Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 295 Antworten
und wurde 17.555 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Wilma Offline




Beiträge: 2.102

16.05.2006 17:57
#211 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

@ Lissy und Minitiger!
Wieso denkt ihr schon wieder zu wissen, was ich tue und was nicht?

Ich habe schon viel über eure Beiträge nachgedacht und diese auch voller Dank in mein dadurch erweitertes Sehen der Dinge eingefügt.
Dafür nochmals meinen uneingeschränkten Dank!

Mir gefällt euer Stil einfach nicht mehr, wie ihr mich versucht in eure Ecke zu drängen...

ich denke oft anders, ist doch Ok...für mich wenigstens.

Ich weiß nicht was das noch bringen soll...soll hier jemand der Gewinner sein

Ich versuche meinen Weg so gut wie es geht zu gehen und bin über jede Anregung hier dankbar...
wenn ich für mich an einem Punkt erstmal stehe, der für mich in diesem Moment stimmig ist, bleib ich erstmal dabei...es ist doch mein Leben über das wir hier diskutieren


Mehr als nachdenken und Fragen stellen, wenn man Fragen hat, kann man für den Moment doch garnicht...und sehen was einen dabei anspricht und was nicht...
muß doch nicht immer passen was ihr mir versucht zu sagen..
Ich werde den Eindruck nicht los, daß ihr mir Dämlichkeit unterstellt
meinetwegen...Besten Dank auch

Trotzdem wünsch ich euch nen schönen Abend!! Is schön hier

Wilms


Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

16.05.2006 18:22
#212 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Wilma,

langsam nerven mich diese Vorwürfe von: hineininterpretieren(wisst, was ich denke) und manipulieren(in Eure Ecke drängen) die hier oft als Totschlagargument gebraucht werden.

Besonders Lissy hat von ihren eigenen Erfahrungen mit dem Biogärtnern und ihrem eigenen Vergleich Ideal - neue Lebensperspektive erzählt. Das war für mich spannend. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso Dich das bedrängt. Der Minitiger ist sehr, sehr direkt. Verletzen tut so eine direkte Art aber nur, wenn sie trifft, wenn sie Dich betrifft.

Fühlst Du Dich gedrängt, Dich zu trennen? Fühlst Du Dich von der Verantwortungslosigkeit Deines Partners in Bezug auf Eure Beziehung verletzt? Bist Du traurig und schreibst nur, dass es Dir gut geht? Möchtest Du hören, Wilma, Du machst das gut so?

Mein 21jähriger Sohn, der gerade die erste große Entscheidung seines Lebens treffen muss, sagte neulich, ich möchte so gerne hören, ja Schneeflockensohn, das machst du richtig. Keiner wird es ihm sagen können, das kann er nur selbst für sich entscheiden.

Insgesamt kommst Du mir komisch zerissen herüber, habe ich ja mit meinen Kommentar auf Deine Ebenentheorie angedeutet, die für Dich durchaus sinnvoll sein kann...

Viele Grüße

Schneeflocke.


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

16.05.2006 18:35
#213 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Huhu Schneeflocke,

weiß selber nicht mehr, ist komisch für mich jetzt...fühle mich in eine Verteidigerposition gedrängt, von wegen: du wirst schon sehen, was du davon hast...keine Ahnung...
wenn ich z. B. schreibe, daß ich Ideale habe und das versuche politisch umzusetzen und Lissy schreibt, dass das nicht gehen kann und ich ihr das beweisen soll? Hab ich im Moment hier keine Lust zu, muß ich doch auch nicht..

Ich bin natürlich auch unsicher (bin ich latent sowieso immer), und diese Art von Diskussion gibt mir ein komisches Gefühl...

und natürlich möchte ich hören, dass ich, wenn ich versuche in meinem Rahmen so ehrlich wie möglich zu sein, das erstmal Ok so ist.

...eigentlich hab ich garnicht die Zeit hier für längere, grundsätzliche Dispute (sitze immer noch in der Uni am Compi vielleicht daher die Zerissenheit)

die beiden scheinen eine grundsätzlich andere Weltsicht als ich zu haben, das ist doch aber auch Ok...

Ich höre jetzt auch mal auf und danke der Nachfrage!

Wilma

PS.: außerdem bin ich doch in einer Beratung und gehe mit ihm in seine Selbsthilfegruppe und bin auf Abstand gegangen...was soll ich noch, wenn mir noch was an ihm liegt?

[ Editiert von Wilma am 16.05.06 18:36 ]


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

16.05.2006 19:18
#214 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Wilma
und natürlich möchte ich hören, dass ich, wenn ich versuche in meinem Rahmen so ehrlich wie möglich zu sein, das erstmal Ok so ist



Wie soll dein Rahmen sich denn dadurch verändern? Und das ist es doch, was du willst - sonst wärst du doch nicht hier?

Erwartest du allen Ernstes, dass man dir hier antwortet "Ach du Arme, ja, ist schon schlimm, das Leben mit einem Alki. Aber du machst deine Aufgabe wirklich mit Bravour...".

Ich habe das Gefühl, du verrennst dich gerade in deine (übrigens selbstgewählte) 'Verteidigungsposition', weil du, aus welchem Grund auch immer, keine Kritik, und sei sie noch so konstruktiv, an dich ranlassen kannst/willst.


kahani Offline



Beiträge: 861

16.05.2006 19:46
#215 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Hallo Wilma,

ich finde dass Du ok bist, wie Du jetzt bist. Da mag noch nicht alles hundertprozentig rund sein, noch nicht alles im allerkleinsten Winkel ausgeleuchtet sein, aber bei wem ist das schon so?

Du bist Dir bewusst, dass Du auf einem/Deinem Weg bist und hast Dir dafür Hilfe geholt...............was sollst Du zur Zeit noch mehr wollen.

Jeder von uns hat SEIN Tempo, seinen Rythmus bei der eigenen Entwicklung. Und wenn uns jemand hetzt geht es dadurch auch nicht schneller. Wenn ich einem Menschen begegne hole ich ihn da ab, wo er gerade ist............mit den Stehenbleiber habe ich so meine Problem, aber bei Dir sehe ich Bewegung.

Lieber Gruß Anita


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

16.05.2006 22:45
#216 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Huhu Wilma,

den ganzen Thread konnte ich jetzt nicht lesen, da ich nicht so viel Zeit habe...

Zitat
und natürlich möchte ich hören, dass ich, wenn ich versuche in meinem Rahmen so ehrlich wie möglich zu sein, das erstmal Ok so ist



Das O.K. wollte ich dir gerne mal geben!!!

Ich find das ziemlich gut, dass du auch so offen deine Gefühle beschreiben kannst, z.B. das Gefühl, dass du dich in die Ecke gedrängt fühlst. Das war dein Gefühl - ob Lissy oder minitiger, das beabsichtig haben, das stünde ja auf einem ganz anderen Blatt. Und ich finde es toll, dass du so nachgefragt hast, um deine Wahrnehmung zu überprüfen. Nicht ganz so toll finde ich, dass du aufgrund dieses Nachfragens so bewertet wirst, dir aufgrund des Nachfragens einiges unterstellt wird. Warum reicht denn nicht ein bei sich bleiben (wie es vorgeschlagen wird) und über eigene Gefühle sprechen anstatt dir daraufhin welche zu unterstellen?
Und ich muss ehrlich sagen, ich an deiner Stelle, hätte vermutlich eine ganz ähnliche Wahrnehmung gehabt bei solchen Antworten:

Zitat
Blabla im Sinne von "Ja, sehe ich auch so, ach Du Arme, das ist ja wirklich schlimm, klar heul Dich mal richtig aus und mach ruhig weiter so..." liegen halt mir weniger



Zitat
Du bist diejenige, die hier Fragen stellt, und die mit den Antworten nicht zufrieden ist. Und Du bist auch diejenige, die mit einem Beziehungsproblem hier einläuft und wissen will was sie machen soll.



Zitat
Ja wenn Du sowieso weisst, was Du willst, warum hälst Du dann nicht einfach die Klappe und bist glücklich?



Zitat
Bist Du traurig und schreibst nur, dass es Dir gut geht? Möchtest Du hören, Wilma, Du machst das gut so?



Komischerweise unterstellen dir alle Schreiber, dass du "abgesegnet" werden möchtest und dann wie bisher weitermachen willst. Na, wenn das keine etwas übergriffige Interpretation ist. Da ist es wirklich schwer, nicht auf die Rechtfertigungsschine zu kommen.

Es mutet fast schon ein bißchen so an wie: entweder du siehst jetzt den "wirklichen harten Tatsachen ins auge (wie wir!)" oder du brauchst hier nix mehr Fragen...

So wirkte es zumindest auf mich eben beim kurzen reinlesen als "Zaungast" sozusagen. Ich denke auch, nur weil jemand anders länger auf dem Holzweg war, muss es bei dir nicht so sein. Jeder muss seine Art und Weise finden. Und es gibt auch Menschen, die wissen das sie Hintertüren haben und sich trotzdem entschließen etwas zu tun und es gibt auch Menschen, die erst mal für andere mit dem Alkohol aufhören und dauerhaft trocken werden und es gibt sicher auch Co´s, die einen Weg finden mit einem (noch nassen) Alkoholiker eine Beziehungsebene zu finden und trotzdem einen Weg finden sich aus ihrer Co-Abhängigkeit zu lösen. Ich mag´das alles nicht so absolut sehen, wobei ich respektiere, dass es Menschen gibt, die kompromisslos, absolut, schwarz-oder-weiß sind.

nu bin ich wieder weg....

Gutes Nächtle

Gaby


Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

16.05.2006 23:21
#217 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Joosi,

meine Reizwörter sind zur Zeit:

"dass du ... so bewertet wirst"

"dir ...einiges unterstellt wird" und mein Favorit

"übergriffige Interpretation"

Ich habe ein wenig forsch, diese Totschlagargumentation Wilma unterstellt, aber Du bringst sie noch klarer. Es muss doch möglich sein, einfach verschiedene Wege gegeneinader zu stellen, ohne dieser neuen Boardzensur ausgeliefert zu sein. Es nervt! Mich!

Wilma,

ich kann Deine Zerissenheit sehr gut nachvollziehen, mir ging es ja auch nicht besser. Deshalb meine Nachfragen, nach dem "Leidensdruck". Der war anfangs mein Motor, aus meinem Gedankenkarussell auszusteigen. Es ging einfach so nicht mehr weiter!

Du schreibst:

Zitat
PS.: außerdem bin ich doch in einer Beratung und gehe mit ihm in seine Selbsthilfegruppe und bin auf Abstand gegangen...was soll ich noch, wenn mir noch was an ihm liegt?


Nichts. Außer vielleicht nur anders zu fragen: "Was soll ich noch, wenn mir etwas an mir liegt?" Und damit meine ich nicht, dass das heißt, dass Du ihn also verlassen sollst. Nur der Blickwinkel war bei mir: mir geht es schlecht, es geht so nicht mehr weiter, ich muss etwas tun, damit es mir besser geht.
Dass der Schneeflockenmann fast zeitgleich trocken geworden ist, habe ich anfangs gar nicht richtig mitbekommen. Ich hatte es so satt, auf seine Sauferei zu achten, dass er fast unbemerkt von mir, aufhörte...

Viel Kraft

Schneeflocke.


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

17.05.2006 00:01
#218 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Hi Schneeflocke,

Zitat
Es muss doch möglich sein, einfach verschiedene Wege gegeneinader zu stellen, ohne dieser neuen Boardzensur ausgeliefert zu sein



Ich habe nur geschrieben, wie es auf mich wirkt, wie mein Eindruck ist.

Ist mein Eindruck oder sind meine geschriebenen Worte für dich Boardzensur oder wie meinst du das?

Ich kann doch nichts dafür, dass du bestimmte Reizwörter hast.

Gruß
Gaby


kahani Offline



Beiträge: 861

17.05.2006 07:02
#219 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Guten Morgen,

dieser Thread zeichnet sich für mich unter anderem dadurch aus, dass ich zweimal der Ansicht war, dass übergriffig in die Ecke gedrängt wurde. Zuerst war es Rolf, als sich das dann beruhigte war Wilma dran. Wie weit sich jemand drängen und treiben lässt, muss jeder für sich entscheiden.

Wenn mir einer SEINEN Königsweg mit allerlei kommunikativen Mittelchen. reindrücken will, dann steige ich recht früh aus. Das ist für mich weder Diskussion noch Erfahrungsaustausch.

Als Wilma sich dann rechtfertigte, was mir bei dem Druck der da aufgebaut wurde verständlich ist, war es für mich nur noch: Hallalli die Treibjagd hat begonnen.

Netter Gruß Anita


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2006 07:27
#220 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

So, dann sag ich auch noch was dazu.

Der Teil mit Rolf war bestens in Frieden zu Ende gebracht, dann kam Wilma mit diesem, für mich im allerhöchsten Masse anmassenden und übergriffigen Text:

Zitat
Gepostet von Wilma
Hallo Rolf/Minitiger,
ich hab folgendes schon oft gedacht, wenn du hier was zu der individuellen Freiheit in Bezug auf den Kosum von Drogen geschrieben hast:
Wenn du auf einer einsamen Insel leben würdest, ohne soziales Bezugssystem (ich meine auch das ofizielle "Auffangsystem" wie Krankenhäuser und so) könnte du wirklich tun und lassen was du willst...tust du aber doch nicht...auch während deiner Saufzeit hast du eine Partnerin gehabt...
Meinst du wirklich, daß sich mit deinem Tun innnerhalb eines sozialen Gefüges keinerlei Verantwortung für andere (auch z. B. den Staat als Gemeinschaft)verbindet??
Ich denke ja! Und da kann/darf ich moralisch und auch wütend über Menschen werden, die mit ihrem Tun anderen schaden...

Es sind anerkannte SuchtKRANKE, aber die soziale Verantwortung spreche ich keinem denkenden Menschen ab. Wenn du mit einer Partnerin zusammen bist und ihr durch deinen Konsum Schaden zufügst ist das deine Verantwortung. Du hast die Freiheit dieser Person zu sagen, daß du alleine leben möchtest, damit du niemendem mehr schaden kannst, doch solange du in dieser Beziehung bleibst, hast du eben nicht alle Freihet der Welt tun und lassen zu können was du willst...
und wenn du es trotzdem machst, bist du verantwortungslos...
in der gewissen Begrenzung deiner Suchterkrankung...
und niemand hat immer das Recht tun und lassen zu wollen was ihm nun gerade in den Kopf kommt, solange er in einem sozialen Gefüge lebt und auch davon profitierst (z. B. vom Gesundtheitssystem)...
das ist ein Geben und Nehmen, nicht mehr und nicht weniger..
Ist dir das denn nicht bewußt, daß du dich mit deiner Argumentation in den sozial leeren Raum stellst...?
Oder hab ich dich die ganz Zeit falsch verstanden??
LG Wilma



ja gut, dann ist es halt ne Sauerei, Wilma, daß die Lissy und ich zusammengeblieben sind, und ich gebe auch zu daß ich ein asoziales Schwein bin, weil ich sie nicht gezwungen habe mich zu verlassen.

Aber vielleicht ist es auch das, warum DU glaubst, von mir in die Ecke gedrängt zu werden.

Wahrscheinlich würdest Du nämlich von Deinem geschätzten Alki auch erwarten, daß er Dir die Aufgabe abnimmt, Dich zum Teufel zu jagen wenn Du selbst nicht in der Lage bist soviel Abstand zu halten wie gut für Dich wäre.
Da hättest Du auch kein moralisches Problem, dem "armen Kranken" auch noch den Job aufzuhalsen, zu entscheiden was besser für Dich wäre, weil Du ja ein gar so schwaches Weibchen bist, daß sich nicht selbst entscheiden kann. Wilma, Du hast recht, die Moslems wissen schon lange daß die Männer entscheiden müssen was gut für die Frau ist.

Ja Wilma, um nebenbei noch einen anderen Gedanken von Dir zu bestätigen, ja ich glaube daß meine Lebensgefährtin etwas fitter im Kopf ist als Du. Ich trau ihr durchaus zu daß sie selbst schon gross ist.

Du unterstellst anderen, daß sie genauso denken wie Du, alte Moraltante. Und Du legst Deine moralischen Masstäbe an Beziehungen anderer Leute an, um Dich dann drüber zu beschweren daß diese dann halt genauso zurückfragen.

Ist mir schon öfter aufgefallen, Wilma, denn Deine "Ideale" sind nicht viel mehr als Instrumente, um anderen zu erzählen wie sie sich Deiner Ansicht nach verhalten sollten, und wenn diese anderen dann ihre Masstäbe auch an Dir anlegen wirst Du pampig. Und Dein Kampf für Deine "Ideale" dreht sich um Grunde nur drum, daß andere machen was Du für richtig hälst.

Der Deal heisst: schaffst Du mir an, schaff ich Dir an. Und wenn du das nicht willst, dann heisst es leben und leben lassen.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

17.05.2006 07:31
#221 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von kahani
Als Wilma sich dann rechtfertigte, was mir bei dem Druck der da aufgebaut wurde verständlich ist, war es für mich nur noch: Hallalli die Treibjagd hat begonnen.



Also ich sehe das irgendwie anders: hier ist ein Forum, und es geht hier um Meinungsaustausch. Ich bin hier, weil ich in der Vergangenheit mit meinen alten Verhaltensweisen gegen die Wand gefahren bin und so nicht mehr weiter wollte/konnte.

Jetzt probiere ich neue aus, und kann sie hier sozusagen auch ein wenig erproben. Wenn ich mich von einer Antwort getroffen oder gar persönlich verletzt fühle, versuche ich erst mal rauszufinden, wo da bei mir die Wunde ist, in die der andere grad den Finger legen konnte.

Natürlich ist jeder erst mal okeh, so wie er hier reinpurzelt, denn er ist ja, wie er ist, und er steht da, wo er steht. Aber hier sind viele Leute, und jeder steht wo anders, und das ist eben auch erst mal okeh.
Das bringt es mit sich, dass auch die Meinungen unterschiedlich sind - und, wenn die 'Richtigen' aneinandergeraten, entweder Gekloppe, sachliche und auch mal weniger sachliche Diskussionen oder piep piep piep, wir hamm uns alle lieb-Gespräche geführt werden. Dabei sollte mir aber doch bewusst sein und bleiben, dass ich diejenige bin, die sich darauf einlässt - oder eben nicht.


Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

17.05.2006 07:50
#222 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Joosi,

Zitat
Ich kann doch nichts dafür, dass du bestimmte Reizwörter hast.



Ja, da hast Du Recht. Und Du bist da auch eher zufällig "Opfer" meiner gesteigerten Reizwort-Empfindlichkeit geworden. Wie Du an dem nachfolgenden Beitrag von kahani siehst, geschieht so ein bewerten: Wer versucht wem seine Meinung aufzudrängen (ist imho auch eine Unterstellung), wer versucht zu manipulieren...

Mein ganz persönlicher Eindruck: alles fing irgendwann mal damit an, dass Sonnensturm und Max sich in der Wolle hatten und seither sehr viel, was Sonnensturm schrieb, manipulativ, übergriffig eingeordnet wurde und dies weitete sich immer mehr aus, überall stieß ich auf solche Meinungsäußerungen.
Anfangs schaute ich schon, und sah, dass auch ich nicht frei bin von solchen Manipulationsversuchen, vor allem es in der Vergangenheit mit meinem nassen Schneeflockenmann nicht war..

Aber seit eine Inflation solcher Totschlagargumente hier auftritt, ist für mich manche Diskussion öde.

Schade.

Schneeflocke.


kahani Offline



Beiträge: 861

17.05.2006 07:59
#223 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Hallo Schneeflocke,

wenn ich schreibe, dannn benutze ich oft "dass ich zweimal der Ansicht war" oder ähnliches.

Damit bringe ich zum Ausdruck, oder versuche es zumindest, dass ich mir sehr wohl bewusst bin, dass es sich um MEINE Wahrnehmung handelt.

Und wenn meine Wahrnehmungen Manipulationen sind, dann weiss ich erst mal nicht weiter.

Ich bin der Ansicht , dass viele von uns erkrankten, weil wir unseren Wahrnehmungen schon sehr früh nicht mehr trauten.

Und das sich Wahrmehmungen unterscheiden, liegt in der Natur der Sache. Auf die Frage "Was ist Wirklichkeit?" habe ich keine Antwort.

Lieber Gruß Anita


Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

17.05.2006 08:03
#224 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

kahani,

(Wo ist denn der Knopf vorige Beiträge anzeigen hin?)

Deine Einschätzung ist in meinen Augen keine Manipulation, sondern Unterstellung. Denn Du kannst nicht wissen, ob ich oder der Minitiger oder die Lissy manipulieren wollen. Aber ok, wenn Du das so wahrnimmst, dann ist dies halt so. Ich bin da vielleicht wirklich etwas überempfindlich, muss mal schauen, wieso.

Schneeflocke.

[ Editiert von Schneeflocke am 17.05.06 8:07 ]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2006 08:05
#225 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Schneeflocke,

neulich hab ich mal einen interessanten Kommentar zur Sprachentwicklung gelesen. Ich weiss leider nicht mehr wo, aber vielleicht bring ich den Sinn noch zusammen.

Es ging etwa so:

vor einigen Jahrzehnten war die Sprache und der Umgang der Leute noch relativ autoritär. Jemand schafft an und ein anderer muss irgendwas machen.
Bei allen Nachteilen hatte diese Sprache einen großen Vorteil:

Der Gegner stand fest, und wenn man etwas auf Anweisung gemacht hat konnte man sich immerhin noch damit trösten, daß man das was man tat ja gar nicht wollte, sondern es jemand von einem verlangt hat.


Heute ist die Sprache verständnisvoll und erklärend. Das hat in vielen Bereichen seine Vorteile, es hat aber auch einen riesigen Nachteil.

Weil keiner dem anderen was befehlen kann, werden die Manipulationstechniken stark verbessert. Werbung und Politik sind Vorreiter - Manipulation hat Hochkonjunktur.
Diese Technik hat in unsere Alltagssprache breiten Eingang gefunden.
Der Gegner wurde nach innen verlegt, denn heute ist jeder selbst schuld wenn er nicht begreift, was ihm der andere wohlwollend nahelegt. Denn heute kann jeder selbst entscheiden was er tut, also ist auch jeder selber schuld.

Unterm Strich hat sich aber gar nicht so viel geändert. Es gibt konkurrierende Weltanschauungen, und es gibt Interessenskonflikte. Jeder Mensch findet irgendwas besser und irgendwas schlechter, und die Bewertung von irgendwas hängt nachweislich von Sympathien, Tagesform, Sättigungszustand und was weiss ich ab...

Es gibt ja auch schon seit Freud die schöne Erkenntnis, daß Menschen zum grössten Teil gar nicht wissen, warum sie so handeln wie sie handeln. Das Unterbewusstsein steuert und das Denken versucht eine plausible Erklärung zu finden.

der minitiger

[ Editiert von minitiger2 am 17.05.06 8:12 ]


Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz