Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 4.300 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Bernard72 ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2005 14:06
RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Hallo Leute.

Ich war gestern bei meiner Mutter- sie führt ein kleines Blumengeschäft in der Nähe eines belebten Platzes.
In der Nähe haben sich einige Schwersüchtige (Alk)auf den
Bänken einen Platz zum Verweilen gesucht- und zwar ständig.
Meine Mutter ist eine sehr sensible, helfende Persönlichkeit und hat für die Probl. Anderer immer ein offenes Ohr- positive Energie im Überfluss, die sie gerne an Andere abgibt,Verleihen oder Spenden sowie ehrenamtliches
Verhalten ist auch die Regel.

Ich betrat also den Laden und es stand (wieder einmal)ein
Schwerstsüchtiger,wankender verwahrloster Obdachloser im Geschäft- die Kunden hatten den Laden verlassen.
Die Geruchsbelästigung ist auch immer sehr hoch (sorry, keine Menschenverachtung).Der Typ hatte einen kleinen Blumenstrauß erschnorrt und meine Mutter bat fast flehentlich,
M. möge doch bitte den Laden jetzt verlassen (Sie kennt sogar diese Menschen per Namen).Ich reagierte nicht, sah mir
die Sache einfach an...
Der Mann konnte kaum noch reden, brabbelte etwas von einer
Tüte für den Strauß, die er haben will und meine Mutter... SPRINGT, unterbricht sogar die Arbeit und sucht Diese.
Zum Dank musste sie seine verdreckte, versiffte Hand berühren, damit er das Geschäft verlässt.
Das war nicht das erste Mal-meine Mutter hilft diesen Leuten fast zwanghaft, auch mit Geld und immer neue Gesichter erscheinen, um "Vorzusprechen"...Einer durfte sogar seine Sachen in ihrem Keller tagelang abstellen !
Auch wenn sie mal Nichts gibt, stehen diese Menschen minutenlang im Laden und palavern über die "Schreckliche Welt"...Die feinen Kunden reagieren sicher darauf...
Ist meine Mutter vielleicht in einer Form der Co- Abh.
gefangen?
Ich glaube, "Nein" sagen kann sie irgendwie nicht -sieht es als unterlassene Hilfeleistung- ihr geht es nach den Besuchen seelisch auch nicht immer top!

Ich persönl. glaube, sie wird gnadenlos ausgenutzt,sog.
seelisch verheizt?!

Was kann man tun- verhält sie sich richtig oder total falsch- MUSS man ihr überhaupt die Leviten lesen?

Bernard.


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

30.10.2005 14:26
#2 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Zitat Bernard:
MUSS man ihr überhaupt die Leviten lesen?

Sag mal,wie bist Du denn drauf?


Burkhard Tomm Bub Offline



Beiträge: 214

30.10.2005 19:14
#3 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Guten Tag,

hm, aufgrund Deiner Schilderung sieht mir das schon nach
"Helfersyndrom" und co-abhängigem Verhalten aus.

Aber "Leviten lesen" ?
Ob das in der Form hilft ?

Du könntest in aller Ruhe ein Gespräch mit ihr führen.
EXAKT schildern, was und wann Du es genau beobachtet
hast. Die Frage an Deine Mutter wäre, was ihre Absicht damit
ist. Wenn sie "halt helfen will", wäre zu hinterfragen, ob sie
damit diesen Menschen WIRKLICH hilft.
Mach`ihr dann die Konsequenzen für sie selbst (geschäfts-
schädigendes Verhalten, Enttäuschungen, weil ihre Hilfe
nichts bringt, etc.) klar und mache ihr klar, warum sie diesen
Menschen eher schadet als hilft.

Evtl. bringt das was ...

MfG
BukTom
===========================================
-Nach wie vor abstinent-


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

30.10.2005 23:42
#4 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

tja Bernhard.....als Satire taugt dein Beitrag nicht viel und sollte er ernst gemeint sein, find ich ihn ziemlich abgefuckt!!

Uwe

__________________________________________
"Geh ein paar Schritte zurück"


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2005 00:18
#5 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Zitat
Was kann man tun- verhält sie sich richtig oder total falsch


Hallo Bernhard,

ich finde: eine sehr gute, aber auch sehr schwierig zu beantwortende Frage!

Nehmen wir mal an, du würdest deiner Mutter tatsächlich aus deinem Blickwinkel heraus die Meinung deutlich rüberbringen. Wärst du dann nicht derjenige, der sich (zumindest tendenzmäßig) "co" verhält? Ist es dein Leben, "musst" du deine Mutter "ändern"?

Nehmen wir an, du würdest nichts tun, sondern die Sache einfach auf sich beruhen lassen. So nach dem Motto "ist deiner Mutter ihr Ding, geht dich nichts an".
Wärst du nicht (fast) so etwas wie ein verantwortungsloser Sohn - der zudem ziemlich klar auch den Schaden, nämlich die entrüstete Kundschaft (von der schließlich deine Mutter lebt), sieht?

Ich denke, aus eigener Erfahrung, dass du ganz gut beobachtet hast, was die Alkis anbetrifft.
Die meisten Alkis sind meisterlich im manipulieren von anderen Menschen. Zudem haben sie ein feines Gespür "mit wem sie es treiben können" - und mit wem nicht. In diesem Fall haben sie deine Mutter zielgenau gefunden. Wird sicher nicht einfach sein, egal ob für dich oder für deine Mutter, dieses Klientel wieder loszubekommen.

Sierra


Bernard72 ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2005 04:00
#6 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Hi.
Ich möchte noch ergänzen, dass -Alkoholkrankheit hin oder her-schon beleidigende und sexuell belästigende Sätze
gefallen sind- Grabbelversuche eingeschlossen...

DA hört für mich der Spass aber RICHTIG auf !

Für mich sind das alles asoziale Penner- die Geschichten
reichen von "ich habe HIV und nur noch kurz zu leben", bis
"ich wurde so verprügelt- mir geht es soo schlecht"
über: "Meine Freundin hat mich verlassen , Alle sind gegen mich "- dabei sitzt die Tussi sternedrissevoll mit den anderen "Verdächtigen" um die Ecke in der Gosse und krakehlt sich einen...

Ein in meinen Augen besonders heimtückischer "Erpressungsversuch" : "Ich brauche unbedingt
etwas Geld, um zu meiner Familie zu fahren, für die Bahnkarte"...Das zieht bei Ihr immer, da sie selbst ein harmoniesüchtiger Familienmensch ist, dem die Familie über Alles geht...
Und meine Mutter macht schliesslich immer schön die Kasse auf... "Sind doch nur 5Euro", der arme Mensch brauchts ja so dringend

Glaubt mir, mit dem "Leviten lesen" hört sich extrem an- aber sowohl mein Bruder als auch ich haben uns den Mund schon
zigfach fusselig geredet...

Meine Mutter berichtet uns "danach" immer, wie schlimm diese
Menschen sie belästigt haben, hat aus Scham (nichts zu geben),Angst und übersteigertem Mitleid sich regelmäßig
vera... und manipulieren lassen.

Ganz ehrlich hatte ich auf einige Posts gehofft, die in die Richtung gehen, dass meine Mutter erkennt- Ihr Verhalten hat
nichts mit Nächstenliebe zu tun und es ist falsch,auf eigene
seelische und finanzielle Kosten ausgebeutet zu werden.

Das hätte ich ihr dann beim "Leviten lesen " ausgedruckt zu lesen gegeben.

Besonderen Dank für die Stellungnahme auch an Mr.Eastwood-
sehr "erhellende", sinnvolle Antwort.- Respekt...

Bernard.

[ Editiert von Bernard72 am 31.10.05 4:03 ]

[ Editiert von Bernard72 am 31.10.05 4:04 ]


wuschel30 Offline



Beiträge: 429

31.10.2005 08:02
#7 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Hallo,

was stört dich denn daran so, Alkoholiker sind Menschen mit Gefühlen etc. Sie brauchen auch jemand zum unterhalten. Mich freut es jedenfalls, dass ich Deine Mutter um diese Leute kümmert. Weißt Du eigentlich wie Alkis von der Umwelt abgegrenzt werden? Außerdem, solange Deine Mutter noch genügend Einnahmen hat um über die Runden zu kommen, ist das doch ihr Problem. Sei etwas toleranter ....


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2005 08:09
#8 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Zitat
Weißt Du eigentlich wie Alkis von der Umwelt abgegrenzt werden? Außerdem, solange Deine Mutter noch genügend Einnahmen hat um über die Runden zu kommen, ist das doch ihr Problem. Sei etwas toleranter ....



:hucha fällt mir dann wieder nix mehr ein ...

Kann es sein, dass du Alkoholismus mit einer Behinderung verwechselst????

Sierra


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2005 08:23
#9 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Guten Morgen Berhard,

also so wie du das beschreibst, denke ich schon, dass diese Alkoholiker eindeutig zu weit gehen und in ihre Schranken gewiesen werden sollten.

Dies scheint mir aber das kleinere Problem zu sein. Ich lese aus deinen Zeilen vielmehr die "Co" Problematik deiner Mutter. Bzw. "Co" ist's ja eigentlich auch nicht, sondern vielmehr so was wie ein "Helfersyndrom".

Vielleicht nützt es dir etwas, wenn du ihr mal ruhig und fundiert (auf der Basis dessen, was du im Allgemeinen von hier und anderen Alkoholikerhilfeseiten weißt), klarmachen kannst, dass sie es ist, die tatsächlich die Leidenszeit dieser Alkoholiker (mit)verlängert. Durch ihre (falsche) Hilfe (weil die "5 Euro" werden ja garantiert gleich wieder in Stoff umgesetzt) brauchen diese Menschen keinen Anlass zu sehen, ihr Verhalten zu ändern, bzw. etwas gegen ihre Sucht zu tun. Ist so eben bequem: Den ganzen Tag irgendwo herumlungern, sich die Kante geben - und das auch noch auf Kosten von anderen, die sich dafür den Buckel krumm schuften.

Ich an deiner Stelle würde das im Übrigen so machen: Stimme deiner Mutter zu, dass sie diesen Menschen durchaus helfen kann und darf - aber "richtig". Dazu ist es für sie notwendig mit entsprechenden Einrichtungen (Beratungsstellen für Suchtkranke, SHGs, etc.) Kontakt aufzunehmen - wo sie dann von Außenstehenden erfahren kann, wie sie am besten "hilft". Ich vermute, dass es deiner Mutter leichter fallen wird von Fremden das anzunehmen, als von ihren eigenen Söhnen. (Der Prophet im eigenen Land, und so ...)

Also auf jeden Fall - meine moralische Unterstützung hast du - auch, wenn dir mancher Gutmensch ein schlechtes Gewissen einreden möchte. Noch ist Alkoholismus, eine zwar nach dem Gesetz anerkannte, aber trotzdem eine Krankheit, gegen die man selbst etwas tun kann - und auch sollte. Ausgrenzung ist es jedenfalls keineswegs, wenn man Alkoholiker, die keine moralischen und sittlichen Bedenken mehr haben, in ihre Schranken weist.

Sierra


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

31.10.2005 09:32
#10 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Hallo Bernhard,

ich war zunächst leicht geschockt von deinem Post.

Zitat
Der Typ hatte einen kleinen Blumenstrauß erschnorrt und meine Mutter bat fast flehentlich,
M. möge doch bitte den Laden jetzt verlassen (Sie kennt sogar diese Menschen per Namen).

Der Mann konnte kaum noch reden, brabbelte etwas von einer
Tüte für den Strauß, die er haben will und meine Mutter... SPRINGT, unterbricht sogar die Arbeit und sucht Diese.

Zum Dank musste sie seine verdreckte, versiffte Hand berühren, damit er das Geschäft verlässt.

Einer durfte sogar seine Sachen in ihrem Keller tagelang abstellen !
Auch wenn sie mal Nichts gibt, stehen diese Menschen minutenlang im Laden und palavern über die "Schreckliche Welt"...



Also diese Aussagen hören sich schon sehr diskriminierend für mich an. Ich verstehe deine Wut und deinen Ärger mitansehen zu müssen, dass deine Mutter sich ausnutzen lässt, aber solche Aussagen finde ich nicht in Ordnung.

Zitat
Für mich sind das alles asoziale Penner



Für mich sind sie krank und ich glaube nicht, dass es irgendwas bringt sie so abzuurteilen und alle in eine solche Schublade stecken zu wollen!

Zitat
Ich möchte noch ergänzen, dass -Alkoholkrankheit hin oder her-schon beleidigende und sexuell belästigende Sätze
gefallen sind- Grabbelversuche eingeschlossen...

DA hört für mich der Spass aber RICHTIG auf !



Da sollte der "Spaß" für deine Mutter aufhören!



Zitat
Meine Mutter berichtet uns "danach" immer, wie schlimm diese
Menschen sie belästigt haben



Jetzt kommst du ins Spiel. Ich denke, hier könntest du sie darin unterstützen, dass sie merkt, dass zum Belästigt werden immer 2 Personen gehören. Einen der belästigt und einen der mitmacht. Vielleicht möchte sie gerne ein sogenannter "Gutmensch" sein und ist der Meinung, dass dazu gehört sich selbst zu zerstören und aufzuopfern. Da könntest du sie unterstützen, dass sie eine gesündere Sichtweise bekommt - für sich und auch für das was wirkliche Hilfe sein könnte.

Abwertende Sätze über diese " asozialen Penner" halte ich aber trotzdem für unangebracht.

Ich halte nichts von deklarieren der Moral oder Sünde und sage bestimmt nicht, dass man Kranken gegenüber keine Grenzen setzen darf. Jeder muss auf sich achten, wie weit er sich von jemandem vereinnehmen lassen will und kann. Du schreibst, dass es für deine Mutter schlimm ist, dann muss sie anfangen Grenzen zu setzen. Sie selbst. Wenn es für sie nicht schlimm wäre, dann wäre es eben ihre Art, wie sie damit umgeht.Die Idee von Sierra, sie zu fragen, ob sie sich nicht mal bei der Suchtberatung informieren will, wie sie "richtig" Helfen könnte, finde ich gut.

Gruß
Gaby


soyyo Offline




Beiträge: 832

31.10.2005 09:45
#11 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

hi Bernard,


du empfindest die situation im laden deiner mutter für unerträglich, sie offenbar nicht. hier liegt eines deiner probleme.

du redetest dir, um sie von deiner meinung zu überzeugen und/oder sie zum handeln nach ihrer eigenen überzeugung (denn sie klagt sich ja bei euch kindern immer eins) zu bewegen, immer wieder den mund fusslig, wie du sagst. hier liegt ein weiteres deiner probleme, nämlich in der gewachsenen kommunikationsstruktur mutter/sohn (söhne), eltern/kind, die im disput einer vernünftigen lösungsfindung so häufig so hinderlich ist.

du wolltest ihr die leviten lesen (also ein anderes redemuster, ein autoritäres, wählen), hilfsgeschütze auffahren (nämlich ausdrucke von posts aus dem forum, in denen deine ansicht geteilt wird).

ich denke, ein möglicher lösungsansatz liegt genau hierin:

wenn eure interne kommunikationsstruktur jeden konstruktiven lösungsweg verbaut, eine lösung jedoch gefunden werden soll, weil alle seiten unzufrieden sind mit dem bisherigen zustand, dann sollte jemand von aussen hinzugezogen werden, der kompetent ist im zuhören und aufzeigen von möglichkeiten.

ein vorzeigen eines computerausdrucks wird dir, Bernard, nicht sonderlich weiterhelfen können. so billig wird das wohl nicht hinzukriegen sein, denn wie lange habt ihr doch schon übung im familiären tauziehen.

ich weiss jetzt nicht, warum, aber vielleicht weil mir aus deiner schilderung deine mutter irgendwie karitativ geprägt erscheint, fällt mir spontan als eine mögliche person etwa ein (tauglicher) pfarrer ein. aber vielleicht hilft auch hier die suchtberatung mit rat oder dem hinweis auf jemanden, der moderieren könnte.

ciao
soyyo


Bernard72 ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2005 10:42
#12 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Gaby, es sind und bleiben für mich asoziale Penner-und zwar
im Wortsinn.
Asozial, gegen die Gesellschaft, da sie meine Mutter gnadenlos manipulieren und sich auf ihre Kosten Vorteile verschaffen,selbst nichts "Gutes" beisteuern.
Penner weil sie um die Ecke ihren Rausch ausschlafen- so einfach und zutreffend ist also die Bezeichnung.
Diskriminieren, also ungerecht behandeln, tun diese Leute
meine Mutter, die sich jeden Morgen 4.00 aus dem Bett quält,
sich abschuftete und um 21:00 erschöpft ins Bett fällt...

Die "Gefühle" der Schmaratzer sind mir in diesem Fall auch egal-die sind eh nicht echt, weil der scheiß Stoff im Blut ist.Klar sind das Menschen- dann sollen sie sich auch wie verantwortungsvolle Menschen benehmen- oder für immer
fern bleiben, kann ich gut mit leben.

So, muss jetzt weg, schreibe später noch ggf. weiter.

Bernard.


Paphos Offline




Beiträge: 4.057

31.10.2005 11:00
#13 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Hallo Bernhard,

auch das ist ein Kennzeichen der Sucht.Sich eben Aufgrund der Sucht nicht wie ein verantwortungsvoller Mensch verhalten zu können!

Schon mal davon gehört,wie schnell man in der heutigen Zeit,aufgrund von zB Arbeitslosigkeit seine Wohnung verlieren kann????

Kannst du dir auch nur annähernd vorstellen,wie sich diese von
dir als Penner titulierten Menschen fühlen??

Diese Menschen als asoziale Penner zu bezeichnen finde ich unverschähmt und arrogant.

Ansonsten haben dir Soyyo und Joosi sehr gute Vorschläge unterbreitet..

Vielleicht würdest du die Sache auch ganz anders betrachten,wenn du selbst mal in der Situation diese "Penner" wärst..

Peter


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2005 11:09
#14 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Zitat
Kannst du dir auch nur annähernd vorstellen,wie sich diese von dir als Penner titulierten Menschen fühlen??



Hm, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: die meiste Zeit ihres momentanen Daseins ziemlich besoffen. Oder nicht?
Ansonsten: schenkt dir die Weinerlichkeits- und Sozitour! Oder appellierst du mit derselben Leidenschaft um Verständnis für diejenigen, die sich für solche gesellschaftlichen Auswüchse den Rücken krumm schuften? Hat Bernhard kein Recht auf "seine Gefühle"? Ist ziemlich diskriminierend, was ihr hier so treibt ... nur halt andersherum gedreht, weil's so schön "pseudointellektuell" ist, gelle ;-)

Sierra

[ Editiert von Sierra am 31.10.05 11:10 ]


Paphos Offline




Beiträge: 4.057

31.10.2005 11:22
#15 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Hallo Sierra,

das hat mit "pseudointellektuell" absolut nichts zu tun.
Wir schaffen das Problem doch nicht dadurch aus der Welt ,wenn wir diese Menschen ausgrenzen,oder??

Sicher muß sich Bernhards Mutter davon abgrenzen-das ist die eine Sache.

Woher nimmt er aber das "Recht" diese Menschen als asoziale Penner zu beschimpfen???
Wie schon geschrieben..in diese Situation kann heute jeder schneller kommen als er glaubt..

Nur darum geht es.

Peter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz