Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 518 Antworten
und wurde 40.955 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 35
newlife ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2013 20:18
#181 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Es ist sehr nett von dir, das zu begrüßen.
Willst du aber andeuten, dass hier Leute gezwungen werden, permanent anwesend zu sein?



Lies doch einfach nochmal, was ich geschrieben habe. Ich denke, meine Aussagen waren eindeutig. Wenn man da was hineininterpretieren möchte kann man das natürlich tun, wenn man meint es tun zu müssen.

LG
Dirk


AVE Offline




Beiträge: 3.085

02.01.2013 20:49
#182 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife
Ich denke, meine Aussagen waren eindeutig.


Wie du meinst.


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2013 07:47
#183 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

ja, liebe Ave.

Als ich hier noch regelmäßig unterwegs war, gabs da ja auch immer wieder Diskrepanzen zwischen uns. Ich frag mich inzwischen nur, warum.

Aufgefallen ist mir in den vergangenen Jahren aber, dass es immer wieder Personen gibt, die einfach nicht verschiedene Ansichten nebeneinander stehen lassen können.

Es ist doch völlig in Ordnung, wenn Menschen verschiedene Ansätze wählen können, um trocken zu bleiben. Die Richtungen, die eine Person von sich aus wählt, sind in der Regel auch die besten. Nachmachen hat in meinem Fall eben nichts gebracht. Für den einen ist es halt das Forum, für den anderen eine SHG, für andere Sport, Fotografieren, oder was weiß ich nicht alles. Kann alles nebeneinander stehenbleiben, aber Akzeptanz lernen ist auch für viele nicht einfach.

Ich hab viele Leute kennengelernt, die suchtmittelfrei leben und glauben auch noch etwas trockener zu sein wie andere. Aus ihren Augen spricht aber Unzufriedenheit. Durch Arroganz und Überheblichkeit wird versucht, dies zu kompensieren.

Achtung: Ich unterstelle hier niemanden etwas. Es ist nur ein Teil meines Erlebens in den vergangenen Jahren.

LG
Dirk


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

03.01.2013 09:57
#184 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Ich erlebe eine große Differenz zwischen deinen beiden Präsenzen hier, lieber Dirk, die mich schon länger beschäftigen und, die in deinen letzten Posts für mich besonders deutlich rüberkommen. Ich vermisse in deinen neuen Beiträgen deine Empathie und das Interesse an anderen, das ich so an dir geschätzt habe. Du liest dich jetzt für mich sehr abgeklärt und auch arrogant. Das mag der "neue" Dirk und für dich jetzt wichtig sein, mich hat's verwundert. Ich finde es schade. Wie gesagt: mein Erleben von dir!

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


MichaelKleeberg Offline




Beiträge: 292

03.01.2013 11:18
#185 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Hallo Dirk, wie war das Fest und der Jahreswechsel? Alles gut überstanden? Die Geschenke waren zufriedenstellen?
Lass Dich mal nicht beirren. Jeder muss seinen Weg finden und (idealerweise) gehen. Ist schon richtig. Ich hab mich auch schon gefragt wozu einige abstinent leben, wenn sie dann doch den ganzen Tag vor der Tastatur hocken und das Thema Alk hoch-und runterbeten.


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

03.01.2013 11:23
#186 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Hi Ulli,
wieso abgeklärt und arrogant ? Früher hat er mehr an andere gedacht und sich selbst dabei vergessen . Das holt er jetzt nach

Ciao Zwi


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

03.01.2013 13:18
#187 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Also für mich liest er sich gesund

Und ich finde es - nicht nur, aber gerade auch - für einen "süchtigen" Menschen sehr wichtig, herauszufinden, was er aus sich heraus tun möchte, weil das mitunter die einzige Möglichkeit zur Heilung ist.

"Süchtig" steht übrigens in Anführungszeichen, weil ich mittlerweile denke, dass die meisten Menschen in bestimmten Bereichen süchtiges Verhalten zeigen. Dass man nur einen Teil davon als "krank" klassifiziert, macht den anderen nicht weniger krank - nur (momentan) gesellschaftlich anerkannter

Zitat
Gepostet von AVE
Wie meinst du das?
Dass du gut schreiben kannst?
Oh, mach dir da keine Sorgen, das macht dich nicht gleich zu einem Exoten hier an Board.



Naja, komm, Ave, so'n bisschen schon

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

03.01.2013 14:06
#188 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Zwitscherer
Hi Ulli,
wieso abgeklärt und arrogant ? Früher hat er mehr an andere gedacht und sich selbst dabei vergessen . Das holt er jetzt nach



So sei es

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2013 14:14
#189 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Habe die Feiertage und den Jahreswechsel ruhig bei meinen Eltern verbracht. Ich komme da ja nicht so oft hin und es war für mich in Ordnung. Es gibt auch immer mal Differenzen zwischen mir und meinen Eltern, aber ich muss auch nicht immer alles so ernst nehmen. Ich versuche halt ein wenig darüber hinweg zu sehen, dann ist es auch oft leichter.

@Ulli
Es stimmt nicht, dass ich mich nicht für die Belange anderer interessiere, nur mache ich das lieber in persönlichen Gesprächen bzw. am Telefon. Ich hätte mich hier und heute auch gar nich hier angemeldet. Damals war ich voll auf Forum & Co. und hab trotzdem die Kurve nicht bekommen. Heute versuche ich es halt anders.

Diskussionen hier versetzen mich auch immer in eine Art Zwang. Ich glaube dann immer, ich muss mich beteiligen, weil es erwartet wird. Das tut mir einfach nicht gut. Wie gesagt, ich bin dann weniger bei mir und mehr bei anderen. Geht zur Zeit halt nicht. Dennoch möchte ich ab und an halt mal schreiben, was ich so mache und wie ich mich fühle. Ich hoffe, das nimmt mir niemand krumm.

LG
Dirk


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

03.01.2013 14:16
#190 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife
@Ulli
Es stimmt nicht, dass ich mich nicht für die Belange anderer interessiere, nur mache ich das lieber in persönlichen Gesprächen bzw. am Telefon. Ich hätte mich hier und heute auch gar nich hier angemeldet. Damals war ich voll auf Forum & Co. und hab trotzdem die Kurve nicht bekommen. Heute versuche ich es halt anders.

Diskussionen hier versetzen mich auch immer in eine Art Zwang. Ich glaube dann immer, ich muss mich beteiligen, weil es erwartet wird. Das tut mir einfach nicht gut. Wie gesagt, ich bin dann weniger bei mir und mehr bei anderen. Geht zur Zeit halt nicht. Dennoch möchte ich ab und an halt mal schreiben, was ich so mache und wie ich mich fühle. Ich hoffe, das nimmt mir niemand krumm.

LG
Dirk



Das kann ich gut verstehen!
Weiter alles Gute für dich
Ulli

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


wert52 Offline



Beiträge: 1.685

03.01.2013 14:27
#191 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

hallo dirk

dein bitterer rückfall,und die aufarbeitung,kann für dich
und andere,falls du wieder gruppenarbeit machst,
zu gold werden
ich hoffe für mich,nicht mehr den bitteren weg
gehen zu müssen.
keiner ist gefeit von uns.

gruß rainer


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2013 07:39
#192 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Hallo Rainer,

danke für deinen Beitrag. Ich besuche derzeit keine Gruppe und mir geht es gut damit, bin aber einmal die Woche in der Suchtberatung und bereite die Unterlagen für den Therapeiantrag vor. Wir sind erst Ende Januar soweit, dass wir es rausschicken können. Dauert halt alles ewig.
Ich werde selbstverständlich in der Therapie mein "Wirken und Tun" im Kreuzbund ansprechen. Im Grunde genommen war es dort nämlich für mich genauso wie auf der Arbeit, hier im Forum, etc. Es geht eben darum, Dinge tun zu können ohne den Erwartungsdruck im Hintergrund zu haben.
Es bringt doch nichts, wenn du in eine SHG gehst und der Vorstand in erster Linie deine Leistungsfähigkeit sieht, du direkt ne Gruppe leitest, Schriftführer machst und du dich fast ausschließlich um organisatorische Dinge kümmerst.

Sicherlich war ich froh, zu Beginn eine Aufgabe zu haben. Ich konnte das aber alles damals nicht richtig einordnen, das hätten aber erfahrene Kreuzbündler sehen müssen. Da es aber so überaus wichtig ist, dass sich so ein Verein gut nach außen präsentiert zeigt mir, dass es auch in Suchthilfeverbänden genauso zugeht wie "im richtigen Leben".

Wir haben bei uns noch eine SHG, die sich so ziemlich mit allen Suchtmitteln beschäftigt, was in meinem Fall vielleicht auch eher angebracht ist. Da steht soviel ich weiß kein Verein im Hintergrund. Das wäre für mich eine Überlegung, wenn die Therapie vorbei ist.

LG
Dirk


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2013 09:59
#193 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife


Diskussionen hier versetzen mich auch immer in eine Art Zwang. Ich glaube dann immer, ich muss mich beteiligen, weil es erwartet wird. Das tut mir einfach nicht gut. Wie gesagt, ich bin dann weniger bei mir und mehr bei anderen. Geht zur Zeit halt nicht. Dennoch möchte ich ab und an halt mal schreiben, was ich so mache und wie ich mich fühle. Ich hoffe, das nimmt mir niemand krumm.

LG
Dirk


Genau das ist die Übung: Auf sich schauen.

Wenn du hier vorrangig schreibst (oder eine Gruppe leitest oderoderoder) um anderen zu helfen, dann verlierst du dich selbst - oder lenkst dich von dir ab.
Ich meinerseits schreibe hier für mich. Wenn ich dabei etwas weitergebe, wovon andere auch etwas haben, dann ist das umso schöner.


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2013 17:09
#194 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

danke zai-feh. Ich denke auch, dass dieser Thread hier einigen neuen Usern hilfreich sein kann auch wenn ich nur über mich selbst schreibe. Es steht aber hier, es sind meine Erfahrungen, Eindrücke und Gefühle. Habe heute meinen Lebenslauf und Suchtverlauf weitergeführt für den Kostenträger. Ich berichte an dieser Stelle weiter. Allen ein schönes WE.

LG
Dirk


fitti Offline




Beiträge: 2.444

05.01.2013 06:25
#195 RE: Rückmeldung nach langer Zeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife


Sicherlich war ich froh, zu Beginn eine Aufgabe zu haben. Ich konnte das aber alles damals nicht richtig einordnen,.

LG
Dirk


Wichtig ist dies zu trennen,du mußt auch zeit in der gruppe für dich haben.
Ich leite auch eine gruppe,bin vorstand,aber ein -zweimal im monat setze ich mich in die gruppe und gebe die leitung ab.denn ich bin auch ein mitglied und nicht nur der vorstand.
alles gute

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 35
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz