Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 3.565 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
alberd ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2005 23:48
RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Hallo liebe Saufnixen,

mir ist aufgefallen, dass wohl doch einige Anwesende nichts schreiben, nichts mehr schreiben wollen, oder anders schreiben als sie eigentlich wollten, weil die Antworten halt manchmal anders sind als erwartet oder gehofft. Ich dachte das wär mal ein extra Thema wert. Wenn nicht, einfach überlesen.

Ich finde das zunächst mal verständlich, wenn jemand neu hier an Board ist, wenn er sich anfangs nicht richtig traut hier zu schreiben.

Aber bedenklich finde ich die Tatsache, dass es anscheinend doch viele gibt, die vermutlich nicht das schreiben was sie denken (also ihre Meinung) sondern das, was die Antworten erträglich macht (zumindest hatte ich die letzte Zeit den Eindruck). Das finde ich nicht gut. Es schadet den Betreffenden und auch den hier anwesenden, weil unehrlich.

viele Grüße alberd


Faust Offline




Beiträge: 5.519

02.04.2005 23:56
#2 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

alberd,

und was erwartest Du jetzt auf Deine diffusen Vermutungen?

Für mich gehören diese Deine Zeilen in die Rubrik

"Manche können stundenlang reden (schreiben),
ohne etwas zu sagen."


LG
Bernd

[ Editiert von Faust am 03.04.05 0:00 ]


Randolf Offline




Beiträge: 1.177

03.04.2005 00:18
#3 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

W...was ?

Unehrliche Beiträge, die Schaden anrichten können ??!
Shit, hoffentlich hab ich mir nicht zuviel davon reingezogen !

Randolf


Faust Offline




Beiträge: 5.519

03.04.2005 00:25
#4 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Mh, Randolf,

bei dieser Gelegenheit kann ich dem alberdchen nur sagen,
dass tommie, lisl, helena, falballa, barbara, debbie, weggefährte, randolf, aldebaran und ich im oktober 2004 in köln so authentisch waren, dass wir uns vor lachen beinahe in die hosen gemacht haben.


Carfield Offline



Beiträge: 255

03.04.2005 00:32
#5 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Hallo Albert,
Verstehe Dein Post nicht!
Habe in letzter Zeit viel gelesen und es hat mir auch geholfen, meinen Weg weiter zu gehen!
Es ist halt ein "Saufnix"-Forum, sondern kein "Philosophen"-Forum!!

Ich denke, hier schreiben und lesen Menschen mit ganz unterschiedlichen Charakteren, Bildungsniveau und Motiven!

Aber ALLEN ist eines gemeinsam:
Sie suchen Hilfe im Board!
Ob schon lange "trocken" oder am "Anfang" oder "rückfällig", egal.
Ich versuche als Forumsmitglied, Hilfe zu geben und wenn nötig auch Hilfe zu erbitten.
NUR DAS IST WICHTIG!!!

Max


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2005 08:19
#6 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Ich glaube,ich weiß, was Alberd sagen will.

Ich weiß aber nicht, ob es besonders clever von mir ist, jetzt darauf zu antworten.


Da ich nicht immer besonders clever sein muß, tu ich es trotzdem: Ich denke, der aktuelle Aufhänger ist mein unglücklicher "Nachbar-Thread", oh Mann, den hätte ich mir echt verkneifen sollen.

Aaaaaaaaaaber es könnte ja auch sein, daß jemand ein wirkliches Problem hat , und sich nicht traut, damit rauszurücken, aus Angst vor auch ein wenig- wie soll ich sagen, hm... bösen? bösartigen? diffamierenden? herunter-oder lächerlichmachen? Antworten. Und das ist einfach schade.


Vielleicht meint Alberd das?



Alberd, meintest Du das so??

LG helena, die sich auf Samstag freut und da wieder sehr authentisch sein wird!

[ Editiert von helena R am 03.04.05 8:49 ]


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2005 08:51
#7 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Guten Morgen

Für mich gehören diese Deine Zeilen in die Rubrik

"Manche können stundenlang reden (schreiben),
ohne etwas zu sagen."


Bernd meinst Du mit obigem Zitat mich oder beziehst Du das auf Dich

Ich finde das Thema jedenfalls nicht unwichtig. Es wäre ja gut wenn ich falsch liege, nur ich hab selbst schon gelesen, "ich schreibe nichts oder nur wenig, weil ich mir solche Antworten nicht antun möchte" Das kann ja jeder machen wie er will. Gut mit dem unehrlich das habe ich unglücklich geschrieben. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass hier viele sehr ehrlich und offen sind (offener als im normalen Leben). Aber was ist, wenn jemand ein Rückfall hat, warum posten darüber so wenige wenn's passiert ist. Gerade dann sollte doch so ein Forum hier die erste Adresse sein. Vielleicht liege ich auch total falsch und es gibt gar nicht mehr Rückfälle. Ich halt das jedenfalls für ein wichtiges Thema, wenns um Alkoholismus geht und finde, dass es wert ist angesprochen zu werden. Aber das kann auch jeder sehen wie er will.

viele Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag alberd

[ Editiert von alberd am 03.04.05 8:58 ]


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2005 08:52
#8 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Alberd, meintest Du das so??

Hallo Helena, genau so in Etwa meine ich das

viele Grüße alberd


Faust Offline




Beiträge: 5.519

03.04.2005 09:49
#9 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Guten Morgen, alberd

Überleg doch einmal selber:

Wenn ich das auf mich bezogen hätte - warum spreche ich dann Dich direkt an?

Für mich gibt es auch keine Einteilung in "normales" und irgend ein anderes Leben.
Saufnix ist für mich so normal wie alles andere auch,
schon insbesondere, was Offenheit betrifft.
Dass sich manchen Menschen damit unbequem bin,
ist beabsichtigt und ich kann inzwischen ganz gut damit umgehen.

Möglicherweise liegt da der Knackpunkt für Dich?

LG
Bernd


ben bremser Offline



Beiträge: 955

03.04.2005 09:52
#10 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

moin...

die sonne scheint,und ich schreibe ohne angst was auf die mütze zu bekommen, und das liegt zu einem gut teil an diesem forum hier, in dem man prima lernen kann, das zu sagen was man denkt.

ich finde alberds frage spitze, aktuell, und da sie mir gestern auch durch den kopf schoss absolut verständlich.
(unverständlich finde ich bernds bemerkung mit den diffusen anmerkungen, die ja selber eine ist...:frage3

das eigentlich interessante an dem nachbarlichen meckerthread, finde ich nicht helenas meckerei, sondern die auswüchse von mimosentum die sich daran anschliessen...

ich würde zu gerne wissen,warum helena jetzt nur noch mit angezogener handbremse schreiben möchte, und warum sie den reaktionen auf ihren beitrag überhaupt so einen stellenwert beimisst.
für mich bedeutet schlucken, den anfang eines magengeschwürs, und für mich persönlich war das schlucken immer auch ein grund zum schlucken...auch wenn ich heute weiss, dass es gar keinen grund dafür gibt.

blondy finde ich noch interessanter. sie schreibt fast ausschliesslich darüber, dass sie hier nicht schreiben kann, weil die antworten oft so böse sind, dass sie lieber reissaus nimmt, noch bevor sie ihr eigentliches anliegen überhaupt vorgebracht hat....merkwürden....

ich hatte am anfang auch angst hier zu schreiben, nicht nur weil ich schüchtern bin , ...am meisten angst hatte ich glaube ich vor der streiterei, davor nicht gemocht zu werden, und dann , selbst in einem forum von "gleichgesinnten" wieder nur den einen ausweg...trinken...vorzufinden. so eine volle flasche scheint neben der flüssigkeit , ja vor allem mit verständnis angefüllt ....

inzwischen ist es so, dass ich sogar gerne mal eine provokante rakete zünden würde,...fiele mir nur eine ein
nein, im realen leben habe ich mich, was streitigkeiten angeht, sehr verändert. sprechen, hören, aufmucken, ...das alles mit trockenen händen und trotz eines gewissen grundtemperaments mit einer gewissen gelassenheit, ...besonders im verdauungstrakt.

das alles kann man hier lernen und trainieren, einzige voraussetzung: mund aufmachen.

...wer sich nicht in gefahr begibt, der kommt drin um.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

03.04.2005 09:58
#11 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Dann legt mal los, ihr Lieben...

Wenn jemand von Unehrlichkeit schreibt, sollte er Namen nennen und nicht so ein Bla-Bla loslassen.

Streiten um konkrete Dinge oder einfach nur Sabbern um die Zeit tot zu schlagen?

LG
Bernd


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

03.04.2005 10:14
#12 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Sooooo,

und jetzt sach ich auch mal was dazu.....

Ich bin jetzt schon soooooo lange hier...und trage immer noch meine Samthandschuhe...mal mehr...mal weniger....

Bei mir laufen die Beiträge immer noch durch die interne Zensur...und ich überlege jedesmal gründlich...wem ich nicht alles indirekt vor den Kopf stossen könnte....oder ob das,was ich da von mir geben könnte,nicht nur meine erste,beschränkte Sichtweise ist...oder ein Anflug von schlechter Laune,die ich irgendwo loswerden möchte...

Spontanität ist o.K.....aber bei gewichtigen Themen tapse ich mich auch erst mal langsam voran ....wer weiß...vielleicht ändert sich meine Meinung ja auf dem Wege....?

Im Übrigen gibt es immer Wege und Möglichkeiten,das,was man schreiben will,so einigermassen diplomatisch an den Mann/Frau zu bringen....

Und falls man rhethorisch noch nicht so fit ist...dann übt man halt und beisst in der Zwischenzeit in die Tischkante....grrrrr....

Soooo...das war aber nur meine Meinung...mein ich mal....


ben bremser Offline



Beiträge: 955

03.04.2005 10:49
#13 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

bernd...

ehrlichkeit ist für mich, hier das zu schreiben was ich denke. ich wäre zumindest mir selbst gegenüber unehrlich, würde ich meine gefühle aus angst eins auf die kappe zu bekommen verschweigen.

bla-bla.

biene, ich kenne auch diese angst, ich könne bei jemanden mit meinen beitrag schaden anrichten, aber schwiegen aus zweifel ist ja nicht ganz das selbe , wie angst vor kritik....

ich sehe dieses forum als eine plattform von (selbst)hilfesuchenden für hilfesuchende, meinungsaustausch zwischen menschen wie du und ich, der nur so lange funktionieren kann, wie die leute die traute haben, sich auch zu äussern.
ich erwarte hier auf meine fragen keine antworten von geschulten medizinern, threapeuten oder suchtberatern, dann wäre mein weg der, zum nächsten hausarzt.

im übrigen habe ich nicht den eindruck, dass hier leute aus purer streitlust, oder freude an der sabberei vorgeführt würden, im gegenteil.


ora ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2005 10:56
#14 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Ehrlichkeit:
Ich glaube schon, dass die Leute hier auf dem board versuchen, ehrlich zu sein.
(Vielleicht bin ich auch wieder zu leichtgläubig?)

Vielleicht ergibt sich widersprüchliches beim Schreiben, weil man seine Meinung ändert.
Mir geht es oft so, dass ich an einem Tag das eine denke, und an einem anderen Tag wieder anders.

Aber ich stelle mir vor, dass in dem Moment, in dem die Leute schreiben, sie auch so fühlen, also ist es nicht unehrlich.
Kann nur manchmal zu Missverständnissen führen.


Liebe Grüsse


óra


tommie Offline




Beiträge: 10.595

03.04.2005 11:17
#15 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Moin moin ,

da ich nicht auf's Maul gefallen bin und gerne unliebsame, auch provokante und zynische Themen aufgreife möchte ich mich an diesem Thread gerne beteiligen .

Ich gehe vom Beitrag #1 aus, alberd 02. April 05 (23:48).
Dieser Beitrag ist für mich ein Musterbeispiel dafür, wie man anhand von Spekulationen, Vermutungen, falscher Tatsachenbeschreibung und Widersprüchen in sich selbst so eine Art Diskusssionsgrundlage schaffen will.

Zitat
Gepostet von alberd
dass wohl doch einige Anwesende nichts schreiben, nichts mehr schreiben wollen, oder anders schreiben als sie eigentlich wollten, weil die Antworten halt manchmal anders sind als erwartet oder gehofft.


Da wird spekuliert (wohl) und anhand dieser Vermutung gleich eine persönlich-meinungsbezogene "Begründung" (weil halt) geliefert.

Zitat
Gepostet von alberd
Aber bedenklich finde ich die Tatsache, dass es anscheinend doch viele gibt


Ja was denn jetzt? Tatsache oder Vermutung? Und alles in 1 Satz. Respekt und politikerverdächtig.

Zitat
Gepostet von alberd
die vermutlich nicht das schreiben was sie denken (also ihre Meinung) sondern das, was die Antworten erträglich macht


Woher weiss man was jemand anderer denkt? Im Internet? Auf einem Board?

Zitat
Gepostet von alberd
Es schadet den Betreffenden und auch den hier anwesenden, weil unehrlich.


Fällt unter die Rubriken "Vermutung", "anmassend" und "nichtwissend".

Auf diesem Board wird nachweislich wesentlich mehr gelesen als geschrieben. Das kann man akzeptieren oder nicht. Ich akzeptiere das.

Kann sein, alberd versteht nicht wie ich das meine, deshalb ein Beispiel:
die saufnix-Homepage .com und .de (nicht das Board) hat eine monatliche Zugriffszahl in einem hohen 5-stelligen Bereich. In das Gästebuch dieser Homepage haben sich seit Mai 2002 genau 150 Personen (ausser mir) eingetragen. Ich bin gespannt wie du das begründen willst, alberd. Haben all die anderen Besucher keine "Traute" gehabt?

Im Beitrag #7 :

Zitat
Gepostet von alberd
Aber was ist, wenn jemand ein Rückfall hat, warum posten darüber so wenige wenn's passiert ist.


Auch wieder spekulativ, eine 80%- oder 50%-Statistik kann man auf ein Board wie dieses nicht anwenden.
Und es ist ganz einfach so: eine/r schreibt (es), eine/r eben nicht. Punkt. Ihr/Sein Problem.



tommie


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz