Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 276 Antworten
und wurde 20.345 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 19
Kate39 Offline




Beiträge: 217

20.01.2005 11:48
#31 RE: Neulinge Zitat · Antworten

Hallo Andy1,


, finde ich Super das Du dieses Gedicht hierein, geschrieben hast, es macht viel Mut, werde es gut in Erinnerung behalten und sicher immer wieder lesen.

Lieben Gruß Kate

P.S.: Nach meinem wiedermal erstem Alkfreien Tag geht es mir heute relativ gut.


Stormy Offline



Beiträge: 51

20.01.2005 11:52
#32 RE: Neulinge Zitat · Antworten

> Heute ist bei mir Tag 11



Alles Gute zum 11., Andy!

Was die schwierigen Zeiten (Fasching) betrifft: Also ich helfe mir schon manchmal damit, daran zu denken, wie schlecht es mir *mit* Alkohol ging. Das hilft mir immens. Ich habe dann Ekel vor Alkohol, und kann in direkter Nachbarschaft mit Alkoholtrinkenden den ganzen Abend aushalten. Wichtig war mir auch die Erkenntniss: ich kann auch nüchtern genauso viel Spaß haben wie besoffen. Also immer wenns an kritische Situationen kommt, denke ich diese Wege, und ich spüre mit jedem Tag, wie der Daemon Alkohol immer kleiner wird, wie er aufgibt, wie er sich die Finger verbrennt an mir, der ich soviel mehr Wert bin als diese beschissene Substanz.

Ok, ich will gar nicht abstreiten, das in meinem Fall unerhörtes Selbstvertrauen und eine gewisse Eitelkeit dazu gehört Wenns mir hilft, was solls?

Liebe Grüße,
Stormy


katha82 ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2005 11:54
#33 RE: Neulinge Zitat · Antworten

hi andy,

wenn du es ganz fest willst dann schaffst du es - ganz bestimmt. und auch wenn karneval (oder fastnacht...) sicherlich ein besonderes "saufgelage" darstellt, kann man dort nüchtern bleiben. guck dir zur späteren stunde einfach mal die an die volltrunken und fast besinnnungslos sind und sei froh, dass nicht du es bist, sondern du dich am nächsten tag an alles erinnern kannst, keine kopfschmerzen hast, etc und du vor allem sehr sehr stolz sein wirst. so mache ich das in letzter zeit immer und es klappt. diejenigen die sich betrinken müssen tun mir fast leid. und ja, das ist freiheit, da ich frei bin zu tn was ich will!

in diesem sinne: einen schönen "freien" tag!!

katha


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2005 12:42
#34 RE: Neulinge Zitat · Antworten

@ Lisl,

gute Idee, wann ist man "Altling" hier am Board????


@ Andy und Katha:

Ich fahre beim Rosenmontagszug Notarzt, in einer Hochburg des Karnevals hier in NRW.

Ich kann nur sagen: Da vergeht einem wirklich jede "Lust" am Saufen!!!

LG helena


Klabauterin Offline



Beiträge: 166

20.01.2005 13:53
#35 RE: Neulinge Zitat · Antworten

Hallo Andy, Gleichstand: bei mir isses auch Tag 11 heute. Ich find das irgendwie prima, dass hier noch einer ist, der am gleichen Tag aufgehört hat.

Manchmal habe ich dann doch schöne Erinnerungen. Z. B. der eisgekühlte Sekt im Sommer am Waldrand. Oder der leckere Rotwein in La Palma oder das "Zischen" eines kalten Bieres an einem warmen Sommerabend. (Seufz)
Ich hoffe ich habe jetzt kein Suchtgedächnis geweckt. Aber wir müssen das schließlich üben.


Genau, üben! Bei mir hast du kein Suchtgedächtnis geweckt. Aber ich verstehe die Nostalgie sehr gut, kenne das auch vom Rauchen bzw. Nichtrauchen kenne (Zigarette am Strand bei Sonnenuntergang, Zigarette nach getaner Arbeit, Zigarette "danach"...). Im Moment bin ich allerdings was das Trinken betrifft immer noch so angeekelt von meinen Exzessen, dass das die Nostalgie augenblicklich ziemlich oft überdeckt. Wenn aber nicht, sag ich mir: klar gab's auch schöne Zeiten, klar habe ich mich von etwas verabschiedet, das eine Bedeutung in meinem Leben hatte (und immer haben wird, denn die vielen Jahre und Situationen lassen sich ja nicht einfach löschen), und klar darf ich auch darum trauern und das vermissen. Ich vermisse ja auch andere Sachen aus anderen Lebensphasen, die ebenso vorbei sind. Mit Alk finde ich es allerdings schwieriger, da sind so viele Erinnerungen und ziemlich automatische Verknüpfungen (heißer Sommertag - grillen - Bier, kalter Wintertag - Weihnachtsmarkt - Glühwein), und das Zeug ist nunmal leider allgegenwärtig. Was hilft? Länger und mehr trauern und vermissen vermutlich nicht. Ersetzen geht auf lange Sicht wahrscheinlich auch nicht, damit halte ich nur das Suchtgedächtnis wach. Im Moment sag ich mir also: aushalten. Einfach aushalten. Und mich beim Aushalten so viel wie möglich selber unterstützen.

Und wegen Karneval: vielleicht kannst du ja das gesparte weil nicht vertrunkene Geld in ein supergeiles Kostüm stecken? Das ist sicher lustiger als betrunken durch die Gegend zu torkeln. Was meinste?

Viele Grüße
die Klabauterin

PS. Danke auch von mir für das Gedicht. Schön!!! "Riese meiner Träume und Zwerg meiner Ängste" hab ich neulich wo auch als Zitat gelesen und fand's einfach nur genial auf den Punkt gebracht.


flieder676 Offline




Beiträge: 29

20.01.2005 13:54
#36 RE: Neulinge Zitat · Antworten

Hallo Andy

Ich bin heute bei Tag 10 angekommen.Und bin auch mächtig stolz darauf.Und ich finde es super das es dieses Forum gibt.Es hilft einem doch immer wieder wenn man meint es geht nicht mehr.Immer ist einer da und baut dich wieder auf.
Mein PC läuft auf Hochtouren seit ich dieses Forum entdeckt habe

Gruss
Steffi


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

20.01.2005 15:59
#37 RE: Neulinge Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

gute Idee mit den Altlingen, das wäre doch was.


Hallo Helena,

also wir nehmen Dich gnädigerweise auf

LG
Adobe


Erdmann Offline




Beiträge: 356

20.01.2005 16:02
#38 RE: Neulinge Zitat · Antworten

@lisl, adobe, helena...

würdet ihr bitte mal freundlicherweise aus diesem Thread verschwinden, der gehört uns Neulingen....


Verena ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2005 16:03
#39 RE: Neulinge Zitat · Antworten

Hallo steffi

ich kann mich dir nur anschließen...

ich würde mich auch schon beinahe onlinesüchtig und überhaupt nexus süchtig bezeichnen...

ich freue mich mit dir das du nun schon bei tag 10 bist...

verliere nur nicht den glauben daran das du es auch weiterhin schaffst...

sei lieb gegrüßt...

verena


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

20.01.2005 19:12
#40 RE: Neulinge Zitat · Antworten

Entschuldigung, wenn ich grad so reinplatze, aber ich habe angerufen. Angerufen bei dem Leiter der SHG. Es ist eigentlich ein Freundeskreis der gar nicht mehr betreut wird, weil man in unserer Stadt die Stelle des Suchbeauftragten oder wie der heißt einfach gestrichen hat. Kein Geld für so’n Scheiß haben sie gesagt von der Stadtverwaltung.
Eigentlich war ich überzeugt, dass ich das locker mache, aber ich habe jetzt ebenfalls wie alle von euch richtig gezittert. Bin jetzt noch ganz tattrig aber auch richtig froh diesen Schritt gewagt zu haben. Natürlich muss ich erst mal hin, wird der eine oder andere sagen, aber auch das wird gehen denke ich. Ich hatte eben einen Herrn mit ruhiger, angenehmer und positiven Stimme am Telefon, der sich freuen würde, wenn ich morgen kommen würde. Puhhh
Danke gerne, ich freu mich.... Morgen um 18:00 Uhr

Hilft das vielleicht jemanden von euch? Jemanden der sich nicht traut?

Ich will soziale Kontakte zu nüchternen Menschen knüpfen. Vielleicht ergeben sich neue Freundschaften. Wer weiß. Aber wir müssen auch den zweiten Schritt wagen. Puhhh...bin noch fix und alle....aber man muss einfach über den Schatten springen, sonst wird das zuletzt nichts.

 Katha, wie lief deine Prüfung? Bist du zufrieden?

 Stormy, ich trockne diese Bestie aus. Das mit dem Testosteron Problem schreibe ich dir später per nmail. (Hat zu viele Frauen hier. Oder sollen wir einen Männer-Thread aufmachen?)

 Vielen Dank Klabauterin. Zitat:...habe ich mich von etwas verabschiedet, das eine Bedeutung in meinem Leben... Du triffst meine Gefühle bzw. den Nagel auf den Kopf. Toll erklärt. Hab mir aber statt einem Kostüm ein Holzregal gekauft.

Bis später

Glücklicher und entspannter Andy


Depri Offline



Beiträge: 1.848

20.01.2005 20:02
#41 RE: Neulinge Zitat · Antworten

Ich bin ein Mittling?


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

20.01.2005 20:04
#42 RE: Neulinge Zitat · Antworten

Herzlich willkommen Depri

Dich nehmen wir doch gerne!!!



Hui Verena, dein neuer Avator, bist du das????

[ Editiert von Andy1 am 20.01.05 20:06 ]

[ Editiert von Andy1 am 20.01.05 22:50 ]


katha82 ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2005 22:19
#43 RE: Neulinge Zitat · Antworten

hallo andy,

ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden war mit der prüfung. in deutschen schulnoten ausgedrückt hab ich eine 2 bekommen. weiß nicht, ob ich das auch geschafft hätte wenn ich noch trinken würde. jahrelang hat das meine schul-und studiumsleistungen zwar nicht wirklich beeinflusst, doch seit ca einem halben jahr hatte ich verstärkte konzentrationsprobleme. und wenn man 2 bis 3 tage die woche einen schlimmen kater hat, ist man ja auch nicht gerade fähig etwas produktives für sein studium zu tun. also, für mich war es heute ein schöner und erfolgreicher tag!
und du musst uns morgen unbedingt schreiben wie es bei der SHG war. das interessiert mich brennend. ich überlege ob sowas für mich auch was wäre. allerdings hätte ich ein bisschen angst. vielleicht hört es sich blöd an und ist wahrscheinlich auch nicht berechtigt, doch irgendwie hätte ich angst nicht ernstgenommen zu werden. weil ich noch so jung bin und meine alkoholkarriere "erst" 10 jahre dauert und ich ja "nur" eine sehr exessive partytrinkerin war. andererseits fühle ich mir hier ja auch ernst genommen, warum dann also nicht in einer SHG?! auf jeden fall würde ich mich über erfahrungsberichte freuen!

also, viel erfolg für morgen.

katha


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

20.01.2005 22:57
#44 RE: Neulinge Zitat · Antworten

Hallo Katha,
Noch kurz zwei Zeilen bevor ich ins Bett hüpfe.
Freut mich sehr, dass du so gut abgeschnitten hast. Schon wieder ein Pluspunkt auf der Habenseite. Mit den Konzentrationsproblemen kann ich dir auch ein Lied singen. Bekam nicht mal mehr einen DSL Router angeschlossen. Es war alles so schwer, so englisch, so ach keine Lust, morgen usw.
Furchtbar.
Und jetzt flutscht es nur noch so.

Bis morgen dann, ich freu mich!

Andy

PS: Sei froh, dass du noch so jung bist!!!! Ich könnte mich in den Hintern beisen, bei dem Gedanken wieviel "bewustes" Leben man doch einfach versoffen hat. Wegen SHG. Hab keine Angst. Schau einfach wie es ist. Du kannst jederzeit wieder gehen. Aber vielleicht gefällt es dir ja. Wer weiß? Gib dir und denen (das sind auch nur Leute mit denselben Problemen) einen Chance.

[ Editiert von Andy1 am 20.01.05 23:01 ]

[ Editiert von Andy1 am 20.01.05 23:02 ]


tommie Offline




Beiträge: 10.595

20.01.2005 23:02
#45 RE: Neulinge Zitat · Antworten

Schlaft schön, ihr liebenswerten Neulinge.




Super Idee, das mit dem Neulings....


tommie


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 19
«« Frage
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz