Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 140 Antworten
und wurde 7.942 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

16.08.2007 15:27
RE: Verdummen wir? Zitat · Antworten

Hallo, Ihrs,

vorab: Ich guck gerne fern. Nur finde ich seit längerer Zeit immer weniger Sendungen in den Programmen, die mich interessieren, meist bleiben da ein paar Reiseberichte, Naturdokus und hier und da mal ein Krimi oder Western. Irgendeine interessante, anspruchsvolle Satire oder kabarettistische Sendungen - Fehlanzeige ... nur billige Comedy. Was bleibt, ist Schwachsinn erster Güte und drittklassigen Darstellern.

Ganz besonders die heutigen "Talkshows". Ich habe den Eindruck, daß diejenigen, die eigentlich nichts zu sagen haben, ihren Mund weit aufreißen. Wir werden vor allem durch die privaten Fernsehsendern mit dieser Kost gequält, deren Inhalt weit ausserhalb eines ertragbaren Rahmens liegt. Und das gleiche Niveau scheinen die MorderatorInnen dieser Sendungen bereits erreicht zu haben. Diese austauschbaren klonähnlichen Wesen sind so ähnlich langweilig, dass der Zuschauer sie kaum noch richtig auseinanderhalten kann. Sex and Crime verkauft sich immer gut. Wurden wir noch vor einigen Jahren "nur" von seichten amerikanischen TV-Serien verdummt, die damals für uns "neu" waren, so haben heute die europäischen Soaps in ihrer Anspruchslosigkeit diese bereits mehr als übertroffen - was wohl darauf hindeutet, dass auch die Zuschauer immer mehr abbauen. Die absolute Höhepunkt des Schwachsinns ist dann erreicht, wenn Millionen von Zuschauern sich über Wochen eine Chaotentruppe angucken, die sich wie die Affen im Zoo in einen Blechcontainer sperren lassen und das ganze dann als Unterhaltung verkauft wird.

Wieweit sind wir eigentlich schon gekommen?

Mir scheint, das hat einen Sinn - nur wird mir kotzübel, wenn ich weiterdenke ...

Schade eigentlich. Ist wohl doch was dran, daß ich es richtig mache, mit "meiner eigenen Lagune an Rande des tosendes Flusses mit Namen Leben".

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

16.08.2007 15:45
#2 RE: Verdummen wir? Zitat · Antworten

Bist du denn der Ansicht, dass es da überhaupt viel gibt, was verdummt werden kann?

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

16.08.2007 16:00
#3 RE: Verdummen wir? Zitat · Antworten

Zitat
Greenery:"Bist du denn der Ansicht, dass es da überhaupt viel gibt, was verdummt werden kann?"



Im Prinzip nein, ... aber was letztlich auch zu überlegen wäre?

Potenziert sich Dummheit eigentlich - und wenn, von selbst?

"Eine große Anzahl von Nullen ist eine gefährliche Zahl."

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

16.08.2007 16:03
#4 RE: Verdummen wir? Zitat · Antworten

hallo FV,
"Ich habe den Eindruck, daß diejenigen, die eigentlich nichts zu sagen haben, ihren Mund weit aufreißen."
// Das wusste meine Lieblingskabarettist aller Zeiten und Klassen (Wolfgang Neuss) in den 60-er Jahre auch schon:
'Es genügt nicht keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken'. Max


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

16.08.2007 16:09
#5 RE: Verdummen wir? Zitat · Antworten

Hallo FV,

es gibt ein ganz einfaches Mittel: wenn überhaupt TV, dann nur öffentlich-rechtlich. Ich denke in arte, 3sat, br-alpha, Theater online, die 3.Programme nicht zu vergessen, müßtest Du doch genug vernünftige Sendungen finden.

Warum RTLSAT1KOTZWÜRG anschauen? Ich lese ja auch keine BLÖD-Zeitung und mache um MCDOOF einen großen Bogen.

Daß die Zeiten schlechter werden und die Menschen dümmer und unverschämter, darüber hat sich schon Neandertaler-Grufti in seiner Höhle aufgeregt.

Nix für ungut. Just my 2 cents
Viktor


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

16.08.2007 16:20
#6 RE: Verdummen wir? Zitat · Antworten

Moin FV ,

Zitat
"Eine große Anzahl von Nullen ist eine gefährliche Zahl."

Nämlich Null - du Mathegenie .

Sagt der
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

16.08.2007 16:23
#7 RE: Verdummen wir? Zitat · Antworten

Nochmal ich ,

ich geh' ab und an zu McDOOF, und schaue sehr gerne 'Tatort' und Serien wie 'Lieling Kreuzberg'.
An ausländischem Kram am liebsten SciFi wie StarTrek.

Daneben Dokus oder Wissenswertes - gestern z.B. über den Golfstrom.


LG Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

16.08.2007 16:35
#8 RE: Verdummen wir? Zitat · Antworten

Servus:

hier mal mein Beitrag zum Thema "Verdummung":

Gestern gesehen bei *tv. Es ging um eine Befragung der Bevölkerung bezüglich der inneren Organe. Eine ca. 16 Jährige schaut sich die Lunge an und sagt folgendes: Ja, das ist das Ding wo die Nahrung reinkommt. Im rechten Teil, glaub ich das Flüssige und links das Essen, oder umgekehrt .....
Wo sie das gelernt habe? In der Schule glaubt sie.

Mir bleibt da die Spucke weg ....

M_R


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

16.08.2007 16:37
#9 RE: Verdummen wir? Zitat · Antworten

Mir fällt ein Bayer ein, der im Zuge einer Befragung zu BSE zum Besten gab: "A Kolb, des isch doch gonz a onderes Tia!"

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

16.08.2007 16:45
#10 RE: Verdummen wir? Zitat · Antworten

Zitat
Max mX:"'Es genügt nicht keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken' (Wolfgang Neuss)."



wo ist sie geblieben, die politische Satire? Ich denke gerne an Helmut Ruge's Texte, die leider irgendwie "untergegangen" sind, wie so vieles, was gut war. Oder war es doch zu kritisch? Ja, ja, die 60er/70er/80er Jahre ... aber heute ist heute und wer bremst, hat schon verloren! Auf, auf, Hauptsache, es geht voran - die Richtung ist egal!

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2007 17:01
#11 RE: Verdummen wir? Zitat · Antworten

Und wenn ich ganz alleine da stehe:

Ich bin bekennender Trash-Sendungen-Seher. Ich liebe BigBrother (und abonniere, wenn es läuft auch Premiere dafür). Ich sehe mit Vorliebe Daily-Soaps und außerdem finde ich Talkshows (bitte keine mit politischem Hintergrund oder gar intellektuelle Sendungen wie das literarische Quartett) total geil. Außerdem sehe ich mir diese "Talentshows" an und das gerne. Jawoll. Und die Bild-Zeitung kaufe ich mich auch ab und zu. Ich belohne die Redaktion für besonders lustige Aufmacher mit dem Kauf der Zeitung.

Und was ich eigentlich besonders geil finde: Diese Sendungen werden für mich - NUR für mich produziert, denn ich kenne niemanden, der diese - zumindest nach eigenem Bekunden - ansieht.

Suse


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

16.08.2007 17:04
#12 RE: Verdummen wir? Zitat · Antworten

Suse ....

Miss_Rossi, die sowas niiieee guggt


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2007 17:05
#13 RE: Verdummen wir? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Suse ....

Miss_Rossi, die sowas niiieee guggt


Ich sach doch: Die machen die Sendungen nur für mich alleine


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2007 17:15
#14 RE: Verdummen wir? Zitat · Antworten

sálü fRiesenvolker!

ganz bemerkenswert finde ich

Zitat
Verdummen wir?


den pluralis majestatis in deiner überschrift.

ich schau seit mehr als 10 jahren seifenoper.
meinem iq hat das nicht geschadet.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2007 17:17
#15 RE: Verdummen wir? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von amethysmena
sálü fRiesenvolker!

ganz bemerkenswert finde ich

Zitat
Verdummen wir?


den pluralis majestatis in deiner überschrift.

ich schau seit mehr als 10 jahren seifenoper.
meinem iq hat das nicht geschadet.






ame, Du hast mich gerade desillusioniert. Bis eben habe ich gedacht, dass NUR ich so was ansehe.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz