Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 3.560 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
alberd ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2005 10:20
#46 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Nur, wenn Tommie meint, dass ein wenig "Blödelei" und ich meine, dass ein wenig "Ironie" manchmal auch nicht schadet, ist das doch kein Beinbruch, oder???

Morgen Max

Sehe ich genauso. Ich find Ironie, Blödsinn und auch mal Satire absolut in Ordnung. Mach ich ja auch. Find ich ok so. Ich steh manchmal auf der langen Leitung hi,hi. Kommt aber nicht vom saufen.

Viele grüße in die Steiermark
alberd


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2005 12:36
#47 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von alberd
Minitiger, ich bau keine Rückfälle routinemäßig mit ein wie Du das behauptest. Das ist eine Vermutung.



Hi albert,

Ich wär nicht auf diese Vermutung gekommen wenn Du nicht selbst mal geschrieben hättest daß die Leute in Deiner langjährigen Selbsthilfegruppe schon langsam von Deinen wiederkehrenden Rückfällen genervt sind. Und hier hattest Du ja auch schon zwei die nur schwer zu ignorieren waren

Zitat
Genau wie Deine Vermutung ich versuche kontrolliert zu trinken. Stimmt auch nicht. Wenn ich trinke, schütte ich mich vorsätzlich bis zur Bewusstlosigleit zu. Das kann unmöglich der Versuch kontrollierten Trinkens sein.



kommt auf die Definition des kontrollierten Trinkens an. Ich mein jetzt nicht die körkelsche Methode, sondern für mich sieht das nach einem Trinkplan aus in der Art:

Eigentlich möchtest Du trocken sein kannst es aber nicht ganz also lässt Du Dich alle paar Wochen oder Monate mal richtig volaufen dann gehts wieder. Und dieses Ventil lässt Du Dir ganz bewusst offen.

Für mich kommt das gefährlich nahe an den Trinkstil wie ihn ein Quartalstrinker auch entwickelt. Für mich beinhaltet das auch einen Versuch der Selbstkontrolle, denn Du hast mit dem Alkohl ja nicht abgeschlossen, zumindest war es bis neulich nicht so.

Zitat
Und wenn Du es nicht gut findest über Rückfälle zu schreiben, dann brauchst Du das ja auch nicht.



genau das hab ich vor indem ich den Anlass dazu erst gar nicht schaffe.

der minitiger


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

04.04.2005 14:09
#48 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Zitat
Aber in einem Fall wie dem Deinen wo Du die Rückfälle routinemässig mit einbaust find ich den Begriff "Rückfall" generell für unangemessen



Hallo Alberd !

Also ich sehe das genauso wie der Tiger.
Für mich sind deine vermeintlichen Rückfälle nix anderes wie das Ventil, das du nach wie vor brauchst.
Du hast nur gelernt, dir deswegen kein schlechtes Gewissen mehr zu machen, das hast du hier ausgiebig und so lang wie breit erklärt.

Es ist ok so für dich und das ist der Punkt.
Und darum willst du naturgemäß, das auch wir das ok finden.
Und das tue ich nicht, weil in meinen Augen hast du noch immer nicht aufgehört mit dem Saufen, du hast dir nur nen anderen Rhythmus zugelegt.
Aber in deinem Kopf hast du "nicht schuldig" und das beruhigt dich ungemein.
Weil du noch nicht aufhören kannst, oder willst oder was auch immer.

Meint die böse
Bea


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2005 14:13
#49 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Für mich kommt das gefährlich nahe an den Trinkstil wie ihn ein Quartalstrinker auch entwickelt. Für mich beinhaltet das auch einen Versuch der Selbstkontrolle, denn Du hast mit dem Alkohl ja nicht abgeschlossen, zumindest war es bis neulich nicht so.

Wenn ich die Sache so betrachte, hast Du Recht minitiger (Versuch des kontrollierten Trinkens). Das mit dem Quartalstrinken ist sowieso nicht allzuweit hergeholt. Wenn der Druck auf dem Ventil nachlässt (2-3 Tage), wiedert mich der Alkohol an. Ich versteh das bis heute nicht. Ich wills auch gar nicht mehr wissen.

Zitat:

Und wenn Du es nicht gut findest über Rückfälle zu schreiben, dann brauchst Du das ja auch nicht.
genau das hab ich vor indem ich den Anlass dazu erst gar nicht schaffe.


Das klingt auf mich sehr überzeugend und wird Dir bestimmt helfen, dass es nie dazu kommt. Bei mir ist es so ähnlich, wenn ich ein bestimmtes (realistisches)Ziel erreichen möchte (Jetzt mal ohne Alkohol). Ich gehe dann gar nicht von der Möglichkeit aus, dass es nicht klappen könnte. Und es klappt dann auch meistens.
viele Grüße alberd


duennerwolf Offline




Beiträge: 445

04.04.2005 14:23
#50 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Hallo Alberd,

da frag ich doch mal ganz naiv :

Hältst du denn Abstinenz noch nicht für ein realistisches Ziel ?


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2005 14:26
#51 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Es ist ok so für dich und das ist der Punkt.
Und darum willst du naturgemäß, das auch wir das ok finden


Bea, ich will nicht, dass das jemand ok findet. Ich bin damit zufrieden, dass ich für mich einen Weg gefunden habe, bei dem es mir besser geht als früher. Ich denke auch, wir haben gar nicht so verschiedene Standpunkte. Wir gehen nur verschieden mit Situationen um. Ich will genauso trocken leben glaub ich, wie andere, die das wollen. Aber Du hast Recht, dass Thema ist lang und breit diskutiert und führt nicht weiter.

viele Grüße alberd


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2005 17:03
#52 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

da frag ich doch mal ganz naiv :

Hältst du denn Abstinenz noch nicht für ein realistisches Ziel ?


Hallo Wolfgang

Doch, es ist für mich ein realistisches Ziel. Auch die 100 % Abstinenz. Wenn es irgendwann mal (je später umso besser) doch wieder nur 99% sein sollten, dann mach ich mir nicht mehr so nen Kopf deswegen. Ich hab jetzt mal eine Bitte, ich weiss nicht richtig, wie ichs sagen soll, aber wenn ich zu einem Thema etwas sage oder selbst eins eröffne, landen wir immer früher oder später bei meinen Rückfällen (nicht das ich mich drücken will). Aber ich komm jetzt langsam in eine Situation warum ich den Thread hier eröffnet habe (Traute hab ich noch), aber ich kann bald glaub ich nicht mehr unbefangen schreiben, weil wir immer zum selben Thema kommen. Wenn ich nicht mehr unbefangen schreiben kann, ist es besser ich schreibe nichts oder bei Kuddelmuddel, weil das wäre dann wirklich unehrlich.

viele Grüße alberd


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

04.04.2005 17:13
#53 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Ach lieber Alberd,

Du bist liebenswert und unverbesserlich


Liebe Grüsse
Inge


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

04.04.2005 17:17
#54 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Alberd,

"weil wir immer zum selben Thema kommen"

Mein Eindruck ist, dass deine Endgültigkeit in deiner Trinkproblematik auch dein Knackpunkt ist und du dich noch windest, wie ein Wurm am Angelhaken, da helfen auch keine Beteuerungen, wie gut es dir mit eventuellen und tatsächlichen Rückfällen geht.

Grüsse
Patricia

[ Editiert von StellaLuna am 04.04.05 17:17 ]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2005 17:26
#55 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

albert,

jeder von uns ist auf seine Weise unverbesserlich. Hähä.

Ich glaube Deine Bitte lautet irgendwie ob wir Dich leben lassen auch wenn du die Hand nicht für Dich selbst ins Feuer legst.

na ja, prinzipiell schon, denn erstens werd ich Dich sowieso nicht ändern und zweitens steht es mir ja gar nicht zu Dir das vorzuschreiben.

Unterm Strich wird das halt drauf rauslaufen wenn Du was zum Thema Rückfälle sagst werden andere auch was dazu sagen. Ich meine aber auch dass das Thema mit Deinen Trinkphasen irgendwann nicht mehr so interessant sein wird wenn Du hier im Forum nicht nachlegst.

Ich meine kritisch werden die Posts immer dann wenn andere rätseln, was der Poster eigentlich sagen will. Manchmal hat die Schreibe - nicht nur bei Dir - so einen Unterton der andere hellhörig werden lässt.

Oder so..

der minitiger


duennerwolf Offline




Beiträge: 445

04.04.2005 17:33
#56 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Hi Alberd,

ich habe doch garnicht nach deinem Trinkverhalten oder dem, was du Rückfälle nennst, gefragt.

Nur an deinen Gedanken war ich interessiert,.... habe doch nur um deine Meinung gebeten.


jjanis joplinanis Offline



Beiträge: 155

04.04.2005 18:19
#57 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Hallo Leute
Wollte eigentlich noch was zu "Keine Traude zu posten" schreiben, hatte aber Heute Mittag keine Zeit mehr und nun sind wir mal wieder bei nem anderen Thema= "Trinkverhalten".

Aber ich schreibs jetzt trozdem, da es in letzter Zeit auch mein Tema war das mich ziemlich zum Nachdenken brachte.
Ich habe mich auch ein bischen zurückgezogen, nachdem die volle Ladung(jeden Tag/ Stunden) mich zum überlaufen brachte.
Bin jetzt 8 Wochen trocken und ich glaube immer noch sehr Übersensibel, mache mir über alles und jeden nen Kopf und kann einfach noch nicht über manchen Dingen stehen.
Finde das Board auch echt klasse und ich bin so froh das ich es in meiner Anfangszeit hatte , denn es hat mir sehr geholfen.
Im moment gehts mir jeden Tag besser, doch ich habe gemerkt das mich so manche post`s ziemlich runterbringen.
Aber das ist meine Sache und ich habe halt für mich entschieden es jetzt ein wenig lockerer anzugehen.
Bei mir ist vieles noch so Durcheinander und Neu, das ich manchmal selber denke = Denk nicht so viel!
Mein Problem ist halt auch ( ich weiß nicht ob es an meinem Schreibstil liegt? ) das manches verkehrt oder rumgedreht wird und ich dann wieder nur ambin.
Ohhhhh, viel zu viel geschrieben, aber ich hoffe mal einer versteht mich oder ging es so ähnlich.

Also, wenn du denkst du denkst dann denkst du nur du denkst und ich schimpf jetzt erst mal mit mir!
Und ich überlege und denke jetzt nicht ob ich dieses post auch echt abschicken soll, mach ich jetzt einfach!
Es grüßt euch alle der DenkfritzeJanis


Leona M Offline




Beiträge: 307

04.04.2005 18:43
#58 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

hallo allerseits,

sooo, jetzt muss ich doch auch noch mal meinen senf dazu geben. für mich war das board am anfang ein spiegel, in dem ich mich gesehen habe, in anderen. aber erst, als ich von mir selbst, meinen zweifel, schwierigkeiten und hoffnungen gepostet habe, war es kein spiegel mehr, sondern ein gegenüber.

meinegüte, kennt mich doch keiner hier und zum ausprobieren wie die öffentlichkeit, andere alkoholiker, co`s und kid´s mit meinen absonderungen umgehen gibt mir wichtige hinweise für das rl.

ich habe hier keinen job, will mich nicht profilieren und habe immer noch die möglichkeit, wenns gar zu arg werden würde mich mit einer anderen e-mail-adresse und einem neuen nick anzumelden. aber wozu? so ein bischen aushalten lernen, an einem bildschirm, mit der möglichkeit jederzeit im orkus zu verschwinden, sollte doch auch für die sensibelsten vertreter/innen möglich sein, oder???


meint
die leona


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

04.04.2005 18:57
#59 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Zitat
Mein Problem ist halt auch ( ich weiß nicht ob es an meinem Schreibstil liegt? ) das manches verkehrt oder rumgedreht wird und ich dann wieder nur am





Hallo Janis,

es ist nun mal so wenn ich hier sitze und auf ein Posting antworte, habe ich als Grundlage das geschriebene Wort was der andere geschrieben hat und dann antworte ich aus meinen Erfahrungen und meiner Meinung heraus auf das was da steht.
Wenn ich zu einem Thema nix zu sagen hab´ dann schreib ich halt nix.

Ich hab zum beispiel kaum in Wald schraths Thread etwas geschrieben. das liegt bestimmt nicht daran das ich ihn nicht mag, sondern weil ich zu den Beziehungskrisen einfach nicht so viel zu sagen hab.

Zum anderen ist es schon richtig das jemand spontan schreibt, weil man daran auch bestimmte Denkfehler feststellen oder finden kann.

Natürlich muss nicht alles auf dich zutreffen was du hier als Antworten bekommst und du musst dir auch nicht alles annehmen und auf dich beziehen.
in der Regel ist es so, was mich nicht betrifft ignoriere ich doch. Oder?

und in den meissten Fällen wo ich mich drüber aufrege, das hat doch irgendetwas mit mir zu tun und wenn ich mich beginne aufzuregen führt es halt auch zum nachdenken.

Es sei denn ich hab´ meine Lösung schon und will nur eine Bestätigung meiner Meinung.
dann wäre es auch möglich das ich mit anderen Antworten überhaupt nichts anfangen kann.

ich wünsch dir was und bleib auf dem Weg

liebe Grüße
Ramona


jjanis joplinanis Offline



Beiträge: 155

04.04.2005 19:28
#60 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Hallo Leona

Ich nehm das Board sehr ernst, das heißt ich möchte die Leute nicht verarschen. Sie sollen mich genauso kennenlernen wie ich sie, was bringt mir das wenn ich lernen will auszuhalten und mich aber dünne mache wenn´s mir zu dicke kommt.
Ich will mich nicht verstellen und

Zu miezegelb

versuche nicht alles anzunehmen und auf mich zu beziehen.
Das ist ja mein Problem was ich noch in den Griff bekommen will und werde.
Als ich noch getrunken hab machte mir sowas nichts aus, jetzt wo meine Lebenslust wieder erwacht ist allerdings schon, aber ich bin mir sicher das wird schon.

L.G.Janis


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz