Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 2.694 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

10.04.2004 13:50
#31 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Hallo Manuela,

Vielleicht hätten wir es ja trotzdem geschafft?
wenn Dein Freund wieder greifbar ist, dann bitte ihn doch einfach darum, für Dich ein eigenes Benutzerkonto einzurichten und alle Programme, die Du gern nutzt, dort für Dich lauffähig zu machen. Dann kann er auf seinem Benutzerkonto herumbasteln, ohne Deine Einstellungen zu ändern.

Viele Grüße

Sylvia.


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

10.04.2004 15:43
#32 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Sylvia,
ich bin's nochmal.Bestimmt hätten wir das zusammen geschafft, du hast mir schon mal so toll geholfen.
Ich habe heute nicht die Geduld dazu.Sorry.
Habe einfach was am Timer von Fritz-DSL rumgeklickt. Mal sehen, ob das was bringt.
Erstmal danke für deine Mühe.

Schöne Ostertage für dich und deine Lieben
Liebe Grüße Manuela



Ritsch Offline




Beiträge: 182

08.05.2004 10:07
#33 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

@ tommie!

Du hast schon recht damit, dass Kaspersky im Moment einer der besten Virenscanner ist. Bin vor kurzer Zeit umgestiegen (hatte vorher auch Antivir) und habe dann noch diverse Schädlinge gefunden. Gerade AntiVir ist in der letzten Zeit viel zu langsam mit dem Update der Virensignaturen.

So, und jetzt mal Sorry, dass ich so lange nicht weitergeschrieben habe ... aber die Firma braucht immer mehr Zeit, z.B. gestern mal von 7.00 bis 18.45 in der Bude

Dafür werde ich gleich mal wieder einen Sicherheitstip ablassen: Vergesst den Internet-Explorer und legt Euch einen alternativen Browser zu. Ich bin jetzt seit 2 Wochen mit Firefox 0.8 unterwegs und bin schlichtweg begeistert. Aber auch mit anderen Produkten (Opera oder Mozilla) seid Ihr um einiges sicherer als mit dem IE. Integrierter PopUpKiller und Tabbed-Browsing sind nur 2 Highlights von Firefox. Auch wird der IE in letzter Zeit von vielen Highjackern befallen, die fast nicht mehr zu entfernen sind. Diese Highjacker verändern die Startseite des IE und schreiben sich tief in die Registrierungsdatei. Und wer will schon z.B. eine amerikanische Suchmaschine als Startseite, die man nicht ändern kann.
Sollte einer von Euch dieses Problem bereits haben, dann erstmal Adaware in der aktuellen Version drüberlaufen lassen (auf aktuelles Update achten) - Neustart. Download hier: http://download.com.com/3000-2144-100459...page&tag=button
Wenn das nichts bringt, dann CWShredder holen und einen Scan machen - Neustart - noch ein Scan. Anschliessend sollten die meisten Hijacker fort sein (CoolWebsearch etc.) Download hier: http://download.freenet.de/archiv_c/cwshredder_5981.html
Sollte das alles nix bringen, dann zieht euch das Programm HiJackThis http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11353576.html und macht einen Scan. Das Resultat bitte abspeichern, anschliessend postet diesen Scan im Rokop-Security-Forum, da werden Sie geholfen . Forum hier: http://www.rokop-security.de/board/

Ich hoffe, dass der eine oder andere diese Tips nutzen kann.

LG --- Ritsch


[f1][ Editiert von Ritsch am: 08.05.2004 10:08 ][/f]


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2004 12:06
#34 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Hi Ritsch,

die Tipps von dir find ich klasse; werde jetzt erstmal meine AdAware-Version (6.nochwas) auf Stand bringen.
Mit dem Wechsel des IE sehe ich mich allerdings vor einem Problem!
Wie bringe ich meiner Kiste den neuen Browser bei? Bin da net so fit...

LG`s
Aldebaran


Lilli 2 Offline




Beiträge: 103

08.05.2004 12:10
#35 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

mal was zu den nicht zu öffnenden mail anhängen....
benutzt der absender microsoft rich text und der empfänger hat "nur text" oder html eingestellt, ist an der mail ein anhang, der sich winmail.dat nennt.
nicht zu öffnen aber absolut ungefährlich

lg

Lilli


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

08.05.2004 12:32
#36 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Hallo Aldebaran

Hier ein Tipp:

Hol Dir bei netscape den Browser 7 per download für lau,
installiere ihn dann und mach ihn zu deinem standard-browser (während der Installation wirst du gefragt) - und fertisch.

zum download gibt es bei leechget einen prima manager, der die download-zeiten um dis zu 66% verringert, funktioniert bei mir auch wunderbar.


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2004 13:25
#37 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Hi Bernd,

danke für die Tipp`s, werde mich gleich mal dranmachen.

Greez
Aldebaran


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

08.05.2004 14:00
#38 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten



ich benutze als Browser Opera und habe meine Firewall so konfiguriert, daß der Internet-Explorer im Netz nichts zu suchen hat. Wenn ich ihn mal brauche und die Firewall umkonvigurieren will, sehe ich, daß der Internet-Explorer trotzdem die Berechtigung hat, ins Netz zu gehen.

Wieso behält die Firewall diese Konfiguration nicht bei? Gibt es da einen Trick?

Viele Grüße
Adobe


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

08.05.2004 14:59
#39 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Hallo Adobe

Ich weiß zwar nicht, welche Firewall Du benutzt, aber wenn Du den IE nicht brauchst, dann schmeiß ihn doch einfach über Systemsteuerung | Software raus.

Ich kann das leider nicht, weil ich damit ständig Programme testen muß, aber mein System ist seit langem sauber.


Und der Programmierer von Sasser - ein Schüler ist ermittelt...

siehe


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

08.05.2004 17:03
#40 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

ich benutze Kerio Firewall. Runterschmeißen kann ich den IE leider nicht, da ich ihn für Microsoft Updates brauche. Damit kommt Opera nicht zurecht.

Probleme habe ich so eigentlich keine, mein System ist auch sauber und sogar ziemlich werbeifrei.

Viele Grüße
Adobe


Ritsch Offline




Beiträge: 182

16.05.2004 10:19
#41 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Hi Adobe!

Zitat
sauber und sogar ziemlich werbeifrei



Wie ist "ziemlich werbefrei"? Meine Outpost-Firewall blockiert Werbebanner mit einer brauchbaren Erkennung nach Größe, Inhalt usw. der Werbegrafiken. Anstatt der Werbung sehe ich nur [AD-IMAGE], was einigen unnötigen Traffic spart und das Surfen schneller macht. Firefox hat zusätzlich einen tollen PopUp-Blocker inkludiert, der auch leicht zu konfigurieren ist. Und AdAware läuft etwa einmal pro Woche drüber - ach ja, es gibt seit einigen Stunden ein neues Refererzfile für AdAware . Ich würde nur den Eintrag nicht löschen, wo die Startseite "about:blank" als möglicher HiJacker deklariert wird, sonst schickt dich der IE statt zur leeren Seite auf die MSN-Homepage ... aber so etwas gab es schon vor etwa 3 Wochen, beim nächsten Referenzfile ist dieser kleine Fehler wieder weg.

@Aldebaran: schon umgestiegen, egal jetzt ob Netscape oder FireFox oder Opera ?

Es gibt auch wieder diverse neue Würmer, also haltet Euer System sauber und auf dem neuesten Stand (Windows-Updates!) und schaut hin und wieder mal HIER vorbei, wenn ihr auf dem neuesten Stand bleiben wollt.

LG --- Ritsch


[f1][ Editiert von Ritsch am: 16.05.2004 10:20 ][/f]

[f1][ Editiert von Ritsch am: 16.05.2004 10:49 ][/f]


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

16.05.2004 10:38
#42 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Hallo Ritsch,

habe außer der Firewall auch einen Proxi, der nichts anderes macht, als Werbung wegzufiltern. PopUps kriege ich auch keine. Es hat natürlich auch seine Nachteile. Manchmal will ich eine Seite sehen, und es klappt nicht. Dann muß ich halt den Proxi ausschalten. Übrigens dieses Image statt dem Bild sehe ich auch. Wenn es einen interessiert, kann ma ja draufklicken.

Habe diese Woche mein System neu aufgesetzt. Dann bin ich aufs Board und hatte zwar die Firewall schon installiert aber noch nicht den Proxi. Da habe ich ja das erste mal das Werbebanner gesehen.

Updates mache ich regelmäßig.

Habe jetzt mal eine grundsätzliche Frage zu Spams. Kriegt ihr die auch? Ich bin mit meiner Mailadresse wirklich vorsichtig und kriege trotzdem welche. Habe mir jetzt im Mailprogramm einen Ordner Spam angelegt, mein Mailprogramm entsprechend konfiguriert. Nach 3 Tagen werden dann die Mails automatisch gelöscht. Gucke dann ab und zu mal rein, ob nicht doch was wichtiges dabei ist. Der Vorteil: Bei mir läuft (mit Absicht) der Mailticker übern Bildschirm, wenn eine neue Mail kommt. Das war bei Spams äußerst lästig. Davor habe ich jetzt wenigestens Ruhe.

Viele Grüße
Adobe


Ritsch Offline




Beiträge: 182

16.05.2004 10:48
#43 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Hallo Adobe!

Mit welchem Mail-Client bearbeitest Du Deine Mails? Outlook oder ein anderes Programm?

Ich verwende (noch) Outlook 2003 mit Kaspersky-Mail-Scanner, und ALLE 117 Spam-Mails sind im richtigen Ordner gelandet. Ich möchte in einiger Zeit noch Thunderbird testen, da doch immer wieder Sicherheitslücken bei Outlook kolportiert werden. Wird aber erst in 2 Wochen soweit sein, dass ich zum Testen komme, die Firma frisst mir zuviel Zeit weg - in 4 Stunden muss ich schon weg nach Villach, da ich am Montag einen geschäftlichen Termin dort habe . Aber sobald ich näheres weiss, melde ich mich

LG --- Ritsch


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

16.05.2004 11:29
#44 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

Hallo Ritsch,

ich benutze kein Outlock, sonder Bat. Ist echt ein tolles Programm, nur kann man keine so tollen HTML-Mails machen. Die brauche ich auch nur ca. 2x im Jahr und dann mache ich es einfach im Texteditor, füge alles bei und beim anderen erscheint es als HTML-Mail mit Bildchen usw. Ist zwar aufwendig aber in der Regel braucht man es ja nicht.

Den Kaspersky habe ich übrigens auch.

Wünsche Dir viel Spaß in Villach.

Viele Grüße
Adobe


Hyperlink ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2004 11:58
#45 RE: Sicherheit im Internet Zitat · Antworten

@ Ritsch + Adobe
Thema Spam: Schaut doch mal auf folgende Seite
http://www.centermail.net/Central/Willkommen/
Bei centermail bekommt man "Wegwerfadressen". d.h. ich kann mir eine fiktive Adresse aussuchen und diese sogar mit einem Verfallsdatum bestücken. Die Mails werden in mein Hauptpostfach umgeleitet. Sollte sich da Müll tummeln, der von der Centermailadresse kommt, lösche ich die Adresse einfach. Ich mache das prinzipiell, bei Angeboten von PC-Zeitschriften CD's die Vollversionen anbieten, bei denen ich aber einen Freischaltcode beantragen muß. Einziges Manko an der Sache, das Programm ist gratis, und man bekommt die ersten 10(?) Wegwerfadressen geschenkt. Sobald die verbraucht sind, muß man sich neue hinzukaufen.
Noch zum Thema Sicherheit: Ich surfe mit Win XP mit einem eingeschränkten Gastzugang, und verhindere somit Zugriff von unerwünschten Prommen nach außen. Auch auf unerwünschte Mails mit Anhängen kann ich so nicht zugreifen. Sollte ich den Anhang doch wollen, dann leite ich ihn weiter an meine andere Mailadresse, und logge mich mit XP als Administrator ein.
Browser ? Opera; klein und fein. Sollte ich doch einmal Java brauchen, dann muß der IE herhalten, kommt aber selten vor.

Wünsche Euch einen schönen erholsamen Sonntag


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz