Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.471 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | 2
acqua Offline




Beiträge: 897

30.09.2010 10:32
#16 RE: Ich bin stinke sauer!!! Zitat · Antworten

Hallo Nath ,

der Einstieg deines Sohnes ist ja leider etwas unglücklich gelaufen- schade!

Ich sehe es ähnlich wie Malo: Integration und Inklusion (Einschluss in den Klassenverband einer Regelschule) sind die heutigen Schlagworte einer (neuen) Pädagogik für 'andersfähige Kinder'.

Ich lebe in BW und meine Schwester unterrichtet als Sonderpädagogin in einer Schule mit integrierter Realschule für hörbehinderte/taube Jugendliche.

Das Kultusministerium BW schließt nach und nach die Sonderschulen mit dem Ziel des Einbindens andersfähiger Kinder in die Regelschule. Deshalb haben jetzt die Lehrer an ihrer Schule Angst, dass die Schule geschlossen und sie versetzt werden.

Somit wäre die Schule, in die jetzt dein Sohn geht nach BW-Richtlinien wahrscheinlich die richtige für ihn.

Die Lehrer und der Rektor könnten - wenn sie sich ggü. den neuen (sonder-)pädagogischen Ansätzen, die durch das Kultusministerium vorgegeben sind - öffnen, wahrscheinlich sogar Unterstützung vom Kultusministerium bekommen.

Ich würde an deiner Stelle dem Rektor und Klassenlehrer sagen, dass du aus Angst vor Ablehnung die Andersfähigkeit deines Sohnes nicht benannt hast.

Den Vorschlag, den Britta machte

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs

Ich persönlich würd zum Direktor gehen, ganz schwer einen auf Einsicht machen und den Direx bitten die Herausforderung anzunehmen. ...
... Sobald der Pflegevater den Schulen klar gemacht hatte daß sie die Größten sind wenn sie dieses Kind sicher bis zum Abi bringen, haben sie ihn mit Freude genommen.



finde ich klasse.

Beschreibe ihnen, welche Chance sie im Rahmen der Neuorientierung bzgl. der sonderpädagogischen Schulen des Kultusministeriums haben; vielleicht können sie ja sogar 'Projektschule für Inklusion" (oder wie sie das sonst nennen wollen) werden.

Würde jedoch zuerst mit Cedric darüber reden, ob er es sich zutraut, weiter in diese Schule zu gehen.

Hier kannst du nachlesen Klick ->
Schau 'mal unter Verwaltungsvorschrift, da gibts ein pdf dazu.

Viel Erfolg!

- sprudeln statt plätschern -
Nichts existiert, das von Dauer ist.
Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung.

(Buddha)


Nath69 Offline




Beiträge: 27

05.10.2010 13:55
#17 RE: Ich bin stinke sauer!!! Zitat · Antworten

Wir waren gestern bei Rektor und waren super Überrascht:

Der Rektor hatte sich inzwieschen erkundigt und kam nur mit Positiven Vorschlägen!
Wir waren Paf!
Er hat sehr guten Ideen die wir ganz sicher umsetzen werden.
Er gab auch zu das er bisher keiner Erfahrung mit Asperger hat aber das er die herausforderung gerne nimmt!
Wir haben beschlossen im Enge Kontakt zu bleiben!
Cedrics Lehrerin war auch dabei, sie ist jung und möchte auch probieren den Cedric zu unterstützen!
Also ich bin einfach begeistet!


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

05.10.2010 14:05
#18 RE: Ich bin stinke sauer!!! Zitat · Antworten

Na geht doch

Ich freu mich für Euch

LG, Britta


swajj14 Offline




Beiträge: 793

05.10.2010 14:44
#19 RE: Ich bin stinke sauer!!! Zitat · Antworten

na super, das hört sich doch erstmal gut an.....

Liebe Grüße
swajj14


acqua Offline




Beiträge: 897

05.10.2010 18:03
#20 RE: Ich bin stinke sauer!!! Zitat · Antworten

Hallo Nath

gratuliere euch!

Nur so kann die Umsetzung der neuen Verwaltungsvorschrift für die Integration von andersfähigen Schülern funktionieren!

...und es gibt inzwischen genügend Lehrerfortbildungen zum Thema.
... und der Rektor hat vielleich auch was davon (zusätzliche Mittel? Anerkennung?)

Das ist Teilhabe...
... so geht's in die richtige Richtung

Ich freue mich mit euch!
Alles Gute

- sprudeln statt plätschern -
Nichts existiert, das von Dauer ist.
Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung.

(Buddha)


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2010 21:03
#21 RE: Ich bin stinke sauer!!! Zitat · Antworten

Na also


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

05.10.2010 21:26
#22 RE: Ich bin stinke sauer!!! Zitat · Antworten

freut mich, nicht zuletzt für den junior!

funkelsternchen


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

05.10.2010 21:32
#23 RE: Ich bin stinke sauer!!! Zitat · Antworten

es hätte mich sehr gewundert,wenn es sich nicht in diese richtung entwickeln würde.

freut mich sehr zu lesen

vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz