Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 360 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

26.08.2013 16:29
RE: Marmelade antworten

gibt es eigendlich schon einen marmeladen-thread?

jedenfalls komm ich grade aus dem wald einkaufen.
heute waren brombeeren im angebot

das gibt eine superleckere und ungewöhnliche marmelade.

500 g brombeeren
50 ml kokusnus-sirup
160 g gelierzucker
1/2 banane

beeren verlesen und waschen.
in einem topf mit der halben banane zermanschen
( gegebenenfalls mit ein paar eßl. wasser aufkochen und durch den mixer
oder durch eine flotte lotte,wenn man die kleinen kernchen nicht möchte, es geht aber auch nur mit zermanschen)
zucker unterrühren in 3 min unter rühren aufkochen lassen.
kokusnuss-sirup drunterrühren
und in marmeladengläser abfüllen.

durch den sirup und die banane bekommt das ganze etwas exotisches
aber ohne das dies dominiert.
es schmeckt überraschend wenn man eine brombeermarmelade erwartet
überraschend gut und mal was anderes

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

26.08.2013 16:34
#2 RE: Marmelade antworten



ps, ....

marmelade mit selben rezept aber ohne brombeeren mit
250 g himbeeren und 250 g erdbeeren ( tiefgefroren )
ist mir förmlich aus den händen gerissen worden

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Logo Offline



Beiträge: 554

26.08.2013 19:10
#3 RE: Marmelade antworten

Danke Mary,

ein Marmelade- und Konfitüre- sowie Gelee-Faden ist/war überfällig...

Da ich auf Bananen allergisch bin, muss ich mir da bei Deinem Rezept was anderes einfallen lassen.

Ich habe mir jedoch auf der letzten Dienstreise (nicht lachen!) 2 kg vollreife Zitronen und drei Kaktusfeigen aus Sizilien mitgebracht und zu Marmelade eingekocht:

Zitronen kleinschneiden, mit kompletter Schale, aber ohne Kerne. Kaktusfeigen schälen und klein schneiden (die kleinen Kerne stören nicht).
Mit ganz wenig Wasser gar kochen (ca. 35 - 40 Minuten), danach fein pürieren, und mit Gelierzucker nach Anweisung (ich mag den 2:1, wer's süßer will nimmt 1:1) erneut aufkochen und heiß abfüllen...

Das Rezept lebt und stirbt mit der Qualität der Früchte - sauer, bitter, süß, und Aroma pur!

Wer es weniger bitter mag (für mich ein Verlust!) entfernt den weißen Schalenanteil, dann überwieg sauer. Außerdem geliert die Marmelade dann nicht so schön.


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.441

11.09.2013 22:45
#4 RE: Marmelade antworten

Hi Mary,

die Marmelade ist sehr, sehr lecker und cremig.
Hatte Gartenbrombeeren genommen und die haben ja nicht so *das* Aroma wie die Waldfrüchte. Da kamen die Ergänzungen sehr gut.

Allerdings hab ich Kokosnussmilch genommen (die aus der Dose ausm Asialaden), die stand noch hier rum. Kokosnussirup hab ich vorher noch nie gehört.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen