Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 127 Antworten
und wurde 6.019 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Melli Melli Offline




Beiträge: 138

27.03.2004 21:44
#121 RE: Wein oder Bier? Zitat · Antworten

Hallo,
@Lisl,
ich würde mich wirklich freuen, wenn Du ab und zu über deine Fastenwoche erzählen würdest. Hilft mir vielleicht dabei, das demnächst auch noch einmal in Angriff zu nehmen - nur mein Mann wird dann wohl ein wenig mosern, da er meinen könnte ich würde es aus Gewichtsgründen und nicht aus Gesundheits / Entschlackungs / Wohlfühlgründen machen. Er hat Angst ich könnte zu dünn werden.

@Max,
Wieviel macht der Anteil aus, wenn man sich vorher ganz in Ruhe über das Fasten klar ist?
Dich damit viel zu beschäftigen und ggf. mit Lebenspartner zu sprechen ist die halbe Miete. Eine gewisse Motivation durch die Beschäftigung damit ist gut. Ausserdem sollte man nicht einfach nur „nichts essen“ sondern sich mit den gesundheitlichen Aspekten auseinander setzen, damit es nicht zu sogenannten Fastenkriesen kommt. Manchmal ist es auch gut, vorher mit einem Arzt zu sprechen oder sich einer Fastengruppe anzuschließen.
Ab dem dritten Tag hat man keinen Hunger mehr, da der Körper auf eine Art Ernährung von innen heraus umgeschaltet hat. Dann hat man auch sehr viel Energie, denn die Energie welche das Verdauungssystem verbraucht hat kommt dem Körper zu Gute. Nur 3 Tage fasten bringt überhaupt nicht, denn das Gute am Fasten kommt erst nach, bzw mit dem dritten Tag, wenn der Körper, wie gesagt auf Ernährung von innen umschaltet und alten Schlacken verbrennt.
Aufpassen mußt Du auch, daß Du entweder genügend Einläufe machst, oder halt mit Glaubersalz oder ähnlichen alte Reste aus dem Darm entlehrst, da ja durch Nahrung nichts nach kommt und du Dich über den Darm „Rückvergiften“ könntest.
Dann viel Trinken, um Giftstoffe aus dem Blut auszuspülen. Auch auf die Leber ist verstärkt zu achten und evtl. Tees oder Leberwickel durchführen. etc.

Hui, jetzt habe ich aber viel übers Fasten geschrieben, aber das ist nicht alles. Kauf dir am besten ein Buch über das Thema, oder leih dir etwas in der Bücherei aus. Das lesen darüber stärkt auch die Motivation um über die ersten 3 Tage zu kommen.

Ich drück dir die Daumen

Melli


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

27.03.2004 23:01
#122 RE: Wein oder Bier? Zitat · Antworten

danke Melli,
dann kann ich noch meine kleine Kräuterfee fragen, die ist solche Naturblume und weiß so etwas auch. Aber du hast mir insofern geholfen, dass man ab dem dritten Tag KEINEN Hunger mehr hat. Und wenn man die Meinung von 2 Leuten hört und die sagen das Selbe, dann wird es ja nicht falsch sein.
ich grüße dich, Max


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

28.03.2004 11:23
#123 RE: Wein oder Bier? Zitat · Antworten

Lisl,

auch ich würde mich sehr freuen, wenn Du über Deine Fastenerfolge berichten würdest. Eine Freundin von mir macht das immer zweimal im Jahr und ist ganz begeistert. Ich wollte da auch schon mitmachen nur kriege ich spätestens abends wenn ich den ganzen Tag nichts gegessen habe rasende Kopfschmerzen. So bin ich dazu übergegangen, eine Woche nur Tomaten zu essen. Es ist zwar nicht dasselbe, man fühlt sich aber auch gut.

Melli,

wird das Glaubersalz öfter genommen oder nur am Anfang der Fastenwoche?

Viele Grüße
Adobe


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2004 22:09
#124 RE: Wein oder Bier? Zitat · Antworten

Hi Ihr,

Ich hab so vor einem gutem Jahr auch mal gefastet, eine Woche lang.

Vom reinen Wasserfasten hatte mir die Ärztin abgeraten, sie meinte mit Gemüsebrühe und verdünnten Fruchtsäften ist das besser für den Körper. Sonst muß man nach dem Fasten erst mal die Mineralstoff- und Vitamindepots wieder auffüllen, denn durch die hohe Flüssigkeitszufuhr beim Fasten wird soviel ausgeschieden, daß das kritisch werden kann. Und (Mineral)Wasser ist nun mal keine isotonische Lösung, reicht nicht.
Leider weiß ich nicht mehr, was ich zum Entleeren gekriegt hab, aber ich mußte es öfter nehmen, weil der Darm träge wird. Da vergiftet man sich selbst. War jedenfalls kein Glaubersalz, sondern irgendwas schonenderes.

Am Anfang sollte mans ruhig angehen, denn der Körper muß sich umstellen, und ich war auch erstmal müde. Unbedingt Kaffee weglassen, der regt die Magensäureproduktion an, und das mag der leere Magen gar nicht. Der Hunger war anfangs schon gewaltig, aber der hat sich auch bei mir nach einer Weile gelegt.
Am Ende war ich so fit, daß ich leicht hätte weitermachen können. Auch Sport, also Radelfahren oder Laufen, ist da dann überhaupt kein Problem mehr, ich hab mich zum Bäumeausreißen gefühlt.

Interessant fand ich, daß das Heilfasten auch die Lunge angeregt und den ganzen Dreck von Rauchen mobilisiert hat (war da etwa ein halbes Jahr her, daß ichs aufgehört hatte)

wünsch Euch was

der minitiger


Melli Melli Offline




Beiträge: 138

29.03.2004 08:02
#125 RE: Wein oder Bier? Zitat · Antworten

Hallo,
@Adobe
wird das Glaubersalz öfter genommen oder nur am Anfang der Fastenwoche?
Du machst erst einen Einführungstag mit Obst und Gemüse, ohne Fleisch oder Kaffe.
dann 2 Tag:
Morgens Einlauf oder Darmentleerung mit Glaubersalz
man kann auch FX Passagesalz nehmen. Hat bei mir zwar nicht so gut gewirkt schmeckt aber sehr viel besser.
Tip: Ein Schuß Zitrone (pure Zitrone aus der gelben kleinen Plastikzitrone) ins Glaubersalz rein.
Dann musst Du jeden zweiten Tag den Darm gründlich entleeren.
Es kommt zwar durch Nahrungsaufnahme nichts mehr hinein, aber die alten Schlacken aus dem Körper werden durch das Blut in den Darm zur Ausscheidung weitergeleitet. Dort kommt nach ein paar Tagen dann halt nur noch der alte Müll, der über ist und den der Körper „loswerden“ will heraus, oder das was sich alt in sogenannten Darmtaschen festgesetzt hat. (was übrigens zu Krebs führen kann.)
Auf keinen Fall darf auf die Darmentleerung verzichtet werden, denn dann kann der Körper Rückvergiftet werden, indem der Körper denkt die alten Reste im Darm seien neue Nahrung und werden durch das Blut wieder aufgenommen.
So können ganz üble Fastenkriesen mit Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen entstehen. Wichtig ist auch leichter Sport, das hilft den Darm nicht zu Träge werden zu lassen.

Grüße
Melli


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

29.03.2004 08:47
#126 RE: Wein oder Bier? Zitat · Antworten

Hallo

Fastenstart gestern mit einem Obsttag.
1 Orange ganz genüsslich
1 Banane
3 Äpfel
2 Birnen

3 Stunden spazieren am Rhein
3 Stunden am Pc mit dem Versuch meine Pop-Ups zu löschen-leider noch nicht funtioniert.

22.00 Uhr bin ich ins Bett, da ich sehr müde war und habe 8,5 Stunden geschlafen ich schlafe sonst nur 6 Stunden.

Ich nehme auch kein Glaubersalz sondern FX Passage, doch heute noch nicht, da ja in meinem Körper noch normal funtioniert. Einlauf mache ich auch erst morgen.
Wenn mal der ganz grosse Hunger kommt, dann trinke ich auch ne Bio-Gemüsebrühe.
Das wichtigste ist beim Fasten, dass man nicht kaut, denn durch das kauen wird im Magen Hunger angesagt und dann wird es schon schwieriger ihn wieder zu beruhigen.

Der gute Nebenefekt beim Fasten ist ja auch, dass man auch an Gewicht verliert.
Viele schreiben dass sie während ihrer nassen Tage zugenommen hätten?- das ist bei mir nicht so, ich habe wenn ich mal 3 Tage getrunken hatte immer so 1-2 kg abgenommen.
Nun bin ich 54 Tage trocken und habe schon 4 kg zugenommen.
Ich erhoffe mir dann während des Fastens diese wieder wegzubekommen.
Meine Sommerkleidung wird mir dann nach dieser Woche wieder passen.

Ich gehe nun ins Wellness-Center und werde mir etwas meine Bauchmuskeln trainieren und mein Rückentraining machen.
Anschliessend etwas in die Biosauna und auch Schwimmen und dann ist heute Abend Treff mit meiner Fastengruppe.

Ich berichte weiter
es geht mir heute sehr gut


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

29.03.2004 10:26
#127 RE: Wein oder Bier? Zitat · Antworten

Lisl,

viel Erfolg bei Deiner Fastenkur. Das klingt alles sehr gut und wenn ich nicht so schlimme Kopfschmerzen bekommen würde, würde ich das auch tun. Nicht wegen Gewichtsabnahme, damit habe ich keine Probleme, sondern wegen dem gesundheitlichen Effekt.

In der nassen Zeit hatte ich auch nicht zugenommen. Kunststück, habe ja nichts gegessen, sondern nur getrunken.

Gutes Durchhaltevermögen
Adobe


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

30.03.2004 09:10
#128 RE: Wein oder Bier? Zitat · Antworten

Hallo Fastenfreunde oder Neugierige

der erste Tag ist geschafft.

- 1 Liter Lebertee
- 2 Liter Wasser
- 2 Pfefferminzbonbons
- 2 Stunden spazieren
- 4 Stunden gearbeitet
- Sport, Sauna und Gesichtsmaske

Abends in der Gruppe hatten wir eine Meditation, die mich sehr zum nachdenken angeregt hatt - immer noch.

Es ging um die Suche nach der Sehnsucht die Sehnsucht zu haben. Sie hatt uns ein Gedicht vorgelesen von Nelly Sachs

Alles beginnt mit der Sehnsucht,
der blaue Himmel,
das endlose Band der Strasse,
der Mensch sieht ein Bild darin.

Immer im Herzen Raum
für mehr, für Schöneres und Grösseres.
Immerfort sich hinstrecken
auf ein Kommendes.
Das ist des Menschen Grösse und Not.

Sehnsucht nach verstehen,
nach Freundschaft, nach Liebe.
und wo Sehnsucht sich erfüllt,
dort bricht sie noch stärker auf:
dass es so bleibe,
dass es nicht verübergehe.

Fing nicht auch Deine Menschwerdung, Gott,
mit dieser Sehnsucht nach dem Menschen an?
So lass nun unsre Sehnsucht damit anfangen,
Dich zu suchen,
und lass sie damit enden,
Dich gefunden zu haben.

die Meditation behinhaltete: "was ist meine Sehnsucht?"
was ist:"Meine Suche nach einer Sehnsucht zur Sehnsucht?"

Das Wort Suche und "Sehnsucht"erinnert mich ganz stark an meine "Sucht"
Ich hatte ja auch schon mal versucht das Wort "Saufdruck" für mich zu definieren. Da sagte ich ja auch, es ist wie eine Sehnsucht oder wie ein Heimweh.
So langsam komme ich der sache schon näher

einen schönen Tag wünsche ich Euch
es geht mir gut
heute nehme ich noch kein Salz, da alles noch normal funktioniert


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz