Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 467 Antworten
und wurde 27.473 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32
PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2007 11:50
#451 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Vielen Dank Ulrike!

Zitat
Ich denke, jede/r muss für sich seinen Grund finden, nicht mehr trinken zu wollen, um dies auch wirklich verinnerlichen zu können. Das ist, denke ich, überhaupt die Basis, um zu einer zufriedenen Nüchternheit zu gelangen.


Ich glaube mittlerweile, dass es keine Gründe für das "nicht Trinken wollen" gibt, sondern nur die Akzeptanz der Tatsache, dass Sucht eine Krankheit ist, die sich jeglichem Grund und jeglicher Kontrolle entzieht!

Ich glaube, wenn ich mir einen Grund suche um nicht mehr zu trinken, wird das Gebilde spätestens an dem Punkt zusammenbrechen, an dem der Grund wegfällt!


paula Offline



Beiträge: 2.202

22.12.2007 12:04
#452 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe

Wohl war! So langsam aber sicher wird mir klar, dass ich meine diversen Süchte bisher immer noch als eine Art "Charakterschwäche" angesehen habe und nicht als Krankheit!



Es ist mir vollkommen unverständlich, wie Du zu dieser Erkenntnis kommen konntest, nachdem Du 7 Jahre Therapie hattest, eine Ausbildung zur Therapeutin gemacht hast und Deine Benzo-Abhängigkeit seit 15 (?) Jahren zum Stillstand bringen konntest.

Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


polar Offline




Beiträge: 5.749

22.12.2007 12:14
#453 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

also ich kann das irgendwie verstehen, der vater meiner partnerin war sozialpädagoge und psychologe, war jahrelang in der psychiatrie beschäftigt, hat mit drogenabhängigen gearbeitet.
und war nebenbei schwerstalkoholiker und hat sich anfangs november zu tode gesoffen.

er hatte das alkproblem aber immer im griff, resp. hatte gar keins.

[ Editiert von polar am 22.12.07 12:21 ]

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2007 12:19
#454 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Tja Paula, mir ist dass auch nicht verständlich, das kannst Du mir glauben!

Zumal der "Oberclou" bei der Sache noch ist, dass ich auch mindestens 6 Jahre im Suchtbereich gearbeitet habe!

Verdrängung? Krank sind nur die Anderen, ich nicht? Immer nur im Außenspiegel das gesucht, was ich in mir nicht sehen wollte?

Vermutlich von allem ein bisschen...

Wenn die größte Angst ist, sich die eigene Machtlosigkeit einzugestehen, dann treibt die Verdrängung oft seltsame Blüten...


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

22.12.2007 12:19
#455 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hi Pewe ,

das mag durchaus stimmen ... aber ist das nicht auch ein "Grund", nicht zu trinken? ... die Akzeptanz der Sucht als Krankheit?. (war für mich übrigens nur ein "Baustein" von vielen ... das Wissen darum hat mir noch nicht geholfen).

Darüber aber eine Diskussion zu führen, wäre müßig ... denn der Zweck heiligt die Mittel (oder so :grins2

Mein Grund übrigens: Ich will NIE MEHR ! dahin zurück, wo ich mit Alkohol zum Schluss stand - und dieser Grund wird sicherlich niemals wegfallen

Alles Liebe
Ulrike


natter Offline




Beiträge: 1.276

22.12.2007 12:24
#456 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hi PeWe ,

Zitat
Gepostet von PeWe
...Ich glaube, wenn ich mir einen Grund suche um nicht mehr zu trinken, wird das Gebilde spätestens an dem Punkt zusammenbrechen, an dem der Grund wegfällt!



das kann aber so für sich auch in Ordnung sein...zumindest wenn der Grund "Leben" lautet . Bei mir funktionierts jedenfalls .

LG
Thomas

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2007 12:24
#457 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Ja Polar...die These, dass Jede(r) der/die therapeutisch arbeitet sich letztlich auch selber heilen will, ist sicherlich oft richtig!

Das Problem ist nur, dass das therapeutische Wissen sich irgendwann nur noch auf Andere bezieht und als Machtinstrument mißbraucht werden kann!

Sich selber dann als "gesund" zu betrachten und Außen vor zu lassen, ist ab diesem Zeitpunkt ein Leichtes!


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2007 12:27
#458 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hallo Thomas,
Du hast recht...LEBEN ist sicherlich der beste Grund!


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

22.12.2007 12:45
#459 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hallo Pewe,

vielleicht hilft dir bei der Entscheidungsfindung auch mal eine Zukunftsvision...

Stell Dir doch mal Dein Leben in 20 Jahren vor,wenn alles so weiterlaufen würde,wie es in der Vergangenheit lief.

Wie Du schon bemerkt hast,biste auch keine 20 oder 30 mehr,sondern in einem Alter,wo gerade sich gerade jetzt die Weichen stellen.

Für mich wäre das Gruselvorstellung...so mit 60 Jahren immer noch vor verbindlichen Partnerschaften flüchtend und nebenbei trinkend,in einem Alter,wo der Mensch eigentlich angekommen sein sollte.

Übrigens wird es niemals anders,wenn man/Frau die Partner wechselt,sich selber nimmt man immer mit und nach kurzer Zeit tauchen die gleichen Probleme auf,die man schon mit X oder Y hatte.

Übrigens hatte ich vor 17 Jahren das gleiche Problem...ich hab mir in den ersten Jahren unserer Ehe eine satte Neurodermitis zugelegt,weil ich soviel Nähe und Verbindlichkeit nicht ertragen konnte.
Wenn ich dann soff und meine Mauern gezogen hatte,wurde es immer besser.
Unsere Beziehung hat nur gerettet,daß ich schon von klein auf ein absoluter Ehe-und Familienmensch bin,und mir ein Leben ohne meinen Mann auch nicht vorstellen konnte.
Aber unsere Liebe hat mich fast erstickt.
Das hatte auch was mit mangelnder Abgrenzungsfähigkeit zutun,und daß ich mein "ich" noch nicht richtig definiert hatte,bzw. selber so gar nicht richtig wusste,was ich wollte.

Natürlich ist es auch nicht einfach,eine Beziehung über Jahre,Jahrzehnte zu führen,ohne von Zeit zu Zeit der Verzweiflung zum Opfer zu fallen.
Beziehung bedeutet halt Arbeit...jeden Tag.

Aber weil Meiner es wert ist,bin ich bereit,alles dafür zutun,damit unsere Ehe lebendig und die Verbindung bestehen bleibt.
Aber sowas bekommt man/Frau halt nicht geschenkt.

LG,Roswitha

Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen!


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2007 12:51
#460 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Zitat
Biene2

Übrigens wird es niemals anders,wenn man/Frau die Partner wechselt,sich selber nimmt man immer mit und nach kurzer Zeit tauchen die gleichen Probleme auf,die man schon mit X oder Y hatte.


Wie die Mutter meiner Freundin immer zu sagen pflegt: "Du bekommst meistens nichts Besseres...nur was Anderes!


polar Offline




Beiträge: 5.749

22.12.2007 12:56
#461 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Zitat
Stell Dir doch mal Dein Leben in 20 Jahren vor,wenn alles so weiterlaufen würde,wie es in der Vergangenheit lief.



spästestens dann wirst du gar keine zeit mehr haben zum saufen, sondern wirst den brabbelnden und sabbernden jörg im rollator umherstossen...

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

22.12.2007 13:04
#462 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Hi Biene,

Zitat
Aber weil Meiner es wert ist,bin ich bereit,alles dafür zutun,damit unsere Ehe lebendig und die Verbindung bestehen bleibt.



An dieser Stelle mal einen schönen (nicht nur, aber auch Weihnachts-)Gruß an Deinen Mann, der ja schon länger nix mehr geschrieben hat.

Ich bin sicher, er ist es wert, daß Du Deinen Aber gegen zu viel Nähe überwunden hast!

Gruß, Lissy


paula Offline



Beiträge: 2.202

22.12.2007 13:21
#463 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
Tja Paula, mir ist dass auch nicht verständlich, das kannst Du mir glauben!

Zumal der "Oberclou" bei der Sache noch ist, dass ich auch mindestens 6 Jahre im Suchtbereich gearbeitet habe!



Ich bin über den Begriff "Charakterschwäche" gestolpert... der wäre mir nie in den Sinn gekommen; auf mich selbst und meine eigene Alkoholikerkarriere bezogen.

Obwohl auch ich nach fast 16 Jahren Abstinenz wieder angefangen hatte zu trinken ( und das trotz meiner soz.päd. Berufserfahrung - auch in den einschlägigen Bereichen), war mir immer sehr klar, dass ich eine Suchtstruktur hatte (so nannten wir das damals noch).

Dass ich rückfällig wurde, hatte eher damit zu tun, dass ich irgendwann zweifelte, vor 30 Jahren schon abhängig gewesen zu sein; dh, ich glaubte, dass ich damals vor dem sog. "point of no* return" schon abgesprungen war und allerhöchstens alkoholgefährdet gewesen bin - und wie's der Zufall so wollte, wurde parallel zu diesen Überlegungen in den 90er Jahren damit begonnen, das KT zu propagieren.

Naja, das ging ja auch jahrelang gut bei mir , bis ich dann mir selbst vor einigen Jahren "bewiesen" hatte, dass ich tatsächlich süchtig trinke. Die Entscheidung, wieder das erste Glas stehen zu lassen, fiel aber dann leider erst vor 9 Monaten.

Paula
*Edit: schöne Freud'sche ...

[ Editiert von paula am 22.12.07 16:51 ]

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2007 13:39
#464 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Zitat
gepostet von Paula

war mir immer sehr klar, dass ich eine Suchtstruktur hatte


Ja, der Punkt war mir auch schon immer klar...hört sich ja auch netter an als zu sagen "Ich bin gnadenlos süchtig und krank!"

Mit dem Begriff habe immer nur verbunden: "PeWe...es ist vorsichtig angesagt!", dass ich dabei den "point of return" schon lange überschritten hatte, ist mir bei dem Ganzen wohl entfallen!


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2007 14:14
#465 RE: Bin neu hier... Zitat · Antworten

Der Mumpitz (für mich) mit dem kontrollierten Trinken wurde bereits in den Mittachzigern an den Unis in Psychologie gelehrt. *kopfschüttel*

Ich selber halte KT für Blödsinn. Weil ich meine, wer kontrolliert trinken kann, hat kein Alkoholproblem - wer kontrolliert trinken MUSS, sollte eh schon die Pfoten vom Alk lassen.

Ich glaube langsam, dass ich verstehe was MT meint, dass er sich nicht krank fühlt durch den Alkoholismus. Fühle ich mich meistens auch nicht. Ich fühle mich krank durch meine Depression, nicht aber durch meinen Alkoholismus - was einfach daran liegt, dass der Wunsch Alkohol zu mir zu nehmen nur sehr, sehr selten existiert - und nach der ersten Zeit nur ein einziges Mal massiv in all den Jahren. Der Alkoholismus ist also keine Einschränkung für mein Leben. (Das Lesen von Lebensmittelinhaltsstoffen und das Nachfragen hin und wieder empfinde ich nicht als Einschränkung, sondern als Teil meines Lebens).

Aber für mich musste das Eingeständnis der Krankheit vor Jahren erst kommen, damit ich mich heute nicht mehr krank dadurch fühle. Ich bin halt einfach auf das für mich gesunde Maß Alkohol (0,0) eingestellt.

[ Editiert von zai-feh am 22.12.07 14:14 ]


Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz