Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 295 Antworten
und wurde 17.555 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
kahani Offline



Beiträge: 861

17.05.2006 08:14
#226 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

noch was zur Wahrnehmung

Im realen Leben habe ich neben Sprache noch ander Eindrücke eines Menschen, die mich beim Wahrnehmen unterstützen: Mimik Gestik, Sprachklang, Körperhaltung usw.

Hier im Forom reduziert sichd as Ganze auf das geschriebene Wort. Und so viele Smilies um das auszugleichn gibt es gar nicht

Ich halte es absolut für wahrscheinlich, dass ich mit Menchen, die mir hier nicht so sonderlich sympathisch sind, im realen Leben eine positive Ebene finden würde.

Und die, die mich hier für eine blöde Zicke halten, würden vidlleicht schon bei einem Telefont denken "Hey die ist ja ganz ok

Anita

[ Editiert von kahani am 17.05.06 8:19 ]


Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

17.05.2006 08:16
#227 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Jou, Minitiger,

wobei die Suche nach einem äußeren "Feindbild" auch noch weit verbreitet ist. (völlig unabhängig von dem Board hier).
Für sich selbst verantwortlich sein ist eine Freiheit.

...und ganz sicher bewerte ich mit meinem Gemaule ja auch.
Vielleicht ist es auch die Grüppchenbildung im Board, die ich dahinter vermute, und die ich noch nie mochte. Oder was weiß ich... Werde wohl erst mal Ruhe geben, da ich es nicht so genau fassen kann.

Schneeflocke.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

17.05.2006 08:18
#228 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von kahani
Ich bin der Ansicht , dass viele von uns erkrankten, weil wir unseren Wahrnehmungen schon sehr früh nicht mehr trauten.



Diese Ansicht teile ich


RolfJR Offline



Beiträge: 215

17.05.2006 08:41
#229 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Schneeflocke
wobei die Suche nach einem äußeren "Feindbild" auch noch weit verbreitet ist.



Weil es funktioniert. Siehe kath. Kirche: die haben ihren Teufel und die Hölle und da geht kein Weg dran vorbei

Der thread verläuft sich jetzt ein bißchen vom Ursprungsthema. Aber so ist halt das Leben, auch ein Forenleben. Ich sag jetzt für mich erstmal: "Lied aus!"


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2006 08:58
#230 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von RolfJR
Weil es funktioniert. Siehe kath. Kirche: die haben ihren Teufel und die Hölle und da geht kein Weg dran vorbeimauer(



und wie das funktioniert. Ein festgefügtes Weltbild scheint eine gute Basis für Lebenszufriedenheit zu sein - Kleriker sind die Berufsgruppe mit der höchsten Lebenserwartung von allen.

Und solche Gruppen wie AA sind nicht zuletzt deswegen so erfolgreich, weil sie auch ein eindeutiges Feindbild, nämlich den Alkohol haben. Rein wissenschaftlich ist das mit der Sucht als zwangsläufig fortschreitender Krankheit ja gar nicht so hundertprozentig abgesichert (gibt jedenfalls ne Menge Ergebnisse die dem einfachen Bild widersprechen), es ist auch eine Glaubensfrage (eine Lebenseinstellung), die einem den Umgang dergestalt erleichtert, daß man sich nicht täglich in Konflikte stürzt.

Menschen tun sich mit Eindeutigkeit, also Schwarz-weis, gut-böse, einfach leichter. Viel zu stressig, jede Information differenziert zu betrachten, man käme ja zu gar nix mehr.

der minitiger


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

17.05.2006 09:11
#231 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Zitat:

Menschen tun sich mit Eindeutigkeit, also Schwarz-weis, gut-böse, einfach leichter. Viel zu stressig, jede Information differenziert zu betrachten, man käme ja zu gar nix mehr.


Genauso isses.
Manchmal bedauer ich es für mich,daß ich die leidige Angewohnheit habe,grundsätzlich erst mal alles in Frage zu stellen.
Irgendwie schweb ich damit im luftleeren Raum und weiß gar nicht so recht,wo ich meine Gedanken festmachen kann/soll.

Der Nachteil für Menschen,die ein festgefügtes Weltbild haben,ist jedoch,daß,wenn mal was passiert,was nicht da rein passt,völlig konsterniert sind.
Dann widerum ist es ziemlich anstrengend,die ganze Sache einzuordnen.

Hat wohl alles seine Vor-und Nachteile


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

17.05.2006 09:15
#232 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

hallo liebe Schneeflocke,
"Mein ganz persönlicher Eindruck: alles fing irgendwann mal damit an, dass Sonnensturm und Max sich in der Wolle hatten und seither sehr viel, was Sonnensturm schrieb, manipulativ, übergriffig eingeordnet wurde"
// Da ich namentlich genannt werde, darf ich mich auch erklären: Dass ich mich mit Sonnensturm "in der Wolle" hatte, kann ich nicht so sehen. Ich hatte gemeint, Ihre unverschämten Zweck-Behauptungen richtig stellen zu dürfen: Es ging (ganz kurz nur) um 'Max ist von Hass geprägt', 'Max manipuliert Ellen gegen deren Eltern, 'Max benimmt sich so wie ihr eigener nasser Mann', 'wenn Max nassen Leuten zuhört, dann ist das lediglich Machtkampf' und das an sich schlimmste, sie kann das auch einschätzen.
Ich denke nicht dass ich mir das gefallen lassen musste. Ich bin ein sehr friedlicher Mensch, siehe etwa 2.700 Beiträge bis dahin. Daher wollte ich das berichtigen. Nun hat die feine Dame ja (mitunter! auch fein differenziert gestreut!) eine tolle Art jegliche Argumente umzustempeln. Und da kommt dann ein naturgemäß Zank heraus. Leider!!
Sie hatte auch nicht für nötig gehalten, sich für ihre Behauptungen zu erklären was das denn sollte. Andere ließen sich hineinziehen, auch ich nahm mir dann das Recht heraus loszupoltern. Und wer danach meint ich sei ja doch ein zänkischer rechthaberischer alternder Typ, für den bin ich das dann halt so. Ich hatte schon sehr früh gelernt zu wissen, dass es nur darauf ankommt wie ich es selber real und ehrlich weiß oder bin.
Bis dahin war immer und stets zu bemerken, dass es hier auf dem Bord mit Achtung vor dem anderen zugeht, auch dass es herzlich zugeht. Und deswegen war ich auch so lange Zeit (2 1/2 Jahre) dabei. Gruß Max
Aber es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es z.B. Sonnensturm nicht gefällt.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

17.05.2006 09:20
#233 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

hallo Anita,
"Ich halte es absolut für wahrscheinlich, dass ich mit Menchen, die mir hier nicht so sonderlich sympathisch sind, im realen Leben eine positive Ebene finden würde."
// Dann musst du unbedingt zu einem Treffen. Erstaunlicherweise waren 18 von 20 Leuten genauso wie ich sie mir vorgestellt hatte. Außer minitiger, der ist ein fröhlicher offener eigenständiger toleranter sympatischer anarchistischer Querulist. Das war meine größte Überraschung. Gruß Max


RolfJR Offline



Beiträge: 215

17.05.2006 09:21
#234 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
Und solche Gruppen wie AA sind nicht zuletzt deswegen so erfolgreich, weil sie auch ein eindeutiges Feindbild, nämlich den Alkohol haben.


...es ist auch eine Glaubensfrage, die einem den Umgang dergestalt erleichtert, daß man sich nicht täglich in Konflikte stürzt.
[/b]



Sehe ich ähnlich.

Ich habe zwar in der Bibel noch keine Stelle gefunden, wo steht: gründet einen Verein! ABER 'Wirksamkeit ist das Maß aller Dinge'. Und wem ein 'Feindbild' hilft, trocken zu werden oder zu bleiben, der ist halt auch erstmal trocken.

Für mich ist Alkohol kein Feind. Er existiert in dieser Welt genauso wie es Formel-1-Rennen gibt. Ich mag keine Formel-1 und akzeptiere, dass Millionen vor dem Fernseher hocken...Genauso wenig steige ich mit dem Alkohol in den Ring, weil ich jeden Kampf mit ihm verloren habe. Soll er mit anderen kämpfen. Er lässt mich seitdem in Ruhe und ich ihn

Jedem das seine...

Für mich war AA nichts, weil mir der direkte kommunikative Austausch fehlte. Für manche ist es vielleicht ganz gut, wenn sie dort einfach mal den Mund halten müssen und zuhören bis sie nach Wortmeldung dran kommen.

Die Welt ist nunmal das, wofür wir sie halten. Je nach Betrachtungsweise. Wenn ich die A-Brille aufziehe, bekomme ich A-Ergebniss, mit der B-Brille die B-Ergebnisse und wenn ich die Vereins-Brille der kath. Kirche aufziehe, dann hab ich eben Hölle und Teufel zu sehen, wenn nicht, bekomme ich das nach meinem Tod knallhart zu spüren. Und wer will schon etwas spüren, wenn er tot ist?

Rolf


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

17.05.2006 09:24
#235 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Kahani,

Du benützt da zwei Ausrücke, die ich leicht übertrieben finde:

"Wilma war dran"
"Die Treibjagd hat begonnen"

Wilma hat schon mehrfach sehr genau nachgefragt, wie das zwischen mir und dem Minitiger so gelaufen ist.
Und auch in diesem Thread hat sie diese Diskussion angestoßen.
Eine Treibjagd geht ja ehr so, daß man jemandem nachläuft, davon kann ja eigentlich nicht die Rede sein.

Kann es sein, daß der Eindruck der Treibjagd dadurch entsteht, daß der MT und ich als Paar schreiben?

Klar sind wir zwangsläufig nach bald 18 Jahren gemeinsamen Lebens häufiger mal der gleichen Meinung (bei weitem nicht immer:grins2.
Wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, dann regeln wir das meistens in unseren Zwiegesprächen (nach Möller).

Deswegen kommen wir hier vielleicht tatsächlich als einheitliche Front rüber, was den Verdacht der Grüppchenbildung natürlich fördert.

Für mich war das ein sehr wichtiger Punkt, zu lernen, daß ich auch in Gegenwart meines Partners vor anderen Leuten offen reden kann.

Das scheint bei vielen Paaren eine Horrorvorstellung zu sein, sich so zu öffnen, wenn der Partner mitlesen würde.

Ich finde es schade, daß nicht mehr Paare hier schreiben.
Schließlich sind die unterscheiedlichen Beziehungsdynamiken sehr häufig ein Thema hier.

Und es scheint auch nicht selbstverständlich zu sein, daß Paare sich nach der Trockenwerdung umbedingt besser verstehen, als vorher.

Ich persönlich habe einfach keine Lust, hier beim Schreiben darauf Rücksicht zu nehmen, ob sich jemand durch diese vermeintliche "Übermacht" bedrängt fühlt.

@Joosie,

Zitat
Ich habe nur geschrieben, wie es auf mich wirkt, wie mein Eindruck ist.

Ist mein Eindruck oder sind meine geschriebenen Worte für dich Boardzensur oder wie meinst du das?



Nichts anderes habe ich auch gemacht und wenn ich schreibe, was für mich Blabla ist, dann fällt das genau unter die Rubrik und da kann ich jetzt wirklich nichts Schlimmes dran erkennen.

Wäre übrigens nicht schlecht, wenn Du bei Deinen Zitaten kurz dazu schreiben würdest, wen Du gerade zitierst.

So verschmolzen bin ich noch nicht mit dem MT, daß ich Zitate aus unsere Posts als Einheitsbrei lesen will!

Das würdest Du -glaub ich- bei anderen Schreibern auch nicht machen.

Gruß, Lissy


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

17.05.2006 09:25
#236 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Hi Max,

Und Du hast meine Statistik durcheinander gebracht, daß keiner so ist, wie ich ihn mir vorgestellt habe!

Du warst genauso
(Und das ist gut so:gut

Aber das andere Thema könntest du jetzt auch langsam ruhen lassen!

Gruß, Lissy


Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

17.05.2006 09:32
#237 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Max,

ich wollte hier weder Dich noch Sonnensturm, als die "Schuldigen" suchen und finden. In eurem Streit kamen aber diese Einschätzungen über Manipulationen auf oder es fiel mir erstmals in Eurem Streit auf. Und seitdem treffe ich sie immer wieder in Beiträgen an, auch wenn ich sie gar nicht nachvollziehen kann. Vielleicht liegt es daran, dass ich einen blinden Fleck dafür habe, wann versucht wird zu manipulieren, zu bedrängen...
Na, mal schauen.

Schneeflocke.


RolfJR Offline



Beiträge: 215

17.05.2006 09:33
#238 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Jetzt mal was anders:

ich hole in zwei Tagen meinen Großen aus dem Knast ab und freue mich riesig. Als ich ihn per Brief fragte, was er zuerst machen will, wenn er draußen ist, antwortete er: "Papa, ich geh erstmal in den Puff. Aber mache dir keine Sorgen, ich zahl das selbst."

Ist er nicht ein guter Junge...

Rolf

P.S. ich hab mich entschlossen, ihn da nicht zu begleiten


kahani Offline



Beiträge: 861

17.05.2006 09:34
#239 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

Ich habe ja nun reichlich Erfahrung mit AA...........über zehn Jahre.

Diesem Feinbild Alkohol gegenüber, konnte ich mich relativ leicht abgrenzen. Das was zu meiner Distanzierung führte, war, dass mir die reine Monologform in den Meetings mit den Jahren immer weniger ausreichte.

Und ganz besonder schräg habe ich empfunden, dass sich die Geschäftsfürung des Aa e.V. München zu immer härteren Massnahmen gegriffen hat, das durchzusetzten was sie für die Onlinemeetings der AAs am besten gehalten hat.

Diese Form von Macht, die ich da erlebte war subtil oftmals hinter spirituellen Grundsätzen versteckt.

Aber all das ändert nichts daran, das ich bei AA und seinen Menschen im metting trocken wurde.

Lieber Gruß Anita


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

17.05.2006 09:36
#240 RE: Hilfe - mein Sohn kifft wieder! Zitat · Antworten

schneeflocke,
wenn ich Unrecht stehenlassen soll, dann schreibe ich gar nicht mehr, Max


Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz