Start>Programme>Zubehör>Editor) von Windows, ist das kein html-Editor?" Jein. "Editor" ist kein Programm, sonde"> RE: eigene Homepage - 4
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 3.127 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
fallada Offline



Beiträge: 2.386

20.11.2004 16:20
#46 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

Hi Aldebaran,

"der "Editor" (unter >Start>Programme>Zubehör>Editor) von Windows, ist das kein html-Editor?"

Jein.

"Editor" ist kein Programm, sondern eine "Verknüpfung" zu einem Programm. Standardmäßig zu "notepad.exe", was ein ganz brauchbarer kleiner Texteditor ist.
Um eine gültige HTML-Datei zu erzeugen, brauchst du lediglich einen Editor, der die 128 Zeichen von "us-ascii" beherrscht.


Du kannst mit notepad html-dateien schreiben, wenn du html beherrschst. Das geht schon los, wenn du aufbauend auf Tommies Beispiel den Text
"Aldebaran ärgert sich über Klugscheißer & zahlt je Stück 1€!"
anzeigen lassen willst.

Mit einem Editor, der HTML "beherrscht", ist das völlig easy: Du tippst deisen Text einfach so rein! Das ganze Drumherum und Mittendrin macht der Editor von selbst. Notepad nicht.
Oder erzeuge mal eine Tabelle...

Um zu lernen, könnte es für dich von Vorteil sein, mit einem html-fähigen Editor dir die einzelnen Element erzeugen zu lassen, und dann mit dem Nachschlagewerk (selfhtml) verstehen, wieso und warum der erzeugte Text so ist.
Mit dem html-editor von OpenOffice kannst du jederzeit zwischen "Text"- und "Browser"-Darstellung umschalten und bearbeiten.



Viel Erfolg,
fallada

PS: Das Eurozeichen habe ich natürlich absichtlich gewählt

[ Editiert von fallada am 20.11.04 16:29 ]


tommie Offline




Beiträge: 10.595

20.11.2004 16:39
#47 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

Hallo ,

HTML-Editoren gibt es viele, mein persönlicher Favorit (wenn es denn Windows sein muss) ist AceHTML.

Die Version: 5.08.5 ist kostenlose Freeware:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/2/7/en10014527-wc.html


tommie


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2004 19:18
#48 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

Hallo Fallada,

Um zu lernen, könnte es für dich von Vorteil sein, mit einem html-fähigen Editor dir die einzelnen Element erzeugen zu lassen, und dann mit dem Nachschlagewerk (selfhtml) verstehen, wieso und warum der erzeugte Text so ist.
Ich habe jetzt schon einiges auf "selfhtml" gelesen, u.a. auch die Sonderzeichen (auch für €`s), hahaha-du halst mit mit dem Beispielsatz ganz schön Arbeit auf...
(ein strenger, aber guuuter Lehrer).

Deine Idee, erst was zu verfassen und dann sich die Struktur anzeigen zu lassen, gefällt mir.

Ganz ehrlich gesagt, hätte ich das jetzt anders herum versucht; ist zwar wahnsinnig aufwändig, wenn einer soo wenig Ahnung von (x)html hat wie ich, aber das hat nen guten Lerneffekt.

Schönen Abend noch...ich werde nachher noch die empfohlenen Proggies "saugen" (danke auch dir, Tommie!)

LG`s
Aldebaran


Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2004 23:05
#49 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

das Euro-Zeichen = €
und "ß" ist auch gut ß


naja, was lange währt, wird....


Guhds Nächtl
Aldebaran


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2004 23:23
#50 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

jetzt hatte ich die Codes hierher Kopiert, und der Browser hat sie natürlich "übersetzt" - hätte ich mir auch denken können.

Dann eben so: € = €

und ß = ß

echt heiss.....
Und den ganzen Satz krieg ich auch noch hin...demnächst

LG`s
Aldebaran


wähhhhhh.....ich geb`s auf.....

[ Editiert von 1Aldebaran am 20.11.04 23:26 ]


fallada Offline



Beiträge: 2.386

21.11.2004 00:33
#51 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

Hi aldebaran,

hihi, guggsch:==>da


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2004 13:19
#52 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

Hallo Fallada,

ich sehe, das Thema html war schon mal da.

Und ich sehe, dass du da gut durchblickst....
...gut zu wissen....

Auch über die farblichen Hintergründe habe ich bisher "nur" gelesen und ich weiß in etwa, mit welchem Aufwand das verbunden ist.

`ne ganze HP ohne Editor zu schreiben (sondern die einzelnen html-Codes nach W3C ausschliesslich händisch einzugeben, diese womöglich auch noch auswendig zu kennen)...hm-nach dem was ich mir so vorstelle, gehe ich nächste Woche besser schon mal in Rente....sonst wird die Zeit knapp.

LG`s
Aldebaran


fallada Offline



Beiträge: 2.386

21.11.2004 16:15
#53 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

Hallo Alder.,

nicht, daß du den schönen Tag an das html-Zeugs verschenkt hast...

Und zum anderen klingt dein Post, als würde dir resigniert der Kopf runtersinken

Bloß nicht! Wenn ich nochmal meinen Vorschlag wiederholen darf: Machs zu Anfang wie unzählige Andere, und nimm einen html-fähigen Editor her (Mozilla-Composer, OOs WebWriter oder beide abwechselnd!) und bau deine Seite "aus Anwendersicht" zusammen. Mozilla wirst du ja noch nicht gelöscht haben: Wenn du deine Seite mit IE Vers. 6.x und Mozilla 1.7 befriedigend dargestellt bekommst, bist du auf der sicheren Seite.
Mozilla-Composer bietet auch den Upload per FTP deiner Seite(n) auf den Server deines Providers an.
Und wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist oder verstehen willst, was abgeht, schaust du dir den html-Quelltext an und bastelst mit Hilfe von selfhtml et al dran rum!

Wenn ich dir helfen kann, nmail genügt. Hab im Moment gut Zeit. Wird sich aber hoffentlich/leider bald ändern

BTW bis vor einiger Zeit galt IIRC die "Heimseite" der Familie Keßler als das Beispiel von miesestem (Web-)Design, nach dem Motto: Papa hat auf seinem PC ein Programm namens "Frontpage" gefunden und war soooo begeistert; kein Element hat er ausgelassen, alles eingebaut, was da war
Die Seite scheint sich aber inzwischen eine clevere Webdesign-Firma gegriffen zu haben.

Mach weiter! Egal, wie,
fallada

PS: Erstelle deine Seite(n) HTML-4.x-konform, deklariere das natürlich auch entsprechend und benutze '€', wenn du von Hand kodieren mußt.

PPS: Wenn du mit Mozilla eine Seite besuchst, kannst du mit strg-u dir den Quelltext ansehen (und speichern natürlich auch...) Geht bei M$ IE evtl. auch. Ich weiß aber im Moment nicht wie.

[ Editiert von fallada am 21.11.04 16:32 ]


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2004 09:56
#54 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

Moin Fallada,


Und zum anderen klingt dein Post, als würde dir resigniert der Kopf runtersinken
"....ned resigniert, nur reischlisch desillusioniert....".

Ne-im Ernst, habe das Vorhaben, das alles händisch in html zu schreiben schon verworfen und werde zu gegebener Zeit natürlich auf einen Editor zurückgreifen.

Im Moment mach ich mich nóch darüber "schlau", was denn womit zu realisieren ist.
CSS zum Beispiel bietet ja endlose Möglichkeiten zum "garnieren".

Habe mitlerweile so meine Gedanken zur HP und fürchte, wenn ich die als Auftrag ausschreiben würde, würden sich George Lukas, Steven Spielberg und/oder Roland Emmerlich bewerben....

Werde mit Vergnügen auf dein Angebot bezügl. nMail zurückkommen.

Tut gut, `ne so kompetente Anlaufstelle zu haben - Danke!

LG`s
Aldebaran


PS: Natürlich habe ich Mozilla NICHT wieder gelöscht....bin froh, dass das Ding rennt!...

[ Editiert von 1Aldebaran am 22.11.04 9:58 ]


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2004 09:12
#55 RE: eigene Homepage Zitat · Antworten

und wieder `ne Frage:

weiß jemand, wie ich einen x-beliebigen Text "schräg" (schief) im Fenster plazieren kann; das muss doch auch irgendwie gehen...und nicht nur orthogonal (also horizontal und/oder vertikal).

Da hab ich jetzt noch garnix drüber gefunden...nicht mal irgendwie/irgendwo was drüber angedeutet.

LG`s
Alder(baran)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz