Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 2.689 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ritsch Offline




Beiträge: 182

30.03.2004 19:41
RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Hallo meine Lieben!

Ich werde hier - je nach Zeit und Laune - immer wieder Tips zum sicheren Surfen schreiben. Diese Tips möchte ich so gestalten, dass ein PC-Neuling ohne grosse Probleme mitkommt und die Insider vielleicht auch davon profitieren.

Bei Irrtümern bitte sofort korrigieren, erstens kann ich mich irren und zweitens bin ich lernfähig .

Alle Hinweise auf Programme, die downzuloaden sind, sind Hinweise auf Freeware, also Programme, die vollkommen kostenfrei zu nutzen sind. Bei Ausnahmen werde ich darauf hinweisen.

Also, beginnen wir mal mit etwas wichtigem, dem VIRENSCHUTZ. Was ist ein Virus überhaupt? Ein Virus ist ein Programm, das uneingeladen auf Deinen PC kommt und dort Sachen macht, die Du nicht willst. Das Entfernen eines Virus kann sehr lästig sein, deswegen sollte man versuchen, diese Viecher gar nicht erst reinzulassen. Diese Aufgabe sollte von einem Programm erledigt werden, das 1. aktuell ist, 2. einfach zu bedienen ist, 3. kostenlos ist.

Dieses Programm heisst AntiVir und ist hier zu finden: http://www.antivir.de/download/download.htm

Nach dem Download installiert man es im Ordner Eurer Wahl (z.B. C:\Programme\AntiVir) und stellt nach dem ersten Start sicher, dass es beim Windows-Neustart automatisch geladen wird. Das erkennt man an einem Symbol im Windows-Systray (rechts unten). Wichtig sind die Buttons "Suche" und "Internet-Update". Mit ersterem könnt Ihr einen Komplettscan Eures Computers starten, ich empfehle es etwa alle ein bis zwei Wochen zu machen.
Das Internet-Update sollte man spätestens dann machen, wenn man vom Programm darauf hingewiesen wird (alle 14 Tage), in stark virulenten Zeiten in kürzeren Abständen.
Bei den Einstellungen sollte man noch darauf achten, dass bei einem Scan der gesamte PC abgesucht wird, nicht nur Laufwerk C.

Es existiert für noch mehr Infos eine Hilfedatei, aber leider in Englisch - vielleicht finde ich beim Suchen noch eine in Deutsch.

So, wer jetzt noch ungeschützt im Netz unterwegs ist, ist selber schuld, denn billiger und einfacher geht´s nicht mehr. Bei Fragen einfach hier schreiben, ich werde mich bemühen, alles zu beantworten. Und bei Gelegenheit werde ich mich auch noch über Firewalls, Malware usw. verbreiten.

LG --- Ritsch


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

30.03.2004 19:56
#2 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Hallo Ritsch :-)

Finde ich ja nett, dass du hier dein Wissen an den Mann/die Frau bringen möchtest.

AntiVir Personal Edition gibt es auch mit deutscher Hilfe, jedenfalls habe ich das schon seit langer Zeit auf meinen PCs.
Klicke einfach mal in der Taskleiste auf den Regenschirm, da gibt es ganz unten die Hilfe -> in Deutsch :-)

Gruß Jutta


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

30.03.2004 20:00
#3 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Hallo Ritsch

Na, ich hätte mit der Firewall angefangen.

Ohne diese ins Netz zu gehen, grenzt an Harakiri.
Besonders für XP-Nutzer...

Nix für Ungut.


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

30.03.2004 20:03
#4 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Hi Bernd,

und was mach ich,wenn die Firewall mich gar nicht mehr rausläßt????
Hab schon zweimal einen draufgehabt und musste ihn wieder löschen,da ich mich selbst ausgesperrt hatte


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

30.03.2004 20:13
#5 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Huhu Bernd ,

man sollte kombiniert mit einer Firewall und einem Virenschutzprogramm das System schützen.

Die Firewall sorgt dafür, dass keiner von außen auf mein System kommt und dass irgendwelche Programme sich nicht selbständig ins Netz wählen, z.B. die 190er Dialer.

Das Virenschutzsystem ist speziell gegen Viren, Troyaner, Würmer, etc. wenn man sich z.B. Mails oder Software unterläd.

Eine gute deutschsprachige Firewall, die nix kost, heißt "Outpost" gibt es als Freeware, die zu ergoogeln ist.
Virenschutz bei mir ist "AntiVir Personal Edition", ebenfalls für lau.

Also, beides kombiniert verhindert Harakiri!!!

LG
Patricia


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

30.03.2004 20:16
#6 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Huhu Roswitha ,

falls du dich durch The Wall selbst ausgesperrt, hast du sie schon vorab konfiguriert.
Bei einer Standartkonfig dürfte das aber nicht passieren.
LG
Patricia


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

30.03.2004 20:17
#7 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

sorry, sollte falsch konfiguriert heißen.
LG
Patricia


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

30.03.2004 20:30
#8 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Hi,

das wichtigste scheint mir zur Zeit nicht auf alle Anhänge bei Emails, speziell *.pif Dateien, klicken und die Sicherheitseinstellung beim Internet Explorer höher schrauben (kein Aktiv Scripting) oder besser gleich einen anderen Webbrowser nehmen.

Ich benutze Linux und habe die Probleme noch nicht. Werden aber sicher auch noch, in abgeschwächter Form da besseres Sicherheitskonzept, kommen wenn Linux mehr verbreitet ist.

Viele Viren- und Alkoholfreie Tage wünscht euch

Ralf


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

30.03.2004 21:30
#9 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

hallo ihr da,

das ist ja alles höchst interresant für mich.

Na, ja diesen Anti-Vir habe ich schon und Firewall auch(weis nur nicht wo der sich versteckt)

Das mit der Tools-Bar wollte ich nicht machen, da ich Angst habe dass dann bei mir die Leiste oben wieder zugelasen wird.
Ich hatte mal die Hotbar und das war echt ne Sch...
habe lange gebraucht, die wieder loszubekommen und ich glaube irgendwo sind immer noch Teile von ihr hier im PC versteckt

Heute hatte ich komischerweise noch keine Pop-ups, doch ich bin nicht zum Start über Explorer hierherein gekommen, sondern erst über meinen Adsl Anschluss.
Dauert halt länger.

Microsoft möchte mitte dieses Jahres ein Programm herausgeben, wo diese Pop-Ups abblockt.
Vielleicht warte ich bis dahin?
Oder was meint ihr dazu?


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

30.03.2004 22:05
#10 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben

Als Freeware-Firewall kann ich Euch die von KERIO empfehlen,

Ist zwar in Englisch, aber leicht zu begreifen und ganz individuell zu konfigurieren.

Hier der Link für Interessenten:

http://www.kerio.com/kpf_home.html


bob ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2004 22:58
#11 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

@ Ihr´s
ich geh ohne Firewall ins Net, die paar Vieren, Trojaner und Würmer die so im Umlauf sind hat mein Norton Antivirus abgeblockt. Ansonsten mal hin und wieder das Systhem mit AdAware checken und das wars ...
Zur Not halt mal die Festplatte formatieren, ist doch ne Sachen von paar Stunden, sollte man eh alle paar Monate mal machen. Firewall ist eher was für nicht-dsl-user "ggg"


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

31.03.2004 09:39
#12 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben

Ich habe eine Website gefunden, unter dem alle kostenlosen Tools in Puncto Virenschutz, Firewalls etc. zu finden sind:
Sicherheit Online Net (<-- klicke man dort).

Dort steht auch etwas zu Firewalls:
Allein die Tatsache, dass Sie auf Ihrem Rechner eine Firewall laufen haben, wird Sie niemals vor echten Angriffen - gleich welcher Art - schützen können. Denn eine Firewall ist immer nur so gut wie ihr Benutzer. Wer sich also tatsächlich mit einer Firewall absichern will, sollte zumindest die Grundbegriffe des Datenverkehrs im Internet kennen.

Lösungen

Für private Nutzer, die gewöhnlich keine allzu sensiblen Daten auf ihrem Rechner haben, genügt - wenn überhaupt erwünscht - der Einsatz einer so genannten Personal Firewall. Darunter versteht man ein Programm, das anhand bestimmter Regeln entscheidet, welcher Datenverkehr zwischen PC und Internet erlaubt wird, und welcher nicht (Paketfilter). Dem Benutzer bleibt es, diese Regeln festzulegen. Gerade bei Personalfirewalls ist dies nicht allzu schwierig, da die Entwickler bereits einige wichtige Grundregeln vorgeben.

Hilfreich ist in allen Fällen der so genannte Lernmodus: Jedes Mal, wenn eine neue Verbindung ankommt oder abgeht, muss der Benutzer entscheiden, ob er dies künftig zulassen will oder nicht. Das Programm “merkt” sich diese Entscheidung dann für die Zukunft.

Zu den bekanntesten und besten Personal Firewalls zählt Agnitum Outpost. Dieses Programm ist in einer kostenlosen Version erhältlich, genügt den Ansprüchen privater Nutzer und ist zudem auch für Laien einfach zu handhaben. Weitere PF sind etwa Zone Alarm, Sygate Personal Firewall und Norton Security.

Die Firewall ist auch unter oben gelinkter URL zu finden.

Meinem Vorposter, der mitteilte, dass bei DSL-Anbindung keine Firewall nötig wäre, kann ich nicht zustimmen.
Ich habe DSL und die Personal Firewall von MacAfee installiert und auch hier werden mir nicht nur Pings, sondern auch Portscans und Angriffe gemeldet.
Solange die Firewall aber Angriffe meldet, können wir nur zufrieden sein. Meldet sie es aufgrund von falscher Konfiguration nicht, ist es schon zu spät.


Nachsatz:
Wer einen stets sicheren Rechner haben will, sollte ihn in einem Tresor einschließen ;-)

Wichtig ist auf jeden Fall, dass ihr beim eMail-Verkehr nicht Anhänge von unbekannten Absendern herunter ladet, vor allem keine ausführbaren Dateien.

Und neuerdings stoße ich im Internet bei der Suche nach Inhalten öfter auf Dialer-Vorschaltfenster, auch bei Inhalten für Kinder, bei Rezept-Datenbanken etc., wo man nur OK klicken muss und schon hat man einen Dialer am Hals. Momentan soll das bei DSL noch nicht funktionieren, aber sicher wird irgendwann auch da ein Weg gefunden werden.
Das zeigt dann die nächste Telefonrechnung, was gelaufen ist, also Vorsicht bitte!

Ich grüße euch und wünsche euch stets einen sauberen Rechner!

Jutta


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

31.03.2004 10:17
#13 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben

Nun macht Euch mal nicht so heiß - und eine Grundsatzdiskussion hier führt auch zu nichts.

Mit der Sicherheit im Internet ist es wie mit der Rückfallgefahr - 100%-ige Sicherheit gibt es nicht, aber man kann etwas dafür (oder dagegen? ) tun.

Und man/frau sollte das auch, wenn einem seine Daten lieb sind.


Ritsch Offline




Beiträge: 182

01.04.2004 06:44
#14 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Ich kann mich hier nur anschliessen, 100%ige Sicherheit gibt es nicht, aber man kann das Risiko einschränken, indem man einige Sicherheitsprogs (Virenscanner, Firewall etc.) installiert und diese richtig einstellt. Zur Firewall: Meine Agnitum-Outpost bringt bei Online-Tests das selbe gute Ergebnis wie ZoneAlarm.

Danke für den Tip mit der deutschen Hilfe, aber mein AntiVir ist schon älter und wurde schon x-mal upgedatet, aber meine Hilfe-Datei ist noch Englisch

So, bald schreib ich wieder was

LG --- Ritsch


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

02.04.2004 12:09
#15 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Hi-Ihr's

....nur mal so ein Screenshoot aus der Quarantäneabteilung meines "Norton AntiVirus 2004"



Alle diese kleinen Virchen erreichten mich über die auf dem Board hinterlegte E-Mailaddi wobei ich schon einige gelöscht hatte als mir die Idee mit dem Screeny kam!

Nochmal ein Tip für Alle:

Öffnet keine Anhänge bevor Ihr Euch nicht sicher seid, dass sie sauber und virenfrei sind!!

Da ich ja ein gutes Virenschutzprogramm installiert habe stellen diese Mails auch kein Problem für mich dar
....es ist halt nur nervig immer wieder diese Virenwarnungen auf dem Desktop zu haben.

Ein schönes virenfreies Wochenende wünscht Reiner


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz