Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 211 Antworten
und wurde 18.071 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 15
gepard Offline




Beiträge: 851

26.04.2006 18:47
#91 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von polar
hört man nur auf zu trinken wird man bei jeder zigi halt auch wieder durchs suchtgedächtnis ans saufen gemahnt.

beides zusammen aufzuhören war nur eine logische schlussfolgerung dieser tatsache.



Das war bei mir anders:

Wie ich zu trinken aufgehört habe, habe ich sehr sehr gerne geraucht. Das Trinken fehlte mir überhaupt nicht, Hauptsache ich hatte meine Zigaretten. Ich wollte ja längst zu rauchen aufhören, aber ich wollte nichts überstürzen. Die erste Zeit der Trockenheit habe ich hemmungslos geraucht, obwohl ich in früheren Zeiten schon regelrecht ein schlechtes Gewissen hatte beim Rauchen - weil's halt doch so was Dummes ist!

Als ich dann endlich zu rauchen aufhörte, hatte ich nicht nur die Schmachtgefühle vom Nichtmehrrauchen, sondern ich hatte erstmals auch Gedanken an kaltes Bier. Ich war mir voll bewusst, dass mir hier nur die Vernunft helfen kann, daher ist auch nichts passiert. Aber in Gedanken spielte ich die Situation durch, wie ich zur Tanke gehe, mir Bier besorge - und zum Bier würde ich natürlich auch unbedingt Zigaretten brauchen.

Hat gut getan, in den kritischen (halben) Stunden vernünftig zu bleiben. So wie es minitiger beschreibt, es ist eine neue Erfahrung der Nüchternheit aber auch der Machbarkeit. Und das hat mich schon gestärkt. Von dieser gelungenen Übung werde ich noch profitieren.


polar Offline




Beiträge: 5.749

26.04.2006 19:19
#92 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

hi gepard,

bei mir wars grad umgekehrt, ich hörte zu rauchen auf, 2 wochen später mit saufen. diese 2 wochen waren schlimm, weil ich natürlich unter alkoholeinfluss extrem verlangen nach nikotin hatte.

als ich nicht mehr trank, hatte ich dann weder übermässiges verlangen nach nikotin noch nach alkohol.

es war mehr ein umstellen der "routinen" also nach dem essen rauchen, am feierabend die biere, usw. das ging aber relativ schnell vorbei.


LG

rolf


gepard Offline




Beiträge: 851

26.04.2006 19:40
#93 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Hi rolf,

Rauchen aufhören während ich noch trinke, das hätte ich nicht geschafft. Dass ich auch noch beim Trockenwerden der Rauchsucht weiter nachging, war schon eine angenehme Überbrückung. Ich dachte mir damals: Hauptsache nicht mehr trinken, und das mit dem Nikotinentzug kann ich später mal anpacken.

Der Nikotinteufel ist der schlimmere Teufel - der sitzt nach drei Monaten immer noch da. Ich lasse ihn sitzen.

"Ein Umstellen der Routinen" - das ist sehr schön ausgedrückt. Ein großer Teil der Sucht dreht sich nur um die "schlechte Angewohnheit". Eine Umgewöhnung dauert zwar, aber dann vermisst man die alten Gewohnheiten nicht mehr oft.

[ Editiert von gepard am 26.04.06 19:45 ]


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

26.04.2006 23:15
#94 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Hallo Rolf,

Zitat
ich nehm jetzt mal an, dass du weniger mit saufdruck kämpfst?



ich hatte bis jetzt noch keinen Saufdruck.

Zitat
hattest du rückfälle?



Seid ich mir vorstellen konnte "nie wieder Alkohol" hatte ich noch keinen Rückfall. Davor war es sowieso immer nur ein beenden der Trinkpausen.

Gruß Ralf


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

27.04.2006 07:29
#95 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Ich denke mal, dass das besondere Rauchverlangen bei Alkoholikern durch den Mangel an dem Schlüsselhormon Vasopressin liegt.

...Eine neue Studie der Arbeitsgruppe Klinische Neurowissenschaften des Max-Planck-Instituts für experimentelle Medizin und der Georg-August-Universität Göttingen zeigt jetzt, dass tiefgreifende Veränderungen der Schlüsselhormone für die Steuerung des Wasser- und Elektrolytgleichgewichts (Vasopressin und Atriales Natriuretisches Peptid) im menschlichen Organismus für wesentliche Entzugssymptome mitverantwortlich sind und zu zahlreichen körperlichen und psychischen Störungen alkoholabhängiger Menschen führen, die auch während der Abstinenz noch lange bestehen bleiben.

Auch die Rauchergewohnheiten der Probanden wurden berücksichtigt. "Wir wissen heute, dass akute Nikotinaufnahme die Ausschüttung von Vasopressin steigert" erklärt Ehrenreich. "Also mussten wir davon ausgehen, dass auch chronischer Nikotinkonsum die Ausschüttung oder Verarbeitung von AVP im Stoffwechsel verändern könnte...


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

27.04.2006 21:15
#96 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Ach menno Igelchen was machst du denn wieder?

Ich wünsche dir viel Kraft...


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2006 16:09
#97 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

....hab (diesmal) die Entgiftung duchgezogen, nächste Woche gehts weiter, bin soweit wieder "fit".

Danke für die mails/sms.

LG
Igel


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2006 16:30
#98 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Hi Igel
das Du es diesmal durchgezogen hast
Bleib am Ball

LG
Elia


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

05.05.2006 17:15
#99 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Hi Igel,

nur mal für mich zum Verständnis. Am 24. April hast du dich kurz gemeldet, um deine Rückkehr von der Intensivstation bekannt zu geben. Und danach bist du dann noch einmal zur Entgiftung ausgerückt?
Das ist ja ein strammes Programm.
Und nun bist du wieder fit? Wofür eigentlich? Für die nächste Entgiftung?
Oder kommt jetzt statt Bildchen mal Butter bei die Fische?
Würde mich freuen, ganz ohne Häme.
Aber dazu bedarf es vielleicht mal der Erkenntnis, dass so ein Stachelpanzer nur unzureichenden Schutz bietet.

Jörg


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2006 17:18
#100 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler

Aber dazu bedarf es vielleicht mal der Erkenntnis, dass so ein Stachelpanzer nur unzureichenden Schutz bietet.

Jörg[/b]



Ja,der Bauch ist sehr empfindlich !!

LG
Elia


Barfuss ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2006 06:32
#101 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Toll Spieler. Hauptsache du konntest deinen Zeigefinger ausfahren , oder ? Und das noch nett verpacken. Aber wems gefällt.....


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

09.05.2006 07:00
#102 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Huhu Igelchen,

ich wünsche dir viel Kraft


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

09.05.2006 07:14
#103 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Zitat
Toll Spieler. Hauptsache du konntest deinen Zeigefinger ausfahren , oder ? Und das noch nett verpacken. Aber wems gefällt.....



Ne, ist schon klar. Liebe und Verständnis, dazu noch mal auf die Schulter klopfen und die besten Genesungswünsche, dass wäre der richtige Weg. Denn so eine Entgiftung, die kann ja mal passieren. Ist ja für 'nen Süchtigen normal. Und weil es dem Igel beim letzten Mal so gut da gefallen hat, da ist er dann gleich nochmal hin
Barfuss, langsam solltest du mal aufwachen. Das ist kein Spaß, das ist eine tödliche Krankheit. Und auch wenn du jetzt gleich am rumjaulen bist, deine Reaktion zeigt mir ganz deutlich, dass du im Kopf auch noch nix klar hast. Dein Verhalten ist typisch für alle Kopfnassen. Und absolut nichts Neues. Ich habe früher genauso gedacht. Nur wenn man mich damals so behandelt hätte, wie du dir das vielleicht vorstellst, dann würde ich heute noch saufen.
Mit Liebe und Verständnis auf die Bahre. Hat ja was

Jörg
PS was meinst du, was der Igel gerade macht?


Faust Offline




Beiträge: 5.519

09.05.2006 07:19
#104 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Mh!


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

09.05.2006 07:56
#105 RE: Hi Ihrs Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler
[b][quote] Liebe und Verständnis.... Und auch wenn du jetzt gleich am rumjaulen bist, deine Reaktion zeigt mir ganz deutlich, dass du im Kopf auch noch nix klar hast. Dein Verhalten ist typisch für alle Kopfnassen. b]



Ich dachte Liebe und Verständniss gehört auch dazu...dann sollte ich mir wohl über meinen Kopf auch mal Gedanken machen


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 15
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz