Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 4.320 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
felidaela Offline




Beiträge: 796

22.11.2003 11:58
#31 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Ups,


hier stand mal was anderes, hatte nicht gemerkt, dass es schon zwei Seiten gibt und ihr inzwischen bei 'nem ganz anderen Thema seid. [f1][ Editiert von felidaela am: 22.11.2003 12:03 ][/f]


Rosa Krebs Offline




Beiträge: 436

29.01.2004 16:27
#32 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

So, jetzt habe ich es gefunden..... ich meine ein neues Hobby!

Also, wenn ihr mal wandern solltet zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb und komisch-brummige, vibrierende Töne von Hügeln oder Berge hören solltet, dürft ihr davon ausgehen, dass vielleicht auch Familie "Krebs" dort oben mit in einer Runde sitzt und sich dem Didgeridoo – Spielen hingibt.

Stellt euch mal vor, 5 oder mehr Leute im Kreis sitzend und kollektiv vor sich hinbrummend, jeder seinen Rhythmus suchend und findend.

Also ich meine, was die "Schweizer Almbauern" mit ihren Alphörnern können, dass können wir schon lange.
Schon bei der Vorstellung muss ich grinsen.

Heute habe ich nach Rücksprache meiner engeren Familie, alle bei der VHS für diesen Kurs "Didgeridoo – der klingende Stock Australiens.... Bau, Spiel- und Entspannungsseminar" angemeldet.

PS:
Schwangere dürfen nicht teilnehmen, weil die Töne zu Vibrationen im Körper führen und Wehen auslösen könnten.


Didgeridoo
Das sind große Holzrohre mit dem urigen Sound und den schönen Bemalungen.
Im traditionellem Sinne handelt es sich dabei um Eukalyptus-Äste, die von Termiten ausgehöhlt wurden .

Die Ureinwohner Australiens (Aborigines) spielen Didges schon seit ewigen Zeiten, bei Ritualen oder Festen.

Das Didg wird mit einer speziellen Technik ( brrrrrrrr) angeblasen ,und besticht durch seinen sehr obertonreichen Klang .Obertöne sind die ganz hohen Töne, die neben oder über dem tiefen Grundton im Hintergrund „rumgeistern“.

Spielanleitung für den Grundton
Der tiefe Grundton wird erzeugt, indem man in das Didg bläst und dabei die Lippen vibrieren lässt, so wie Kinder das Geräusch von Autos oder LKWs nachahmen. Man braucht nicht sehr doll zu blasen, der Grundton lässt sich schon mit geringem Luftdruck und wenig Luft erzeugen.

Durch Manipulation der Lippen und der Zunge, sowie der Vergrößerung und Verkleinerung des Mund-Rachen-Raumes kann der Grundton verändert werden und verschiedene Obertöne, aus denen sich die Grundschwingung zusammensetzt, werden hörbar.


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

29.01.2004 16:47
#33 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Hallo Rosa Krebs

Das klingt sehr interessant.

So eine (fast) erotisch anmutende Beschreibung der "Spieltechnik" habe ich noch nicht gelesen.

Viel Spaß beim Musizieren.


Rosa Krebs Offline




Beiträge: 436

29.01.2004 18:24
#34 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Hallo Bernd

wo bist du denn mit deinen Gedanken...?

Wenn man diese Musik macht, erzeugt es ein Kribbeln im Bauch, dass durch die tiefen Töne erzeugt wird.
Für mich ist das eine mystische Musik.
Eben wie ein Gefühl im Hexenwald, wenn der Wind durch hohle Bäume röhrt und sich an kantigen Felsen bricht.

Wünsche Dir einen "klaren" Kopf fürs Studium und lass Dich nicht von solch unwichtigen Dingen ablenken
Rosa Krebs
[f1][ Editiert von Rosa Krebs am: 29.01.2004 18:26 ][/f]


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

29.01.2004 18:39
#35 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Rosa Krebs

Das meine ich ja...


Biene ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2004 18:40
#36 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Pfuiiiiii...


Rosa Krebs Offline




Beiträge: 436

29.01.2004 18:48
#37 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Hallo Roswitha,

du hast ja eine dolle Fantasie


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

29.01.2004 19:58
#38 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

hallo Rosa Krebs,
ich begrüße hiermit ausdrücklich deine Musik, Didgeridoo , und du hast das darauf spielen sehr schön beschrieben. Und ohne Kribbeln im Bauch kann man's auch seinlassen. Und wer dabei was andres denkt, dem wäre noch der Rhythmus dabei zu empfehlen. Da wird nicht einfach losgebrummt, sondern rhythmisch. Trommeln kann man noch dazu, auf der Djembe.
Gruß Max


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

29.01.2004 20:32
#39 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Mensch, Max

ich kann da keine Widersprüche im Denken finden.

Wenn Musik nichts Sinnliches hat, dann ziehe ich die Stille vor.


Biene ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2004 07:43
#40 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Hallo,

war ich nicht
der Bernd war's


Rosa Krebs Offline




Beiträge: 436

30.01.2004 08:54
#41 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Roswitha,

deine Aussage kommt mir sooo bekannt vor.
Meine kleine Schwester hat das früher auch immer gesagt und dann bekam ich die Prügel.

Aber Du hast Recht..... Bernd war's!




Max,

danke für die Superidee!
So ein Urlaubsandenken aus Afrika steht bei uns im Wohnzimmer. Aber leider nur in einer kleinen Ausgabe. Hätte sonst nicht in die Reisetasche gepasst.
Der Klang ist aber hervorragend und ich kann mir vorstellen, dass die beiden Musikinstrumente sehr gut miteinander harmonieren.
Ja, Max ich bin froh, dass du die Sache mit dem Rhythmus noch mal ausdrücklich erwähnt hast, wo kämen wir denn hin..... ohne Rhythmus?


Schönen Tach noch ihr Lieben
Rosa Krebs


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

30.01.2004 09:29
#42 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

hallo Rosa Krebs,
ich danke für die positive Erwähnung. Wir haben nämlich solch richtiges Teil "Djembe" mitgebracht aus Gambia, nach einem Kurs von 14 Tagen 5 Stunden trommeln täglich. Und mein Kind (22) trommelt auch gelegentlich im Park mit den Kumpels, auch zum australischen Pusterohr. Also es war eigene Praxis, ich grüße dich Max


Criss ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2004 21:00
#43 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Mal was gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz andres.


Nur als Tipp, sozusagen: Wieso versucht ihrs nicht mit Literatur? Hatten wir schon, werdet ihr sagen. Aber ich meine nicht konsumieren, ich meine produzieren!

Die Leselupe..... Wo schreiben richtig Spass macht

Die Leselupe..... Wo schreiben richtig Spass macht(Clix mich, ich bin ein Link


Hier könnt ihr euch "austoben", Gedichte und Geschichten, Romane und Shorties, ernsthafte Diskussionen und kichrige Plaudereien. von allem was und mächtig spannend...


(Und: Nein, die Seite ist nicht von mir, ich mag sie nur sehr! )


immer noch Criss ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2004 21:04
#44 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

Irgendwie sieht der Link "daneben" aus

Neuer Versuch.....
Die Leselupe..... Wo schreiben richtig Spass macht(Clix mich, ich bin ein Link


Criss Offline




Beiträge: 14

07.11.2004 21:42
#45 RE: Was macht ihr so? Zitat · Antworten

So, nun bin ich registriert und kann demnächst meine Posts editieren, juchuuuuuuuuuu


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz