Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 566 Antworten
und wurde 38.736 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | ... 38
septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

07.03.2010 16:05
#466 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we
ich merke schon
du wirst mir zu anstrengend


themawechsel

lg uwe



Tja, dann wird´s wohl nuscht mit der Null mehrhinterm Komma....selber Schuld

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

07.03.2010 16:06
#467 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

@Uwe & Manuela ,

0400,- so Uwe, nu bist du dran .


Orakelt der
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

07.03.2010 16:13
#468 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

@Steine

Vielleicht bist Du ja auch Mitglied der Linkspartei und Dein Niwo hier ist provokative Satire?

Ich möchte nur ein Beispiel aus dem Berliner Tagesspiegel erwähnen: Dort wurden vor wenigen Wochen Menschen zum Schneeschaufeln gesucht.Es haben sich mehr als doppelt so viele gemeldet, wie benötigt wurden. Der Rest wurde heimgeschickt (ich glaube es waren 650!).

Zum Thema Gartenarbeiten: Ein guter Freund ist ausgebildeter Gärtner. Bewerbungen seitens vieler Kommunen kamen/kommen zurück. Stattdessen bezahlen die Kommunen ihm lieber Hartz IV und vergeben die Aufgaben an private Gärtnereien.

Die ersten, die bei einer Arbeitsfplicht aufschreien, sind die Handwerkskammern. Hat Dein Mann nicht ein Baununternehmen? Wie würde er darüber denken, wenn die Kommunen unter Anleitung eines Facharbeiters künftig mit HartzIV-lern ihre Instandsetzungsarbeiten selbst vornehmen würden?

Nur zur Klarstellung: Ich habe noch nie Hartz IV oder ähnliche Sozialleistungen bezogen, als Student mit Kindern vor über 20 Jahren mal Wohngeld. Habe vor 15 Jahren einmal für 6 Monate Arbeitsosengeld bekommen.

Meine Position: Grundeinkommen mit einem Recht auf Arbeit und einer Abgabenquote von 50 Prozent. Das wäre eine solide Absicherung gegen Notfälle und böte große Anreize zur Übernahme von Arbeiten.

Derzeit haben HartzIVler, die 500 Euro Zuverdienst haben, eine Abgabenquote, die höher als die eines Millionärs.

Abschließend möchte ich unsere Bundeskanzlerin zitieren: "Wir haben nicht Arbeit für alle."*

*Quelle nicht gefunden. Zitat ziehe ich gerne zurück, wenn ich es nicht finde. Ich meine, ich hätte es vor kurzem im Radio im Zuge der Westerwelle-Debatte gehört.

NL


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

07.03.2010 16:25
#469 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
0400,- so Uwe, nu bist du dran .
Orakelt der
Werner [/b]



da haste nicht ganz unrecht werner, ist ja realistischer.
aber kleenvieh macht och mist.


orakelt der uwe


annilein Offline




Beiträge: 4.212

07.03.2010 16:44
#470 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Steine


Wenn ich z.B. beim Gärtner im Frühling Geranien stäbeln gehe für nur 6,50 Euro bekomme ich wenn ich 20 Tage 10 Std, arbeite 1.300,-- Euro dann kann ich davon könnte ich leben.

Aber das ist schwer zu verstehen wenn man denkt man hat sowas nicht nötig, oder soviel Geranien gibt es nicht, ich weis.

LG Ute[/b]



Ute, ich könnte so einen Job nicht annehmen, da meine jüngste Tochter grad 12 Jahre alt ist. Wenn ich täglich 10 Std. oder auch nur 8 Std. arbeiten würde, könnte ich ihr und meinen beiden anderen gar nicht gerecht werden!

Ich verdiene mir meine Kohle, wenn´s auch wirklich mal sehr stressig ist, aber immer so, daß ich auch noch für meine Kinder da sein kann...... jedoch bin ich als Mutter, die fast 19 Jahre aus ihrem Beruf raus ist, völlig abgeschrieben.

Anja

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Steine Offline



Beiträge: 360

07.03.2010 16:55
#471 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Hallo Anja,

hast Du schon einmal überlegt welche Berufe eine Mutter eigentlich ausübt, von der Managerin bis hin zur Ärtztin daran alleine kann man doch schon erkennen das bei uns was im Argen liegt.

VLG Ute


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2010 16:56
#472 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Steine
[b]Hab nicht vor mich auf Euer nivo zu begeben,

...das glaub ich Dir aufs Wort


Zitat

War meine Meinung und Einstellung zu diesem Thema.

das glaubt Dir bestimmt auch jeder.
Und mit dieser verkappten Meinung stehst Du ja weiß Gott nicht alleine da.

Deswegen finde ich es um so schlimmer, das sehr hochrangige Politiker versuchen, von ihren getanen Fehlern auf ganz anderem Gebiet abzulenken und ihre verlorene Wählerschaft zurückzugewinnen, indem sie die Nation durch einen Spruch noch mehr spalten, als das eh schon der Fall ist, statt das Problem an der Wurzel zu packen.

Durch Kürzungen, Drohungen und noch mehr Vorurteile werden die Hartz IV Empfänger nämlich auch nicht weniger.


Gruß
Dirk


Steine Offline



Beiträge: 360

07.03.2010 17:04
#473 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Hi Dirk,

Du hast da was falsch zugeordnet.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2010 17:18
#474 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Steine

Hi Dirk,

Du hast da was falsch zugeordnet.

...was denn?

Zitat
Gepostet von Steine


Aber bei uns muß man sich ja nur auf die Chauch legen den Mund aufmachen und man bekommt was zu Essen reingestopft.


Ja das ist meine Meinung.

LG Ute[/b]

...hast Du diese Meinung etwa schon geändert?

Wenn nicht, dann dürfte die ja erst kürzlich von ganz oben, so in etwa bestätigt worden sein

Darauf hat Mein Beitrag abgezielt.



Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

07.03.2010 20:53
#475 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Ich möchte jetzt doch noch einmal das Ursprungspost vom Faust zitieren.

Zitat
Gepostet von Faust
Wenn ich das hier lese,

Den alleinstehenden, arbeitsfähigen jungen Mann, der nicht arbeiten wolle, müsse man „notfalls auch durch Kürzungen etwas beflügeln. Wo eine psychologische Hilfestellung notwendig ist, muss die geleistet werden. Wenn jemand durch Alkohol nicht in der Lage ist, muss ein Entzug und eine Therapie organisiert werden“, forderte Wowereit. (Unterstreichung von mir)

(Zitat aus ==> HB 06.03.2010)

scheint mir Alkoholabhängigkeit doch nicht als Krankheit anerkannt zu sein.

Oder gibt es auch bei anderen Diagnosen 'Zwangsheilung'?

Nachdenkliche Grüße
Bernd



Ich kann erst einmal nichts verwerfliches an der Argumentation von Wowereit erkennen (hier ist übrigens auch nicht von allen Hartz IV Empfängern die Rede).

Und zu der Alkoholkrankheit bzw. dem "Zwangsheilungs"-Argument von dir Bernd, da will ich dir mit deinen eigenen Worten antworten (streiche "Inessi" und ersetze durch "Faust"):

Zitat
Gepostet von Faust
Was hast Du gegen Eigen-Verantwortung, Inessi?

LG
Bernd


Jedem/Jeder Co-Abhängigen, der/die hier aufschlägt, bekommt doch klar gemacht, dass jede(r) Alkoholkranke für sich selbst verantwortlich ist und dass sich der/die Co sich um sich selber kümmern soll.

Wo bleibt denn die Eigenverantwortlichkeit in dem vom Faust zitierten Beispiel?

Ich finde "Zwangsarbeitsmassnahmen" oder ähnliches auch sehr bedenklich, zum einen was einen staatlich subventionierten Dumping-Lohn betrifft und die dadurch verbundene (eventuelle) Verdrängung von privatwirtschaftlichen Unternehmen (Newlifes Argumentation). Zum anderen halte ich sie schlicht für verfassungswidrig (Verletzung der Menschenwürde).

Aber soll deswegen (im obigen Beispiel) gar nichts unternommen werden? Die Vorstellung, dass ein vielleicht 20-jähriger, arbeitsfähiger Mann bis zu seinem Lebensende - sagen wir 100-jährig, da sein Leben dann ja recht stressfrei verlaufen könnte - auf Kosten der Allgemeinheit lebt, macht jetzt mich wütend.

Das kann's doch wohl auch nicht sein.

Und da finde ich eine angemessene Kürzung überhaupt nicht verwerflich.
Es ist aber wirklich ein Problem: wie motiviere ich einen Arbeitsunwilligen für sich selber zu sorgen. Eine bessere Lösung als finanziellen Druck auszuüben, fällt mir im Moment auch nicht ein.


Fragt der
Werner


P.S. @ Newlife: dein Argument mit dem "Recht auf Arbeit" hab' ich nicht ganz verstanden.

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Faust Offline




Beiträge: 5.519

07.03.2010 22:02
#476 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Und - Werner,

wie willst Du angenommene 600.000 freie Stellen auf 6 Millionen(!) Arbeitslose verteilen?

Am besten, Du erläuterst das mal in einer Arbeitsagentur.

Berlin, Köln, Gelsenkirchen, Zwickau.
Die Auswahl ist groß.

Aber nimm nicht die Security-Firma vom Poker-Event in Berlin mit,
das sind Pfeifen...

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

07.03.2010 22:55
#477 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Jo Faust,

du solltest dich 'mal entscheiden:

geht's dir um dein Zitat von Wowereit, der von (einem) einzelnen, arbeitsunwilligen Hartz IV Empfänger(n) sprach oder geht's dir global um 6 Millionen Arbeitslose?


Fragt der
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Faust Offline




Beiträge: 5.519

08.03.2010 05:54
#478 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
... Die Vorstellung, dass ein vielleicht 20-jähriger, arbeitsfähiger Mann bis zu seinem Lebensende - sagen wir 100-jährig, da sein Leben dann ja recht stressfrei verlaufen könnte - auf Kosten der Allgemeinheit lebt, macht jetzt mich wütend. ...



Worum geht es Dir?

Dass ein alkoholkranker junger Mann auf Deine Kosten 'stressfrei' 80 Jahre saufen könnte?

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

08.03.2010 08:42
#479 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Guten Morgen Bernd,

deine Art zu zitieren und dich auf das soeben "Zitierte" zu beziehen, ist einfach nur unseriös.

Wo steht in dem Text, den du von mir zitierst hast, etwas von "alkoholkrank" ???
Ich spreche von einem "arbeitsfähigen Mann" und du machst "alkoholkrank" daraus.

Du hast schon das Zitat von Wowereit aus dem Kontext gerissen! Wowereit sprach in dem von dir zitierten Zeitungsauschnitt von Arbeitslosigkeit, die sich bereits in "folgenden Generationen manifestiert hat".

Er differenzierte dann zwischen Kindern, wobei er sagte, dass den Kindern uneingeschränkt Hilfe zukommen müsse und dem arbeitsfähigen, alleinstehenden "jungen Menschen".

Du hast aber nur den letzten Teil zitiert, wahrscheinlich weil nur dieser Teil in deine eigene Weltanschauung passt.

Meiner Meinung nach willst du einfach mal wieder weltanschaulich stänkern und manipulieren - und da hab' ich null Bock drauf.


Schönen Tag noch
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Faust Offline




Beiträge: 5.519

08.03.2010 17:18
#480 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Hallo Werner,

dann lies bitte den Beitrag #440 noch einmal.
Da war der Ausgangspunkt.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | ... 38
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz