:08
#14 RE: "Ticke" ich eigentlich richtig? Zitat · Antworten

Na, also wirklich.
Keiner beantwortet ihm seine Frage.

Also dann will ich mal.

Zitat
"Ticke" ich eigentlich richtig?


NEIN.

Also bis vor diesem Thread hab ich ehrlich nicht drüber nachgedacht und wäre vermutlich auch der Meinung gewesen, so es mich denn interessiert hätte, daß doch.

Aber jetzt. Nein.

Noch mehr Fragen?
Ich bin gerade in Geberlaune.

Gruß, Lissy


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

06.11.2007 20:10
#15 RE: "Ticke" ich eigentlich richtig? Zitat · Antworten

echt lissy, vor diesem thread dachtest du allen ernstes, fv tickt richtig?? also, ich hatte schon etwas länder den verdacht ...

funkelsternchen


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz