Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 4.305 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Bernard72 ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2005 14:04
#31 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Ich nochmal.
Erstmal danke für Dein Verständnis, Sierra- hast den Nagel auf den Kopf getroffen !

Den kritischen Stimmen sei gesagt: Es geht mir nicht um
"DIE" asozialen Penner im Allgemeinen sondern um Diejenigen,
die durch Ihr Verhalten meine Mutter nerven, bedrohen, belästigen, ihr einfach schaden.

Wenn ihr diese (kleinere) Gruppe von Menschen erlebt hättet,
wären eure "sozialen Verteidigungsversuche" sicher nicht so
ausgeprägt.

Uwe, Du hast die Absicht und die Zusammenhänge der Diskussion nicht verstanden-es geht hier nicht um Beschimpfen von Randgruppen, Überheblichkeit oder Menschenverachtung, sondern um Fakten: diese Leute SIND
ASOZIAL und auch PENNER und zwar im Wortsinn- das habe ich
nicht als Schimpfwort eingesetzt, sondern als Beschreibung.

Dein Vorwurf, ich hätte helfen sollen, ist ebenso naiv wie
anmassend und - auch ein wenig dumm/kurzsichtig.

Was passiert, wenn ich mal NICHT im Laden bin?

Meine Ma muss lernen, sich selbst zu vertrauen und auch "Nein" zu sagen- DA liegt das Hauptproblem !

Das Thema scheint doch von Einigen (willentlich?) mißverstanden zu werden- ich werde ja geradezu als randgruppenverachtender, unmenschlicher Typ gezeichnet-
dabei verachte ich Diejenigen, die meiner Familie schaden-

ist das denn falsch ???!!

Soll ich mich noch bedanken für die Pöbeleien, und mich verständnisvoll zeigen, wenn diese Typen- FALSCH wie sonst noch was ,in ihrem drogengeschwängerten "Lebenszustand" andere Menschen ausnutzen und belästigen?

Jeder zeichnet das Bild,wie ihn andere sehen selbst.
Wer sich so verhält, gehört tatsächlich an den Rand der Gesellschaft- KEIN Wille rauszukommen,KEIN ehrliches Wort
und KEIN Respekt von mir--- Punkt.

Erinnert Euch doch einmal an die Scham, die Ihr durch die Sauferei aufgebaut habt..... ZU RECHT !!! Das ist ein
Punkt, der das Kapitulieren MÖGLICH macht.Es ist keine Schande,hinzufallen aber man muss auch aufstehen wollen.

Der Rest sind Asoziale, man kann es drehen und wenden wie man will, es sind und bleiben Typen, die sich selbst und Anderen schaden.

Versucht mal,Begriffe sachlich anzuwenden und NICHT emotional zu sehen.Das wollte ich noch mitteilen.

Bernard.


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

31.10.2005 14:29
#32 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Hi Bernhard,

Also wenn Leute, "bedrohen, belästigen, schaden", dann ist das ein Fall für die Polizei - unabhängig ihrer Herkunft bzw. ihres sozialen Standes.
Das Geben und Ausnutzen lassen ist dann kein Helfersyndrom, sondern eine Schutzmassnahme aus Angst.
Und die Angst muss bei deiner Mutter größer sein, als vermutet, denn mir ist kein Geschäftsmann/frau bekannt, der/die sich von solchen Leuten einfach so vereinnahmen lassen. Da steckt mehr dahinter.

Letztendlich muss deine Mutter entscheiden, ob sie so weitermachen will oder nicht doch besser die Polizei einschaltet.
Alkoholismus oder Obdachlosigkeit ist kein Freifahrtschein für Verbrechen bzw. Vergehen - was sich mir hier aufdrängt.

LG Laila


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

31.10.2005 14:30
#33 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Hallo Sierra,

Zitat
Hast gegoogelt, Joosi?



Ja klar, deshalb habe ich die Definition ja auch als Zitat reingestellt.

Zitat
Sicher hast du dann auch die historische Enstehung dieses „Schimpfwortes“ – im Deutschen, und „nur“ dort – gelesen, odda?



Nein, wieso unterstellst du so etwas?

Ich versteh´ deinen aggressiven Ton nicht.

Zitat
Ich erwarte dann gelegentlich Bericht über dein soziales Engagement! Ps.: Kirchenchor und Kaffee und Kuchen für die Seniorenbegegnungsstätte zählt abba net!!



Herr Oberlehrer Sierra, ich werde weder einen Bericht erstellen, noch Nachweise über mein soziales Engagement erbringen.

Wenn du glaubst, mir sagen zu müssen, dass ich mal die Ärmel hochkrempeln soll, dann bist du auf dem absoluten Holzweg - solltest dich vielleicht selbst an deine Nase fassen.

Zitat
Und der Satz „Wenn man sie aburteilt, urteilt man auch immer einen Teil von sich selbst ab.“, der ist so war von abgefuckt pseudointellektuell



Danke!
Um pseudointellektuell zu sein, müsste man den Wunsch haben, intellektuell gelten zu wollen. Etwas was du mir unterstellst - schon wieder bist du auf dem Holzweg, s.o.
Ich brauche diese Eitelkeiten nicht, und ich vertrete das was ich sage - und wenn jemand eine andere Meinung hat, ist es für mich kein Grund gleich in der Wortwahl unter die Gürtellinie zu gehen.

Zu Bernard habe ich meine Meinung kund getan, ich denke er zieht sich das raus, was er gebrauchen kann.

Ich muss sicher niemanden bekehren und auch mit niemandem darüber streiten, wer die RICHTIGE Weltanschauuung hat..

Gaby


soyyo Offline




Beiträge: 832

31.10.2005 14:35
#34 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Meine Ma muss lernen, sich selbst zu vertrauen und auch "Nein" zu sagen- DA liegt das Hauptproblem !
muss sie das?

hallo Bernard,

mir ist es auch lieber, bei der sache zu bleiben, deshalb meine fragen:

führt deine mutter den laden dort schon lange?
geht das mit den belästigungen schon lange so? gibt es eine entwicklung zum schlimmeren?
wie erweckt deine mutter bei dir den eindruck, dass (bzw. ob) sie das nicht erträgt, dass (bzw. ob) sie das geändert haben will? was wurde hierzu wirklich ausgesprochen und nicht nur irgendwie erschlossen?

vielleicht können diese fragen dir eine hilfe sein, dein problem und das problem deiner mutter nicht zu verschmelzen, sondern überhaupt als zwei probleme zu sehen und nebeneinander als etwas verschiedenes zu betrachten.

soyyo

[ Editiert von soyyo am 31.10.05 14:37 ]


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2005 14:51
#35 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Zitat
Ich versteh´ deinen aggressiven Ton nicht



Du bist mir eine
Probiers mal mit einem Mikro und Kopfhörer, damit du dich selbst hören (lesen) kannst.

Zitat
... noch Nachweise über mein soziales Engagement erbringen.



Joo, dacht' ich mir so ähnlich

Zitat
...gleich in der Wortwahl unter die Gürtellinie



gleicher Ratschlag wie oben. Oder was glaubst du eigentlich wo der Gürtel bei anderen hängt?

Sierra


Lachfalte Offline



Beiträge: 378

31.10.2005 15:16
#36 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Falls ich mal einen alkoholkranken Menschen (kann auch obdachlos sein) mit den Augen von Bernhard sehen sollte - bitte Leute weckt mich dann auf - dann bin ich nämlich vom Rückfall nicht mehr weit entfernt!

Hochmut kommt vor dem Fall.

Lachfalte


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

31.10.2005 15:17
#37 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Hi Sierra,

Zitat
Probiers mal mit einem Mikro und Kopfhörer, damit du dich selbst hören (lesen) kannst



O.K. - jetzt bin ich aber platt. Komme ich tatsächlich aggressiv rüber oder wird es so aufgefasst? Nur von dir oder von vielen?

Tja, es ist nicht aggressiv und nicht unter der Gürtellinie gemeint und schon gar nicht moralisch, mich über andere erhebend, hm.. Ich habe mich eine ganze Zeit meines Lebens zu der anderen Seite gezählt, über die hier diskutiert wird. Ich habe auch schon mit der "anderen Seite" rumgehangen und weiß, wie es ist, wenn man sich den A... abfriert, weil man nirgens hin kann, wenn einen alle schräg angucken. Ich rede hier nicht als Moralapostel von grauer Theorie.

Zitat
Joo, dacht' ich mir so ähnlich



Das du dir so was denkst, heißt nicht, dass du mit deinen Vorurteilen recht hast.

Zitat
Oder was glaubst du eigentlich wo der Gürtel bei anderen hängt?



Na, vielleicht binden ihn sich manche um die Stirn, da habe ich ja wirklich nicht viele Möglichkeiten.

Aber ich finde soyyos Fragen an Bernard sehr interessant - somit wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Gaby


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2005 15:28
#38 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Hallo Bernhard,

Zitat
Erinnert Euch doch einmal an die Scham, die Ihr durch die Sauferei aufgebaut habt..... ZU RECHT !!! Das ist ein Punkt, der das Kapitulieren MÖGLICH macht.Es ist keine Schande,hinzufallen aber man muss auch aufstehen wollen.



Auch hier stimme ich dir absolut zu!
Ich meine sogar genau hinter diesem Punkt diese sehr merkwürdige Verteidigungsstrategie so manches „trockenen“ Alkis zu erkennen. So nach dem Motto: Um jeden Preis das völlig unzumutbare Verhalten in der Sucht rechtfertigen – weil ich könnte es ja gewesen sein.

Meines Erachtens auch eine Sache, wie Sucht „legalisiert“ wird. Indem manche meinen das durch die Sucht verursachte völlig inakzeptable Verhalten zu bagatelisieren und, wenn es scharf verurteilt wird, mit haarsträubenden Unterstellungen in Richtung nationalistischer Propaganda (Herr im Himmel, was das damit zu tun haben soll, das verstehen wirklich nur diese Typen selbst) und „Abgehobenheit“, mit Diskriminierungsgehabe u.ä. zu verunglimpfen.

Zu lösen ist dieses Problem ganz sicher nicht damit, dass irgendjemand „ausgegrenzt“ wird. Abgesehen davon, dass die hier, die da so laut protestieren, garantiert täglich in ihrem Leben solche Randgruppen ganz bewußt aus ihrem Leben ausgrenzen – und es nur nicht zugeben, dort wo es mal zur Sprache kommt.
Aber vicco bleibt bestimmt mit seiner Frau turtelnd auf der Parkbank im schönsten Sonnenschein sitzen, wenn sich eine Gruppe versiefter Penner um sie krakelend und saufend versammeln. ;-)

Aber es immer nur mit „das macht halt die Sucht“ zu verteidigen, damit ist auch keinem Alkoholkranken geholfen.

Da wird Beifall geklatscht, wenn einer der Vorschlag mit einem Pfarrer macht, der hinzugezogen werden sollte – toll.
Gleichzeitig schreibt man klug darüber, dass man „denen“ mit Therapie und Beratungsstelle nicht kommen braucht. Na wie toll!
Merkt da denn keiner mehr, wie wiedersprüchlich solche Vorschläge sind? Oder gehen die Saufbrüder dann in die Kirche und werden dort zur Trockenheit bekehrt?

Wenn solche Verhaltensweisen von der Gesellschaft nicht mehr als akzeptabel hingenommen werden, dann wächst auch der Druck auf die Betroffenen. Oder der tiefste Punkt wird schneller erreicht. Vielleicht kann der eine oder andere dann noch abspringen.
Nur mit der zur Zeit vorhanden wirtschaftlichen Schieflage das Ganze „verständnisvoller“ zu machen – das hilft keinem – und stimmt so einfach nicht. Sonst hätten wir nicht 3-4 % abhängige Alkoholiker im Staat, sondern mindestens soviel, wie es Arbeitslose, Frustrierte und anderweitig unzufriedene Menschen hier gibt. Also so gesehen müssten dann (fast) alle (wieder) saufen. ;-)

Sierra


Sierra ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2005 15:32
#39 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Zitat
Nur von dir oder von vielen?



Ja, also ich hab' mich mal umgeguckt. Extra sogar den Spiegel rangeholt. Ich kann schwör'n: wenn du mit mir redest (schreibst), dann bin ich bloss einer!

Ausser du brauchst jetzt wieder den Beifall "der vielen", die so gern über Kleinsierra herfallen tun.
(wird abba gleich kommen, ich versprech's dir *klimper*)

Odda - biste deiner Sache doch nicht so sicher, dass du so fragen musst ...

Sierra


Bernard72 ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2005 15:35
#40 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Lachfalte, Du hast es IMMER NOCH NICHT KAPIERT !!!

"Sollte ich mal einen Obdachlosen..."

Eben nicht irgend- EINEN sondern ganz Spezielle, die sich den Schuh
selbst anziehen.

Wer sich schlecht benimmt, bekommt keinen Respekt- das hat
mit Überheblichkeit nichts zu tun sondern ist reiner Selbstschutz-- ich bin KEIN Therapeut dieser Leute,
ebensowenig meine Mutter und ich MUSS auch Keinen respektieren,der sich respektlos mir oder meiner Familie gegenüber verhält !
Woher nimmst Du das Recht, über Kausalitäten bzgl. Rückfällen zu sinnieren-
diese Thematik hat doch mit der ganzen Diskussion rein gar nichts zu tun !
Mir scheint, hier sitzen ganz Andere "hoch zu Roß"...

Übrigens wird es ein Gespräch mit meiner Mutter geben-
ich werde auch erfragen, ob diese Art von "Kontakten"
vielleicht sogar erwünscht ist.Mal sehen, schreibe dann ggf. vielleicht dazu.

Gruß, Bernard.

[ Editiert von Bernard72 am 31.10.05 15:38 ]

[ Editiert von Bernard72 am 31.10.05 15:39 ]


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

31.10.2005 15:40
#41 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Zitat Sierra:

weil ich könnte es ja gewesen sein.


Genau so ist das,Sierra!
Auch Du und ich hätten dahin kommen können
und wenn ich Deine arroganten Sprüche höre,
dann könnte ich !!!!

Ich bin jeden Tag glücklich darüber,dass es mir heute so gut geht.Für mich ist das ein Geschenk!!!

Und jetzt kannste meinetwegen weiter!!!


Lachfalte Offline



Beiträge: 378

31.10.2005 16:03
#42 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Ach Bernhard,

schrei mich nicht an, ich hab hier nur gebeten mich darauf aufmerksam zu machen, sollte ich einmal über Menschen die mir näher sind als viele andere eine solche Sichtweise entwickeln wie Du. Du kannst damit was anfangen können oder auch nicht. Ich sprach von mir, den Spiegel hast Du mir dazu gegeben und ich danke Dir dafür.

Lachfalte


soyyo Offline




Beiträge: 832

31.10.2005 16:04
#43 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

somit zum eigentlichen Thema zurück

ich hoffe, Bernard,

dass du das in dem nebelwerfen hier noch sehen kannst.

soyyo


Paphos Offline




Beiträge: 4.057

31.10.2005 16:11
#44 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Hallo Joosi,

dann wollen wir Sierra mal nicht enttäuschen

ich habe in deinem Post nichts agressives finden können.

Im Gegenteil.

Wer wie Sierra,dermaßen populistische und vor Zynismus und Sarkasmus triefende Beiträge verzapft,sollte sich nicht wundern,wenn es auch so wieder aus dem Walde heraus schallt,wie man rein ruft

Gruß
Peter


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

31.10.2005 16:26
#45 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Zitat
Vielleicht denkt mal einer daran, wie man diese "asozialen Penner" (eine Unverschämtheit)
wieder in unsere Gesellschaft eingliedern kann.

Immer wird auf den ärmsten der armen noch mehr reingetroschen.





Hallo Mini,

genau das ist das Problem, das eben den größten Beitrag dazu
auch der "assoziale Penner" leisten muss.

Ich getrau mir das einfach mal als jemand zu schreiben der vor 25 Jahren sich halt so etwas anhören musste.

Ich hatte zwar noch eine Wohnung , die allerdings aussah wie eine Müllkippe, ich bin aus der Kneipe (nicht aus dem Blumen Laden) geflogen weil Assis da nix zu suchen hatten, es wurde die Polizei geholt weil ich "vergessen" hatte das ich kein Geld mehr hatte und die Zeche nicht bezahlen konnte.

ja, ja, heut kann ich wieder drüber lachen , aber Bernhard hat recht- was bewegt uns denn zum Umdenken.??

Es sind doch nicht die anderen Leute die mich ins soziale Abseits stellen- das bin doch ich selbst gewesen

Ich habe mir doch bis dahin auch erlaubt alle guten Ratschläge (auch wenn das auch schläge sind) in den Wind zu schlagen.
Ich habe doch zu denen auch gesagt , ach ihr Arschlöscher, ihr könnt mich doch mal...

...und wenn die das dann halt machen, dann kann ich mich wohl auch nicht beschweren.

Mini, das Problem ist du kannst nicht einfach jemand wieder integrieren, wenn er/sie nicht will.

Entweder dieser Prozess bringt dich dahin, allein wieder aufzustehen odwer du wirst halt zu Grunde gehen.

Das du /ich und andere sich anfangen auserhalb der Gesellschaft zu stellen, das fängt doch mit dem Scham in der Kaufhalle an beim Alk holen, wo wir meinen wir sind anders als die da und schämen uns dafür- wir ignorieren es nur solange wie es geht.

Bis uns halt der Rest der Welt eben auch ignoriert.

liebe Grüße
Ramona


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz