Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 4.552 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Schnitzelpizza Offline



Beiträge: 294

17.05.2007 20:03
RE: Jetzt mal ein eigenes Thread hier .... Zitat · Antworten

Ich habe ja schon im Akutforum gepostet und viel Resonanz erhalten, aber ich glaube da gehört das nicht hin, un irgendwie hat sich mein Ratschlag an den Threadsteller verselbstständigt und wurde zu meinem Thema.
Darum hier was neues.
Kurz zu meine Geschichte:
Ich bin heute 38 Jahre, habe den ersten Alkoholkontakt mit 16 gahabt.
Damals nur ganz selten eteas getrunken, aber wenn dann sehr viel.
So ab 21 nach Abi zum Bund und das permaanente Frusttrinken gelernt
Mit 23 in die Lehre in einem Handwerkerbetrieb und auch dort regierte Alk den Alltag. Ich hab immernoch nur sleten getrunken aber wenn dann viel.
Mit 26 im gleichen Betrieb Leiter eines Fuhrparks. Alles gestandene Trucker die schon morgens um 6 nen Jägermeister getrunken haben...Nicht mitgetrunken aber ohne mitzutrinken war man nicht akzeptiert, auch als Chef nicht.
Zu dem Zeitpunkt hab ich privat angefangen so alle paar Tage paar Bier zu trinken.
Mit 28 den Führerschein wegen Alk verloren, 1,6 Promille.
1 Jahr alkfrei wegen dem Lappen.
Mit 29 alten Job gekündigt und nochmal die Schulbank gedrückt.
31 Jahre: Akademie als Bester aller Zeiten erlassen. Über ein Jahr keine Freund gesehen weil ich 16 Stunden am Tag lernen musste. Aber fast jeden Tag Alkohol un abschalten und schalfen zu könne (so 3 oder 4Bier am Tag).
32 Jahre: Neuer Job, weit über meinen Qualifikationen, aber ich hab mich durchgebissen, zu dieser Zeit jeden Tag Alk, Teils bis 7 Bier (Halbe).
33+34 Jahre Leistenbruch: Ich war verzweifelt weil ich eigentlich jeden Tag 1 bis 2 Stunden Sport mache...Alk Konsum bleibt wie zuvor.
35 Jahre: Neue Probleme: Krebs. Ich war seelisch am Ende aber wollte Kraft für die OP´s und die Chemo, Alk reduziert auf max 5 Bier am Tag.
36-37 Jahre: Jeden Tag 5 Bier,teils 6 Bier da immer wieder gesundheitlich Rückschläge.
38 Jahre: Konsum auf maximal 5 Bier am Tag reduziert, "nur" noch maximal 4 Tage pro Woche Alk, teils Alkpausen von mehreren Wochen.

Heute: Meine Leberwerte scheinen ok zu sein (nur GGT bei Doc geholt), aber ich möchte diese dauernden Gedanken an Alk endlich loswerden.
Ich will nicht länger ein Opfer meiner Gedanken und Süchte sein.
Einen Freund angesprochen der weitaus mehr Alkprobleme hat als ich, und er will mit mir zusammen aufhören zu trinken.
Der Stichtag wurde inzw auf Übermorgen vorverlegt (Samstag).
Im Posting wo ich das teils schon geschrieben habe (aber nicht meins war) gab es etliche Kritik un Ratschläge...
Ich bin auch weiter offen für Kritik und Ratschläge und hoffe das ich es packe.
Originalposting in dem ich mich meldete : http://www.nexusboard.de/showthread.php?...threadid=298716

Ich weis das viele meinen Weg für nicht richtig halten, aber ich muss entweder meine eigenen Fehler machen um zu lernen oder ich packe es !
Ich hoffe das mich trotzdem einige untertützen werden.

Ich weis das Thread ist sehr lang, sorry.

PS: Ich werde morgen alle Freunde und die Familie informieren das ich Alk Probleme habe. Ich weis nicht wie die das aufnehmen werden, aber ich glaube "im Geheimen " wird es noch schwieriger.


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

17.05.2007 20:13
#2 RE: Jetzt mal ein eigenes Thread hier .... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Schnitzelpizza
Ich weis das viele meinen Weg für nicht richtig halten, aber ich muss entweder meine eigenen Fehler machen um zu lernen oder ich packe es !

.

was die Anderen denken, sollte dir auch egal sein. Du tust das ja für dich. Und ich finde deinen Weg interessant. Bin mal gespannt, wie diese Tandem - Trockenheit funktioniert.Und es ist auch scheißegal, wie dein Weg aussieht, Hauptsache du gehst ihn.


Zitat
Ich weis das Thread ist sehr lang, sorry.



da würde ich mir an deiner Stelle nun mal überhaupt keinen Kopf drum machen. Hier gibt es einge Mitglieder, speziell weibliche, für die ist ein Beitrag unter 3000 Wörtern so etwas wie ne Kurznotiz.

Zitat
PS: Ich werde morgen alle Freunde und die Familie informieren das ich Alk Probleme habe. Ich weis nicht wie die das aufnehmen werden, aber ich glaube "im Geheimen " wird es noch schwieriger.[/b]

[/quote]

Wowww, wenn du das wirklich machst und nicht irgendwas verniedlichst, dann haste meinen Respekt schon mal. Und wenn du dann das Saufen auch noch dauerhaft einstellst, dann kriegste noch ne Portion Hochachtung dazu

Jörg


grufti Offline




Beiträge: 3.764

17.05.2007 20:15
#3 RE: Jetzt mal ein eigenes Thread hier .... Zitat · Antworten

Hallo Schnitzelpizza,

herzlich willkommen, hier bist Du richtig!

Deine Unterschrift sagt mir zwar, dass Du schon einiges mitgemacht hast im Leben, aber nicht vergessen, hier geht es um Sucht, da kannste nicht einfach sagen, ab morgen lasse ich das.

Dein P.S. finde ich gut, aber wahrscheinlich wissen die Leute es sowieso und haben bloß nie was gesagt. Aber heimlich wirds sicher noch schwerer, als es ohnehin ist.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Kraft und gutes Gelingen.

P.S. Du könntest den Stichtag auf morgen, oder wenn du heute noch nix getrunken hast, auf heute verlegen.
Bringt dir ein oder zwei wertvolle trockene Lebenstage. Wenn das nix is...

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Schnitzelpizza Offline



Beiträge: 294

17.05.2007 20:22
#4 RE: Jetzt mal ein eigenes Thread hier .... Zitat · Antworten

Danke ihr beiden. Eure 2 Antworten finde ich wirklich sehr motivierend.
Es tut einfach gut endlich über mein Problem reden zu können.


grufti Offline




Beiträge: 3.764

17.05.2007 21:07
#5 RE: Jetzt mal ein eigenes Thread hier .... Zitat · Antworten

Ja, ist auch meine Erfahrung,

das "darüber reden" ist der Anfang der Besserung.

Was ist denn nun mit dem Stichtag?

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Petra59 Offline




Beiträge: 629

17.05.2007 22:04
#6 RE: Jetzt mal ein eigenes Thread hier .... Zitat · Antworten

Schnitzelpizza

Herzlich willkommen!
Toller Entschluß von deinem Freund und dir das ganze schon mal einen Tag früher anzugehen.
Viel Kraft und Erfolg auf diesem Weg wünsche ich euch. Außerdem finde ich es toll, daß du deinen Entschluß offen darlegen willst. Mir fällt es viel leichter, dann trotzdem am "öffentlichen" Leben teilzunehmen. Teils weil mich manche Leute beglückwünschen zu meinem Entschluß, teils weil ich schlicht und einfach keine stundenlange Debatten liefern muß, warum ich keinen Alkohol trinke. Bin doch immerhin schon bei Tag 101 gelandet.
Nehmt euch alle Hilfe die ihr kriegen könnt!
LG Petra

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

18.05.2007 11:32
#7 RE: Jetzt mal ein eigenes Thread hier .... Zitat · Antworten

Hallo Schnitzelpizza

Zitat
aber ich möchte diese dauernden Gedanken an Alk endlich loswerden.



der Satz ist mir aus deinem Beitrag entgegengesprungen....
Für mich ist das so geil, dass genau das eingetreten ist, seit ich aufhören konnte zu trinken. Diese dauenden Gedanken um den Alk haben mich so ange......

Nur ein Tip, versuche nicht den Kampf gegen den Alk aufzunehmen, kapituliere lieber und trinke nicht mehr, ist viel einfacher...

Gruß Bärbel

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

18.05.2007 14:01
#8 RE: Jetzt mal ein eigenes Thread hier .... Zitat · Antworten

Hallo Schnitzelpizza,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Dein Entschluß ist prima, auch das du es "öffentlich" machen willst, obwohl dein Umfeld mit Sicherheit längst bescheid weiß. Aber ihr solltet euch zusätzlich Hilfe von aussen holen, in Form von Beratungsstelle aufsuchen oder eine SHG suchen, das macht es vielleicht leichter, weil dort Menschen mit den gleichen Problemen sind.
Ich wünsch dir die nötige Kraft und schließe mich Grufti an, fang heute an das erste Glas stehen zu lassen.
Elke


Schnitzelpizza Offline



Beiträge: 294

18.05.2007 21:57
#9 RE: Jetzt mal ein eigenes Thread hier .... Zitat · Antworten

Hallo Leute !
Nochmals Danke für all die aufbauenden Worte die ich hier gelesen habe.
Ich habe alle Personen in meinem Bekanntenkreis heute informiert.
Wie ihr vermutet habt wussten es viele bereits, manche waren aber echt überrascht.
Nur auf der Arbeit habe ich nichts gesagt, das is mir zu heikel, aber dort wird sowieso nichts getrunken ^^
Eswar nicht leicht, teils wusste ich nicht die richtigen Worte ...Ich hab mich teils geschämt.
Super geil haben 2 Kumpels reagiert mit denen ich seit mehr als 15 Jahren befreundet bin. Sie haben sich gefreut das ich den Schritt gehen will und haben gleich gesagt das es bei Grillpartys und sonstigen Treffen die wir regelmäsig haben kein Alk mehr gibt.
Und das wo die selbst niemals auf ein Bier verzichtet hätten bei sowas. Ich hoffe die machen das echt, aber das sind meine Kumpels, ich glaub denen.
Die wissen auch das ich ein Sportfreak bin, aber haben nie mit mir trainiert (Couchpotatoes), aber beide haben gesagt das sie mit mir zum Boxtraining kommen solange ich nix trinke .
Das sind Freunde !
Klar gab es auch Leute die das lustig fanden und den Ernst nicht begriffen haben, diese werde ich ab heute nocht mehr treffen !
Das tut richtig weh weil ich zumindest eine davon seit fast immer kenne, aber ich glaube es muss leider sein.
Morgen fahr ich all mein Leergut zum Bierdealer und vom Pfand werd ich meine Mutter (ihr das zu erzählen war das schlimmste)zum Essen einladen.
Bei meinem Kumpel bin ich mir nicht so sicher ob er das duchzieht, da kamen heute ein paar seltsame Kommentare.
Ich werde all meine Kraft aufbringen um uns beide durchzuziehen, aber wenn ich merke das sie nur noch für mich reicht....dann tut mir das leid
Ich würde für meinen Kumpel ohne eine Sekunde nachzudenken verrecken, dafür ham wir zuviel durchgemacht, aber ich kann nunmal nicht seinen Willen beeinflussen wenn er es nicht packt.
Ich hoffe das kommt nicht zu egoistisch rüber.
Auf jeden Fall soll morgen ein neues Leben beginnen und ich hoffe irgendwann hier Tips geben zu können anstatt nur um Hilfe und Ratschläge zu bitten.
Achja, ich bin der Matthias ....


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

18.05.2007 22:06
#10 RE: Jetzt mal ein eigenes Thread hier .... Zitat · Antworten

Hallo Matthias,
du musst jetzt egoistisch sein, es geht um dein Leben und nicht um das Leben deines Freundes. Du solltest aber mit deinem Hausarzt sprechen, so ein kalter Entzug kann auch gefährlich werden. Sollte es dir schlecht gehen, scheue dich nicht in ein Krankenhaus zu gehen, denn es können gesundheitliche Probleme auftreten.
Geh deinen Weg, du tust es für dich, denn du willst ja weiterleben.
Elke


Schnitzelpizza Offline



Beiträge: 294

18.05.2007 22:19
#11 RE: Jetzt mal ein eigenes Thread hier .... Zitat · Antworten

Hallo Elke !
Ich werde keine Entzugsprobleme habe da ich sowieso nicht jeden Tag trinke (zumindest seit einigen Wochen) .
Aber ich habe jahrelang jeden Tag getrunken und habe eine sehr starke seelische Abhängigkeit von Alkohol.
Den Februar über habe ich zB garnichts getrunken, aber ich dacht die ganze Zeit nur an den nächsten Schluck, wenn ich meine kurze Auszeit hinter mir habe.
Und von dieser Scheisse (sorry) will ich endlich loskommen.
Sicher gibt es Leute mit viel größeren Alk Problemen als ich, aber für mich persönlich sind sie wirklich groß genug und ich steh (zumindest momentan) vor einer schwer zu lösenden Aufgabe .


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

18.05.2007 22:56
#12 RE: Jetzt mal ein eigenes Thread hier .... Zitat · Antworten

Huhu Schnitzelpizza (was ein Nick... !!!????)

Da wir uns nun schon versprochen sind (*lach*, *grins*, *giggel*), will ich dich auch mal hier bergrüßen.

Mach dein Ding in Richtung richtig und hol dir hier bei saufnix raus, was du für dich gebrauchen kannst.

Es grüßt das Rossinchen


Petra59 Offline




Beiträge: 629

19.05.2007 11:29
#13 RE: Jetzt mal ein eigenes Thread hier .... Zitat · Antworten

Hallo Mathias,

Ich finde nicht, daß das egoistisch ist, wenn man an sich selbst denkt und wünsche dir rechtzeitig die Grenze zu erkennen, falls es mit deinem Freund nicht durchziehbar ist.
Willkommen am Tag 1 und noch ganz viele weitere
Drück dir die Daumen dafür
LG Petra

PS Schließe mich Elke an, pass auf dich auf

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich


grufti Offline




Beiträge: 3.764

19.05.2007 22:27
#14 RE: Jetzt mal ein eigenes Thread hier .... Zitat · Antworten

Hi Schnitzelpizza,

sehe gerade, du bist online.

Erzähl doch mal kurz, heute müßte doch dein Tag 1 sein, oder?

Ich weiß, ich bin neugierig!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Schnitzelpizza Offline



Beiträge: 294

20.05.2007 07:22
#15 RE: Jetzt mal ein eigenes Thread hier .... Zitat · Antworten

Moin Grufti !
22.27h online? Nö, da hab ich "Hooligans" im TV geschaut
Aber hast schon Recht, gestern war der erste Tag.
Mir gehts gut, nur wars irgendwie langweilig. Normal habe ich meine Samstag Abende nicht vorm TV verbracht.
An meiner Freizeitgestaltung werd ich wohl zu arbeiten haben.
Die übliche Samstag Nacht Kneipentour macht ohne Alk keinen Sinn und irgendwie hat sowieso alles was ich tat mit Alk zu tuen.
Tja, da hört man auf mit dem Trinken und plötzlich ist man von einem Tag auf den anderen ziemlich alleine.
Da ist mir gestern Nacht auch spontan in den Sinn gekommen das ich jahrelang nur mit den Kumpels abgehängt habe und meine letzte Beziehung viele Jahre her ist.
Ich habe noch eine Menge Arbeit vor mir. Ich verstehe allmälich glaube ich was hier mal jemand gemeint hat mit :
"Nur mit nicht trinken ist es nicht getan" .
Aber holla, lieber erst mal allein und nüchtern als in Gesellschaft besoffen


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz