Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 211 Antworten
und wurde 18.076 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

09.05.2006 16:49
#151 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Törööööh...jetzt hab ichs ge-tcheckt.

Jetzt isses klar...rein aus der Sicht eines Partners gesehen verstehe ich die Aussage auch.

Ich hatte nur gedacht,daß wenn sich das z.B. das Pflegepersonal der Entzugskliniken oder die Sozialarbeiter der Suchtberatungen auf die Fahne schreiben würden...ja dann,Gute Nacht.

Nur mit dem Holzhammer ist,glaube ich,noch kein Alkoholiker auf die trockene Bahn gekommen.

Druck erzeugt bekanntlich Gegendruck.

Eine wohlwollende Distanziertheit ist,denke ich,das Beste für beide Parteien.


Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

09.05.2006 17:04
#152 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Roswitha,

auch Pflegepersonal, Berater ... können anderen Menschen nicht mehr geben, als diese sich wert sind, annehmen zu wollen.

Wäre dann ein Aufopfern, ein sich an den Schicksalen anderer aufreiben. Na, ja ist ein wenig theoretisch meine Überlegung, aber ich finde den Satz von Lissy sehr gut.

Ich persönlich wäre vermutlich nicht geeignet für solch einen Beruf, das wäre ungefähr so, wie wenn der Alkoholiker eine Kneipe aufmacht...

Schneeflocke.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2006 17:04
#153 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX
Aber so wie mir einst dann doch zugehört wurde, das hat mich gerettet. Also tue ich ein Gleiches. Genauso hat du ganz anders aufgehört, und du erwärmst dich seitdem (scheint mir?) auf diese deine eigene Weise für deine bedürftigen Mitbürger einschlägiger Art, Max



weisst Du, Max, schon 20 Jahre bevor ich mit dem Trinken aufgehört habe, hätte ich jederzeit Leute um mich haben können die mir zugehört hätten. Ich hätte ja nur zu reden brauchen. Wollte ich aber nicht.

Als ich das Trinken aufgehört habe, brauchte ich auch niemanden zum Zuhören, ich brauchte in erster Linie praktische Tipps, denn ich konnte zwar jederzeit aufhören, nur das mit dem Wieder-Anfangen hatte ich nicht so im Griff. Aber was ich wollte, das wusste ich schon bevor ich überhaupt jemanden um Rat gefragt habe.

Um ehrlich zu sein, ich bin ganz froh daß ich ohne grossen Kontakt zu anderen Alkoholikern aufgehört habe. Ich glaube, die "Krankheitspflege" in Gruppen so wie ich sie kenne hätte mich kränker gemacht als ich es in Wirklichkeit war.

Mein Vorbild sind da eher Körperbehinderte, Leute mit einem Handicap, die alles dran setzen um wie Gesunde behandelt zu werden, und für die es das zentrale Anliegen ist, möglichst viel Autonomie in ihrer Behinderung zu erlangen. Für mich war meine Sauferei ein Problem, vielleicht sogar krankhaft, aber in erster Linie lösbar. Davon war ich überzeugt, ich musste den Lösungsweg nur finden und gehen, das war eigentlich alles.

der minitiger


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

09.05.2006 17:07
#154 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Hallo Minitiger,

finde ich toll. Das nenne ich mal ein Vorbild für mich
Wollte eigentlich mehr schreiben, aber da fehlen mir die Worte...

[ Editiert von Maja82 am 09.05.06 17:07 ]


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

09.05.2006 17:13
#155 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Zitat
Du bist Alkoholiker, ich bin Alkoholiker.

So wie mir scheint, enden damit unsere Gemeinsamkeiten.





Hallo minidischer,

so seh ich das überhaupt. Um mal die häufige Aussage zu kommentieren- "Wir sitzen doch alle in einem Boot"

Ich sitze mit überhaupt niemand in einem Boot, ich sitze lediglich nur in meinem Boot, da bin ich am Ruder und bestimme wo hin es geht, ob das Boot mal stehen bleibt, ob ich vorwärts rudere oder in den Abgrund.

Und wenn ich hier das eine oder andere Ansicht von langjährigen Gruppenmitgliedern lese bin ich oft geneigt zu sagen, ich bin eigenmtlich auch froh das mir das erspart geblieben ist. in einer zeit wo ich noch nicht so sicher auf den Beinen war, mich in ein gemeinsamesBoot zu setzen.

Mag egoistisch klingen, hat mich aber vorwärts gebracht.
Der eine oder andere mag auch sagen das mein Vertrauen zu meinen Mitmenschen immer noch gestört ist.

Stimmt weitestgehend!! Ich hab mich in den entscheidenden Dingendes lebens immer nur auf mich verlassen und letztlich gibt mir der verlauf meines Weges recht.

warum sollte ich es also ändern

Genau so wie ich im nachhinein froh bin das ich keinen computer hatte. Das hat mir erlaupt zu mir zu kommen , sich auf mich und meine ureigensten Probleme zu konzentrieren.

Und nicht ständig irgendetwas mit anderen zu vergleichen was man nicht vergleichen kann.Letzlich bin ich Alkoholiker, abhängig wie die meisten hier, aber die Probleme damit, warum weshalb und die Wege daraus die sind so unterschiedlich wie sich jeder Mensch vom anderen unterscheidet.

Und etwas ändern an seinem Leben das lässt sich nun mal theoretisch vorm Computer nicht machen.

Jetzt hab ich einen, weil ich mir jetzt halt eine kleine saufnix -Sucht leisten kann.

Ja wie soll ich denn mit einem Alkoholker der noch trinkt umgehen.
Seh ich leider auch so, das da, na ich will mal sagen meisst, ziemlich sinnlos ist.

denn letztlich kann ich mich erinnern so lange ich noch soff, da gabs doch außer mir auch nur "Idioten" die keine Ahnung von meinem Leben und meinen Problemen hatten und mich nicht verstehen wollten.

ich verstand mich zwar auch nicht, aber macht ja nix

Ja was willst du denn Menschen noch sagen, die hier tagtäglich lesen, dem es vom Wissen her an nichts mangelt, die in Gruppen gehen.....

Wenn sie aber trinken wollen, dann ziehen sie sich zurück und trinken halt.

Weil sie genau wissen das sie keinem logisch vernünftigen Argument mehr zugänglich sind und auch nicht sein wollen.

wennn ich beschlossen habe das das trinken in dem Moment für michdie Lösung ist wer wollte mich dran hintern

liebe Grüße
Ramona


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

09.05.2006 17:18
#156 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Hi miezegelb,

so wie Du das beschreibst, da erkenne ich einige Gemeinsamkeiten zwischen uns und das, obwohl ich gar nicht Alkoholikerin bin!

Ich sitz zwar nicht mit Dir in einem Boot, aber ich sitz a u c h in meinem Boot.
Und ne kleine Saufnix-sucht leiste ich mir auch!
Deswegen kann ich Dich verstehen

Gruß, Lissy


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2006 17:21
#157 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Ramona,

ja, und das hindert uns ja nicht uns z.B in München zusammenzusetzen und uns zu unterhalten.

Aber nicht, weil keiner alleine durchs Leben laufen kann, sondern einfach weils zwischendrin Spass macht

der minitiger


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

09.05.2006 17:26
#158 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

kanns ja gar nicht fassen
"Godfather of dryness and Co himself" ääääh Sierra
hat seine Gelassenheit und Fassung verloren

sags ja immer,Psychomedis sollte man konstant nehmen und auf keinen Fall zusammen mit prozentigen Wässerchen.

Allerdings hat man so die Chance, ein bissl vom wahren Gesicht zu erhaschen.


Na denn gute Besserung

Falballa


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

09.05.2006 17:28
#159 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Zitat
Aber nicht, weil keiner alleine durchs Leben laufen kann, sondern einfach weils zwischendrin Spass macht





hab schon ein Zimmer gebucht.

Ich komm also



liebe Grüße
Ramona


Fenchelchen Offline




Beiträge: 198

09.05.2006 17:28
#160 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Hmm..offensichtlich gibt es völlig verschiedene Wege, mit der Sucht ALKOHOLISMUS und ihren Auswirkungen umzugehen. Vermutlich je nach eigenen Erfahrungen/Befürchtungen.

In gewisser Weise kann ich die zynischen und teilweise brutalen Ansichten verstehen...dieses Bedürfnis, jemanden zu schütteln, bis er/sie es endlich kapiert! Ich frag mich allerdings auch, ob es den Betroffenen hilft oder eher Selbstschutz ist???!!!

Auf der anderen Seite halte ich Empathie und Wertschätzung für Rückfaller auch für wichtig; Alkoholiker trinken in ungesundem und selbstzerstörerischem Maß Alkohol, aber sie sind ja nicht unempfindlich, was Mitgefühl ( nicht Mitleid!!! Das ist ein Unterschied) angeht.

Das unter-die-Gürtellinie-gehen und persönliche Angriffe...was einige offensichtlich gern hier betreiben, haben für meine Begriffe allerdings nichts mit dem Alkoholismus zu tun, sondern schlicht mit dem Charakter vom Schreibenden!

Einen netten Abend wünscht

Fenchelchen


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

09.05.2006 17:52
#161 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Falballa
sags ja immer,Psychomedis sollte man konstant nehmen und auf keinen Fall zusammen mit prozentigen Wässerchen.



Vielleicht haben sie ihn ja neu eingestellt


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

09.05.2006 18:02
#162 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Zitat

Vielleicht haben sie ihn ja neu eingestellt


Oder so , dann wars wohl der verkehrte Sender


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2006 18:12
#163 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Hey Polar du Saftsack,

mag deine sachliche emotionslose Art zu schreiben.

Vieles von dem was du schreibst ist wohl wahr, mal ne objektive Einschätzung eines Aussenstehenden zum Thema Alkoholismus, bei einigen Sachen liegst du daneben, macht aber nix. Hab allerdings nie geschrieben das ich jetzt "alles im Griff" habe und wenn man genau nachliest, bin ich gerade dabei meine Probleme "in den Griff zu bekommen". Nich gerade einfach, aber wird langsam.

..das mit dem "Arschloch" fand ich gemein, werd aber wohl nach nem kurzen Heulkrampf drüberwegkommen.

LG
Lutz


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

09.05.2006 18:15
#164 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Huhu Igelchen,

ich hoffe das du den Griff bald hast


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2006 19:24
#165 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

@Stachelhäuter

Du schaffst das! Du bist dabei Dich anzunehmen, deine Grenzen zu erkennen, auch dort, wo Du noch einbrichst. So nehme ich vieles von Dir wahr.

Geh' kleine Schritte, mute Dir nicht zu viel zu! Akzeptiere, dass Du nicht von heute auf morgen Dinge, auch an und mit Dir, ändern kannst, die so lange Zeit massiv verdrängt und verbogen wurden.
Mach' Dir nichts daraus, wenn dein Weg kein kurzer ist, andere Wege nützen Dir nichts beim Gehen. Aber zögere nicht und gehe ihn - deinen Weg!

Ich drück' Dir nicht nur meine Daumen, sondern wünsch' es Dir von ganzem Herzen, Du stachliger Bodenschnüffler!

Sierra


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz