Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 4.300 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

31.10.2005 18:46
#61 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Zitat
Zitat:

Das Problem ist, du findest nur mit solchen oder ähnlichen
Selbsterkenntnissen aus dem Kreislauf überhaupt heraus.





Hallo Sierra,

das ist immer noch ganz kurz gesagt.

Nicht die Welt muss sich ändern das ich darin leben kann.

Ich muss mich ändern das ich in der Welt leben kann.


liebe Grüße
Ramona


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

31.10.2005 19:43
#62 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

Zitat Sierra:
Siehst ja aber, bei mir tickt es anders!

O ja,das seh ich


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

01.11.2005 05:41
#63 RE: Belästigung im Geschäft Zitat · Antworten

,

ich wundere mich nur noch, wie Dinge, die hier so klar geschrieben werden, trotzdem so missverständlich rüberkommen. Der Mensch tendiert scheinbar doch oft dazu, nur das zu sehen, was er sehen möchte...

Ich kann hier gar nicht lesen, dass man für das Verhalten von Betrunkenen, die Leute bleästigen (wie z.B. Bernards Mutter) Verständnis haben soll, Rücksicht nehmen soll, sie in Watte packen soll, sich das gefallen lassen soll etc.

Was ich sagen wollte, war:

Abgrenzen, etwas nicht mitmachen ist eine Sache. So wie z.B. Spieler es direkt schreibt. Es geht vorrangig um seinen Selbstschutz und seine Grenzen und nachrangig darum, ob die Typen assoziale Penner sind etc.

Ich persönlich reagiere empfindlich auf diskriminierende Äußerungen. Ich habe es selbst erfahren - jahrzehntelang - da ich solch einen Vater hatte, der auch so redete, wie z.B. Bernard in seinem Eingangspost. Der nicht nur "die Penner" damit meinte, sondern auch mich. Das "Gesetz zur Verhütung vom Erbkranken Nachwuchs", wie Soyo es zitierte, dass hätte von meinem Vater stammen können. Deshalb habe ich mich persönlich sehr damit auseinandergesetzt, was herabsetzend und menschenverachtend ist - und für mich sind es solche Sprüche! Das zu meiner persönlichen Erfahrung damit.

Es geht auch ohne den anderen niederzumachen. Es ist ein Unterschied, ob ich sage: nein, ich mach das nicht mit und die Leute rauswerfe oder ob ich sie, wie Bernard mit seinen Eingangsthesen abwerte.

Wenn ich Menschen nicht abwerte, sondern ihnen nur eine Grenze setze, mir aufdringliches oder beleidigendes Verhalten nicht gefallen lasse, ist das was anderes.


Zitat
Ja, meine Mutter hat sicher Angst, wenn sie als Schlam...,
Mistsau, etc. beschimpft wird NUR WEIL SIE KEIN GELD GEBEN
MÖCHTE !
Die Erpressung geht weiter: das NEIN wird nicht akzeptiert,
der Laden nicht verlassen... DAS IST IN MEINEN AUGEN NÖTIGUNG !
Mit viel Glück und Sachgeschenken (Blumen) geben diese Menschen dann gelegentlich nach.



Bernard, so wie du nun schreibst, hat das Ganze schon massive Ausmaße angenommen. Ich verstehe, dass du dir große Sorgen um deine Mutter machst und vielleicht auch deine Wut, die dich zu diesen geringschätzenden Worten veranlasst.

Auch, wenn es scheinbar anders rüberkommt. Ich würde solchen Leuten weder Händchenhalten wollen, noch sie mit ihrer Krankheit entschuldigen - das hilft ihnen und mir nicht. Rausschmeißen, Polizei holen - klar! Aber, deine Mutter braucht wohl unterstützung, wie sie lernt, dies ohne schlechtes Gewissen zu tun! Und genau da, kannst du ihr helfen.

Ich habe übrigends nicht Verständnis für solche Leute, weil ich auch dahinkommen könnte. Ich kann nur mitfühlen mit solchen Leuten, da ich auch schon mal da war. Das ist ein Unterschied! Und genau deshalb weiß ich, dass in Watte packen genauso wenig nützt, wie abwertendes Schubladendenken.

Viele Grüße
Gaby


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz