Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 3.565 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Faust Offline




Beiträge: 5.519

03.04.2005 11:40
#16 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Danke, tommie

Deine Analyse (um nicht zu sagen "Obduktion") von alberds Beitrag trifft im Wesentlichen das,
was ich zum Ausdruck bringen wollte.

LG
Bernd


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

03.04.2005 12:28
#17 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Hallo Albert,

die Frage, die sich mir stellt:
Warum willst Du das sogenau wissen?
(Anzahl der Rückfälle, z.B.)

Letztendlich kann es Dir doch egal sein.
Jeder muß so ehrlich schreiben, wie er glaubt, schreiben zu können.

Wenn jemand unehrlich schreibt, dann schadet er doch nur sich selbst.
Es geht hier ja nicht drum, daß jemand Scheiße erzählt, weil er sich davon einen materiellen Gewinn erhofft.

Wenn jemand bewußt lügt, so sagt das auch einiges über ihn aus.
Er kann ja dann mal sein Selbstbild kritisch in Augenschein nehmen.

Wichtig ist letztendlich, was wir selbst über uns denken, nicht was der Rest der Welt über uns denkt.
Was tut es also zur Sache, wenn der Rest der Welt denkt, wir reden ehrlich und dem ist nicht so?
Dann müssen wir das mit unserem morgendlichen Spiegelbild regeln und mit sonst niemandem.

Ich bin der Meinung, daß nur ehrliche und offen Schreiben in so einem Forum einen Nutzen für mich hat.
Wenn das jemand anders sieht, ist das seine Sache.
Wenn das dann rauskommt, denke ich mir, der konnte halt nicht aus seiner Haut, was solls, mir hats nicht weh getan.

Aber noch mal meine Frage:
Warum ist Dir das so wichtig, Albert?

Gruß, Lissy


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2005 12:38
#18 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Hi,

ich möchte jetzt mal auf alberts gern geäusserte These, daß hier viele nicht schreiben weil sie sich das mit ihren Rückfällen nicht trauen eingehen.

Die letzten paar Tage meine ich da einen etwas vorwurfsvollen Ton rausgehört zu haben, weil hier manche so böse sind trauen sich die armen Rückfälligen nicht mehr die Klappe aufzumachen (gestern oder vorgestern hat der albert mal so was ähnliches gschrieben)

Jetzt bin aber ich, der minitiger, vor wie nach der Überzeugung daß es keinen Grund für einen Rückfall gibt wie den, daß ich mich im Moment des Rückfalls entschliesse zu trinken, eventell nach einer gewissen inneren Vorbereitungszeit. Egal wie, es bleibt meine eigene Entscheidung daß ich das jetzt halt mache, und es bleibt auch mir selbst überlassen ob das jetzt ne Einmalige Sache bleibt weil ich das im Grunde trotzdem unerträglich finde oder ob ich zu einem gewohnheitsmässigen Rückfaller werde der sich am Besten gleich mit Knieschoner und Mundschutz durch die Gegend robbt.

Jedenfalls, ganz egal wie ich mir den Rückfall zurechtbiege, ich bin selbst dafür verantwortlich.

Ausser mir selbst muss damit auch niemand einverstanden sein und ich finde auch nicht, daß deswegen irgendjemand mit seiner Meinung hinter dem Berg halten müsste - genau so wie ich mich fürs Trinken entscheiden darf darf ich mich auch dafür entscheiden, einem anderen meine Meinung dazu zu sagen.

Tja und wenn ich halt mit der Meinung der anderen zu meinen Rückfällen nicht klarkomme, dann muss ich halt entweder ruhig sein oder vielleicht sogar mal in Erwägung ziehen, in Zukunft auf meine Rückfälle zu verzichten. Wär ja auch mal ne Lösungsmöglichkeit, statt von den anderen die Tolerierung zu verlangen.

Jedenfalls kanns ja wohl nicht ganz angehen, daß die Trockenen wegen den Rückfälligen die Klappe halten, das wär ja so wie wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt.

Und um jetzt noch jeden Zweifel auzuräumen, der möglicherweise wegen meiner häufigen Verwendung der Ich-Form in diesem Post aufgekomen ist: ich hatte keinen Rückfall und ich bin auch nicht auf dem Weg dazu.

der minitiger


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2005 20:54
#19 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Au Backe, da hab ich ja was geschrieben

zunächst mal glaube ich nach wie vor, dass ich nicht ganz falsch liege mit meiner Anregung darüber zu sprechen.

die Frage, die sich mir stellt:
Warum willst Du das sogenau wissen?
(Anzahl der Rückfälle, z.B.)


Ich will das gar nicht wissen Lissy (wer hier wann rückfällig wird), ich wollte nur eventuell Rückfällige ermutigen, darüber zu sprechen. Genauso wie andere hier Hilfestellung geben versuche ich das auch. Jetzt kann natürlich gleich jemand mit dem Argument kommen, versuch erst mal selbst klar zu kommen. Das mach ich und ich schreibe auch offen darüber. Mir hilft das, warum dann nicht auch anderen. Aber natürlich muss das jeder letztendlich selber wissen.

Danke, tommie

Deine Analyse (um nicht zu sagen "Obduktion") von alberds Beitrag trifft im Wesentlichen das,
was ich zum Ausdruck bringen wollte.


Dann frag ich mich Bernd, wieso Du das dann nicht so geschrieben hast wie Tommie und immer so um den heissen Brei rumredest? Ich glaube nicht zu übertreiben, wenn ich von mir behaupte, dass ich ganz gut zwischen den Zeilen lesen kann. Aber bei Dir fällt es mir echt schwer Bernd.

Fällt unter die Rubriken "Vermutung", "anmassend" und "nichtwissend".

Ok Tommie, da magst Du Recht haben, aber wenn Du zitierst, dann zitiere bitte auch, dass ich weiter unten dazu geschrieben habe, dass ich glaube, dass die meisten hier Anwesenden ehrlicher und offener sind als im "normalen" Leben.

Auf diesem Board wird nachweislich wesentlich mehr gelesen als geschrieben.

Tommie das liegt sicherlich daran, dass viele offen über kritische Dinge schreiben. Wenn wir nur übers Wetter diskutieren würden, könnten die vielen Leser auch bei www.wetteronline.de gucken

Tja und wenn ich halt mit der Meinung der anderen zu meinen Rückfällen nicht klarkomme, dann muss ich halt entweder ruhig sein oder vielleicht sogar mal in Erwägung ziehen, in Zukunft auf meine Rückfälle zu verzichten.

Minitiger ich komme mit der Meinung der anderen zu meinen Rückfällen klar (Die sind ja größtenteil vollkommen richtig) und mit mir auch. Was hat das jetzt mit dem Thread hier zu tun. Ich brauch keine Verstärkung um meine Meinung zu untermauern. Ich bin lang genung dabei um zu wissen, das es besser ist über Rückfälle zu sprechen als sie zu verheimlichen. Und wenn Du schreibst, ich solle mal in Erwägung ziehen auf meine Rückfälle zu verzichten, dann kannst Du das nur, weil ich vorher darüber berichtet habe. sprich, wenn ich den Mund halte und nichts sage sind wir automatisch wieder bei www.wetteronline.de

Ich sags nochmal, mit dem unehrlich war sicherlich unglücklich ausgedrückt. Der Thread heisst ja auch "keine Traute zu posten".

viele Grüße alberd


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2005 21:10
#20 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Albert,

ich persönlich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn Du bei wetteronline wärst.

Und ich halte es auch nicht gut über Rückfälle zu sprechen denn dazu müsste ich es zuerst gut finden diese Rückfälle überhaupt zu haben. Bis jetzt hab ich da nämlich gar nix über das ich sprechen kann und das find ich das allerbeste.

Also wenn Du es schon gut findest über Rückfälle zu sprechen dann solltest Du es schon vollständig darstellen wie es halt ist. Scheiss gebaut und Schweigen hilft dann auch nix mehr das ist nämlich alles was dran gut ist drüber zu reden : daß man sich den Selbstbeschiss nicht zugesteht.

Aber in einem Fall wie dem Deinen wo Du die Rückfälle routinemässig mit einbaust find ich den Begriff "Rückfall" generell für unangemessen denn es hört sich für mich bei aller Asche über Deinem Haupt an wie eine langjähriger Versuch des kontrollierten Trinkens und eben nicht wie Rückfälle aus Trockenheit.

Und das kannst Du natürlich machen, ich habs ja auch lange gemacht, nur für meinen Geschmack kann dann eben nicht von Trockenheit geredet werden sondern von Trinkpausen.

der minitiger


tommie Offline




Beiträge: 10.595

03.04.2005 21:12
#21 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von alberd

Auf diesem Board wird nachweislich wesentlich mehr gelesen als geschrieben.

Tommie das liegt sicherlich daran, dass viele offen über kritische Dinge schreiben.


Dieser Meinung bin ich nicht. In deinen Worten geschrieben: bin ich sicherlich nicht. Wenn du dein "sicherlich" durch ein "vielleicht" ersetzt, könnte ich darüber nachdenken wollen.

Auf diesem Board wird nachweislich mehr gelesen als geschrieben, weil jeder auf dieses Board Zugriff hat der lesen möchte, was darauf steht.
Ohne Anmeldung, ohne Anklopfen, ohne bitten zu müssen.

Es gibt auch sehr viele angemeldete Mitglieder die mir gegenüber den ausdrücklichen Wunsch geäussert haben, einfach nur lesen zu können. Ich finde das gut, und es wird so bleiben: keine Anmeldung nötig.

Was deine Vermutung betrifft, dass durch, wie auch immer kritisch geartete Beiträge einige User davon abgehalten werden könnten selbst etwas zu schreiben, habe ich eine klare Meinung: wer schreiben will soll schreiben, wer nicht, soll es bleiben lassen.
Ich sehe darin nur 1 Problem: keines.


tommie


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2005 22:17
#22 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Aber in einem Fall wie dem Deinen wo Du die Rückfälle routinemässig mit einbaust find ich den Begriff "Rückfall" generell für unangemessen

Minitiger, ich bau keine Rückfälle routinemäßig mit ein wie Du das behauptest. Das ist eine Vermutung. Genau wie Deine Vermutung ich versuche kontrolliert zu trinken. Stimmt auch nicht. Wenn ich trinke, schütte ich mich vorsätzlich bis zur Bewusstlosigleit zu. Das kann unmöglich der Versuch kontrollierten Trinkens sein. Und wenn Du es nicht gut findest über Rückfälle zu schreiben, dann brauchst Du das ja auch nicht. Tommie hat ja eben geschrieben, wenn jemand nix schreibt, dann ist das nur ein Problem nämlich keins.

viele Grüße alberd


tommie Offline




Beiträge: 10.595

03.04.2005 22:22
#23 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von alberd
Tommie hat ja eben geschrieben, wenn jemand nix schreibt, dann ist das nur ein Problem nämlich keins.


Nein, das habe ich nicht geschrieben.

Ich schrieb: "Ich sehe darin nur 1 Problem: keines."


tommie


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

03.04.2005 22:31
#24 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Zitat
Minitiger, ich bau keine Rückfälle routinemäßig mit ein wie Du das behauptest. Das ist eine Vermutung.





Hallo alberd,

ich behaupte sogar mal ganz frech, der Thread war soetwas wie die vorbereitung wir sollten doch über deine Rückfälle
ein bisschen so wie über das Wetter plaudern, das dir das posten darüber noch bisschen spass macht.

liebe grüße
Ramona


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2005 22:37
#25 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Stimmt Tommie, ich hab Dich da falsch zitiert. Das liegt daran, wenn ich nicht kopieren einfügen mache, sondern aus dem Kopf zitiere.

biene, ich kenne auch diese angst, ich könne bei jemanden mit meinen beitrag schaden anrichten, aber schwiegen aus zweifel ist ja nicht ganz das selbe , wie angst vor kritik....

das geht mir auch so Ben. Ich habe auch manchmal ein ungutes Gefühl, ich könne mit einem Beitrag jemandem schaden. Das will ich nicht. Aber mir ist das Thema wichtig. Und ich spreche das auch in meiner SHG an, wenn ich das Gefühl habe, das sich jemand nicht traut. Auch weil ich mich ganz früher auch nie getraut habe und meine, dass es nicht gut ist. Das ist für mich so ähnlich, wie unangenehme Post zulassen, könnte ja beim öffnen ein unangenehmes Gefühl auslösen. Das hab ich auch lang genug gemacht.

viele Grüße alberd


Carfield Offline



Beiträge: 255

03.04.2005 22:37
#26 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Hallo Tommie,

Zitat:
Es gibt auch sehr viele angemeldete Mitglieder die mir gegenüber den ausdrücklichen Wunsch geäussert haben, einfach nur lesen zu können. Ich finde das gut, und es wird so bleiben: keine Anmeldung nötig.

Finde das Board einfach KLASSE!
Muss das mal los werden.
Es ist nun mal nicht jedermanns Sache, zu schreiben und sich damit zwangsläufig mit Kritik auseinandersetzen zu müssen.

Jeder, wie er mag!
Max


tommie Offline




Beiträge: 10.595

03.04.2005 22:43
#27 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von alberd
Ich habe auch manchmal ein ungutes Gefühl, ich könne mit einem Beitrag jemandem schaden.


alberd,

hast du ein Beispiel parat?
Bei welcher Art von Beitrag hättest du so ein Gefühl?


tommie


tommie Offline




Beiträge: 10.595

03.04.2005 22:45
#28 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

@ Max,

basst scho .

Ich find deine Unterschrift gut .... .... ich mag Australien .


tommie


Dinchen Offline




Beiträge: 49

03.04.2005 22:45
#29 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Hallo alberd,

Ich lese hier täglich und das seit bald 2 Jahren. Poste aber sehr wenig. Aus dem einfachen Grund, weil sich viele Geschichten der meinen ähneln.

Das hat absolut nichts damit zu tun, dass ich mich nicht trauen würde. Übrigens ist das in den meisten Selbsthilfe Foren so, dass es mehr Leser als Poster gibt.

Gruss

Nadine


alberd ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2005 22:45
#30 RE: Keine Traute zu posten Zitat · Antworten

Hallo alberd,

ich behaupte sogar mal ganz frech, der Thread war soetwas wie die vorbereitung wir sollten doch über deine Rückfälle
ein bisschen so wie über das Wetter plaudern, das dir das posten darüber noch bisschen spass macht.


:hallo1h nein Ramona, bestimmt nicht. Ich wollte eben schon schreiben, dass wir jetzt mal nicht über meine Rückfälle schreiben sondern über keine Traute zu posten, um beim Thema zu bleiben. Meine Rückfälle haben hier nix zu suchen, dass heisst aber jetzt nicht, dass ich mich nicht ernsthaft damit auseinandersetzen will, auch wenns bei Euch nicht so ankommt.

viele Grüße alberd


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz