Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 267 Antworten
und wurde 18.947 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

29.09.2006 16:52
#241 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Huhu Ruby,
auch hier denke ich mal gilt, jede wie sie mag und vor allem kann.
Ich möchte keinen alk in meinem haus haben.
Habe da allerdings einen kompromiss mit meinen jungs, was in ihrem zimmern ist, interessiert mich nicht.
Der rest des hauses ist alkoholfrei und punkt.
Ach ja, noch etwas, am anfang denke ich, macht es schon sinn denn alk aus der nähe zu verbannen. Der weg könnte sonst recht was zu kurz sein.
Lieben gruss dir und gleich der Heike mit
Esther


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

29.09.2006 17:19
#242 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Ich stimme Hermine in vollem Umfang zu Auch bei mir gibt es keinen Alkohol im Haus.
Wenn meine Älteste Gäste hat, dann können die sich gerne was mitbringen, aber müssen das Zeug hinterher auch wieder selbst entsorgen. Und in dem Punkt bin ich auch nach 5,5 Jahren nicht einen Deut nachsichtiger oder besser gesagt, unvorsichtiger geworden

Ich habe einen Kumpel, jetzt seit gut 8 Jahren trocken, der hatte auch immer Alkohol im Haus. Wenn der seine Rückfälle baute, dann hat er das Zeug im Haus zwar nie angerührt, sondern ist extra losgefahren, um sich bei der Tanke was zu holen, aber er wurde durch die Bestände im eigenen Haus sehr wohl inspiriert

Und bei Muschelchen kommt ja noch erschwerend hinzu, dass sie nicht nur Alk im Keller hat, sondern in Form ihres Angetrauten, ja ohnehin zusätzlich auf der Couch

Vielleicht ist das ja auch ne Form der Bestrafung? Wir Alkis brauchen ja mitunter recht lange bis wir uns selbst verzeihen können.

Jörg


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

30.09.2006 15:01
#243 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Die Sachen, die ich früher gerne getrunken habe, gibt es bei mir im Haus nicht. So sicher bin ich mir dann doch nicht, das ich da nichts anrühren würde.

Alk wie Rum, Winbrand oder Wodka steht hier schon. Das Zeug habe ich nie gemocht, ist für mich auch keine Gefahr. An Geburtstagen wird bei und Gästen Alk angeboten. Ist halt so, war schon immer so. . Das Zeug immer wieder neu kaufen, wäre mir zu teuer.

Wein oder Bier gibt es bei mir allerdings nicht. Für Feiern wird das Zeig auf Komission gekauft und was übrig ist, den nächsten Tag wieder zurückgebracht.

@Muschelchen: Viel Spass an der Ostsee. :-)


muschelchen ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2006 10:23
#244 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hallo Ihr lieben,da bin ich wieder!

also die Flaschen im Keller konnt ich gut verdrängen, nur leider hab ich im Urlaub nicht verdrängen können, was bisher "Urlaub" bedeutete.

Nun ja ich ärger mich zwar über mich, aber ich weiß das es eine Sondersituation am Anfang darstellte und ich hätte nicht fahren dürfen.
Die Angst vor diesem Kurzurlaub war echt größer als vor den Flaschen im Keller.
Ja sicher werden jetzt einige sagen, dann wärst Du doch zu Hause geblieben, wenn die Angst schon so im Nacken gesessen hat!
Konnt ich nicht!

Ich lerne täglich dazu und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ab heute starte ich neu und ich freue mich darauf!
Ich weiß das ich es kann und das es funktionieren wird.
Ich muß damit leben, und kann nur versuchen mit Hilfe der SB daraus zu lernen!

LG Muschel
Schade, aber nicht rückgängig zu machen!


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

04.10.2006 10:34
#245 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Guten Morgen,

Zitat
Ich lerne täglich dazu und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.



also alles nur ne Frage des Übens?

Zitat
Ab heute starte ich neu und ich freue mich darauf!



Klingt für mich so ein bisschen, wie "leider habe ich gestern ein Stück Kuchen gegessen, aber heute beginne ich mit der Diät wieder von vorne. Kann ja mal passieren"

Zitat
Ich weiß das ich es kann und das es funktionieren wird.



woher weißt du das eigentlich?


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2006 10:47
#246 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

...

[ Editiert von ruby44 am 05.01.07 13:06 ]


muschelchen ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2006 11:12
#247 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hallo Ihr zwei,

hab eben bei Seele gelesen.......
und ihr habt recht, man sollte hier nicht ewig drumrum schreiben!

Der Satz "entweder es reicht oder es reicht eben noch nicht"
trifft es genau auf den Kopf!

Und bei mir reicht es immer nur bis zum nächsten Rückfall!
Noch nicht einmal so nennen will ich ihn.
Schlussfolgerung daraus: ES REICHT NOCH NICHT!

Demnach ist das was die Äußerungen über meinen Mann betreffen, immer nur die gerade gelebte Gefühlswelt.
Ich will was ändern,
es ist alles so besch....(Trocken)


ich will das alles so bleibt,
es ist doch alles so schön(Nass)!

Gut, lange Rede kurzer Sinn.
Eigentlich will ich ja, doch eigentlich kann ichs mir (noch)nicht vorstellen!
Also reichts noch nicht!

Und trotzdem versuche ichs aufs Neue, werde allerdings hier nicht mehr so viel schreiben, da ich denke andere damit zu nerven.

Ich bin nicht eingeschnappt, wirklich nicht, obwohl es schon weh tut......
Ich kapituliere davor, für immer nix mehr trinken zu können, aber ich werde trotzdem versuchen, die Trinkpausen zu verlängern.
Irgendwann wenn ich dann am Ende dieses Weges steh, kapituliere ich vielleicht auch vor meiner Sucht, aber noch bin ich weit davon entfernt!
Das haben mir die Beiträge anderer gezeigt in denen ich mich wieder erkannt habe.


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

04.10.2006 11:27
#248 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hi Muschelchen,

na das finde ich doch mal ne Aussage, die Hand und Fuß hat
Kein Rumgeeiere mehr, sondern ganz klar dein Bekenntnis zum Alkohol. Finde ich absolut in Ordnung. Und meine ich auch so, völlig ohne Ironie.
Erspart uns ne Menge Zeit und dir eine Trockenheit, die du gar nicht willst.

Wünsche ich dir doch noch ein paar schöne und alkoholische Momente. Und wie es so schön heißt " bis in ein paar Jahren, am selben Ort"

Jörg


ruby44 ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2006 11:41
#249 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

...

[ Editiert von ruby44 am 05.01.07 13:07 ]


döner Offline




Beiträge: 586

04.10.2006 11:42
#250 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hi Spieler,

ein wenig Provokation finde ich ja vertretbar, aber deine letzten Sätze klingen wie:"Schön, wenn du verreckst, schicken wir Blumen".

Mir tut das schon beim Lesen weh und klingt nicht motivierend.

Grüße Anja


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

04.10.2006 11:56
#251 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hi Döner,


Zitat
aber deine letzten Sätze klingen wie:"Schön, wenn du verreckst, schicken wir Blumen".



da frage ich mich doch ernsthaft, was du da hineininterpretierst? Und warum?

andererseits, soll ich dem Muschelchen jetzt nen bisschen Mut machen, so a la " du schaffst das schon, zwar kann kein Alki kontrolliert trinken, aber du, bei dir wird das schon hinhauen?"

klingt das motivierend?

Weißt du, Döner, dass einizge was ich dem Muschelchen wirklich wünsche, ist, dass sie nicht noch Jahre damit rummachen muß. Das sie viel schneller kapitulieren kann, als es momentan den Anschein hat.
Aber bekanntermaßen sind wir Alkis ja einen hohen Leidensdruck gewohnt und halten recht lange durch


döner Offline




Beiträge: 586

04.10.2006 12:11
#252 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hi Spieler,

Sätze interpretiert man halt, sonst kann man sie nicht verstehen. Welchen Grund, versteh ich nicht?

Eine Aufforderung im zweiten Sinne (kontrolliertes Trinken) ist das andere Extrem. Wenn man dann aber nicht weiß, wie man helfen kann, gäbe es doch auch die Möglichkeit,etwas einfach mal stehenzulassen. Vielleicht muß sie auch erstmal verdauen, was sie so offen ausgesprochen hat und kommt selbst zu diesem Schluß, ohne eine der Hammermethoden.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

04.10.2006 12:17
#253 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Zitat
Wenn man sich ersteinmal eingestanden hat, dass man nicht wie andere "gepflegt trinkt", kann man das sowieso nur noch bedingt und mit ganz viel Alkohol verdrängen.



Das stimmt.

Zitat
Aber bekanntermaßen sind wir Alkis ja einen hohen Leidensdruck gewohnt und halten recht lange durch



Und das leider auch.

@muschelchen
Finde auch, dass das ein 'guter', weil ehrlicher Beitrag ist. Ehrlichkeit hat sich für meine Abstinenz als unverzichtbar wichtig herausgestellt.


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

04.10.2006 12:18
#254 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Moin Muschel,

Zitat
Und trotzdem versuche ichs aufs Neue, werde allerdings hier nicht mehr so viel schreiben, da ich denke andere damit zu nerven.



ja und? Ist doch nicht dein problem! Hat die Karin ja auch schon getippselt.
Keiner wird hier gezwungen zu lesen. Oder zu schreiben.
Gehört m.E. zum trocken werden, sich nicht jeden schuh anzuziehen, der irgendwo abhängt. Ganz besonders, weil das laufen in nicht passenden schuhen so mühsam ist. Entweder humpelt mann, weil zu klein, oder stolpert, weil zu gross.
Richtig fies ist es, wenn einem nicht mal die farbe gefällt........finde ich.

Tu einfach was dir gut tut!

Lieben gruss dir EstherMine


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

04.10.2006 12:21
#255 RE: Ich starte in die Freiheit Zitat · Antworten

Hi Döner,

Zitat
Welchen Grund, versteh ich nicht?



Es hat sich hier an Hunderten von Beispielen immer wieder gezeigt, dass sich sehr schnell eine Solidargemeischaft der noch Trinkenden bildet. Und da du, meines Wissens, auch dazu zu rechnen bist, ist es nicht ungewöhnlich, dass du dazu neigst, gerne noch in den Schuhen des Anderen zu laufen.

Zitat
Wenn man dann aber nicht weiß, wie man helfen kann, gäbe es doch auch die Möglichkeit,etwas einfach mal stehenzulassen



dieses ist ein öffentliches Board. Und jeder, der hier schreibt, sollte sich auch gewiss sein, dass er eine Antwort bekommen kann. Wem das nicht passt, der braucht ja gar nicht erst zu schreiben

Und vielleicht ist meine Antwort für das Muschelchen ja hilfreicher, als du dir vorstellen kannst. Wobei wir wieder bei den besagten Schuhen wären


Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz