Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 3.132 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2004 13:46
RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

Hallo Ihrs ,

da sich bei mir für`s kommende Frühjahr eine berufl. Veränderung abzeichnet (wahrsch. Selbstständigkeit), hege ich den Gedanken an eine Homepage...

Von Euch haben doch sicher etliche Erfahrung mit sowas bezügl. Webspace, Aufbau, das ganze Know How halt

Ich wäre dankbar z.B. über Literaturtipps, gute Link`s, Infos jeglicher Art zu diesem Thema.

Aber Achtung: ich bin DAU(=Dümmster Anzunehmender User)! ....Fallada kann ein Lied von singen.....

Dass mich bei dem Unternehmen jetzt jemand "an die Hand nimmt" und mit mir Schritt für Schritt durchexerziert, kann ich nicht erwarten, doch wenn jemand Anfängertipps für mich hat, wo und wie ich am besten damit anfange ---> bitte her damit .

Vielen Dank schon mal

LG`s
Aldebaran


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

12.11.2004 14:07
#2 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

Hallo Alebran

finde ich toll was du vorhast

Wenn jemand hier darüber postet, werde ich auch ein dankbarer Leser davon sein


duennerwolf Offline




Beiträge: 445

12.11.2004 15:22
#3 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

Tach Ihrs,
was für ein Thema.

Aber Aldebaran, du willst unbedingt der DAU(=Dümmster Anzunehmender User) sein ?

Geht nicht, der Titel ist schon an mich vergeben, den hab ich mir redlich verdient.
Zur Zeit versuche ich verzweifelt, Fotos auf meinen Webspace zu laden, um sie später zu verlinken.
Aber da ich mich standhaft weigere, in Pc`s und Programmen Sinn und Zweck meines Lebens zu sehen funzt das nicht wirklich.
Also bin ich auch für jede Anleitung für Dummies dankbar !


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

12.11.2004 15:25
#4 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

Hallo 1Aldebaran,

etwas genauer hättest Du schon sagen müssen, wie sehr
UDAU du bist (Undümmster User )

Ich weiß also nicht, wo Du genau anfängst.
Kannst Du HTML?
Kannst Du PHP oder eine sonstige Scriptsprache?

Wie dynamisch wird die Website werden, sprich, willst Du häufig Inhalte ändern oder ehr selten?

Brauchst Du Datenbankzugriff, um z.B. größere Kunden- oder Produktdatenbanken zu führen?

Bietest Du Deinen Besuchern Möglichkeit zur Interaktion?

Brauchst Du einen Shop?

Beim Webspace kommt halt auch sehr darauf an, ob Du einen DB Zugriff benötigst und wieviel Besucher du erwartest.

Die Provider stehen unter einem großen Konkurrenz-Kampf.
Deshalb unterscheiden sie sich bezüglich Preis und Service im Einsteiger-Segment nur noch wenig.

Was anderes ist, wenn Du einen Server für Dich alleine brauchtst.

Nur soviel:
Bei den bekannteren Namen höre ich von Strato nur Schlechtes, von 1x1 recht Gutes.
Mein eigener Provider ist vom Service her nicht schlecht, aber er ist eigentlich zu teuer.

Wenn Du Dich in das Thema einarbeiten willst, ist die erste Anlaufstelle im Web:
http://aktuell.de.selfhtml.org/

Dort hast Du eine ausführliche Dokumentation über HTML, Javascript, CSS und alles rund ums Web auch mit vielen Linktipps, Forum, Suche ect.

Deshalb spare ich mir auch jegliche Linkempfehlung.

Vom Autor gibt es auch ein mehrbändiges Buch-Werk.
Das mußt Du aber nicht haben, im Web ist es gratis.

Viel Info bieten auch die beiden großen Zeitschriften zum Thema:
http://www.internet-world.de/intt/index.html
(Hat gerade ein Sonderheft zum Thema Profi-Websites, kenn ich nicht, wäre aber vielleicht interessant)
Auf der Website kannst Du als Nicht-Abo-Bestizer einzelne Artikel downloaden gegen Geld, kannst also gezielt Info suchen.
Vieles ist auch Gratis.
Aber z.B. hatte ich mir neulich eine Aufstellung über Provider im Vergleich geholt.
Vielleicht willst Du ja auch Abonnent werden, dann sind diese Downloads alle Gratis und Du kannst in allen Ausgaben seit 1999 lesen.

Genau das gleiche Spiel gibt es bei Internet-Professionell
http://www.vnunet.de/ipro/default.asp

Ich kann kein Statement abgeben, welche Zeitschrift zur Zeit besser ist, vielleicht kannst du in irgendwelchen Büchereien mal reinschauen.

Bücher zum Thema gibt es ohne Ende.
Kann nicht sagen, was im Anfängerbereich gut ist, weil ich wenn, dann mehr Bücher zur PHP-Programmierung und Datenbanken lese, weiß nicht, ob das für Dich ein Thema ist.

Ich hoffe, das hilft Dir schonmal für einen Einstieg!

Gruß, Lissy


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2004 16:05
#5 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

@ Lisl:

willkommen im Club! Wäre klasse, wenn du da bissel mitmachen würdest....dann könnten wir zusammen über unsere Misserfolge lachen.
...und uns bei den Erfolgen gratulieren.

Auf geht`s!

@ Dünnerwolf:

du hast zumindest schon mal Webspace; ich suche an meinem Rechner noch immer die Kupplung....
Ich denke, DER Titel bleibt noch bei mir...NOCH!
Wer weis, was sich hier noch findet....

@ Lissy:

du wirfst schon mit den Begriffen um dich, von denen ich noch nichtmal weis, was das alles ist ....ich habe euch gewarnt (DAU)!
Ich werde dir später ein paar (grobe - mehr hab ich noch nicht) Gedanken dazu schreiben. Ich hab schon ne Vorstellung, was da in etwa bei rauskommen soll/könnte, aber was FTP und Kollegen dazu beitragen können --> auweiha!


Jetzt hab ich hier Feierabend, geh bissel was einkaufen, und wenn ich dann zu Hause bin, melde ich mich

Bis dann und schönen Dank

LG`s
Aldebaran


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

12.11.2004 16:17
#6 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

Eben habe ich Aldebaran ge-nmailt:

1. Hallo Aldebaran,

ich bin schon seit BTX-Zeiten Kunde bei 1&1 und sehr zufrieden mit Preis und Leistung.

Schau doch mal meine "angefangene Seite" an.


Link entfernt...

1&1 liefert da einen Baukasten mit mehr als 100 Varianten, ohne Programmierkenntnisse, und es ist für jeden was dabei.

Auch können wir zusammen eine basteln.
Ohne Baukasten, es kommt auf den Zweck an.

Auch kann ich Dir eine E-Shop einrichten, wenn Du einen brauchst. Mein Fernstudium via Netz war ja nicht ganz für die Katz'.

und 2.

Hallo Aldebaran,

Das lässt sich alles lernen.
Ich kümmere mich grundsätzlich nur um das, was ich wirklich brauche. Und jede Einzelheit muss man gar nicht wissen.

Da gilt das alte Motto:
Theorie ist Marx, Praxis ist Murks.

Da habe ich noch einen heissen Tipp:

Guck mal auf die Seite:

www.nickles.de

Super Infos, ein erstklassiges Forum,
und auch die Bücher sind prima geschrieben. Ohne Schmus drumrum.

Heute gibt es einen sehr guten Artikel zu DSL z.B.
Ich habe den Newsletter schon lange aboniert, ist immer was interessantes dabei.

LG
Bernd

Entspricht inhaltlich ungefähr Lissys, schöne Übereinstimmung :-)

[f1][ Editiert von Bernd48 am: 12.11.2004 18:49 ][/f]


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

12.11.2004 18:40
#7 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

Vielleicht möchten hier einige Teilnehmer durch einen Nick ihre Anonymität wahren?

Ich denke, das sollte man respektieren!

Patricia


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

12.11.2004 18:49
#8 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

Sorry, hab's geändert.


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

12.11.2004 19:33
#9 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

oh 1Aldebaran,

Sorry, ich hatte verstanden
"Aber Achtung: ich bin kein DAU".

Das kommt davon, wenn man auf der Arbeit schnell noch ins Forum guckt...

Tut mir leid, wenn ich Dich da bombadiert habe.

Dann würde ich an Deiner Stelle wirklich mit
http://aktuell.de.selfhtml.org/
anfangen.
Da ist relativ einfach erklärt.

Gruß, Lissy


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2004 19:44
#10 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

Hallo Lissy,

danke erstmal für die vielen Hinweise, wo ich was finde, um mich "einzuarbeiten".

Was meinen Grad als "DAU" angeht:

Kannst Du HTML? nein
Kannst Du PHP oder eine sonstige Scriptsprache? nein

Wie dynamisch wird die Website werden, sprich, willst Du häufig Inhalte ändern oder ehr selten? eher selten

Brauchst Du Datenbankzugriff, um z.B. größere Kunden- oder Produktdatenbanken zu führen? nein

Bietest Du Deinen Besuchern Möglichkeit zur Interaktion? wenn, dann nur geringe

Brauchst Du einen Shop? nein

Beim Webspace kommt halt auch sehr darauf an, ob Du einen DB Zugriff benötigst und wieviel Besucher du erwartest. DB-Zugriff. ..ahja? Besucher nicht viele.

Die Provider stehen unter einem großen Konkurrenz-Kampf.
Heisst das, für die HP bräuchte ich ggf. einen anderen Provider als ich jetzt habe? Bzw. könnte mit der HP zu einem anderen gehen, falls der billiger ist?

Was anderes ist, wenn Du einen Server für Dich alleine brauchtst. nöööö!

Nur soviel:
Bei den bekannteren Namen höre ich von Strato nur Schlechtes, von 1x1 recht Gutes.

Das hat ja Bernd auch empfohlen...Wieviel kostet eigentlich so ein Pfund Webspace?...und wie weit komm ich damit?


Wenn Du Dich in das Thema einarbeiten willst, ist die erste Anlaufstelle im Web:
http://aktuell.de.selfhtml.org/
da geh ich heut noch hin!


Viel Info bieten auch die beiden großen Zeitschriften zum Thema:
http://www.internet-world.de/intt/index.html
mhhhhh-auf solche Hinweise hatte ich gehofft!

Auf der Website kannst Du als Nicht-Abo-Bestizer einzelne Artikel downloaden gegen Geld, kannst also gezielt Info suchen. muss ich mir angucken...

Genau das gleiche Spiel gibt es bei Internet-Professionell
http://www.vnunet.de/ipro/default.asp
...und auch den werde ich besuchen, ebenso wie Bernd `s Nickels (dank auch an dich an dieser Stelle).

Ich hoffe, das hilft Dir schonmal für einen Einstieg! ohhh ja! Herzlichen Dank dafür.

Wie ich dir schon geschrieben hatte, habe ich schooon `ne grobe Vorstellung, was da gehen soll...
Schon "statisch"...da gibt`s keine Spiele oder so Scherze, auch nix zum Runterladen,
bissel was an Text (gross und klein), viel Buntes (nix was sich gross bewegt, `n paar gif`s oder sowas).
5-6 Bilder.....und Besucher werden da bestimmt sehr wenige kommen, weil meine Zielgruppe nur hier im Umkreis sein wird.

HTML? PHP? SPD? DB-Zugriff?

Ich hoffe nicht, dass ich das alles lernen und wissen muss, aber ein paar Grundlagen in diesen Dingen wären bestimmt auch nicht schlecht...

"Grundlagenforschung" -->ch mach mich mal auf zu den Links....damit ich mich ein wenig schlauer wieder melden kann.

Vielen Dank bis hier für die interessanten Infos.

LG`s
Aldebaran

@duennerwolf: es gibt noch den Titel "SuperDAU"...nimmst du DEN und ich bleib bei DAU?


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2004 19:50
#11 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

Lizzy Lizzy Lizzy....

jetzt wollte ich mich grad auf den Weg zu den "Insidern" machen.....

na da hätt ich

Danke für den erneuten Link ---> geh ich halt da hin


LG`s
Aldebaran


duennerwolf Offline




Beiträge: 445

12.11.2004 22:18
#12 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

Ja,
Super-DAU klingt gut und passt irgendwie, denn wer hat sonst schon 3 homepages und weiss damit nichts anzufangen.

Den nehm ich, Danke, wollt schon immer nen Titel haben.


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

12.11.2004 22:29
#13 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

Hallo

so wie Du Deinen Bedarf beschreibst, kommst Du mit den kleinen Paketen schon sehr weit.

Und lernen mußt Du erstmal nur HTML, damit was auf den Bildschirm kommt.

Zitat
Heisst das, für die HP bräuchte ich ggf. einen anderen Provider als ich jetzt habe? Bzw. könnte mit der HP zu einem anderen gehen, falls der billiger ist?



Du kannst natürlich jederzeit den Provider wechseln, wenn Du ein besseres Angebot siehst oder mit dem jetzigen nicht zufrieden bist.
Aber wenn Du bereits einen Domainnamen hast, wie z.B. www.1Aldebaran.de, dann mußt Du dafür sorgen, daß der Name zu dem Server des neuen Providers gelinkt wird.
Der alte Provider hat natürlich kein Interesse daran und wird alles tun, das zu erschwerden. Aber der Neue wird Dir helfen und das richtige Formular schicken.

Guck mal z.B. hier ein Preisbeispiel bei Artfiles:
http://www.artfiles.de/webhosting/private/
Das ist wirklich günstig und die waren neulich gut bewertet.
Da kannst Du mit dem billigsten Paket einsteigen und jederzeit erweitern.

Gruß, Lissy


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

12.11.2004 23:16
#14 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

Hi Aldebaran,

wenn du dich Selbstständig machst würde ich dir abraten als Anfänger die eigene Homepage zu machen. Eine Homepage zu Erstellen und zu Pflegen kostet sehr viel Zeit, sogar für Leute die sich damit auskennen. Als Selbstständiger hast du am Anfang sicherlich nicht die nötige Zeit um dich um deine Homepage zu kümmern. Lieber keine Homepage als eine schlechte.

Wenn du eine private Homepage erstellen willst würde ich dir auch Selfhtml empfehlen.

Gruß Ralf


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2004 23:27
#15 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

Hi Wolfgang,

guckst du mal hier:

http://www.kubieziel.de/joke/sysop_1.html

Den hat Fallada mal hier mal geparkt, da kannst du mal nachlesen, was unsere Kollegen "DAU" und "SuperDAU" so alles hinkriegen...aber zieh dich warm an, da stösst du (und ich) auf ernstzunehmende Konkurenz in Sachen "Titel".

Viel Spass und ä guhds Nächtl wünscht

Aldebaran


PS.: wie geht das eigentlich, dass man den Link`s so schöne Namen geben kann wie "==>hier" oder "klick mich" und so weiter?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz