Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 5.587 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
gepard Offline




Beiträge: 851

10.09.2005 21:24
#31 RE: Stand nach 4 Wochen Zitat · Antworten

Ich bin auch der Meinung, dass man auch die anderen Rauschmittel ganz weglassen sollte, auch und gerade wenn man mit dem Alk aufgehört hat. Solange man zu so einem Mittel greift, um sich besser zu fühlen, wird es nie eine zufriedene Trockenheit geben. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran, dass man nichts nehmen muss, um sich besser zu fühlen, und man erlebt dann auch, dass man sich nicht unbedingt immer gut fühlen muss. Dieses Erleben ist auch weder spektakulär noch besonders unangenehm. Aber um so weit zu kommen, muss man die Rauschmittel konsequent hinter sich lassen, auch wenn es in de ersten Zeit etwas schwer ist, sich von den schlechten Angewohnheiten zu lösen. Aber he! Man hat sich ja schon bewiesen, dass man es kann, und dass es nicht so schlimm ist wie befürchtet.


Seele62 Offline



Beiträge: 635

10.09.2005 22:16
#32 RE: Stand nach 4 Wochen Zitat · Antworten

Hi Joachim,

es gibt sowas wie eine Suchtverlagerung, der Du lieber aus dem Weg gehen solltest.
Bei mir war es manchmal so, dass ich in einen Kaufrausch verfiel, wenn ich nicht getrunken habe.
Ich gab zur Belohnung Geld aus, was ich nicht hatte.
Also vorsicht mit dem Kiffen!!!!!!

Laß Dich durch die SHG`s nicht entmutigen!
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Du!
Und bisher nichts passendes gefunden.
Es geht mir einfach tierisch auf die Nerven, dass dort Themen angeschniten werden, die ich längst durch habe.
Aber gut, manch Anderer vielleicht nicht.
Aber es ging irgendwie immer um das Selbe, und das hat mir gestunken.
Versuche es jetzt auf online der AA`s.
Ich denke, es ist für mich ein guter Weg.
Vielleicht auch erstmal für Dich?

Ja richtig, ich bin schon ein Stück gegangen, aber noch lange nicht am Ziel.
Aber wenn Du nicht anfängst, kommst Du nie an`s Ziel.
Du weißt, was Dein Ziel ist.
Ich glaub an Dich!
LG Seele


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

11.09.2005 09:57
#33 RE: Stand nach 4 Wochen Zitat · Antworten

Guten Morgen Seele,

Du schriebst:
Es geht mir einfach tierisch auf die Nerven, dass dort Themen angeschniten werden, die ich längst durch habe.
Aber gut, manch Anderer vielleicht nicht.
Aber es ging irgendwie immer um das Selbe, und das hat mir gestunken.


Das kapiere ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich gehe in seit über 5 Jahren in die Gruppe wegen des einen Themas: Alkohol. Und in dieser Gruppe sitzen langjährig Trockene, langjährig sich von Trinkpause zu Trinkpause Kämpfende, frisch Trockengelegte ... Ja, und damit ist gewährleistet, daß sich Probleme und Themen immer wiederholen. Ja und, das vor allem hält mich doch aufmerksam meinem Problem gegenüber, läßt mich nicht einschlafen und rückfällig werden.

Außerdem: Selbsthilfe lebt davon, daß Erfahrungen ausgetauscht werden, daß Rückmeldungen gegeben werden. So wie ich anfangs von den Erfahrungen der "Profis" gelernt habe, so lernen vielleicht heute die Frischlinge von meinen Erfahrungen.

Was genau stört Dich denn? Hast Du in Deinen Augen bestimmte Ziele bereits erreicht, und die anderen bohren bei Dir immer noch 'rum. Mich interessiert das ehrlich; ich erzähle alle vier Wochen in einer Therapieeinrichtung den Patienten von den Vorteilen der Selbsthilfe. Da ist es schon für mich interessant, welche Schwierigkeiten manche mit Selbsthilfe habe; vielleicht einfach eine falsche Vorstellung davon, was sie kann, bzw. nicht kann.

Einen schönen Sonntag Dir. Ich bin dann für Rest des Tages abgemeldet; eine Geburtstagsfeier "droht".

Sei gegrüßt
Viktor


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

11.09.2005 09:59
#34 RE: Stand nach 4 Wochen Zitat · Antworten

Hallo Seele nochmals,

das mit dem Kaufrausch kenne ich auch; das "schöne" Gefühl, etwas ganz wichtiges zu kaufen, um es dann doch in der Ecke liegen zu lassen, kommt fast dem Kick eines Weißbieres gleich für mich.

Nochmals Grüße
Viktor


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

11.09.2005 10:20
#35 RE: Stand nach 4 Wochen Zitat · Antworten

Hi Viktor,

hattest du bei einem Weißbier einen Kick? Bei mir mußten es immer mehrere (Kristallweizen) sein. Am Schluß kam der Kick gar nicht mehr, sondern nur noch der Suff.

Gruß Ralf


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

11.09.2005 13:23
#36 RE: Stand nach 4 Wochen Zitat · Antworten

Sag mal Ralfi,


was ist das unter Deinem Schnäuzer?

Eine rausgestreckte Zunge oder ein rotes Kinn?

LG
Inge


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

11.09.2005 14:14
#37 RE: Stand nach 4 Wochen Zitat · Antworten



Hi, Joachim. . Welcome on Board von mir. Super, da Du durchgehalten hast und dem Gollum Saufdruck nicht nachgegeben hast.

Also mir persönlich hat auch geholfen, das ich mich gefragt habe: Warum willst Du jetzt was trinken und was hast Du davon, wenn Du trinkst. Auf die 2. Frage war dann in der Regel die Antwort: Nix, außer Schuldgefühle und einen dicken Kopf am nächsten Tag. Oft hat das schon gereicht, um die Flasche zu zulassen. (Leider nicht immer, einfach ist es immer noh nicht).

Ich würde mit dem Kiffen auch aufhören und mir dann einen Kopf machen, warum ich das tue oder getan habe. Vielleicht ist das ja auch ein Weg für Dich?

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute.

Liebe Grüße
Peregrine


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

11.09.2005 15:47
#38 RE: Stand nach 4 Wochen Zitat · Antworten

Hi Inge,

mein Avatar stellt Alberd Einstein mit herausgestreckter Zunge dar.

Alberd Einstein habe ich genommen, weil ich ihn auch für einen Vernunftmenschen, der Probleme mit seinen Gefühlen hatte, halte.

Die herausgestreckte Zunge ist für mich ein Zeichen seiner fast kindlichen Unbekümmertheit aber auch seiner Hilflosigkeit gegenüber manchen Situationen. Kann mich aber auch irren, da ich mich nicht weiter mit seinem Leben beschäftigt habe.

Gruß Ralf


Faust Offline




Beiträge: 5.519

11.09.2005 16:00
#39 RE: Stand nach 4 Wochen Zitat · Antworten

Ob Albert Einstein ein "Vernunftmensch" war,
dazu kann ich nichts sagen.

Aber dieses populäre Bild hatte ich 10 Semester in unserem großen Physik-Hörsaal vor Augen.

Meine Zitatekiste aus dieser Zeit enthält auch ein nettes von einem unserer Dozenten, das ganz am Anfang kam:

"Eine Macke haben wir alle,
sonst wären wir keine Physiker geworden."


LG
Bernd


polar Offline




Beiträge: 5.749

11.09.2005 16:01
#40 RE: Stand nach 4 Wochen Zitat · Antworten

....und ich dachte schon es sei eine verrutschte erdbeernase....



LG

rolf


soyyo Offline




Beiträge: 832

11.09.2005 18:21
#41 RE: Stand nach 4 Wochen Zitat · Antworten

hi Seele,

dein thread hier regt zum rekapitulieren an.

nun denn: vorher trank ich alkohol. ich füllte mich und meine zeit. nun ist mir viel zeit, die ich anders füllen will.
absehbar viel zeit werde ich weiterhin mit alkohol füllen, nicht aber indem ich ihn trinke. ich übe ändern. aber wie? im wissen, dass es mir nicht ausreicht zu wissen, alkoholiker zu sein, ändere ich meinen alltag. dieses wissen will mit leben erfüllt sein: mir mit meinem leben.

ich sitze, stehe, liege, bewege mich in meinem leben eines alkoholikers, der stunde um stunde die erfahrung macht, keinen alkohol zu brauchen. ich erlebe meinen erfolgten rückfall ende juli nicht als eine naturgesetzlich gewisse prognose meines jetzigen und künftigen lebens. ich habe guten grund, an mich zu glauben als an einen alkoholiker, der keinen alkohol trinkt.

lebensnotwendiges wissen will verlebendigt, lebensbejahender glaube will geübt werden – wenn dies alles nicht schon von alleine seinen gang geht. will ich erreichen, dass dies dereinst von alleine mit mir, bei mir seinen gang geht? vielleicht; aber zur zeit ist das mir nicht wichtigst. sicher zu gehen meinen gang in der gewissheit, weder alkohol zu wollen noch zu brauchen, ist mir jetzt wichtiger. ich weiss, dass ich das übe und solcher übung bedarf.

zu der shg, zu der ich nun seit einiger zeit regelmässig gehe, sage ich seit einigen wochen „meine selbsthilfegruppe“ – und ich verstehe dies als einen fortschritt auf meinem weg, mir selbst zu helfen: ich habe das niemandem nach- und es mir selbst nicht vorsagen müssen, ich sage das nun „ganz einfach so“, selbstverständlich also. dass ich zu bestimmter zeit meinen leib zu diesem bestimmten ort begebe, um immer wieder mit diesen menschen zeit von meiner zeit zu verbringen, gehört zu meinen mir zur zeit sehr wichtigen übungen. mein alltag wird dadurch ritualisiert anders. es ist eines der rituale, die am stärksten mein wissen, dass ich alkoholiker bin, so fügen, dass ich gewiss keinen alkohol zu trinken brauche. so übe ich mich in die gewissheit, keinen alkohol zu trinken auch dann, wenn mir die zeit aus den fugen geriete.

Seele, dass ich lebe, ist mir wert. ich nehme es als fügung und mich fügend – ohne weihe, ganz profan. Seele, wie bist du nur auf die idee gekommen, gerade diesen nick zu wählen?

fragt soyyo
nicht voller ernst, jedoch mit gutem gruss


beed Offline




Beiträge: 882

11.09.2005 18:50
#42 RE: Stand nach 4 Wochen Zitat · Antworten

Hey soyyo,

dies ist kein Literatenwettstreit oder stammst Du aus dem 19. Jh.

LG
Peter


Alaska Offline




Beiträge: 98

11.09.2005 19:13
#43 RE: Stand nach 4 Wochen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von beed
Hey soyyo,

dies ist kein Literatenwettstreit oder stammst Du aus dem 19. Jh.

LG
Peter



Im 19. Jh. war die Kleinschreibung von Haupstwörtern nicht üblich und nur bei den niederen Bevölkerungschichten mangels besseren Wissens und Könnens verbreitet.

Gruss


A


beed Offline




Beiträge: 882

11.09.2005 19:25
#44 RE: Stand nach 4 Wochen Zitat · Antworten

Ja, das erklärt dann einiges...


Joachim44 Offline



Beiträge: 48

11.09.2005 19:40
#45 RE: Stand nach 4 Wochen Zitat · Antworten

Hi Seele, HI Peregrine, danke für die guten Wünsche und Eure Tips
hat echt geholfen und heute ist Zitat Seele "ein Tag zum Bäume ausreissen", hätt ich gestern gesoffen wäre heute ein Tag des Weitersaufens (Oh Gott offentlich hab ich morgen keine Fahne) oder der Entzugserscheinungen. Ich versuche mal diese Kraft irgendwo zu registrieren, damit ich an schwachen Tagen mich daran erinnern kann.

Wg kiffen wie auch Ralfi und Gepard meinen bringts das nicht.
Es ist schon so, dass der Tag gelaufen ist wenn ich einen Joint anmache. Alles aber auch wirklich alles muß vorher erledigt sein. Und Suchtverlagerung ist es auch - klar. Bei mir war es so Freitag abend nach Hause - anstrengende Woche kennt Ihr , früher 0,5 l Weinschorle fast auf ex.
Heute Wohnung aufgeräumt etc. und irgendwie wollt ich danach abschalten. Aber es stimmt schon, ist irgendwie Wachkoma.
Vielleicht Yoga?
AUf jeden Fall ist mein Dope eh alle und ich hab auch kein neues bestellt. Werds erst mal lassen und mir für Freitag was überlegen. Denn von dem Zeug bin ich wirklich nicht abhängig.

@ Vicco
SHG sind gut und meiner Ansicht (soweit ich das bisher beurteilen kann unentbehrlich). Es dauert halt bis man die richtige gefunden hat.
Heute war ich in einer sehr guten Gruppe. Was mich halt genervt hat waren die Dogmen ähnlich der kath. Kirche. Jeder stellt sich vor : ich heiße soundso und bin Alkoholiker. Ich habe das nicht gesagt, sondern nur meinen Namen. Sofort wollten alle wissen, ob ich Alki bin. Als ich sagte, dass ich keine Lust habe mich laut so zu nennen, da das Wort von kindheit an so negativ besetzt ist, das ich dazu erst mal Zeit bräuchte wurde ich - relativ - wüst beschimpft.
2. Szene Ich stellte mich vor :
Seid Februar geschnallt -ich muß was gegen mein Alk Problem tun.
nach 4. Rückfall seid 2 Wochen trocken und jetzt kapiert keine saufpausen mehr , sondern trocken leben.
Reaktion: Du brauchst dringend eine 12 - 16 wöchige stationäre Entgiftung.
Der Moderator : Wenn heute Montag wäre würde ich sofort in der Klinik anrufen
Als ich dann- vielleicht etwas naiv- fragte was ich denn nach 14 Tagen entgiften soll, wurde ich -moderat zwar aber dennoch- ausgelacht.
Kam mir so ein bißchen vor wie ich 1975 meine Lehre als Bauzeichner anfing und die alten Gesellen sagten wir mussten mit dem Rechenschieber rechnen als musst Du das jetzt auch tun.
So nach dem Motto Du hast keine Ahnung was wir alles durchgemacht haben, aber Dir muss es genauso schlecht gehen.
In 2 Gruppen hab ich jetzt festgestellt, dass die "alten Hasen" (5-7 Jahre trocken) gerne eine Hierarchie hätten und manchmal funktioniert die auch. Wobei die dann ganz furchtbar abgenervt sind, wenn man diese nicht akzeptiert. Will heißen nicht sagt ja Massa Dein Weg ist der allein richtige.
Eine Story noch von einer anderen Gruppe:
Mein Vater ist vor 2 monaten gestorben und ich will nächste Woche 4 Tage zu meiner Mutter ins Saarland. Mein Vater hat einen großen Weinkeller hinterlassen und ich hab mich auch schon schwer dagegen gewapnet - ich geh da gar nicht erst rein. In einer Gruppe wollten die mich tatsächlich gar nicht erst fahren lassen. Das war sicher alles gut gemeint, aber es wurde allen ernstes gesagt Du fährst da nicht hin Du bleibst hier. Das schaffst Du Nicht.
Trotzdem SHG sind für mich wichtig
Alles Gute für die Woche
LG
Joachim


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz