Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 4.320 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Rosa Krebs Offline




Beiträge: 436

01.11.2003 13:26
RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Hallo an alle,

ein neues Hobby.... was neues ausprobieren... auf unbekannten Wegen wandern.... Lust und Freude an der Freizeit.... nicht immer nur TV oder PC....

Hilfe, bin auf der Suche..... und wäre für jede Anregung dankbar.

Meine Hobbys, besser gesagt unsere (bin verheiratet) sind leider vom Wetter abhängig und setzen Sonne oder Wind voraus. Obwohl, dieses Jahr waren wir nur 2 x segeln. Bitte keine falsche Vorstellungen, es ist eine offene Jolle für 4 Mann mit einem Segel von 18 qm. Sie steht auf einem Trockenplatz und muss über eine Slipanlage ins Wasser bebracht werden. Ich habe das Bodenseeschifferpatent und das was's auch schon.

Drachenfliegen habe ich auch schon seit mindestens 5 Jahren nicht mehr gemacht und inzwischen würde mein Drachen auch nicht mehr "abgenommen" werden. Heute gelten andere Sicherheitsbestimmungen.

Jetzt kommt der Winter und ich habe schon Bammel, vorm Fernseher oder PC alt zu werden. Mir fehlt gerade für diese Zeit ein Hobby. Ski-Alpin nie mehr.... hatte dadurch mal ein Steißbeinbruch. Ich kann eure Lacher bis hierher hören.

Ich will was kleines "eigenes" haben, aber alles was ich bisher machte, hat irgendwie mit Arbeiten zu tun. Und.... ich habe die Lust daran verloren. Stricken, knüpfen, nähen............ bah, zu langweilig.

Wer hat eine Idee und kann mir was neues vorschlagen.

Oder besser gesagt, was macht ihr so "Freizeitmäßig"?

Wer traut sich und schreibt was.

Grüße euch alle
Rosa Krebs

PS: für Büchertipps, falls es sich um Krimis handelt ... nur immer her damit.


alea Offline



Beiträge: 115

01.11.2003 13:46
#2 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Hallo Rosa Krebs

Ja, da hab ich mir besorgt so 3 oder 4 Stk. gemütliche Jogginghosen, im 10 cent Shop oder wie der heisst.

Da wälze ich mich dann auf der Couch herum, ergonomisch, heisst jede Arschbacke wird gleichmäßig belastet.
Das hat sich auch in Fällen erhöhter Flatulenz gut bewährt

Da ich ein eitler Sack bin, achte ich auch beim Herumwälzen auf eine ausgewogene Verteilung meiner - ja leider muss ich sagen - spärlichen Haare. Ich kenn jedes sozusagen persönlich, manche sind mir so lieb geworden, dass ich Kosenamen vergebe, halte regelmäßig Kontakt zu ihnen.

Speziell an Wochenenden huldige ich dem TV - es darf nichts anspruchsvolles sein, wie jetzt, richtig schön plem-plem, das tut der geknechteten Seele gut.
Schlafe gerne dabei ein, die Brillen rutschen runter irgendwann werd ich dann munter.

Gerne bewege ich mich auf Märkten - manchmal nur um die Gerüche aufzunehmen.

Leicht anspruchsvolleres unternehm ich schon: Wandern, wetterunabhängig, weil ichs gern habe, wenn ich so richtig bei Sturm und Regen unterwegs bin.

Fotografieren, sehr exzessiv, ein schönes Motiv, und wahrlich unerschöpflich, sind Kanalgitter. Schachspielen, aber da ich darin noch immer ganz gut bin, ists meist kein vergnügen, sondern artet jeden zweiten Sonntag in Arbeit aus.

Ich habe das Eislaufen wieder für mich entdeckt !! Etwas, das ich so gerne tat, als ich noch aufrecht gehen konnte, und was ich jetzt, nachdem ich das wiedererlernt habe, neuerlich betreibe.

Schwimmen, aber ja nicht nach Leistung oder so, der Herzkasperl kommt doch früh genug, einfach so.

Radfahren - ich fahr regelmäßig mit dem rad zur Arbeit - und freu mich bei alldem, dass mein Kröper (auch laut Befunden) noch in sehr gut Verfassung ist.

Wenn mir wieder etwas einfällt...bis dahin


alea


schwarzgelockte Offline



Beiträge: 52

01.11.2003 13:52
#3 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Hallo Rosa Krebs,

...auf unbekannten Wegen W A N D E R N? Wie wäre es damit?
Da du wohl am Bodensee wohnst hättst du doch schon mal eine superschöne Gegend, aber da haste wohl schon selbst daran gedacht, oder?
Wir gehen mit den Kindern oft in die Natur raus, gerade um diese Jahreszeit ist wandern eigentlich klasse, und sind am Pilze sammeln, wenn es denn welche hat.
Oder wir fahren in unsere Waldhütte, da gibt es auch immer was zu werkeln, abends grillen, Feuer machen, Freunde einladen etc.
Bis vor kurzem hatten wir eine Wochenendwohnung im Schwarzwald, so mit echt alter "Kunscht", ein Ofen um Brotbacken und wieder unheimlich viel Gegend drumherum.
Einfach zum Abschalten von zu Hause weg, war mir immer superwichtig und der Alltag ging einem dann wieder leichter von der Hand.
Segeln, Drachenfliegen, Skifahren - da haste ja das Gros schon durch, glaube, da kann ich dann auch nicht dienlich sein mit meinen Naturgeschichten.
Macramé an der VHS
Bin mal auf die anderen Antworten gespannt...

Gruß

Patricia


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

01.11.2003 13:52
#4 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Hallo - Rosa Krebs

Ein Büchertipp- zwar kein Krimi - aber hochinteressant:

Lonnie Barbach
Welche Farbe hat die Lust ?
Ullstein-Verlag, ISBN 3-548-22220-x

Und als Hobby ? - Wie wäre es mit einem schönen großen Aquarium ?

LG


schwarzgelockte Offline



Beiträge: 52

01.11.2003 13:56
#5 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Hey Bernd,

erstmal schön, dass du wieder da bist

Stimmt, Aquarien haben wir auch, eines davon ist ein 450l-Becken mit Malawicichliden, irgendwie nett, aber hobbymäßig davorsitzen?

Nochmal Gruß

Patricia


tommie Offline




Beiträge: 10.595

01.11.2003 15:03
#6 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Hallo ,

so recht weiß ich ja nicht, ob das als Hobby durchgeht, aber : ich mache momentan Kollagen - also so Dinge, die wild durcheinandergewürfelt wieder ein gewisses Ganzes ergeben .
Zur Zeit arbeite ich an einer Uhr, eingebaut in ein Gummibärchenglas - mit speziellem Inhalt. Es soll ein Geschenk werden. Ich werde von den einzelnen Arbeitsschritten einfach einmal Bilder machen und sie später hier reinstellen, dann wisst ihr was ich meine. Das Praktische daran : man sammelt mit der Zeit so allerlei Krimskrams und kann das dann in solch einem "Werk" verarbeiten.
Das Uhrwerk bekommt man in Baumärkten oder -hier in Köln- in Elektroartikelmärkten für ein paar Euro. Der Rest ist ein wenig Fantasie und handwerkliches Geschick, und 'ne Menge Kleberei .
Der "Hit" , den ich bisher gebaut habe : eine Uhr in einem Aktenordner, es war ein Geschenk an einen "Bürohengst" - da hätte ich hunderte davon verkaufen können ... , alle wollten auf einmal so ein Ding haben.

Später mehr ...

Ausgangspunkt: Glas und Uhrwerk





tommie

[f1][ Editiert von Administrator tommie am 01.11.2003 15:27 ][/f]


alea Offline



Beiträge: 115

01.11.2003 15:20
#7 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Hallo Patricia

Macramé

Um sachliche Hinweise wird gebeten auf diesem Board


tommie Offline




Beiträge: 10.595

01.11.2003 15:44
#8 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Hi alea,

Google meint zu "Macramé" :

"Macramé bezeichnet eine Knüpftechnik, die im Altertum entstand und wahrscheinlich arabischen Ursprungs ist. Im 8. Jh. verbreitete sie sich in Spanien nach dem Angriff der muslimischen Araber (Mauren), die von 711 bis 1492 in weiten Teilen der Iberischen Halbinsel und NW-Afrikas herrschten sowie in Italien während der Kreuzzüge (11. bis 13. Jh.). Gearbeitet wird auf einem Knotbrett, auf dem die einzelnen Fäden, die etwa viermal so lang sein müssen wie die fertige Arbeit, dicht nebeneinander befestigt und in Position gebracht werden. In bestimmten Abständen werden mehrere Fäden mit ein paar Grundknoten und vielerlei Variationen verbunden. Zum Abschluss können die losen Enden in eine waagerechte Schnürung eingearbeitet oder zu Troddeln verknotet werden. In falscher Auslegung des Begriffes werden heute Ätzstickereien, die für Gardinensockel eingesetzt werden, auch als Macramé bezeichnet."


alea Offline



Beiträge: 115

01.11.2003 16:03
#9 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Hallo Tommie

Danggeeee ! Jetzt weiß ich, dass es nichts für mich ist.

Vielleicht nicht gerade ein Hobby, aber erwähnenswert allemal:

Treff mich mit einem netten weiblichen Wesen zum Essen, ausschliesslich dazu, nicht was ihr denkt, das nicht...
weil morgen muss ich früh auf, ehrlich

Und obwohl wir uns erst um 18:30 treffen, ist es ertaunlich, dass auch Männer dafür längere Vorbereitungszeit benötigen: weil da tut man ein dieses (sag ich nicht) und auch jenes (Haare sortieren z.b.), schliesslich treff ich mich nicht mit einem Freund, in dessen Gegenwart ich ungeniert in der Nase bohren kann, den einen oder anderen Rülpser oder gar schlimmeres von mir geben, auch mal lauter Fluchen kann.

Ja, ich unterstell (der) Frau allen Ernstes, dass sie derart anspruchsvoll ist, dass sie das obenbeschriebene nicht goutiert - also muss ich meinen Knigge dazu konsultieren.
(Nennt sich "Der Umgang mit anderen Menschen, vorzugsweise denen des anderen Geschlechts, unter Berücksichtigung
der geschlechtsspezifischen Unterschiede" oder so ähnlich, oder irgendwie, was weiß ich, jedenfalls dauert das Studium in etwa 60 - 80 Semester oder heisst das jetzt Sylvester ?)

Mit meiner Kinderstube allein ist es nicht getan.

alea


Rosa Krebs Offline




Beiträge: 436

01.11.2003 16:13
#10 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Hallo Tommie,

den Begriff "Kollagen" finde ich gut, für allerlei wilddurcheinander gewürfelten Krimskrams. Jetzt sehe ich den Schreibtisch meines Mannes unter einem ganz anderen Gesichtspunkt. Ist wohl auch eine "Kollage".... vielleicht beginnt er ja mal, das Zeugs irgendwo zuzuordnen.

Lieben Gruß
Rosa Krebs

PS: freu mich auf weitere Bilder, die den Fortgang deiner Arbeit zeigen.


minitiger Offline



Beiträge: 155

01.11.2003 17:57
#11 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Na endlich weiß ich, daß ich hier vor einem Kunstwerk sitze.
(Who am I to disturb history..)

Also wenn mans lange genug aushält, dann entdeckt man sogar in der eigenen Wohnung immer wieder neue Details


schwarzgelockte Offline



Beiträge: 52

01.11.2003 18:11
#12 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Hallo Rosa Krebs,

habe eben meine Tochter auf dem Klavier begleitet, da fiel mir doch deine Hobbyfrage ein.
Erlene doch ein Instrument, finde ich auch sehr schön zum Abschalten, hat auch nicht direkt was mit Arbeiten zu tun /vielleicht am Anfang)und macht superspass.

Gruss

Patricia


tommie Offline




Beiträge: 10.595

01.11.2003 18:12
#13 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Ja ja, so mancher Schreibtisch sieht wie 'ne Kollage aus - und für so einen ist die Uhr auch gedacht .

Ich habe noch ein paar "Zutaten" gefunden, die mitverarbeitet werden:



tommie


debbie Offline




Beiträge: 642

01.11.2003 18:36
#14 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Hallo Rosa Krebs,

wie wäre es den mit Tontopffiguren

http://www.hobbyschmiede.de/c258.html

oder Seidenmalerei, Holzbrennarbeiten.

Jetzt vor Weihnachten könnte man doch vielleicht so einiges
selbst machen und verschenken.


Rosa Krebs Offline




Beiträge: 436

01.11.2003 18:57
#15 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Hallo Schwarzgelockte,

danke für deinen Tipp. Und hat es auch euch "beiden" Spaß gemacht?

Also ich habe ein Keyboard, mit verschiedenen Rhythmusvorgaben und dazu Lernbücher "Keyboardschule 1 – 5. Auch noch verschiedene andere Musikheftchen so wie uralt Lieder "Schuld war nur der Bossa Nova und so. Ich hänge bei Heft 3 an einem Rumba: Where Have All The Flowers Gone (Sag mir wo die Blumen sind) und das finde ich schon wahnsinnig schwer.
Wenn ich es dann pro Tag/Abend so 20 x versuche über meine Stolpersteine zu kommen, merke ich schon im Hintergrund (Mithörer) dass es wieder genug für heute sein sollte.

Echt super, so viele tolle Tipps.
Vielleicht regt das ja jemanden an und nimmt hier einen Vorschlag mit.

Danke euch allen
Rosa Krebs


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz