Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 216 Antworten
und wurde 17.235 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 15
Erdmann Offline




Beiträge: 356

28.12.2004 14:35
#46 RE: This is my way....... Zitat · Antworten

Ja ich bin blöd, das weiss ich.

Trotzdem muss ich mal was klarstellen. Ich weiss Markus, das wird dich wieder völlig auf die Palme bringen.

Ich schreibe hier nicht, um mich in der Öffentlichkeit selber zu verarschen, nein, ganz sicher nicht, sonst könnte ich es nämlich einfach sein lassen aber dies werde ich nicht tun, ich werde weiterschreiben auch wenn mich hier am Schluss alle für völlig bekloppt halten.

Für mich endet das Jahr hier im Board nicht so, wie es angefangen hat. Im Februar letzten Jahres hatte ich die erste vage Einsicht, dass ich ein Problem mit dem Alkohol habe. Seither habe ich immer wieder grössere Trinkpausen eingelegt oder habe versucht kontrolliert zu trinken. Jetzt Ende dieses Jahres weiss ich, dass es für mich nicht schwarz oder weiss gibt, sondern nur eines von beiden.

Verdammt nochmal, ich ging auch zur Führerscheinprüfung mit der Ansicht, ich hätte alles gelernt und alles im Griff und bin das erstemal durchgerasselt und wenn ich beim Thema Alkohol noch hundertmal durchrassle, ich werde nie aufgeben...

Markus, ich werde es auch nicht soweit kommen lassen, dass ich weitersaufe bis ich ganz unten bin, das verspreche ich dir. Und noch eins, wenn ich hier danke, dann mein ich das ehrlich und schreibs so wie das bei mir rüberkommt, ob mir hier nun einer den kopf wäscht oder nicht....


... und ich werde beileibe nicht der letzte sein, der x-anläufe dazu braucht und bei jedem mal wo er auf die fresse fliegt, etwas draus lernt

[ Editiert von Erdmann am 28.12.04 14:37 ]


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

28.12.2004 14:48
#47 RE: This is my way....... Zitat · Antworten

Zitat:

"und was ist, wenn "Mann" bereits schon emotional auf gepackten Koffern sitzt? "
_______________________________


Hallo Erdmann,

tja,das scheint mir die "Pfefferland-Geschichte" zu sein.

Wie ich schon schrieb,hab ich meinen saufenden Ex verlassen...wahrscheinlich auch,um nicht mit ihm gemeinsam unterzugehen.Denn schon damals hab ich schon gut und gerne mitgebechert.

Ich hab dann kurze Zeit später (Gruss an Max und Ellen !) meinen jetzigen Mann kennengelernt.
Er trank zwar als Junggeselle auch gerne sein Bierchen,wollte es im Rahmen einer festen Beziehung und noch dazu mit Kindern,nicht weitermachen.

So saß ich plötzlich auf dem Trockenen und sollte das Trinken nun ebenfalls in einen gesitteten Rahmen bringen.

Damals war ich aber auch schon abhängig,das weiß ich heute...und konnte mir das Süppeln nicht mehr so leicht verkneifen.
Ergo begann ich an mir zu arbeiten...mit Hilfe von Therapeuten versuchte ich mich im "kontrollierten Trinken"...welch eine Farce...

Sobald ich dann nach einigen Wochen oder sogar 2-3 Monaten wieder trank,musste es systematisch ein komplettes Fass sein...

In diesen Phasen hing mir auch meine Beziehung zum Hals raus....ich schämte mich vor mir selber,vor meinem Mann und vor meinen Kindern....

Am Liebsten hätte ich meinen Mann zum Teufel geschickt,allein schon der Blicke wegen,die er mir in solchen Momenten zuwarf.Die Liebe,die ich sonst empfand war wie weggeblasen...und ich war es,die über Scheidung nachdachte...welche Ironie.

Wieder nüchtern wachte auch die Liebe wieder auf...bis zum nächsten Mal.

Aber,was wäre geschehen,wenn ich wirklich die Scheidung eingereicht hätte?
Dann hätte ich zwar Zeit und Muße gehabt,um meiner Sucht in Ruhe zu frönen...aber ich hätte auch den Mann,den ich liebe,der Flasche geopfert.

Lieber Erdmann....versuch mal so richtig nüchtern an Leib UND Seele zu werden...und dann denk nochmal darüber nach.

Sogar "normale" Menschen ohne Alk-Problem zerbrechen an einer Scheidung,wenn der emotionale Rahmen wegfällt...überleg mal,was mit Dir geschehen könnte...


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

28.12.2004 14:55
#48 RE: This is my way....... Zitat · Antworten

Zitat
... und ich werde beileibe nicht der letzte sein, der x-anläufe dazu braucht und bei jedem mal wo er auf die fresse fliegt, etwas draus lernt




hallo Erdmann,

das stimmt allerdings du wirst nicht der letzte sein der X- Anläufe braucht.
Allerdings jemand der ernsthaft wegkommen will, geht erstmal davon aus das hoffentlich jeder versuch der letzte ist.
ich hab´noch niemand getroffen der schon vorher weiss das er X-Anläufe braucht.
ich kann nur hoffen, das dir der "liebe herrgott" soviel Versuche wie du8 brauchst auch zugesteht.

In der Hoffnung für dich das jeder versuch der letzte sein möge und natürlich von erfolg gekrönt.

liebe Grüße
Ramona


malo Offline




Beiträge: 1.797

28.12.2004 15:04
#49 RE: This is my way....... Zitat · Antworten

hallo,

alkoholismus ist eine krankeit die bei vielen zum tod führt.

vor diesem tod liegt erfahrungsgemäß eine lange zeit des
körperlichen und geistigen verfalls.ganz zu schweigen von
dem leid,das angehörige(vor allem wehrlose kinder mit ihren
sehr sensiblen antennen) über jahre erfahren.

um nun trocken sein weiteres leben zu leben,ist es notwen-
dig sich den tatsachen des lebens wieder zu stellen.das
ist nur möglich wenn man auch in der lage ist kritische
oder auch schmerzhafte situationen durch zu stehen ohne
wieder rückfällig zu werden.

wenn hier nun das eine oder andere "böse" wort geschrieben
wird,ist das ein hervorragendes übungsfeld um sich wieder
konstruktiv auf die wirklichkeit vorzubereiten.

nur mit streicheleinheiten ist noch niemand
trocken geworden.

lg malo


Erdmann Offline




Beiträge: 356

28.12.2004 15:10
#50 RE: This is my way....... Zitat · Antworten



Ich muss jetzt erstmals das Post von Biene setzen lassen. Es hat mich sehr traurig gemacht....


Merryl Offline




Beiträge: 822

28.12.2004 15:52
#51 RE: This is my way....... Zitat · Antworten

Erdmann, hast Du denn auch kapiert, dass das Post von Biene etwas mit Dir zu tun hat? Ich könnte Dir die gleiche Geschichte mit anderen Rollen erzählen.

Momentan ist es doch so: Du willst Deine Frau verlassen (wilste das überhaupt, naja auf jedenfall sitzt du auf den Koffern), damit Du ungestört saufen kannst. Damit Dich keiner mehr mit schlechtem gewissen quält.

Wenn Du trocken bist, und willst immer noch weg, ist es etwas anderes, aber als Betroffener gebe ich dir folgenden Rat: glaube deinen derzeitigen Gedanken nicht. die sind alle durch den Suchtfilter durch. Mach nicht so viele Pläne, öffne Dir nicht so viele Hintertüren, sondern entscheide Dich.

es ist ganz einfach: entweder Du willst weitersaufen, oder Du willst es nicht.

Entscheiden, Erdmann, da gibt es kein vielleicht, kein Lebensbedingungen, kein "ich wüllte so gerne wenn ich könnte.

Wenn Du aufhören willst: such dir eine Klinik, lass dich trockenschleudern (du brauchst diesen Schnitt auch nach außen dringend). Danach such dir Gruppe und wenn nötig therapeutische Hilfe.

alles andere kommt dann, davor gibt es nur suff und lamentieren und suff und lamentieren und so weiter. Tu Dir das nicht an.

Merryl


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

28.12.2004 15:55
#52 RE: This is my way....... Zitat · Antworten

Hallo Erdmann,

hm, kommt jetzt ein bißchen melodramatisch rüber...aber so war ich auch öfter, als ich noch trank.

Ich denke, dass erste wovon du dich trennen musst, ist nun mal der Alkohol. Erst wenn du trocken bist (auch im Kopf!) dann wirst du spüren, ob oder wie sehr du noch an deiner Familie hängst.

Alle sind ungerecht und gemein zu mir. Niemand versteht mich wirklich....so etwas sagt die Sucht zu dir - auch zu mir heute noch manchmal. Ich weiß dann, dass ich aushalten muss - nicht weglaufen! Die Wogen glätten sich auch wieder und die Gedanken sortieren sich - aber nicht wenn man wieder trinkt.

Triff die Entscheidung gegen den Alkohol, gegen die Flucht, gegen die Lüge. Du kannst das schaffen! Bleib einfach stehen und halte aus! Es geht.Und vor allem ist wird es bald keine Aushalten mehr sein, sondern ein selbstbestimmtes, neues Lebensgefühl. Dazu musst du die Entscheidung aber für dich treffen: mit klarem Verstand und vor allem mit ganzem Herzen - und ohne Hintertüren. Hol´dir Hilfe!!

Ich wünsche dir alles Gute!
Gaby


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

28.12.2004 16:10
#53 RE: This is my way....... Zitat · Antworten

Erdmann,

ich habe im besoffenen Kopf zu meinem Mann gesagt: "Wenn`s dir hier nicht passt, kannst du ja gehen, die Tür ist offen.
Aber keine Sorge, ich werde schneller sein...."
Mein Hintergedanke war, in Ruhe weiter trinken zu können.
Ich schäme mich heute noch, dass mir der Suff wichtiger war, als mein Mann - auch wenn es krankheitsbedingtes Verhalten war.

Ich bin dankbar, dass ich gerade noch die Chance hatte, meinen Mann behalten zu dürfen.

Diese Chance hast du auch.

LG Laila


Kate39 Offline




Beiträge: 217

29.12.2004 01:19
#54 RE: This is my way....... Zitat · Antworten

Hallo Erdmann,

Deinen Weg, habe ich dieser Tage schon einmal gelesen, doch jetzt gerade habe ich auch alle Antworten gelesen.

Das Du am zweiten Feiertag voll über die Stränge geschlagen hast, hast du mir ja in der Meckerbox schon geschrieben.

Ehrlich gesagt habe ich mit einem "gewissen Entsetzen" gelesen, wie Dir hier der Kopf geschrubbt wird, wenn ich da an mich denke, *ich bin gleich zur Meckerbox gerannt*,, ich bewundere Dich ein wenig, wie locker Du das wegsteckst, unter anderem auch wie Du damit umgehst.

Ich lese hier ja nun schon seid einigen Tagen, allerdings, so glaube ich, kreuz und quer, ein richtiges System, hier zu allen Personen zulesen, konnte ich bisher noch nicht entwickeln, vorallen bleibe ich auch immer wieder an anderen Stellen hängen, die ich eigentlich im Augenblick garnicht lesen wollte. Diesem, Deinem Thread hier habe ich ersteinmal entnommen, wie lange Du hier schon schreibst, und vorallen Dingen wie lange, Du hier schon kämpfst. Nocheinmal meine Bewunderung, dafür das du immer noch hier schreibst und so Tapfer weiterkämpfst. Ich glaube ich hätte den Schwanz schon längst eingezogen und mich von dannen gemacht, gebe ehrlich zu dass ich ein Mensch bin, der Niederlagen nicht sehr gut ertragen und verarbeiten kann.

Ich finde es toll, das Du obwohl Du ja eine ganze Menge eigene Probleme hast, mir so aufmunternde Post schreibst, das bedauere ich ein wenig an mir, das ich die meiste Zeit hier mit mir selber beschäftigt war/bin, aber ich brauchte das wohl auch, denn ich glaube kaum das ich die 17 Tage ansonsten geschafft hätte, ich habe zwar viel gelesen, aber meistens nur in meinenm eigenem Thread geschrieben.

Jedenfalls habe ich aus Deinem Thread hier etwas wichtiges mitnehmen können, mir ist nun ein wenig klarer, das man/ich die Antworten der anderen vertragen können muss(oder, wenn ich es nicht kann, es lernen muss), und das sie nicht Grundlos sind, sondern einen wirklichen Sinn haben, für mich nämlich den, uns/Dir/mir, viele Dinge klar zumachen, die uns einfach noch nicht klar sind, vieleicht auch noch nicht sein können. Ich denke die anderen wollen uns hier einiges mit auf den Weg geben und sie "provozieren" uns regelrecht zum nachdenken.

Wie dem auch sei.

Was ich jetzt wohl verstehen kann, ist das Du mich in der Meckerbox nicht "angemeckert" hast, wie könntest du auch, wir sind schließlich beide noch nicht Trocken und sprechen wohl noch eine andere Sprache, in der wir uns auch noch gut verstehen, aber ich denke für die Trockenen, zufriedenen Abstinenzler an diesem Board, sprechen wir wohl "Chinjanengltürkslowa....", eine Sprache die sie mit Recht nicht mehr verstehen wollen.
Ich glaube sie wollen uns garnichts böses, sie wollen uns ihre Sprache beibringen, die mit Sicherheit klarer und nicht so feucht in der Aussprache ist.

Ich frage mich gerade, ob das jetzt hier mein neues Hobby wird, bis Spät in der Nacht im Saufnix-Forum zuhängen, werde mich jetzt mal von dannen machen.

Aber lieber Erdmann, einen Wunsch für uns beide möchte ich noch aussprechen, daß wir beide es in 2005 schaffen, dauerhaft Trocken zubleiben.

Liebe Grüße Kate


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

29.12.2004 08:40
#55 RE: This is my way....... Zitat · Antworten

Zitat
bewundere Dich ein wenig, wie locker Du das wegsteckst, unter anderem auch wie Du damit umgehst.



hallo Kate,

ich finds gut das du die Posting nicht locker wegstecken kannst. denn sie berührt ja Befindlichkeiten, bringt Sachen auf den Punkt, wühlt dich auf weil du das grad nicht höhren wolltest insgeheim aber weisst- genau das ist es.
Genau da seh ich auch die Chance das dus schaffen kannst.
Wer das locker wegsteckt, der macht sichwarscheinlich auch weniger gedanken drüber.

Wie sagte schon Marie von Ebner Eschenbach:
"Wer sich gar zu leicht bereit findet, seine fehler einzusehen, ist selten der Besserung fähig."

Kate und Erdmann,
ich wünsch euch allen beiden alles Gute und viel Kraft.

liebe Grüße
Ramona


malo Offline




Beiträge: 1.797

29.12.2004 08:48
#56 RE: This is my way....... Zitat · Antworten

hallo kate,

ist doch gar kein schlechtes hobby.

wenn du dabei auch noch nüchtern bleibst,hat der name
dieses board's seinen sinn erfüllt.

lg malo


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

29.12.2004 09:54
#57 RE: This is my way....... Zitat · Antworten

Hi Kate,

Zitat
ich denke für die Trockenen, zufriedenen Abstinenzler an diesem Board, sprechen wir wohl "Chinjanengltürkslowa....", eine Sprache die sie mit Recht nicht mehr verstehen wollen.



Natürlich verstehen wir die Sprache noch wir haben sie ja jahrzehnte gelernt. Deshalb können wir sie auch übersetzen und was da rauskommt ist für einen nassen Alkoholiker meistens nicht schön. Es gibt Leute die die Übersetzung in schöne Worte verkleiden und welche wo sie knallhart sagen (gell Minitiger). Ich glaube es ist einfacher zu verstehen wenn die Übersetzung nicht in schöne Worte gekleidet ist.

Gruß Ralf


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

29.12.2004 10:34
#58 RE: This is my way....... Zitat · Antworten

Genau Ralfi !

Und die Sprache der zufriedenen Abstinenzler kann man lernen, wenn man es in sich "hineinläßt".
Das kann aber auch bitter und schmerzhaft werden, aber es gibt ja die Meckerbox .

Grüßle von
Bea


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

30.12.2004 19:00
#59 RE: This is my way....... Zitat · Antworten

Hallo erdmann, ich würde dich viel lieber streicheln als schlagen! Bin gerade aus meinem urlaub zurück und habe euch alle hier super vermisst!!!!!!!!!!!!!!!! Internet gab es nicht- echt ätzend!
Was mich allerdings verwundert, ist dass dir niemand geantwortet hat! Vielleich weil du die guten ratschläge deinem posting vorangestellt hast? Du hattest einen rückfall- so what- dann hörst du eben wieder von vorne auf! Ich habe schon bei vielen hier gelesen, dass ihnen das passiert ist!
Du hast, zumindest einige tage, nichts getrunken und darauf kannst du stolz sein!
Morgen um 12 Uhr bin ich in einer klinik zur entgiftung angemeldet- ist eben mein weg-. Da werde ich dann wohl wieder nicht schreiben können - verdammter Mist! Überlege schon wo ich einen Laptop auftreiben kann! Eine woche ohne euch alle war defenitiv zu lange für mich!
Ich hoffe dir geht es wieder besser und ich wünsche dir die Kraft deinen weg zu finden und dir und deiner familie, dass sich eure wünsche und träume im neuen jahr erfüllen! Fühle dich umärmelt
Hermine 2


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

30.12.2004 19:03
#60 RE: This is my way....... Zitat · Antworten

Ich bin echt zu blöde!- eine woche kein internet und schon merke ich nicht, das ich auf seite 1 von 3 bin- bin aber mächtig erleichtert, das du sehr wohl antworten bekommen hast! Die lese ich jetzt erst einmal- sorry an euch alle!
Hermine 2


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 15
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz