Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 7.142 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2005 10:27
#16 RE: Der Abreg-Thread!! Zitat · Antworten

Hi Thorsten und Katharina,

ich betrachte Diesen Thread als Eure persönliche Meinungsäusserung.
Ist für mich legitim, daß ihr Eure Meinung äussert, also warum der Gedanke an Ängste?
Nur betrachte ich Eure Meinung für mich als genausowenig bindend wie ich meine Meinung für andere als verpflichtend ansehe.

Ihr seid nun mal auch nicht das Maß aller Dinge und das was Ihr als wichtig anseht, ist für mich vielleicht auch unbedeutend.

Wenn hier Leute verschwinden, dann ist das ihre freie Entscheidung. Die erwähnten leute sind allesamt nicht rausgeschmissen worden, sondern haben sich selbst entschieden, nicht mehr mitzumachen.

Und das hat durchaus auch was mit Alkoholismus zu tun.

"Wenn die Welt nicht nett ist, dann steig ich aus"...unter den genannten Leuten war mindestens ein Paradebeispiel dafür, wie viel diese Denke damit zu tun hat, dass sich jemand Saufgründe sucht weil sein Leben nicht so läuft wie er das haben will..

Die Welt ist nun mal nicht nur nett, und wenn ich drauf warte dass alles passt brauch ich das Trinken im Prinzip gar nicht erst aufzuhören, denn irgendwelche Probleme und Gründe, es wieder anzufangen, gäbs immer.

Aber auch das ist nunmal ne Entscheidung, und ich hab entschieden dass ich mich nicht umblasen lasse.

der minitiger


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

17.01.2005 10:28
#17 RE: Der Abreg-Thread!! Zitat · Antworten



Hallo ihr Lieben?

Hier tobt das Leben, ich finds prima, dass es hier so lebendig ist.


Liebe Grüsse Manuela

Das kann uns doch nur weiter bringen, finde ich.

[ Editiert von Falballa am 17.01.05 10:29 ]


duennerwolf Offline




Beiträge: 445

17.01.2005 10:42
#18 RE: Der Abreg-Thread!! Zitat · Antworten

Hi Todde,
erstmal schönen Dank, daß du uns vorschreiben möchtest, wer wann und wo etwas zu sagen hat.
Aber da du mir ja schon einen passenden Platz einräumst werde ich natürlich die Gelegenheit nutzen.
Und jetzt zur allgemeinen Diskusion:
Jeder Forumsteilnehmer ist für das was er macht oder auch sein lässt selbst verantwortlich. Niemand wird aus dem Forum gehackt oder gebissen, wer gehen will soll gehen, jeder kann auch gern zurückkommen. Das ist auch recht häufig, wie oft Bernd sich schon verabschiedet hat kann ich nicht mehr zählen und Winkelbube geht ja auch nicht zum ersten Mal.
Das Abweichen vom Ursprungsthema hat mich zuerst auch gestört, mit der Zeit habe ich dann aber gemerkt, daß insbesondere die Abzweigungen häufig an die Wurzeln gehen.Und wenn dann ein ganz akutes Problem der Verfassers auftaucht gibt es doch eine ganz einfache Möglichkeit : Neues Thema
Das macht das Forum auch übersichtlicher und interessanter.
Zum Gegenwind (Vorsicht Gruppenbildung) kann ich mich Lissy nur anschließen. Das Forum ist ein erstklassiger Übungsplatz für das richtige Leben. Aushalten lernen ist ein wichtiges Thema für mich und ich habe hier auch gelernt mich nicht mehr in meine Schmollecke zurückzuziehen sondern konstruktiv mit Kritik umzugehen.


duennerwolf Offline




Beiträge: 445

17.01.2005 10:43
#19 RE: Der Abreg-Thread!! Zitat · Antworten

@Falballa

Wehe du wirfst jetzt mit dem Fisch !


apfelsaft Offline



Beiträge: 256

17.01.2005 11:06
#20 RE: Der Abreg-Thread!! Zitat · Antworten

moin
ich habe gerade das bedürfniss zu singen:

katzenklo, katzenklo ja das macht die katze froh...*lalalalala

allen einen sonnigen
montag


markus


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

17.01.2005 11:08
#21 RE: Der Abreg-Thread!! Zitat · Antworten

@Biene (mit e und ohne Katze)
Sorry, das war mir gar nicht aufgefallen, daß die andere Bine sich ohne e schreibt, künftig pass ich auf!

Gruß, Lissy


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2005 11:18
#22 RE: Der Abreg-Thread!! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Absti
Die, die ich vermisse, sind nicht weggehackt worden. Es kann doch aber auch unmöglich ein Zufall sein, dass seit Wochen fast alle, deren Beiträge mir immer etwas gebracht haben nur noch, wenn überhaupt, sehr selten posten.

...

Nun meine Frage an langjährige Boardmitglieder: Wäre es aufdringlich von mir, per NMail nach den Gründen zu fragen? Oder soll ich abwarten und Tee trinken, weil es solche Phasen im Forum immer mal gibt/gab? Ich will noch ergänzen, dass es eh keine Vielposter sind, die mir fehlen.

Allen einen zufriedenen Tag wünscht - Marianne -



Absti,

ein bemerkenswert widersprüchliches Posting..

Einerseits sind nach Deiner Aussage die Leute, die Dir was bringen, grad nicht da...also geh ich sowieso davon aus, daß dir diese meine Antwort nix bringt, brauchst Du mir also nicht extra noch mal mitzuteilen..

und andererseits möchtest Du von den Anwesenden ne Auskunft drüber, was die Leute, von den Du so viel hältst, denn wohl denken könnten..

Absti, das musst Du sie halt fragen. Ich kann genausowenig Gedanken lesen wie Du.

der minitiger


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

17.01.2005 11:19
#23 RE: Der Abreg-Thread!! Zitat · Antworten



also bei einem Threat welcher eine Menge Beiträge hat, kann man gar nicht ständig beim Thema bleiben. Dieser Threat entwickelt sich und zum Thema kommt man wieder zurück, wenn derjenige was neues postet. Dann wird wieder darauf eingegangen. Das ist alles nur logisch.

Zum Thema Katze:
Also erst wollte ich mich dazu überhaupt nicht äußern. Es ist nur logisch, daß da die Meinungen auseindander gehen. Es gibt hier viele Katzenliebhaber, die finden das natürlich nicht gut. Jemand der selber keine Tiere hat, sieht das wiederum mit anderen Augen.

Für mich selber z.B. ist meine Katze ein Familienmitglied. Ich könnte mir - aus welchen Gründen auch immer - nicht vorstellen, sie irgendwo auszusetzen.

LG
Adobe


Erdmann Offline




Beiträge: 356

17.01.2005 13:42
#24 RE: Der Abreg-Thread!! Zitat · Antworten

Gepostet von blondy51

Zitat
ach du liebe güte da gehe ich gleich wieder das gefällt mir nicht

lg.blondy




He wart mal blondy...ich mach hier mal . Es ist nicht so hier, wie du vielleicht wegen diesem Thread annimmst.

Bleib hier, stell dich mal vor.

Hier wird dir schon geholfen, glaub mir...

Guss Erdmann


blondy51 Offline




Beiträge: 210

17.01.2005 15:51
#25 RE: Der Abreg-Thread!! Zitat · Antworten

hallo erdmann

ich traue mich noch nichtlass mir noch etwas zeit

dir noch weiterhin viel erfolg

lg.blondy


Absti ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2005 15:58
#26 RE: Der Abreg-Thread!! Zitat · Antworten



Hallo Minitiger!

Nein, du hast mich nicht so falsch verstanden, wie ich im ersten Moment dachte. Du nicht.
Und die Antwort hat mir doch etwas gebracht. Ätsch. Halt eben in eine ganz andere Richtung als ich es mir erhofft hatte.

- Marianne -


bordeauxnixe Offline




Beiträge: 673

17.01.2005 20:54
#27 RE: Der Abreg-Thread!! Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade von der Arbeit gekommen und habe heute einen Tag hinter mir voller Traurigkeit. Ich war so down und wußte nicht woher es kam......nun weiß ich es!

Ich bin nun seit 23.Mai.2004 trocken und muß feststellen,nachdem ich Eure Posts gelesen habe , bei mir liegt noch viel im Argen gerade was das Thema:

"Aushalten" angeht!

Ich möchte mich sehr bei Lissy02, Biene2, Beachen und Minitiger bedanken.
Ihr habt mich mit Euren Post ein ganzes Stück - gedanklich - weitergebracht.

Ja, ich muß für mich feststellen, in Kritik aushalten oder negative Situationen, liegt ein großes Problem bei mir tief vergraben.

Ich habe große Probleme Situationen auszuhalten, wenn es zwischenmenschlich problematisch wird. Selbst beim Mitlesen von Threads (die andere betreffen) geht es mir so. Ich bekomme dann regelrecht Herzklopfen! Heute Abend öffnete ich diesen Thread auch mit Herzklopfen und nun bin ich froh, dass ich mir alles durchgelesen haben und durchgehalten habe.

Auch bei den AAs habe ich schon festgestellt, dass ich lieber wegbleibe, bevor ich mich im "Aushalten" trainiere.
Obwohl ich die AAs wirklich klasse finde!

Ich flüchte, habe Angst verletzt zu werden, und schließlich war es früher so - ohne, dass ich es merkte, dass ich mir meine Welt rosig getrunken habe. Auch wenn es nur am Abend war und nicht täglich und natürlich nur mit dem "stilvollen" Roten. Ha,Ha - welch Selbstbetrug!

In meinem realen Leben komme ich bis zu einem gewissen Punkt klar....irgendwann kommt dann der Punkt,dann bin ich so verletzt, dass ich der Konfrontation am liebsten aus dem Weg gehe.Auch jobmässig!

Ich hatte in meinem Leben immer Probleme Grenzen zu setzen, ließ Menschen zu früh zu nah an meine Person ran und fühlte mich, wenn es zu Unstimmigkeiten kommt, dann wie eine Verliererin nach einem Boxkampf.

Bin immer noch down, in mir arbeitet es und ich stelle seit langem wieder fest: Ich stehe noch ganz am Anfang, komme mir vor als wäre ich noch 19 - als ich den Alkohol kennenlernte.

Nur schaffe ich es diesmal, Strategien zu entwicklen nicht mehr alles so an mich rankommen zu lassen?

Ich kann es nur hoffen!

Nochmals: DANKE für Eure aufrichtigen Posts!
Und ich werde weiterhin hier "trainieren", vielleicht werde ich dann stärker für die Welt da draußen!

Nun muß ich das Ganze erst mal für mich verdauen. Ich glaube ich werde mir mal eine Auszeit nehmen - nur für mich - mich mal um mich kümmern, dass heißt nachdenken und vielleicht ein bißchen durchblicken. Wie ich das anstelle mit Kind, Mann, Arbeit und mehr....weiß ich allerdings noch nicht.

Liebste Grüße
an alle

Katharina


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

17.01.2005 21:37
#28 RE: Der Abreg-Thread!! Zitat · Antworten

@Bordeauxnixe,

Jetzt wo Du es hier hin schreibst, fällt mir wieder auf, daß es mir in der Hinsicht inzwischen wirklich viel besser geht.

Auch ich kenne dies Problem, Situationen auszuhalten, wenn es zwischenmenschlich problematisch wird.

Und zwar auch dann ganz besonders, wenn es n i c h t um mich geht, sondern zwischen zwei Menschen abläuft, die mir nahe stehen.

Aber es ist wesentlich besser geworden.

Ich kann Dir nur sagen, es lohnt sich, daran zu arbeiten.
Es geht sich doch viel leichter durchs Leben, wenn man sich nicht mehr durch jeden Pubs, den jemand läßt, erschrecken läßt.
Am meisten profitiere ich auf meiner Arbeit davon!

@Todde
War eine gute Idee mit Deinem Abreg-Thread!
Du bleibst doch schon noch ne Weile da, oder?

Gruß, Lissy


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2005 21:41
#29 RE: Der Abreg-Thread!! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von bordeauxnixe
Ich möchte mich sehr bei Lissy02, Biene2, Beachen und Minitiger bedanken.




Lissy01 und minitiger2 bitte, wenn wir schon am durchzählen sind

Zitat
in mir arbeitet es und ich stelle seit langem wieder fest: Ich stehe noch ganz am Anfang, komme mir vor als wäre ich noch 19 - als ich den Alkohol kennenlernte.

Nur schaffe ich es diesmal, Strategien zu entwicklen nicht mehr alles so an mich rankommen zu lassen?




willkommen im Club, oder so.

Das mit dem rankommen lassen kannst Du nüchtern jedenfalls zunehmend selbst entscheiden, während es Dir wie vielen anderen im betrunkenen Zustand vermutlich eher "passiert" ist, ohne daß es Dir bewusst wurde wie.

Und damit, dass Du das entscheiden lernst, verliert es Teile seiner Macht. Ich persönlich hab damit auch Teile meiner Angst vor Nähe verloren, seitdem ich besser weiss was ich tu.

der minitiger


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

17.01.2005 21:55
#30 RE: Der Abreg-Thread!! Zitat · Antworten

Hallo Lissy

Du schreibst:"Ich kann Dir nur sagen, es lohnt sich, daran zu arbeiten.
Es geht sich doch viel leichter durchs Leben, wenn man sich nicht mehr durch jeden Pubs, den jemand läßt, erschrecken läßt.

wie recht du hast

auch ich arbeite hier und merke wie ich stück für stück mehr Selbstvertrauen in meine eigene Fähigkeiten bekomme

Auch dank eurer Antworten


und beim pupsen....Pups ich jetzt sogar zurück


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz